ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.3*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
In letzter Zeit häufen sich die Gerüchte über die kommenden GPUs von ATI. Dabei fallen die Codenamen RV670 und R670 sehr häufig.

Bei der RV670 GPU soll es sich um den Nachfolger der RV570 werden, welche als X1950 GT/Pro sehr erfolgreich war. Der RV670 soll in 55nm Produziert werden und Leistungsmäßig zwischen dem RV630 und dem R600 liegen. ATI will aus den R600-Fehlern gelernt haben (RV610 & RV630 sind ja ok) und eine ausgewogenere GPU beringen. Durch den 55nm Prozess kann man auf hohe Taktraten und trotzdem niedrigen Verbrauch hoffen. Der RV670 soll ende Q407 als HD2950 Pro kommen.

Der R670 soll laut den neuesten Gerüchten einer dual-GPU werden (ähnlich der GX2 bei nVidia). ATI will zwei RV670 GPUs auf einem PCB verbauen. Dank 55nm wäre auch diese GPU keine Stromschleuder. Die R670 könnte als HD2950 X2X in die Handel kommen.

Das ist ein Spekuthread, jeder kann seiner Fantasie (solang sie nicht all zu verrückt ist) seinen freien Lauf lassen. Bitte keine gebasche gegen nVidia oder ihre (kommenden) GPUs.

Update 23. August 2007:

Jetzt wurden neue Infos zum RV670 bzw. der HD2950 Pro bekannt. So soll sie in zwei verschiedenen Versionen erscheinen, Revival und Gladiator. Während Revival in etwa so schnell die eine HD2900 XT wäre, soll Gladiator bis zu 10% schneller sein. Beide GPUs werden DX10.1 und PCIe2.0 unterstützen und in 55nm gefertigt.

Gladiator - RV670 55nm - 320sp@825MHz - 512MB GDDR4@256Bit@1200MHz - DX10.1 - PCIe2.0 - 249€
Revival - RV670 55nm - 320sp@750MHz - 256/512MB GDDR3@256Bit@900MHz - DX10.1 - PCIe2.0 - 199€
HD2900 XT - R600 80nm - 320sp@742MHz - 512MB GDDR3@512Bit@800MHz - DX10.0 - PCIe1.0 - 349€

Da der R600 nicht Bandbreitenabhängig ist wird sich eine Halbierung des SI von 512Bit auf 256Bit bei gleichzeitiger Erhöhung des VRAM-Taktes nicht sehr negativ auf die Performance auswirken. Es wird also spannend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollten sie auch, dafür haben sie ja die Karten als erstes und dürfen sich bzw. die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren :d

@annixp:

Wo sind denn die Bilder? In Deinem Thread sehe ich nix davon!?

So meinte ich das auch nicht. Es gibt im Moment genug Leute die sich in Threads wie diesem darüber aufregen, dass es a) keine Karten gibt und b) die Händler empfehlen vorzubestellen obwohl die Preise der Karten bei "unverschämten" 220€ liegen.
 
Mist das ich gesterng gepennt habe als die 3870 verfügbar war. Ich will die Karte als Ersatz für meine 1950xtx.
Die 8800Gt ist zwar schneller, aber da ich ein Intelboard mit CF unterstützung habe bleibe ich bei Ati. Die Möglichkeit sich ne 3950 noch reinzusetzen finde ich zudem auch richtig nice ^^

Gruß,
HotteX
 
toll, wer bei Alternate bestellt hat kann lange warten auf die karten keine Termine wann sie wieder welche bekommen:(
 
So meine Karten sind da :d

Du solltest dich schämen. :fresse:
Hoffentlich sind die Karten nächste Woche lieferbar.
Board und Co. wollen getestet werden. :drool:

EDIT:
Hast du grad mit denen telefoniert, zocker28?
Wenn ja, dann fang ich gleich an zu heulen.
Hab mir dort gestern ne PowerColor HD3870 bestellt in der Hoffnung, dass die Karten ab nächste Woche lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch gestern eine bestellt bei alternate allerdings von Powercolor...

Bin mal gespannt wann die da ist...
 
Du solltest dich schämen. :fresse:
Hoffentlich sind die Karten nächste Woche lieferbar.
Board und Co. wollen getestet werden. :drool:

EDIT:
Hast du grad mit denen telefoniert, zocker28?
Wenn ja, dann fang ich gleich an zu heulen.
Hab mir dort gestern ne PowerColor HD3870 bestellt in der Hoffnung, dass die Karten ab nächste Woche lieferbar sind.

ja hab ich grad eben, ich kenn ein dort der sagte no chance und hatte auch powercolor bestellt:mad:
 
tja er is schon ein kleiner schweinepriester der annixp ^^

sich einfach so 2 HD3870 zu bestellen

"ein bissl neidisch bin"
 
Welche Kühler sind geeignet, um die HD 3870 unter Wasser zu setzen?

Gibt's solche, die auch Speicher und Spannungswandler kühlen?

meinte damit meine Ultra aus dem kreislauf nehmen :)
Hinzugefügter Post:
annixp du Sack :haha:


wieso hab ich meine noch net ich könnt schon wieder abdrehen:mad:

hehe sry hab eben per Express bestellt das war mir am sichersten ;)

Man die Karten wenn du den rechner anwirfst heulen die kurz auf da bin ich ja sowas von erschrocken grad :eek:

Aber dann sofort stille :d
Hinzugefügter Post:
tja er is schon ein kleiner schweinepriester der annixp ^^

sich einfach so 2 HD3870 zu bestellen

"ein bissl neidisch bin"

jo und sonst beschimpft ihr mich als nv fanboy ;) ich denke das hab ich jetzt endgültig wiederlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guck ma ob man CF OC kann :)

ach geht ja net, ist ja noch kein 7.11er da.


Ich hab meine bei alternate abbestellt, die sind dann eh langsamer wie andere Shops.
 
würd ich auch machen wenn keine mehr da sind wartest du ewig :(

So ich werf jetzt mal CF an und benche mal den 3dmurks :d
 
Also ich hab mal gestern ein paar Shops in der Schweiz abgecheckt doch nirgends sind die Karten gelistet... :(

Da ich mir mitte nächsten Monat einen neuen Rechner zusammenstelle würde ich halt gerne ein Crossfire System aufbauen... :xmas:
 
7.11 ist da hab ich aber auch in anniXP´s Thread extra gepostet weil es wohl ein Crysis Performence Treiber ist.

Edit : Hier

ATI-Crysis Hotfix

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=30533

Crysis hotfix includes the following

*
DirectX 10: Fixes texture flickering in bushes, clouds, trees
*
DirectX 10: Performance improvements
*
DirectX 9: Fixes Anti-Aliasing corruption seen on the ATI Radeon 2900 Series
*
DirectX 9: Anti-Aliasing performance enhancements
*
DirectX 9: Crossfire performance improvements
*
DirectX 9: Fixes random graphics corruption during game play
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, meine ist auch gleich da.
 
Hi,

@annixp

da hast du alles richtig gemacht, leider war ich nicht online sonst hätte ich auch welche da.... leider zu viel um die Ohren.

Also gib Gas und zeig uns was die Karte kann und nicht :bigok:

Gruß Raberduck
 
muahahah jetzt wirds lustig:teufel:

Ich könnt immer übest kotzen wenn andere schon eher was neues haben wie ich :fresse:
 
Ich hab meine bei alternate abbestellt, die sind dann eh langsamer wie andere Shops.

Habe ich auch gemacht. Bin echt sauer. Dann bestellt man da mit als erstes, und bekommt keine, weil eine andere artikle nur im 48h Modus war.
 
Will Benchmarks sehen mit dem neuen Treiber!!!
Vor allem interessiert mich Crysis.
Hoffe, dass meine heute auch noch ankommt.
Status ist: Transport zur Zustellbasis um 4:09 Uhr.
Daumendrück!!!

Gruß GiGi
 
ja hab ich grad eben, ich kenn ein dort der sagte no chance und hatte auch powercolor bestellt:mad:

Das ist gar nicht gut...
Dann wird die 3870 wohl leider storniert. :(
Sollte die 8800GT ab morgen wirklich bei Hardwareversand lieferbar sein, dann gehört das gute Stück ab nächste Woche mir. Schade drum.
 
@annixp bzw. auch an alle anderen
Sag mal - hast du zufällig auch mehrere Monitore?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir 2 Karten zu kaufen, hab aber irgendwo aufgeschnappt, dass man mit 2 Karten nicht 2 Monitore verwenden kann.... Stimmt das? Also mir geht es nicht um 2 Monitore beim Zocken, sondern am Desktop - also zum arbeiten. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo,

vielleicht schon geschrieben worden, habe ich dann aber nicht gesehen:

Gibt es schon Tests von der Radeon 3850 mit 256MB? Vor allem würde mich die Performance im Vergleich zur Geforce 7900 GTO/GTX interessieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh