ja ich weiß, xbitlabs.com finde ich immer gut, aber die sind immer so spät dran
naja ich denke in idle ist ne 8800GT durchaus auch zu gebrauchen, wenn man sie untertaktet, jedenfalls weit besser als die G80er
bei beiden Karten ist Multi-GPU recht interessant, aber die HD38xx ist interessanter, weil es da auch Intel-Chipsätze gibt
Das stimmt auf jedenfall, zu gebrauchen ist die Karte auf jedenfall, ...
Hat die GT eigentlich nun ein 2D Profil? Wenn nicht dann wird wohl die ATI in Sachen 2D Verbrauch wohl wirklich nen besseren Eindruck machen!?
Ich für meinen Teil finde auch die ATIs sehr interesant, vor allem da auf meinem Board auch CF läuft. Einziges Mako, ich brauch zwei Karten mit 1Slot Kühlern, was leider bei der HD3870 nicht der Fall sein wird...
Mal sehen ich schau mir mal das Layout an, vllt lässt sich die HD3870 auch mit dem 3850 Kühler betreiben, da ich ausschließlich auf 100% Lüffispeed fahre, sollte die Kühlleistung auch nicht sooo verschieden sein
Ich denke das lohnt sich nicht denn, wie fdsonne schon richtig erläutert hat, würde sich die stärkere Karte der schwächeren anpassen (müssen). Also wenn dann entweder zwei 3850 nehmen oder es gleich vergessen und es bei einer 3870 belassen. Ich meine auch das der x4 Steckplatz schon recht ordentlich, im zweistelligen Prozent Bereich, ausbremst.
Neja es werden wohl so ca. 5-10% Leistungsverlust sein. Vor allem in Games/Anwendungen wo der PCIe Bus Speed massiv zählt, sprich in Games wo der Grakaram voll ist wird es sogar mehr aussmachen.
Wo der Speicher aber ausreicht, sollte man mit 5-10% denke ich gut leben können
Wenn es so ist, dass die schnellere gebremst wird, dann isses natürlich uninteressant.
Hatte gehofft, die Karten können das anders.
Ansonsten muss ich mir mal dann Werte mit nem P35 CF anschauen... wie gesagt Boardwechseln kommt halt net in Frage
Und dann muss man überlegen ob es lohnt.
Neja ich finds schon recht interessant, da es wenigstens Möglich ist verschiedene Karten zu betreiben. Bei NV brauch man ja zwei gleiche Karten...
Es sollte also wohl nicht möglich sein ne Ultra und ne GTX im SLI zu fahren, es sei denn man flashed auf die GTX das Ultra Bios oder auf die Ultra das GTX Bios
Quelle:Wikipedia.de
Split Frame Rendering
Schema der Funktionsweise
Split Frame Rendering (SFR) (mit "Load-Balancing" von ATI als Scissor-Mode bezeichnet) ist ein Render-Modus, der bei Multi-GPU-Verfahren eingesetzt wird.
Technik
Im Gegensatz zum einfacheren AFR-Modus, bei dem abwechselnd gerendert wird, wird beim SFR-Modus jedes Einzelbild aufgeteilt und beide Karten berechnen gleichzeitig das gleiche Bild.
Bei der einfacheren Variante von SFR rendern beide Karten jeweils die Hälfte des Bildes.
Beispiel:
Karte 1 rendert die obere Hälfte eines Bildes
Karte 2 rendert die untere Hälfte eines Bildes
Bei der komplizierten SFR-Variante mit "Load Balancing" (dann auch "Scissor-Mode" genannt), wird die Renderlast je nach Komplexität der zu rendernden Szene aufgeteilt.
Beispiel wenn eine Szene zur Hälfte aus Himmel mit wenig Anspruch an die Rechenleistung besteht:
Karte 1 rendert die oberen zwei Drittel eines Bildes
Karte 2 rendert das untere Drittel eines Bildes.
Diese Aufteilung wird dynamisch angepasst, so dass beide Karten dabei gleich stark belastet werden, um so die optimale Performance zu erzielen.
Neja das ist zwar soweit richtig, aber es ändert nix an der Tatsache, das sich bei unterschiedlichen Karten die schnellere der langsameren Karte anpasst