[Kaufberatung] ATI Sapphire 7950 lüfter schleift

Demo

Enthusiast
Sers leute

Ich gehe gestern an meinem PC und mein Grafikkarten Lüfter "schleift" vor sich hin. Habe nun die lüfter komplett gereinigt aber es ist immer noch da.
Habe das ganze nun beobachtet und der lüfter fällt sogar manchmal ganz aus -.-
Habe natürlich jetzt angst das mir die Graka kaputt geht und das schleifen ist so extrem laut und nervt mich total.

Nun habe ich mir überlegt einen neuen Grakalüfter zu kaufen weil der Stock Kühler von der 7950 eh schon immer nervte.
Nur weis ich nicht welchen ich da nehmen sollte. Hat jemand erfahrung darin und kann mir ein günstiges Produkt empfehlen bei den man Kinderleicht den Lüfter wechselt?
Kenne zwar die Artic Cooling Lüfter - aber 50€ wollte ich nun nicht unbedingt ausgeben! http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-9822.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Sapphire Karte handelt es sich denn, die mit Dual Lüfter oder die einfache?

Viel Auswahl hast du nicht entweder den Arctic oder einen EKL Peter 2. Hättest du die Dual Lüfter Karte hätte die dich vorgeschlagen einfach 2 120mm Lüfter darauf zu befestigen aber das ist hier leider nicht möglich.

Jo, dachte ich mir schon.
Naja, ob sich das lohnt das extra zu machen. Könnte vielleicht die karte als "defekt" verkaufen und dann lieber eine neue Graka her... muss ich mir nochmal überlegen. Aber eigentlich wollte ich noch bischen warten

So eine Geforce GTX 770 würde mir schon sehr gefallen

Von ner 7950 auf gtx770 haste aber bei großer Investition nur recht wenig mehrleistung , das sollte klar sein ;) schau doch wenn dir ein Custom Kuehler zu teuer ist einfach nach nem Referenz Kuehler ;) die sollten fast fuer lau zu bekommen sein ;)
Edit sehr Grad das gar keine Referenz ist, is das platinenlayout Referenz ? Denn dann wuerd die günstige Lösung funktionieren.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ohweia
Habe gerade mal Warface getestet und bemerkt das ich Grafikfehler habe. Die Texturen flackern und eben hat sich mein Windows aufgehangen mit einem Bluescreen...
Wenn ich aber furmark nehme und den 15minuten test mache habe ich keine Probleme. Maximal 70grad.

@knusperfux: Habe schon bei ebay geschaut aber keinen gefunden der sowas verkauft :(
Eine 770 wäre preislich bei ca. 250€.
Diese hier wäre für mich interessant: http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-770-oc-ne5x770s1042-1045f-a1011960.html

Aber 250€ ist schon bitter und auch nur 2gb VRAM. Muss ich mir wirklich nochmal überlegen. Aber wenn die Karte kaputt geht bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig.

Edit:

Grafikfehler schon im Menü:
http://abload.de/img/fehler70ss4.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 7950 Defekt ist, hast du nicht noch Garantie? 2 Jahre sind ja Minimum. Dann könntest du die Karte einsenden und Reparaieren lassen, beziehungsweise eine neue bekommen.

Wenn du wirklich auf eine 770 umsteigen willst:
Ich bin auch von einer 7950 auf eine 770 umgestiegen und finde schon, dass es sich lohnt, denn Nvidia ist einfach komfortabler... Die Treiber sind einfacher aufgemacht, Treiberinternes Downsampling usw. Ich würde allerdings bei Nvidia nur Karten von EVGA, Gigabyte, MSI oder Inno3D kaufen. Die haben die besten Kühler, eine vernünftige RMA und und sind von der Qualität her überragend

Ne, habe leider keine Garantie mehr. Die Karte ist ca. 2.5 Jahre alt und lief eigentlich die ganze Zeit super (abgesehn von der lautstärke wegen dem Kühler).
Habe mir schon vorgenommen das meine nächste Grafikkarte defintiv eine Nvidia wird. Bei den Hersteller hast du natürlich recht. Ich habe schon bei der 7950 den Fehler gemacht um paar Euros zu sparen zu der "einfachen" 7950 gegriffen mit standart Kühler. Den fehler mache ich nicht nochmal.

Laut Hardwareluxx test soll die "Inno3D" ja super sein.
Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Die kostet 283,75€ - also 33€ mehr als die 250€ von Palit. http://geizhals.at/de/point-of-view-geforce-gtx-770-trooper-ammo-vga-770-a1-2048-a1125857.html
Ob sich das lohnt? Kann auch keine tests von der neuen Palit finden (2014 gelistet)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Schleifen ist auf ein trockenes bzw. verschmutztes Lager zurückzuführen. Sowas kann man eigentlich mit etwas ordentlichem Fett selbst wieder hinbekommen. Reinigen würde ich mit Isopropanol(99%). Isopropanol hinterlässt keine Spuren oder sonstige Rückstände.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr hier eigentlich auf die Idee das man nicht eifnach 2x120er Lüfter befestigen kann ? Würde ich persönlich so machen. Nen alternativkühler ist rausgeschmissenes Geld und ne 770 noch viel mehr.

Gubb3L schau dir mal den Kühlkörper an dann weist du wieso man keiner Lüfter drauf schnallen kann ;)

Ich kann seit ein paar Wochen auch ein Quietschen bei dem Lüfter meiner Grafikkarte hören. Entstauben hat nichts gebracht, da es wohl auch an der Lagerung des Lüfters liegt. Kriegt man es irgendwie hin nur die Plastikabdeckung zu entfernen oder kann man nur die gesamte Kühleinheit abnehmen? Bei der Karte handelt es sich um die XFX Radeon HD 5830 (http://www.tweakpc.de/hardware/test...eon_hd_5830_xxx/i/xfx_radeon_hd5830_xxx_1.jpg).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh