ATi RD600 (Intel CrossFire Mainboard)

starkpc.com

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
591
Auf hkepc.com gibt es erste Bilder von einem ATI RD600 Mainboard.
Das Board ist von Haus aus für FSB 333 ausgelegt und natürlich CrossFire Ready.

Vielleicht werde ich meinem Grundsatz untreu: Intel CPU + Intel Chipsatz

Aber diese Bilder sagen mehr das 1.000 Worte:



Link + Quelle:
hkepc.com

Deutsche übersetzung:
hkepc.com @ google translate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re

hallo

drei graka :hail:
deswegen der spruch von fugger ausm xs.forum (the ati-chipset will be hot this summer)

gruß D.D
 
ich glaube und hoffe das dieses board einen eigenen thread wert ist :)
sry @ sch8mid hab deinen post im "conroe ready thread" überlesen.

bin mal gespannt wie sich das 1T Command Rate auf die Performance auswirkt, bestimmt nicht negativ :d

Ein ATi RD600 Mainboard + x1900xt oder gar x1950xt @ Crossfire + Intel Core 2 Extreme CPU wird bestimmt das neue Performance Monster :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergisst die graka zur physikberechnung z.b ne x1600;)


gruß D.D
 
Bin mal gespannt, hört sich aber alles recht gut an.
Auf jeden Fall hat Ati was interessantes in der Pipeline.
Erklärt aber auch warum das Bad Axe von Intel einen dritten PCIe Slot hat.
 
schade das derzeit wieder mal das xs.org forum nicht funzt. vielleicht gibt es schon neue infos dazu von fugger.

3 grafikkarten sind schon hart, aber eine x1600 kostet nicht die welt...
 
.
starkpc.com schrieb:
schade das derzeit wieder mal das xs.org forum nicht funzt. vielleicht gibt es schon neue infos dazu von fugger.

3 grafikkarten sind schon hart, aber eine x1600 kostet nicht die welt...

musste dich noch ein paar tage gedulden, die meisten nda `s fallen am 5.
auf der computex.
 
Zunächst einmal: RD600 ist der Name der Northbridge, nicht des Boards!!!. Dieses wird, wie bei ATI üblich wohl einen Fischnamen haben (siehe auch Grouper, Halibut). Konkret handelt es sich bei dem gezeigten Board um eine (Intel-) Variante des Sockel AM2-Referenzdesigns für den RD580 + SB600. Siehe auch hier:

11cdpfp.jpg


http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767&p=3

Weitere Infos zu dem Board bei Anandtech:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2645

Verkauft wird die RD600-Northbridge, genau wie ihr AMD-Pendant RD580 unter der Handelsbezeichnung "Xpress 3200".

Our previous DFI roadmap article showed an ATI RD600 board in the works and now we have confirmed details on the new chipset. RD600 based boards will carry the Radeon Xpress 3200 CrossFire moniker and the Intel equivalent of the previously released RD580.

Genau wie Linkboost bei AMD-Chipsätzen von nVidia (bei Intel-Chipsätzen ist Linkboost NICHT integriert) wird die ATI RD600 Northbridge eine automatische Übertaktung von PCIe um 25% bieten.

While NVIDIA has LinkBoost which overclocks the HyperTransport links between the MCP and SPP, ATI will have a similar feature that will overclock the PCI Express bus 25% which they claim improves dongle-less CrossFire performance.

Ähnlich wie der RD580 wird der RD600 massiv überdimensioniert sein. Er unterstüzt FSB 1333MHz, kann aber bis auf FSB 1500MHz übertaktet werden.

According to documentation from ATI, RD600 looks like a monster. The board material claims the chipset can already support 1333MHz FSB with an expectation that it should reach 1500MHz FSB.

[...]

ATI claims the RD600 has been overclocked to 375 MHz (1500 MHz Quad pumped) using the current reference board.

Revolutionärer Memory-Controller mit Unterstüzung von DDR2-1066 und einem asynchronen Modus, welcher unabhängiges Overclocking von FSB und RAM ermöglicht.

The most notable feature of the RD600 is the memory controller. ATI has developed an ********* memory controller that operates asynchronously from the front-side bus. No more memory dividers means the front-side bus can be overclocked drastically without being limited to memory. There will also be support for DDR2-1066 too.

Crossfire UND Physikberechnung dank 3 PCIe x16 Slots, wobei die dritte Graphikkarte dann die Physikberechnung übernimmt.

While ATI has been quite hush on the physics processing side of things the RD600 will support motherboards with three PCI-Express x16 slots for three graphics cards. The kicker of this is two graphics cards will be used for CrossFire while a third X1000 series graphics can be used to process physics.

Kühl und energiesparend dank 90nm-Fertigung

The RD600 will be made on a 90nm process which allows it to run cool and consume less power. ATI has several other chipsets on the way as well.

Passende Southbridge dazu: Die gerade neu vorgestellte SB600, genau wie bei AMD.

Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2645

Weitere ATI-Chipsätze, die demnächst auf den Markt kommen (Einsteiger, Mainstream, Onboard-Graphik) hier:

http://images.dailytech.com/nimage/1627_large_ati_rd600_pin.png
 
Zuletzt bearbeitet:
> RD600 ist der Name der Northbridge, nicht des Boards!!!

darf man jetzt nicht RD600 Board dazu sagen?
man sagt ja auch ganz allgemein i975 Boards usw.
verstehe deine 3 rufezeichen dazu nicht, es gibt weit wichtigeres...


> bei Intel-Chipsätzen ist Linkboost NICHT integriert

was ist dann das "Automatic PCIe Overclocking with ATI-Cards"?
steht ja auf dieser Folie (Beim Vergleich zwischen RD600 und i975)


*edit*
auf diesen Folien von ATI ist teils die rede von DDR3 in verbindung mit dem RD600.
bin mal gespannt was daraus noch wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
starkpc.com schrieb:
> RD600 ist der Name der Northbridge, nicht des Boards!!!

darf man jetzt nicht RD600 Board dazu sagen?
man sagt ja auch ganz allgemein i975 Boards usw.
verstehe deine 3 rufezeichen dazu nicht, es gibt weit wichtigeres...


Bei Intel ist mit "i975" auch der komplette Chipsatz gemeint.
Bei ATI ist der Name für den Chipsatz (wenn ich mich nicht irre) Xpress 3200. RD600 ist nur der Name der Southbridge, die lediglich einen Teil des Chipsatzes darstellt.
Von daher ist die Bezeichnung "RD600 Board" nicht sooo genau und passend. "Xpress 3200 Board" wäre wohl in diesem Zusammenhang besser...aber im Prinzip ist's wirklich nicht so extrem wichtig;)
 
SND-Syndrome schrieb:
Bei Intel ist mit "i975" auch der komplette Chipsatz gemeint.
Bei ATI ist der Name für den Chipsatz (wenn ich mich nicht irre) Xpress 3200. RD600 ist nur der Name der Southbridge, die lediglich einen Teil des Chipsatzes darstellt.
aha, und was ist dann die ICH7 Southbridge für dich?

Wenn ein Chipsatz aus zwei Teilen besteht, dann nennt man einen normalerweise Northbridge und den anderen Southbridge...

Bei ATI RD600 und SB600 oder RD650 und SB650, usw.

Auch ATI vergleicht direkt den RD600 mit dem i975...

Nächste Woche zur Computex 2006 wissen wir vielleicht mehr :drool:
 
FUGGER @ xs.org schrieb:
I was able out muscle the XBX board at equil FSB and speed.

The caps close to the CPU socket are too close and too tall on existing design, this needs to be changed before release. Hopefuly DFI and other mfg's will make corrections.

Very strong board with stable power. The vdimm goes up to 2.5v

ASM is a nice util that gives you a bit more control that anyone here is used to. Some stuff I have not yet figured out. I do think there is a way to adjust memory timing in ASM but it may not be fully functional yet.

Overclocking the PCIE resulted in no stability problems at max setting, normally on Intel I would have problems around 115Mhz.

Onboard RAID is very strong. HDTach with dual RaptorX drives would pull around 120MB/s on the Intel boards and 160MB/s + on the ATI board.

I have not played with dongle-less CF yet.

HDMI is built in

As pointed out early in this thread, the x factor of Macci@ATI.


klingt alles ganz nett :d

Aber irgendwie bin ich immer noch skeptisch... der i975X (besonders das neue ASUS Mobo) klingen auch nicht schlecht...

so long
citrus
 
bei OCWorkbench gibts auch schon benches von dem chipsatz.

bis auf die speicherperformance im everest ist der ziemlich genau auf dem leistungsbiveau vom Intel i975X.
 
ich hab ein paar fragen zum board
1.soll das board nicht auch mit drei pci-e kommen?
wie viele pci plätze hat das board dann wenns jetzt schon nur eins hat?
2.wie ist das eigentlich mit dem ddr3 ram wann kommt der raus?und ab wann wird der unterstützt?
weiß da jemand was zu?
 
zu 1.: der RD600 ist nur der chipsatz, nicht das board.
der chipsatz bietet die unterstützung für drei vollwertige PCIe x16 slots.
die meisten platinenhersteller werden wohl auch drei PCIe x16 slots verbauen.

pci wird von board zu board variieren. manche einen, manche zwei, manche keinen. manche mit, manche ohne PCIe x1 oder x4.


zu 2.: ddr3 wird meines wissens noch nicht unterstützt. auf einer folie war da zwar ddr3 drauf, kann aber ein tippfehler gewesen sein, weil kurzdavor auch einer war (glaub ich)
 
hoi, weiss jemand, was nun mit den RD600 Chipsätzen Sache ist?
hab das in den letzten Tagen nicht mehr so verfolgt...
 
Eine Frage: wo genau sind denn die Informationen zu ATIs Chipsets für den Core2Duo her? Denn obwohl der RD600+SB600 damit pralt 3*PCIe x16 Steckplätze zu haben wobei 2 davon "echte" sind und einer mit x8 für Physikberechnungen zur Verfügung steht, vermisse ich entsprechende Boards. Ferner hatte ich gehofft, dass zumindest das DFI LP RD600 wenigstens 2x16 Steckplätze für CF bieten würde. :shake: Siehe aber Beitrag auf xs.

Wenn man nämlich z.B. hier die Werte eines X8/x8er Boards mit diesem Test vergleicht, scheint x16/x16 durchaus Sinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das DFI nun nicht mit 2 x16 Steckplätzen kommen?Ich warte schon die ganze Zeit auf den rd600 ,wenn sich nicht bald was tut ,hol ich mir das abit ab max.Wird der Rd 600 auch quadcore unterstützen?War glatt einer schneller...:o)
 
Ich weiß nun nicht ob das mit den PCIe Steckplätzen wirklich stimmt, siehe eben den von mir bereits verlinkten Beitrag auf xs.

Nun also da der ja auch DDR3 und sonst alles mögliche vor allem aber auch FSB1333 offiziell (und auch weitaus höher inoffiziell) unterstützt denke ich schon auch, dass der Quad-Core rdy ist, wäre auch ein ziemlicher Schuss daneben. Also darum mach ich mir weniger Sorgen.
 
DDR 3 find ich interessant , aber auch erst später mal zum nachrüsten.:o) Quadcore ist mir auch zum nachrüsten wichtig,da es erst mal ein e6600 tun wird . :o) Naja,mit einer Graka,kann ich auch leben,da ich nur einen 17 Zoll Monitor habe und keinen größer als 22 kaufen werde.Da es aber ein Ati Chipsatz ist,denke ich schon,daß er Crossfire unterstützen wird... Bleibt die Frage,WANN kommen die verdammten Dinger???
 
Edit: Omg, nein es war von anfang an klar, dass der RD600 Crossfire unterstützt (da wäre ATI ja blöd), nein "angeblich" wird sogar ähnlich wie bei Intels 975er Chipsatz mit modifizierten Treibern auch SLI möglich sein. Andererseits ist es "angeblich" nicht möglich mit dem NF590SLI IE Crossfire zu betreiben. Was mich und sicher auch andere stört ist, dass eventuell bei dem DFI LP RD600 (und AFAIK auch sonst keinem guten S775er Conroe rdy Board) auch unter Einsatz von Crossfire eine Steckplatzbelegung von x16/x16 nicht möglich ist sondern nur x16 bei einer und x8/x8 bei 2 Karten.

Weitere "News", lol.
Radeon X1950 arriving September 14th schrieb:
ATI’s upcoming CrossFire Xpress 3200 for Intel processors is expected to arrive a month after the Radeon X1950XT and X1950 CrossFire cards too. The upcoming CrossFire Xpress 3200 is expected to have two full speed PCI Express x16 slots for CrossFire dual-graphics technology. A third PCI Express x16 slot will be available for ATI’s Triple physics GPU accelerated Physics processing architecture.
Quelle: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3781

Siehe ev. auch hier. Erscheinungstermin Oktober und Slots mit "CF PCIeX16/X8" wärend darunter beim FN590SLI T2R als auch bei der AM2 Crossfire-Variante CFX3200 M2R "x16/x16" steht. :( (Aproppo, ich habe einen Fehler in einer Grafik entdeckt, wer Ihn findet ... ja der darfs behalten. :lol:) Ich bete dennoch, dass das nur ein Druckfehler ist. vapb400's Beitrag auf xs klingt einleuchtend.

Und ein paar weitere Infos zu der Physikberechnung: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTA3OSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Ebenso ganz nett, was zur Zeit erreicht wurde:
Back onto the RD600 Conroe chipset, DFI engineers are having much success overclocking the RD600 chipset (on a reference board) to around 430 – 450MHz FSB. Although on the other hand, nVidia’s nForce 590 SLI chipset is only reaching around 350MHz on the reference motherboard. We’ll have more for you on this later in the week in a very exclusive article from Taiwan.
Quelle: http://www.tweaktown.com/articles/926/

Auch ev. interessant: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=88277
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles schön und gut, trotzdem würde mich mal ein Release Date interessieren. Features hin oder her, ankündigen sollten sie es mal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh