Ati Rulez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DoggyDog
Mal im Nachhinein betrachtet, findest du nicht, dass du manche Grafikkartengenerationen hättest auslassen können? Zum Beispiel von einer Geforce2 gleich auf eine Geforce umzusteigen und dir das Geld zu sparen, das dich der Zwischenschritt Geforce3 gekostet hat. Die Mehrleistung der Geforce3 gegenüber der Geforce2 war ja nicht so enorm. Genauso hätte doch die 9700 nicht unbedingt sein müssen, oder?
Ich geh' da halt von mir aus, der ich etwas auf mein Geld schauen muss. Ist auch nicht böse gemeint (rein präventiv, bei dieser heftigen Diskussion will ich mir nichts unterstellen lassen), mich interessiert's eben nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die unterstellung gegenüber mir, dass ich Nvidia Fan bin, nur weil ich eine 4600 habe, is reiner blödsinn.
Ich hatte mir die Karte überteuert gekauft ( 350€ für die Leistung ist SCHLECHT ) und ich finde ständig Grafikfehler mit der Karte.
Ich schaff grad mal 10.000 Punkte beim Benchmark, ich weiss auch nicht warum, schließlich hab ich ja einen einigermaßen "guten" PC.

Ich werde mir ja eh bald ein neues Mainboard ( a7n8x del. ) und eine neue Festplatte sowie eine neue Grafikkarte holen.
Da mir Nvidia genauso teuer ist und die Chip besagt, dass in dem einen bench die FX 5900 Ultra besser ist, und in dem andern wiederum die Radeon 9800 Pro, werde ich zu der 5900 Ultra wechseln,
Und was soll der blödsinn eine 9800 Pro wäre billiger als ´ne 5900 Ultra ?! Wir ( ok, ich ;) ) rede(n) hier über ne 256mb Version und die kostete genausoviel, nix nimmt sich da im Preis, außerdem hat Nvidia den besseren Support und nicht so billige Grafikfehler.

und zu dem menschen der sagte dass ATi jede woche nen neuen Treiber nachreicht : Nvidia hat es halt nicht nötig, da die meisten games garkeine Fixes brauchen ....


Trotzalldem bin ich mit der Leistung einer (meiner) GeForce 4 Ti 4600 unzufrieden, die Grafikfehler sind zwar nicht Gravierend ( In Battlefield z.B wird bei weiter entfernung soetwas wie "risse" dargestellt ) jedoch seh ich bei meinem Freund bei seiner 9700 beim Start des spiels einen billigen weißen Rand und all son blödsinn, der PC rebootet einfach neu wärend des Spiels und so nen mist. Sowas erlaubt sich Nvidia nicht.

Ich war aber auch scho lange am überlegen welche Karte ich nehme zumal wegen der Sache mit der 4600 halt plädierte ich zuerst zur 9800 Pro ( die 256er ). Allerdings fand ich dann doch ein klares Urteil, eben wegen der schlechten vergangenheit und der miesen fehler in vielen Spielen von ATi.

Trotzalldem wünsch ich euch viel Glück beim Kauf einer 9800 Pro oder sonst einer Radeon Karte. Immerhin ist diese auch bestimmt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir selbst. Ich selbst hatte ne 5800Ultra von Terratec drin und muß dir (leider) sagen, daß die Catalysts ab spätestens 3.2 denen NV in wirklich nix nachstehen. Und wenigstens wird hier ein gewisser (wenn auch marginaler) Performancegewinn nicht durch irgendeinen Cheat "erkauft".
 
@Gerd

Falsch. *lol* Aber sowas von falsch...

ATI cheatet/tweaked ebenso wie NVIDIA es tut.
In diesem Duell gibt es keinen moralischen Sieger.
 
@Gerd

Gleich lach ich .....

ATI cheatet global bei Anisotroper Filterung, indem nur die Basistextur trilinear gefiltert wird während alle anderen Subtexturschichten nur bilinear gefiltert werden.


Synthetische Benchmarks bring ich hier gar nicht zur Sprache, da sie für mich sowieso keine Relevanz haben.
 
...wobei ein wirklich sichtbarer Nachteil entsteht ?? Zugegeben das die AF nicht wirklich trilinear filtert ist nett so schön - aber Performancegewinne in Höhe 25% aufgrund "unterdrückter Texturen" (schei... ausgedrückt - ich weiß) sind auch nicht ganz zu verachten.
 
@Performer

Das hat rein gar nichts mit den anisotropischen Levels zu tun.

@Gerd

Achso und bei NVIDIA ist derartiges Verhalten moralisch verwerflich??
Ich darf hier daran erinnern das NVIDIA "lediglich" in UT2003 von einem pseudo-trilinearen Filter gebrauch macht. Hinzu kommt noch das einzelne MipStufen etwas weiter nach hinten gelegt werden.

Letztlich resultieren beide Cheats/Tweaks nicht in gravierenden subjektiv wahrnehmbaren Bildqualitätsunterschieden was aber nicht darüber hinwegtäuscht das die Intensität mit der gecheated resp. optimiert wird bei beiden HHerstellern äquivalent ist.
 
Ja aber gerade um die Intensität gehts doch hier - ich meine wenn man den NV25 mit dem R3xx vergleicht, dann tut man NV in gewisser Weise unrecht (da der NV25 dem R3xx doch hoffnungslos untergen ist) da einfach technisch (u.a auch performancetechnisch) überholt. Wenn man allerdings den NV35 und den R350 vergleicht, dann sind es eben genau jene marginale Performance- (in Relation zum geg. Darstellung) Unterschiede (vom Preis/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen) welche "mich" als Käufer beeinflußen (sollten). Und genau aus diesem Grund finde ich den 3DMurks03 eigentlich genial, da er (relativ) unabhängig vom System die Rohleistung der GraKa mißt.
 
rofl man shicet jetzt auf die cheaterei, beide cheaten basta das reicht, da muss nich irgendein gerede entstehen wie und wie oft sie cheaten, beide zahlen sie games kohle um besser abzuschneiden / optimiert zu seien für das game...
thats buisness ...
 
OJE hätte ich gewusst was das Nach sich zieht
hätte ich das Ding hier nie geschrieben. :(

Gruß
 
@Gerd

Wieder falsch.

Die synthetischen Benches verlieren augenblicklich ihre Aussagekraft sofern man die Referenzen an denen sich beide Hersteller zu orientieren haben in irgendeiner Weise zugunsten der einen oder der anderen Architektur ummodelliert.

Im übrigen sind synthetische Benches greade im Graka Bereich sehr sehr kritisch da jede Grafikengine individuelle Implementierungen hat. Keine Engine nutzt gleichviel Shader Code wie die andere oder führt die Funktionen völlig analog aus.
Jede Engine birgt eine starke Dynamik im Code der Code hingegen vom 3dMark ist sehr statisch das liegt in der Natur der Sache und ebenso resultiert daraus eine leichte Manipulierbarkeit.

Diese Analogie sollte im übrigen bei synth. Benches gegeben sein Erst wenn der Abarbeitungscode völlig gleichwertig ist wird eine Ebene generiert auf der sich Vergleiche realsieiren lassen. Diesem Anspruch wird der 3dMark in keinster Weise gerecht.

Durch diese Offensichtlichkeiten führt der Thread ad absurdum es gibt keine permanten Favoriten. Wer nun von euch NVIDIA favorisiert oder aber ATI das entscheiden letztlich eher ganz eigene emotional getriebene Präferenzen. Die Sachlichkeit verschwimmt doch schon durch die Tatsache das faktisch subsummiert keine eklatanten Differenzen zwischen 9800Pro und 5900U liegen.

So ich hoffe das das endlich mal alle Newbs begreifen.

@Performer

Die angesprochene Problematik lässt sich global auf alle anisotropischen Modis ummünzen und ist daher auch nicht in einem Zusammenhang mit der Anzahl der Subpixel für die Anisotropie gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Du musst schon etwas konkreter werden geht es Dir um die bilineare anisotropische Filterung oder geht es Dir um die trilineare anisotropische Filterung oder aber um die pseudo-trilineare anisotropische Filterung.
 
@Prince

Wenn ich das korrekt verstanden habe dann ist pseudo-trilinieare anistropischer Filterung die Berechnung der Subpixeltexturschichten bilinear und trilinieare anistropische Filterung die Berechnung der Basistextur demnach trilinear.

Könnte man per Softwarehack oder Registry die Karte dazu zwingen die Subpixel der Basistextur trilinear zu Berechnen oder sind die Algorythmen für die Berechnung fest auf dem VPU oder was auch immer verlötet oder programmiert?

Sind die Highend Karten von ATI davon auch betroffen?
Welchen wurdest du empfehlen ATI's oder Wildcat Technologie oder ein ganz andere?

Mal sehen ob der Antwortet
 
@Silverbullet

Der pesudo-trilineare Filter impliziert sowohl den bilinearen als auch den trilinearen Filter. Wenn Du Dir mal die MipBänder unter UT2003 einblenden lässt dann kannst Du sehr gut beobachten wie die MipStufen an einigen Stellen eindeutig bilinear, während sie an anderen MipMaps eher trilinear wirken.
Dieser psuedo-trilineare Filter kommt bei NVIDIA nur unter UT2003 zum Einsatz da aufgrund hoher Füllratenanforderungen durch besagte Methodik Bandbreite eingespart werden kann.

Bilinear interpoliert in 2 Richtungen. Dadurch können Pixel die auf einer Koordinate liegen zum Beispiel (Y=100) trotzdem unterschiedliche Farbwerte annehmen. Der trilineare Filter hingegen besitzt den Vorteil das er im Gegensatz zum bilinearen die Verwendung von MIP Zwischenstufen berücksichtigen kann.
Dadurch entstehen die Verwaschungen in den MipBändern die fließend ineinander überlaufen können.

Was die Softwarefrage anbelangt so ist deises sehr wohl möglich. Wie du ja vielleicht weißt ist der aTuner in der Lage die anisotropische Filterung bei ATI Karten insoweit zu optimieren als das nicht mehr nur die Basistextur trilinear gefiltert werden sondern alle darüber befindlichen Textur Stages ebenfalls.

Die Architektur einer GPU ist statisch und dynamisch zugleich die Möglichkeiten Pixel zu filtern sind unterschiedlich und insofern frei programmierbar aber diese Frage soll wohl eher dein nettes Verwirrspiel unterstützen.

Ich denke der Unterschied zwischen ATI Karten und Wildcats liegt schon im Verwendungszweck begründet insofern auch wieder nur eine Taktik meine Kenntnisse anzufechten!? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Prince das siehst du mit den Karten ganz falsch und mit deinen Kenntnissen. Die Frage ist nicht ein Dummespielerei von mir. Außerdem denke ich das der Atuner nur Global funktioniert. Also was ist mit 3D Karten von Ati und Wildcat in Verbindung mit Softimage3D, Maya, 3D Studio Max, Houdini und was gibts noch.
 
@Silverbullet

Dann sorry für die Unterstellung. (Sofern es eine war)

Das sind doch ganz spezifische Tweaks/Cheats die von ATI und NVIDIA generiert wurden um die jeweilige propritäre Architektur in einzelnen Szenarien besser skalieren zu lassen.
Man könnte auch böswillig sagen um die Schwächen bzw. die Grenzbereiche der jeweiligen Architektur etwas zu verschleiern.

Raytracing Software ist daon doch nur bedingt betroffen.
Bei 3DStudioMax vor allem geht es doch mehr um die Modellierung von Polygonen.

Ob die Wildcat Karten ähnliche Verhaltensmuster aufweisen darf bezweifelt werden da diese sich wie du ja weißt in anderen Bereichen zu profilieren haben. (Zum Beispiel die von Dir genannten Applikationen)

@Silver

Das ist zuviel der Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prince

Soviel mir bekannt ist besitzt 3DMax auch ein Raytracer. Ati hat doch Diamond damals aufgekauft und die Diamond Fire Serie durch Ati Fire GL 1-4 oder so ersetzt. Genau dieser Karten sind doch für diesen Bereich der Modellierung/Rendern ausgelegt, daher meine Frage. Welche besser sei Wildcat oder Ati oder vielleicht sollte ich fragen welcher schneller Rendern kann.

Was meinst du mit Ehre? Das raff ich nicht.
 
Ne Diamond wurde von S3 im Juni 1999 aufgekauft, daher hinkt der Vergleich zu stark.

Sorry das mit Ehre richtete sich an SilverWizard und nicht an Dich bullet. Er sagte ich hätte es "voll drauf" da habe ich gesagt das ist zuviel der Ehre was soviel bedeutet wie das ist übertrieben. ;-)
 
Für wie Intelligent hälst du mich eingentlich? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@silverbullet

Mach Dir keine Sorgen darüber wieviel ich von Dir halte.
Ich kann doch über das Forum hier keine Bewertung deiner Intelligenz durchführen, das liegt mir auch fern...

@Performer

Such Dir eine der von Dir genannten Möglichkeiten aus. Ich hab jetzt keine Zeit und Lust mehr darüber mit Dir zu debattieren.

Hau rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich schlapp , worum gings nochmal? ATi karte gekauft ....
 
@Prince

Aus rein emotionalen Hintergründen Computerhardware zu kaufen wird wohl nie mein Ding sein - insofern weise ich diese Hypothese (mehr ist es leider nicht - eigentlich kompletter Dummfug) für mich mal zurück !! Wichtiger erscheint mir noch immer ein sehr gutes FSAA, als ein AF welches dem von NVidia so viel hinterherhinkt...
Und wenn ich aus 3DMurks01 was erkennen kann, dann ist es eben jene Tatsache, daß die NV3x-Chips bei Cpu-lastigen Spielen sehr weit einbrechen, in Bezug ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit (s. z.B. Commanche). Ob das jetzt "nur" ein Treiberproblem ist, oder aber mit der GPU-Architektur zusammenhängt vermag ich nicht zu beurteilen.

Noch was zum FSAA auf ner NV: Im Vergleich zum gedrehten Muster der R3xx ein echter Witz. Zudem kann beim R3xx dank HyperZ III die Kompression auf bis zu 24:1 ansteigen - soll heißen: Nciht nur ein qualitativ hochwertiges FSAA, sondern auch ein äußerst performantes FSAA (korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege).

Desweiteren war ich eigentlich der Meinung, daß eben jene Manipulibarkeit (oder soll ich sagen Cheatbarkeit) Futuremark mit dem 03er versucht entgegenzuwirken. Zudem kann ich nicht glauben, daß eine GPU-Architektur nur aufgrund eines Benchmarks entwickelt wird und was für die synthestischen Benches gilt auch umgekehrt. In Spiele-Engines mag das wiederum ganz anders aussehen (s. z.B. HL2, Stalker, DOMM3).
 
@Gerd

Ich korrigiere hier gar nichts mehr ;-)
Wenn Du deine Entscheidung bereits getroffen hast, und mit dieser Zufriedenheit erreichst, dann belasse es einfach dabei.

In solchen lächerlichen Diskussionen gibt es keinen Konsens...
 
Wie sollte es auch zu einer Übereinstimmung kommen ?? Aber die Diskussion als lächerlich zu bezeichnen halte ich unverschämt. Niemand hier hat sich über deine herablassende Art beschwert (Sachverstand hin oder her). Also bleib besser auf dem Boden, denn du weißt ja -- Hochmut kommt vor.....
 
Das ist ja inzwischen der zweite Streit in diesem Thread.
Und innerhalb von 2 Tagen über 100 Antworten. Ich würde sagen,
wir machen hier den längsten ATI-Thread der Welt.
 
@Prince

....ich weiß zwar nicht warum meine letzte Aussage polemisch war, aber naja - solange es nicht schmerzt, gell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh