ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich hd3870 cf oder eine 8800gt oc kaufen soll.

denn der neue nvidia treiber verbessert die performance ja noch mal deutlich (5-10%)...

bin echt ratlos. zwar würde ich schon mal gerne ein cf system haben, doch wenn es mit den beiden karten dann in crysis schlechter läuft als mit einer 8800gt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern wird sich denn die neue Genaration gegenüber der R600 Familie leistungsmäßig schlagen, wieviel % wird sie denn in etwa schneller sein oder wird der Unterschied nicht so groß sein?

Inwiefern wird sich denn die neue Genaration gegenüber der R600 Familie leistungsmäßig schlagen, wieviel % wird sie denn in etwa schneller sein oder wird der Unterschied nicht so groß sein?
Die Tendenz geht in Richtung "gleich schnell bzw. leicht schneller als 2900XT".

Ich werd mir auf jeden Fall das x38/x48 kaufen da ich der ganzen Sache mit dem neuen Standart PCI 2.0 (abwärtskompatibel) nicht so ganz traue

Weshalb? Der PCIe standard ist so aufgebaut. Das funktioniert zu 100% und garantiert. Man kann 1.1er karten in 2.0er slots betreiben und umgekehrt. Da wird es absolut keine probleme geben, dafür sind standards ja da. Ausserdem macht sich doch keiner freiwillig das geschäft kaputt für etwas was aktuell niemand braucht, da diese generation von GPUs noch nicht mal einen 16x slot nach PCIe 1.1 auslasten kann - und bei PCIe 2.0 verdoppelt sich die mögliche bandbreite gleich nochmal.

Das ist so ein panik mythos der sich durch die foren zieht wie nichts gutes, ohne das es dafür gründe gibt. :hmm:

ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich hd3870 cf oder eine 8800gt oc kaufen soll.

denn der neue nvidia treiber verbessert die performance ja noch mal deutlich (5-10%)...

was sind den 5-10%, im CF oder SLI macht das nicht so einen großen Schwung als wie mit einer Karte....und was bringt mir ne GT die 2-5 fps schneller läuft als ne ATI wenn dann das SLI langsamer läuft als CF <-----Beispiel....aber das wichtigste was für mich in Frage kommt ist der niedrigere Stromverbrauch (wenn das stimmt).
Und wenn ich SLI oder CF in mein System einsetzte glaube ich damit ne zeit lang gut Leben zu können, denn ich kann mir nicht vorstellen das ne neue Highend Karte (wenn es die mal geben wird) ein CF oder SLI Gespann toppen wird, weder Preislich noch mit der Leistung.....oder?

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:
Weshalb? Der PCIe standard ist so aufgebaut. Das funktioniert zu 100% und garantiert. Man kann 1.1er karten in 2.0er slots betreiben und umgekehrt. Da wird es absolut keine probleme geben, dafür sind standards ja da. Ausserdem macht sich doch keiner freiwillig das geschäft kaputt für etwas was aktuell niemand braucht, da diese generation von GPUs noch nicht mal einen 16x slot nach PCIe 1.1 auslasten kann - und bei PCIe 2.0 verdoppelt sich die mögliche bandbreite gleich nochmal.

Das ist so ein panik mythos der sich durch die foren zieht wie nichts gutes, ohne das es dafür gründe gibt. :hmm:

Trotzdem, er wurde nicht ohne Grund eingeführt und für mich da ich eh ein neues Mobo kaufe dann lieber gleich aufs neuste Pferd setzen....

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz überlegt:

Würde nicht auf eine normalen P35 Board eine Kombi aus beiden Karten sogar mehr Sinn machen?
Also die 3850 in den langsamen Slot, da der ja eh bremst und die 3870 in den x16er Slot.

So in etwa könnte das für mich dann evtl. interessant sein. Ich kann aber null abschätzen, wie sich der Unterschied der beiden Karten in dem x4 Slot auswirken kann...

Mal kurz überlegt:

Würde nicht auf eine normalen P35 Board eine Kombi aus beiden Karten sogar mehr Sinn machen?
Also die 3850 in den langsamen Slot, da der ja eh bremst und die 3870 in den x16er Slot.

So in etwa könnte das für mich dann evtl. interessant sein. Ich kann aber null abschätzen, wie sich der Unterschied der beiden Karten in dem x4 Slot auswirken kann...

Hi Flying,
ich kann mir noch nicht mal vorstellen das 1x 3870+ 1x 3850 im CF laufen weil so weit ich weiß müssen die Karten synchronisieren, sprich gleicher Takt usw...ist genau wie beim Speicher der taktet dann so schnell wie der schwächere Speicher.....
Aber das würde wenn es gehen würde interessant werden, bleibt nur noch ab zu warten wann es der erste Ausprobiert....

Gruß
Martin

Naja in vr-zone wurde jedenfalls behauptet es würde gehen und ja auch bilder gezeigt. Obs stimmt weiß ich natürlich auch net...
Ich sag halt so: Meine Lust, zweimal ne ..70 zu kaufen wenn die dann eh ausgebremst wird is etwas gering, deshalb wäre die Kombi sicher nicht uninteressant.
Boardwechsel kommt eben nich in Frage, war noch nie so zufrieden ;)

naja der Stromverbrauch ist für mich jetzt nicht so das Killerkriterium, demnach:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gt_sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme

braucht ne GT 8W mehr als ne 7900GTX im idle und nach xbitlabs.com braucht ne 79GTX im idle 31W, ergo braucht ne GT im idle knapp 40W. Wegen 6W mache ich mich ned verrückt :)

und ja man kann sowohl die ATI als auch die GT noch im Takt in 2D senken, bei der ATI vielleicht sogar noch die Spannung.

naja mal schauen, hoffentlich gibt es Morgen mal ordentliche Tests :drool:

Naja in vr-zone wurde jedenfalls behauptet es würde gehen und ja auch bilder gezeigt. Obs stimmt weiß ich natürlich auch net...
Ich sag halt so: Meine Lust, zweimal ne ..70 zu kaufen wenn die dann eh ausgebremst wird is etwas gering, deshalb wäre die Kombi sicher nicht uninteressant.

Ok gehen wir davon aus es würde gehen, würde es dann aber nicht besser sein die 3850 in den 16x und die 3870 in den 4x rein zu machen, weil was bringt die starke Karte in den ersten Slot rein zu machen wenn sie dann eh auf Daten der schwächeren warten muss, AHHHHH je mehr ich darüber nachdenke desto mehr verwirrt mich das Ganze :fresse:
Verdammt bin seit 2 tagen ohne PC......
Hinzugefügter Post:
naja der Stromverbrauch ist für mich jetzt nicht so das Killerkriterium, demnach:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gt_sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme

braucht ne GT 8W mehr als ne 7900GTX im idle und nach xbitlabs.com braucht ne 79GTX im idle 31W, ergo braucht ne GT im idle knapp 40W. Wegen 6W mache ich mich ned verrückt :)

und ja man kann sowohl die ATI als auch die GT noch im Takt in 2D senken, bei der ATI vielleicht sogar noch die Spannung.

Ja, bin auch schon heiss wie ein Backofen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke im Moment zwischen 8800gt und der 3870.
Ich denke so geht es vielen. Wer zuerst die Karten in großen Mengen verfügbar macht, wird hier das Rennen machen. Ich würde es mal ATI gönnen!!!

Gruß GiGi

Mal kurz überlegt:

Ne das macht keinen Sinn, ich gehe mal stark davon aus, das sich beide Karten im CF betreiben lassen, aber genau so wie bei den älteren Generationen wird es so sein, das sich die schnellere Karte der langsameren anpasst.
Die die beiden Karten ja intern soweit ich weis gleiche Speks haben, sich also nur im Takt der GPU und dem RAM unterscheiden, wird im CF Modus die HD3870 also mit den Taktraten der HD3850 laufen.
Es ist also egal in welchem Slot du die Karte steckst, da sie im CF Modus beide gleich schnell sein werden.

Bitte nicht Messungen mit dem Gesamtsystem mit Messungen der Karte allein Vergleichen bzw. damit Berechnungen anstellen.
Zocker hats vor paar Tagen auch schon mal angestellt, dort kam raus das die GT dann ca. 140W im Idle brauch, ...

Grund dafür kann unter anderem der Wirkungsgrad des NTs sein, der sich bei anderer Last auch ändert oder aber die Spawas, bzw. dessen Wirkungsgrad usw.
So genau kann man das also nicht errechnen...

Mal abwarten, ich denke XBitLabs wird auch bald ein 8800GT Review online Stellen, und dort wird man dann auch den Verbrauch der GT sehen können, ich denke spätestens beim HD3870 Test wird die GT auch mit enthalten sein.

ja ich weiß, xbitlabs.com finde ich immer gut, aber die sind immer so spät dran :(

naja ich denke in idle ist ne 8800GT durchaus auch zu gebrauchen, wenn man sie untertaktet, jedenfalls weit besser als die G80er

bei beiden Karten ist Multi-GPU recht interessant, aber die HD38xx ist interessanter, weil es da auch Intel-Chipsätze gibt :d

Ich denke das lohnt sich nicht denn, wie fdsonne schon richtig erläutert hat, würde sich die stärkere Karte der schwächeren anpassen (müssen). Also wenn dann entweder zwei 3850 nehmen oder es gleich vergessen und es bei einer 3870 belassen. Ich meine auch das der x4 Steckplatz schon recht ordentlich, im zweistelligen Prozent Bereich, ausbremst.

Wenn es so ist, dass die schnellere gebremst wird, dann isses natürlich uninteressant.
Hatte gehofft, die Karten können das anders.
Ansonsten muss ich mir mal dann Werte mit nem P35 CF anschauen... wie gesagt Boardwechseln kommt halt net in Frage ;)
Und dann muss man überlegen ob es lohnt.

Weiss schon jemand ob die HD 3870 schneller als die 8800 GTS 640 sowie die neue 8800 GT ist?

Wenn es so ist, dass die schnellere gebremst wird, dann isses natürlich uninteressant.

Quelle:Wikipedia.de

Split Frame Rendering

Schema der Funktionsweise

Split Frame Rendering (SFR) (mit "Load-Balancing" von ATI als Scissor-Mode bezeichnet) ist ein Render-Modus, der bei Multi-GPU-Verfahren eingesetzt wird.

Technik

Im Gegensatz zum einfacheren AFR-Modus, bei dem abwechselnd gerendert wird, wird beim SFR-Modus jedes Einzelbild aufgeteilt und beide Karten berechnen gleichzeitig das gleiche Bild.

Bei der einfacheren Variante von SFR rendern beide Karten jeweils die Hälfte des Bildes.

Beispiel:
Karte 1 rendert die obere Hälfte eines Bildes
Karte 2 rendert die untere Hälfte eines Bildes

Bei der komplizierten SFR-Variante mit "Load Balancing" (dann auch "Scissor-Mode" genannt), wird die Renderlast je nach Komplexität der zu rendernden Szene aufgeteilt.

Beispiel wenn eine Szene zur Hälfte aus Himmel mit wenig Anspruch an die Rechenleistung besteht:
Karte 1 rendert die oberen zwei Drittel eines Bildes
Karte 2 rendert das untere Drittel eines Bildes.

Diese Aufteilung wird dynamisch angepasst, so dass beide Karten dabei gleich stark belastet werden, um so die optimale Performance zu erzielen.

ja ich weiß, xbitlabs.com finde ich immer gut, aber die sind immer so spät dran :(

naja ich denke in idle ist ne 8800GT durchaus auch zu gebrauchen, wenn man sie untertaktet, jedenfalls weit besser als die G80er

bei beiden Karten ist Multi-GPU recht interessant, aber die HD38xx ist interessanter, weil es da auch Intel-Chipsätze gibt :d

Das stimmt auf jedenfall, zu gebrauchen ist die Karte auf jedenfall, ...
Hat die GT eigentlich nun ein 2D Profil? Wenn nicht dann wird wohl die ATI in Sachen 2D Verbrauch wohl wirklich nen besseren Eindruck machen!?

Ich für meinen Teil finde auch die ATIs sehr interesant, vor allem da auf meinem Board auch CF läuft. Einziges Mako, ich brauch zwei Karten mit 1Slot Kühlern, was leider bei der HD3870 nicht der Fall sein wird...

Mal sehen ich schau mir mal das Layout an, vllt lässt sich die HD3870 auch mit dem 3850 Kühler betreiben, da ich ausschließlich auf 100% Lüffispeed fahre, sollte die Kühlleistung auch nicht sooo verschieden sein :fresse:

Ich denke das lohnt sich nicht denn, wie fdsonne schon richtig erläutert hat, würde sich die stärkere Karte der schwächeren anpassen (müssen). Also wenn dann entweder zwei 3850 nehmen oder es gleich vergessen und es bei einer 3870 belassen. Ich meine auch das der x4 Steckplatz schon recht ordentlich, im zweistelligen Prozent Bereich, ausbremst.

Neja es werden wohl so ca. 5-10% Leistungsverlust sein. Vor allem in Games/Anwendungen wo der PCIe Bus Speed massiv zählt, sprich in Games wo der Grakaram voll ist wird es sogar mehr aussmachen.
Wo der Speicher aber ausreicht, sollte man mit 5-10% denke ich gut leben können ;)

Ansonsten muss ich mir mal dann Werte mit nem P35 CF anschauen... wie gesagt Boardwechseln kommt halt net in Frage ;)
Und dann muss man überlegen ob es lohnt.

Neja ich finds schon recht interessant, da es wenigstens Möglich ist verschiedene Karten zu betreiben. Bei NV brauch man ja zwei gleiche Karten...
Es sollte also wohl nicht möglich sein ne Ultra und ne GTX im SLI zu fahren, es sei denn man flashed auf die GTX das Ultra Bios oder auf die Ultra das GTX Bios ;)

Quelle:Wikipedia.de

Split Frame Rendering

Schema der Funktionsweise

Split Frame Rendering (SFR) (mit "Load-Balancing" von ATI als Scissor-Mode bezeichnet) ist ein Render-Modus, der bei Multi-GPU-Verfahren eingesetzt wird.

Technik

Im Gegensatz zum einfacheren AFR-Modus, bei dem abwechselnd gerendert wird, wird beim SFR-Modus jedes Einzelbild aufgeteilt und beide Karten berechnen gleichzeitig das gleiche Bild.

Bei der einfacheren Variante von SFR rendern beide Karten jeweils die Hälfte des Bildes.

Beispiel:
Karte 1 rendert die obere Hälfte eines Bildes
Karte 2 rendert die untere Hälfte eines Bildes

Bei der komplizierten SFR-Variante mit "Load Balancing" (dann auch "Scissor-Mode" genannt), wird die Renderlast je nach Komplexität der zu rendernden Szene aufgeteilt.

Beispiel wenn eine Szene zur Hälfte aus Himmel mit wenig Anspruch an die Rechenleistung besteht:
Karte 1 rendert die oberen zwei Drittel eines Bildes
Karte 2 rendert das untere Drittel eines Bildes.

Diese Aufteilung wird dynamisch angepasst, so dass beide Karten dabei gleich stark belastet werden, um so die optimale Performance zu erzielen.

Neja das ist zwar soweit richtig, aber es ändert nix an der Tatsache, das sich bei unterschiedlichen Karten die schnellere der langsameren Karte anpasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da die 3870 ja recht günstig ist: Machts sinn sich 2 davon zu kaufen und die im Crossfire laufen zu lassen? (wenn man wie ich wieder unbedingt ATI will).. und SLI kommt nicht in Frage, da ich mir kein Board mit NV Chipsatz holen werde..

Da die 3870 ja recht günstig ist: Machts sinn sich 2 davon zu kaufen und die im Crossfire laufen zu lassen? (wenn man wie ich wieder unbedingt ATI will).. und SLI kommt nicht in Frage, da ich mir kein Board mit NV Chipsatz holen werde..

Du hast ja (wenn die Sig. korrekt ist) ebenfalls das P35 16x/4x Problem. Leider gibt es abgesehen vom Anandtech Test (957X vs. P35 Crossfire) kaum Anhaltspunkte für die Leistungsminderung durch den 4x Slot.

ich meine in der PCGH war auch ein artikel dazu x38 vs. p35, da zeichnete sich das selbe ab.

Also soll ichn X38-DQ6 holen, wenn Crossfire?

Ich will endlich mal wieder ATI Karten.. und reicht ein Enermax Liberty 500 für 2x HD3870?

@StevensDE: Die HD3870 wird wohl etwas schneller wie eine HD2900 XT sein, also schneller als eine 8800GTS640, aber langsamer als eine 8800GT512.

Für den Preis auf jeden Fall, man bekommt für wenig Geld eine sehr gute Leistung, alleine der Stromverbrauch, da Verbraucht ne Ultra fast so viel wie 2 ATIs/GTs..... was will man mehr, selbst wenn dieses Jahr ne Highend Karte raus kommt, kommt sie nicht an die Leistung dran und wird auch noch viel teurer sein.....
Der Nachteil ist du brauchst ein x38 Mobo.......

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:
@StevensDE: Die HD3870 wird wohl etwas schneller wie eine HD2900 XT sein, also schneller als eine 8800GTS640, aber langsamer als eine 8800GT512.

Was sie aber im CF wieder gut macht....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh