ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Du musst die Taste "Shift" gedrückt halten wenn du auf "Overclocking" (oder wie die Schaltfläche auch immer heist) gehst! ;)
Eine GTO² sollte aber immer freischaltbar sein, schau aber erst mal ob die Karte nicht schon 16 aktive Pipelines hat (kommt neuerdings vor).

Gruß :wink:


Imvgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios von der Saphire 850xt kann ich für meine GTO2 nehmen?
ich habe es mit dem Sappire x850xt mit 1,6 samsung speicher versucht.
flashen klappt,aber danach geht der Lüfter nicht mehr.
Danke schon mal für eure Hilfe
Nekudemus
 
von dem problem, dass der lüfter nicht mehr funktioniert, haben schon einige user berichtet. es scheint nur aufzutreten, wenn die gto2 zur 850 xt geflasht wird. leider soll auch das zurückflashen nichts bringen. ich hoffe für dich, dass du die karte nicht "kaputtgspielt" hast, eine lösung habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gelesen.

viel glück !
 
Da ich ja kein Kind von Traurigkeit bin hab ich mal ein wenig rum tetestet.
Bei meiner Karte laufen folgende Bios Versionen:
Sapphire x800xt mit 1,6 speicher,
Sapphire x850pro mit 1,6 speicher
und zwar nicht verständlich aber was soll`s
das der 850xt crossfire edition :hmm:
Wieso geht das die blöde 850xt version nicht???
Soll ich die Karte wieder umtauschen,und mir eine andere holen?
Kann ich das Bios von einer anderen 850 xt nehmen?
Gruß
Nekudemus
Ps: zurückfashen ist kein Problem gewesen
 
@vater_abraham & Nekudemus: Das hat nichts mit "kaputtgespielt" zu tun, sondern liegt alleinig daran, dass Nekudemus das falsche Bios verwendet hat. Ich nehme mal an, dass er ein VIVO-Bios geflasht hat. Schau doch mal eins-zwei Seiten vorher, da habe ich schon mehrmals auf das passende Bios verlinkt.
 
So ich hab Dein Bios mal ausprobiert.
Meine Karte wird bei everst als 850pro erkannt.
Unter windows aber als radeon x800 / 850 serie.
Aber was soll`s
Hab noch nicht zu Ende getestet aber 525 / 580 kann ich doch zufrieden sein:bigok:
Gruß und Danke an alle die mir geholfen haben.
Nekudemus

Ps Ich denke ich werd dann aml auf das bios von der 850xt verzichten.
Oder hat man da noch irgendwelche Vorteile?
 
Hab mal ne Frage:

Welche Karten lassen sich denn jetzt 100%ig freischalten?

Fireblade und Ultimate auch? Oder nur GTO²???

THX
 
Vorteile sind zum einen die hinterlegten Taktraten und die Erkennung der Karte. Dadruch müssen die Taktraten in Windows nicht mehr per Software angehoben werden.

Zum Thema X850 Bios: Die meisten X850 Karten und somit auch deren Bios besitzen VIVO. Um ein solches Bios nutzen zu können, muss VIVO entweder abgeschaltet werden oder ein Bios für NON-VIVO Karten benutzt werden.

@Ch!LL@h: 100% freischalten lassen sich nur GTO2. Alle anderen Karten von Sapphire besitzen meistens einen Lasercut, der einen Mod unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert Deine Version auch nicht.
ich hab jetzt erst mal das Bios von der 850pro 1,6 Speicher drauf gemacht.
Vielleicht bekommst es ja doch noch wer hin.
Hast Du evtl eine Vorstellung woran das liegen kann?
Gruß
Nekudemus

Batzodor schrieb:
Vorteile sind zum einen die hinterlegten Taktraten und die Erkennung der Karte. Dadruch müssen die Taktraten in Windows nicht mehr per Software angehoben werden.

Zum Thema X850 Bios: Die meisten X850 Karten und somit auch deren Bios besitzen VIVO. Um ein solches Bios nutzen zu können, muss VIVO entweder abgeschaltet werden oder ein Bios für NON-VIVO Karten benutzt werden.

@Ch!LL@h: 100% freischalten lassen sich nur GTO2. Alle anderen Karten von Sapphire besitzen meistens einen Lasercut, der einen Mod unmöglich macht.
 
Hi habe mal eine frage, habe heute meine Gto2 bekommen.
Diese hat aber ein blaues Layout ohne Stromanschluss...
Hat die gto2 nicht normal ein rotes mit stromanschluss?

hier mal paar links :
Die karte hat ein blaues Layout so wie diese hier :
http://img.clubic.com/photo/00145013.jpg
Mit dem unterschied, das der gto2 Lüfter darauf verbaut wurde:
http://img99.imageshack.us/img99/8724/280120060037mg.jpg

Also ist dies keine echte gto2 ?
Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG Codi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe da mal ein Problem. Ich habe das mit dem Flashen schon verstanden und das mit den schönen Ton nach dem Flash geht auch. Auch Neuinstallation des Treibers und von ATITool brachte mich nicht weiter. Da habe ich dann mal bei Techpowerup geschaut und da stand geschrieben, das bei zwei bestimmten Stellen ein F aufgeführt sein muß, sonst ginge der Mod nicht. So, und da hängt mein Prob, genau da habe ich anstatt zwei F´s einmal ein B und einmal ein E.

Seltsam finde ich nur, daß hier im Forum (und ich habe mir jede Seite angeschaut) keiner was davon geschrieben hat, das mit ATI-Tool zu überprüfen.

Habe ich jetzt also eine GTO2 gekauft, die gar keine ist oder wie muß ich das verstehen???
 
Codi schrieb:
Hi habe mal eine frage, habe heute meine Gto2 bekommen.
Diese hat aber ein blaues Layout ohne Stromanschluss...
Hat die gto2 nicht normal ein rotes mit stromanschluss?

hier mal paar links :
Die karte hat ein blaues Layout so wie diese hier :
http://img.clubic.com/photo/00145013.jpg
Mit dem unterschied, das der gto2 Lüfter darauf verbaut wurde:
http://img99.imageshack.us/img99/8724/280120060037mg.jpg

Also ist dies keine echte gto2 ?
Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG Codi

Das is die von Sapphire?
hab dieselbe heute bekommen, von norsk-it

wenn du das aktuelle ati-tool installierst, mit shift oder strg auf overclocking bei den settings gehst, dann wirst du sehen, dass du bei DIE und SUBRATES die F stehen hast, auf die es ankommt.

habe eben das Bios geflasht und keine Probleme, treiber neu drauf, und fertig, takt noch hochsetzen und das Ding rennt.
da stimmt schon alles ;)
 
Ham die gto² net normal nen rotes pcb ?
Ja iss von Sapphire, lassen sich die blauen schlechter takten ?
 
hm, also übertakten is nich so der bringer, bin kaum über 530/420 gekommen, ohne Probleme, Stromanschluss hat se keinen extra, auch merkwürdig, desweiteren ist der verbaute Lüfter einfach nur laut.
werde zwar ne wakü installieren, aber ich denke mal, ich werd die karte so wie sie ist, wenn da andere bios nicht abhilfe mit dem takten schaffen, zurückgehen lassen
altes bios drauf und ab dafür
hatt mir das n bissel anders gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 12PP kommt das 06er 3DMark auf 1325 Punkte
mit 16 PP auf knapp 1775 und mit höherem Takt auf 1935
Aber den Takt bekommt man einfach nicht über 425 Core und 535 Mem
Also scheint es wirklich ne Light-Version zu sein ^_^
Naja, ich kann damit gut leben, auch wenn es mich schon ein wenig ärgert, dassich n paar Euse mehr ausgegeben habe und trotzdem 5 fps verschenke weil der Takt net höher kommt.

Shit happens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzodor schrieb:
Vorteile sind zum einen die hinterlegten Taktraten und die Erkennung der Karte. Dadruch müssen die Taktraten in Windows nicht mehr per Software angehoben werden.

Zum Thema X850 Bios: Die meisten X850 Karten und somit auch deren Bios besitzen VIVO. Um ein solches Bios nutzen zu können, muss VIVO entweder abgeschaltet werden oder ein Bios für NON-VIVO Karten benutzt werden.

@Ch!LL@h: 100% freischalten lassen sich nur GTO2. Alle anderen Karten von Sapphire besitzen meistens einen Lasercut, der einen Mod unmöglich macht.

Lob und meinen aller aller herzlichsten Dank,
Das mit der letzten Version von Dir hat super funktioniert.:bigok: :bigok:
Hab jetzt eine schöne schnelle 850xt die 5 Grad kühler angezeigt wird als mit dem anderen Bios.
Hast super hin bekommen.
Super, das du Dir die Mühe gemacht hast

Gruß
Nekudemus
 
HI @ all
Hätte noch eine frage :)
Hab heut meine 2te GTO2 bekommen (erste war mit r430 chip & ohne stromanschluss) diese sieht nun bisschen anders aus... und hat lt atitool bereits 16 Pixelpipelines freigeschalten, muss ich jetzt trotzdem noch ein biosupdate machen oder ist das hinfällig?
So sieht die neue aus.
10101343290.jpg


Thx schonmal!

edit: hier der log vom atitool
"2006-03-17 00:57:24 ATITool v0.24 started.
2006-03-17 00:57:24 Detected GPU Chip: 0xFFFF (FFFF), 8 Pipelines, 4095 MB
2006-03-17 00:57:24 Temperature monitoring: LM63 detected
2006-03-17 00:58:39 Application terminated.

---- NEUSTART ----

2006-03-17 01:02:07 ATITool v0.24 started.
2006-03-17 01:02:07 Detected GPU Chip: R480 (5D4F), 16 Pipelines, 256 MB
Gruss mexx2
 
Zuletzt bearbeitet:
mexx2 schrieb:
HI @ all
Hätte noch eine frage :)
Hab heut meine 2te GTO2 bekommen (erste war mit r430 chip & ohne stromanschluss) diese sieht nun bisschen anders aus... und hat lt atitool bereits 16 Pixelpipelines freigeschalten, muss ich jetzt trotzdem noch ein biosupdate machen oder ist das hinfällig?

Die neue Sapphire GTO² hat den x850XT und > Kühler drauf ... ist ja nicht übel :love:
 
Sollte nach dem Bios Updat Dein lüfter nicht mehr funktionieren,schich mir ne Nachricht.
Ich hatte das gleiche Problem, nd hab eine Version bekommen bei der er läuft.
Ps.Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen Karte
Gruß
Nekudemus
 
Also muss ich trotzdem ein biosupdate machen? Und welches Bios dann? Das hier schon paar seiten vorher schon erwähnt wurde?
Hab heut mal atitool drüberlaufen lassen, Max Core ging bis 580 bis zum ersten fehler & Max Mem bis 625.
Mfg
 
Kann mir hier vll einer sagen woher ich einen gleichwertigen (am besten den selben) Kondensator der oben links is herbekomm??
Hab meinen abgebrochen...und dranlöten is nich, da füße ab -.-
 
ModdingFreak schrieb:
Kann mir hier vll einer sagen woher ich einen gleichwertigen (am besten den selben) Kondensator der oben links is herbekomm??
Hab meinen abgebrochen...und dranlöten is nich, da füße ab -.-

wo ist denn bei dir "oben links" :fresse:
 
ja weiß ja nich, aba im netz sind doch 70% der bilder wo die graka längs liegt und die slotblende links is ;) und genau da oben is mir der abgebrochen...
 
genau der ;) hab jezz kein high res pic gefunden, steht aba

516
svpc (oda so ähnlich)
1500
2.5

drauf...
 
Das müsste ein 1500µF /2,5V Elko sein -->


http://www.secc.co.jp/new/svpc.htm

&

http://www.secc.co.jp/pdf/os_e/16.pdf


... theoretisch müsste jeder Standard Elko mit 1500µF (Sprich: microFahrad ;) ) auch funktionieren wobei die 2,5V ruhig höher sein dürfen (Spannungsfestigkeit ... wenn der Wert höher ist, ist nicht schlimm, nur niedriger darf er nicht sein!). Wichtig beim Einlöten ist auf die Polarität zu achten (+/-).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau =) dankeschön
dann bräucht ich halt noch ne bezugsquelle...weil bei den japsen da wirds bissle schwirig...und bei pollin, conrad, reichelt, etc hab ich den elko no net gefunden..
 
HI @ all,

sorry, aber ich muss nochmach stören! :)
Wollte jetzt fragen ob ich nun das bios flashen muss oder nicht? Da bei mir ja schon die 16 Pipelines freigeschaltet sind (zeigt zumindest atitool an)
Bei 3dmark05 hab ich 4898 3DMarks
OC (560/600) 6392 3DMarks

Thx schonmal im vorraus! :)

Gruss mexx2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh