ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

So ihr da draussen,

kurzer Bericht meinerseits.

direkt zum Anfang: hat alles super geklappt.
Habe via Ati-Tool mir ein Backup meines Original-Bios meiner RX850-Pro gemacht, dieses dann gleich via Nero + Atiflash auf eine bootbare CD gepackt.
Dann habe ich mir das "Ati-Referent-Bios" [ http://www.techpowerup.com/bios/ATI....g16_050119.bin ]
einer Xt herunter geladen. Flott auch via Nero zusammen mit dem Flash-Tool auf eine bootbare CD gepackt.
Dann Treiber deinstalliert.
Via CD gebootet - geflashed - neugestartet.
Ati-Tool sagte mir immer noch, 12pipes - egal!
Von der 2. CD gebootet, das alte BIOS wieder geflashed - neugestartet.
Treiber neuinstalliert. => und siehe da: Ati-Tool sagt mir:16pipes :banana:
Vielen Dank an Euch alle, welche mir hier im Forum netter Weise Tips gegeben haben.

Gruss
Ibo

P.S.: eine Frage beschaeftigt mich noch: was sind, ausser die 16pipes, die Unterschiede zu dem XT-Bios? Stellt sich doch die Frage, ob es sich lohnt, das XT -Bios zu behalten, vorrausgesetzt, es funzt irgendwie mit dem Lüfter, um etwaige Verbesserungen mit zu nehmen? Ich bite wiedermal um Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wowen90 schrieb:
Lies den Thread doch selber durch :d :)
bzw. die letzte Bewertung bei geizhals (und von wem sie stammt ;))

Ich meine Die Club 3d X800 GTO (eig. Pro)

Hmm die stammt ja von dir XD XD *peinlich*
 
Hallo,

ich würde meine MSI X850Pro auch gerne zur XT Flashen.bzw die 16Pipes im Pro-Takt würden mir natürlich auch reichen..

Jetz ist nur das Problem das ich nicht weiss ob meine Karte moddbar ist?Könnt ihr damit weiterhelfen?Und dann noch die Frage ob ich mein Originalbios auf 16Pipes ändern kann oder gibts gute Biose zum Download...Man will ja nix unüberlegtes macheen wenns um bios flash geht...

Hab mal sreen gemacht..kann mir einer sagen was möglich ist?Die Fuses Kombination hab ich noch net gesehen sieht aber vielversprechend aus,oder?
http://img387.imageshack.us/my.php?image=modbar8ov.jpg

hilfe,gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort auf die pm von wiski:

meine is auch von alternate, lies mal den ersten post im thread hier...
das ganz oben mit dem ati-tool und den fuses ....

ich hab das bios genommen:
http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin

hab es mit rabit2.0 (bioseditor) geöffnet und die taktraten auf die originalen 500/500 gesetzt

dann genau wie im ersten thread angegeben geflasht und das originalbios zurückgeflasht, hab jetzt 16pp und originale taktraten, wird auch noch als pro im treiber erkannt und so
nur eben mit 16 pipelines und der entsprechenden leistungssteigerung ;-)

trau dich ruhig, hatte auch erst angst sie zu schrotten :rolleyes: :d

edit zu deinem edit/ jo genau so siehts bei mir auch aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetz kurz davor es durchzuführen,nur habe ich das Problem wenn ich das von dir verlinkte bios lade mit rabbit und die taktraten auf 500/500setzte das es mit "nur" 492,5/492,5 bgespeichert wird,egal was ich mache...Zudem nicht als .bin sondern als.rom...Ist das egal...

Und noch kurze frage wegen dem namen des Originalbios:Ich muss das ja nur so unter dos beim flashen schreiben wie ich es abgespeichert habe,oder?Egal wie es mal geheissen hat...

So wenn ihr mir die fragen noch kurz beantwortet wäre ich soweit mich ranzutrauen...
 
jetzt wo du es sagst, hab festgestellt das sich das bei mir irgendwie garnicht ausgewirkt hat
hatte ja knapp über 500/500 (die nächste stufe eben) eingestellt weil ich möglichst nah am originaltakt bleiben wollte und mit dem ati-tool übertakten wollte

geflasht und original zurückgeflasht (ohne neustart dazwischen und ohne treiber vorher zu deinstallieren und danach wieder zu installieren)
und hab 16pp und original takt(500/500)
wird auch im treiber noch als pro erkannt

hat aber laut ati-tool und everest 16pp und hab auch mehr fps in spielen(gemessen) und 900 pkt mehr im 3dmark05
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum behält mein neues bios nicht die taktraten die ich mit Rabit 2.0 einstelle,noch habe ich nicht geflasht aber es wundert mich,ich stell 500/500ein und wenn ich es dann zur sicherheit nochmal öffne hat es 492,5/492,5...

Kann ich eigentlich meine TFT über DVI drannlassen währeend flash oder muss der VGa hochfahren?...bitte helft mir noch kurz
@danke r1ch1 ,kannst du mich eventuell kurz ICQ kontaktieren,ich brauch ne kleine hilfestellung(nr.331-388-927)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst dran lassen den tft ;) wieso auch nicht? :hmm: jetzt flash endlich deine karte und gut ist...ist ne sache von nciht mal ner minute :rolleyes: sterben wirste davon net wenns in die hose geht...dann flashede haöt blind zurück...
 
dann bleibt nur noch die frage warum sich die taktraten verändern und ich es nicht als .bin abgespeichert bekomme,oder ist das egal...ich schaffs net als bin egal was ich mache mit Rabit 2.0,gruss
@fooki,mir geht die pumpe..ich hab echt panik das was schief geht,nach blindflash hab ich noch gar nicht geguckt,wenn schief geht muss ich karte wechseln und blindflash lernen:-)..aber das will ich net..

Einmal noch kurz helfen,ich bin euch echt dankbar zu so später std..


BITTE
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kein icq gängel zeugs;-)

mir geht die pumpe..ich hab echt panik das was schief geht
ging mir genauso :haha: nur mut



das mit dem takt is auch normal, der wird eben von ner anderen frequenz durch nen teiler abgeleitet, is bei anderen windows overclocking tools doch genauso
zb. ati-tool ... ich stell was ein klick auf übernehmen und dann macht er noch nen rucker
 
alles astrein geklappt,vielen vielen dank...bin grad am benchmarks dran*freu*
 
wiski1981 schrieb:
alles astrein geklappt,vielen vielen dank...bin grad am benchmarks dran*freu*

Kannst du mir dann mal ne PM schreiben wie sich deine 3d05Marks verändert haben? Also alter und neuer Score, oder du postest es gleich hier.

Gleich mal ne Frage an alle, ich hab meine X850Pro auf X850XT (520/1080) gebracht und hab in 3dMark05 6264 Punkte, stimmt das so oder sollten das mehr sein?
 
ich hab 6100 pkt. vorher bei gleichem takt 5200

barton@ 3200+, 2gig ram, ...
 
hi all,
ich habe eine sapphire x850 pro (pcie) wollte sie schon immer flashen aber habe auch hier am anfang gelesen das das wohl net geht.aber ich möchte es gibt es den keine möglichkeit die graka zu flashen????

hier die daten:


confing_die_fuses 0xffffdfff
config_substrate_fuses 0xffffff9e
 
so also...
Mein System,A64 3000+,2x512Mb Corsair ValueSelect DC,MSI X850Pro(AGP),Asus A8V-Deluxe

ich hatte wenn alles origina,also cpu A64 3000+@1800Mhz und x850Pro 5500Punkte im 3dmark 05.
Mit A64 3000+@2200Mhz hab ich 5650Pnkte..
Mit A64 3000+@2200Mhz und x850Pro@16Pipes(500/500) hab ich 6000Punkte
Mit A64 3000+@2200Mhz und x850Pro@Xt(16Pipes,520/540) hab ich 6490Punkte....

Und bei XT lass ich sie jetz weil das wirklich stabil läuft bisher und keine Bildfehler und nix habe....Habe 4x05er laufen lassen und 14min mit ATI Tool artifacte geschaut....Ich hoffe und glaube es bleibt weiterhin stabil,falls sich was ändert berichte ich darüber..
Könnt auch gern per ICQ(331388927) adden wenn fragen gibt oder bissle vergleichen wollen....
Vielen dank allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
wiski1981 schrieb:
so also...
Mein System,A64 3000+,2x512Mb Corsair ValueSelect DC,MSI X850Pro(AGP),Asus A8V-Deluxe

ich hatte wenn alles origina,also cpu A64 3000+@1800Mhz und x850Pro 5500Punkte im 3dmark 05.
Mit A64 3000+@2200Mhz hab ich 5650Pnkte..
Mit A64 3000+@2200Mhz und x850Pro@16Pipes(500/500) hab ich 6000Punkte
Mit A64 3000+@2200Mhz und x850Pro@Xt(16Pipes,520/540) hab ich 6490Punkte....

Und bei XT lass ich sie jetz weil das wirklich stabil läuft bisher und keine Bildfehler und nix habe....Habe 4x05er laufen lassen und 14min mit ATI Tool artifacte geschaut....Ich hoffe und glaube es bleibt weiterhin stabil,falls sich was ändert berichte ich darüber..
Könnt auch gern per ICQ(331388927) adden wenn fragen gibt oder bissle vergleichen wollen....
Vielen dank allen

Irgendwie leuchtet mir dein Score bei der X850Pro @Standard nicht ein, ich hab mit meinem System (A64 3200+ 2,2 GhZ, 1024 mb ddr pc 3200 cl3, asus k8v) und der X850Pro auf 500/1000 gerade mal 5372 Punkte gehabt und du 5500?!
 
X800GT AGP Sapphire

Hi @ll

Ich habs geschafft die Pipelines bei meiner Ati X800Gt freizuschalten, jetzt zu meinen Problem:

Wenn ich keine Treiber draufhabe zeig mit ATITOOL 12 Active Pipelines an, sobald ich nun ein Treiber für die Grafikkarte installiere und neustarte :stupid: werden nur noch 8 angezeigt, hab die anzahl der Pipelines mit anderen Programmen ausgelesen und sobald der Treiber drauf ist sind es nur noch 8, hab ihr dafür eine Lösung ?:hail:

Mfg EngineTS
 
Irgendwie leuchtet mir dein Score bei der X850Pro @Standard nicht ein, ich hab mit meinem System (A64 3200+ 2,2 GhZ, 1024 mb ddr pc 3200 cl3, asus k8v) und der X850Pro auf 500/1000 gerade mal 5372 Punkte gehabt und du 5500?!

der einzige unterschied ich hab cl2,5 beim ram...aber meine zahlen beinhalten die wahrheit.....was sagt den der 03er oder quamark?Hast du auch von MSI die Karte?Hast du die treiber auf High Perfomence?Irgendwo liegt der hund begraben:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
garnichtmalso schrieb:
]

Ein R420 Chip nur mit R420 Bios, R480 nur mit R480 Bios usw. usw.

Tip: Passende Biosse findet man da: http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116 sogar mit übersicht für welche Karte man welches Bios braucht !!!!
Man findet dort auch modifizierte Biosse für Karten mit 2 ns Ram (Wichtig weil der 2ns Ram andere Latenzen fährt als der 1.6er auf XT Karten!).
Man kann ein Bios auch per Radedit modifizieren, aber das bitte nur von einem erfahrenen User machen lassen.
Fragen dazu an: garnichtmalsogut@hotmail.de oder per PM an mich!
Moin...

kann es sein das es auf der Seite keine R420 BIOS gibt? ...habe da jedenfalls keins gefunden.
...also was nun nehmen? Oder einfach von hier: http://www.techpowerup.com/bios/?search=powercolor&Submit=Search ein x800XT AGP BIOS nehmen?

Würde meine Powercolor x800GTO (AGP, ViVo), die BIOS-modbar (zweimal F) ist ja auch gerne flashen. ;)
 
kannst normal ein XT bios holen und mit rabit den Takt runtersetzten(oder vorher testen ob deine karte den xt takt verträgt...)
Ob 2,0 oder 1,6Ns ist egal,warum das weiss ich leider nicht....zudem tust du ja original bios zurückflashen,ich vermute der speicher bleibt dadurch unangetastet....
Mach einfach flash...jeh mehr mut um so schneller geht es.(hatte auch angst bzw habe noch angst)
 
hi all,
ich habe eine sapphire x850 pro (pcie) wollte sie schon immer flashen aber habe auch hier am anfang gelesen das das wohl net geht.aber ich möchte es gibt es den keine möglichkeit die graka zu flashen????

hier die daten:


confing_die_fuses 0xffffdfff
config_substrate_fuses 0xffffff9e
 
mramnesie schrieb:
hab ne connect3d x800 mit 256 mb non vivo.
die hat keinen stromanschluss wäre das mit 16pipes quasi ne xl?

ist ne pcie, sieht ähnlich aus wie die gto von alternate (gleicher kühler) non vivo. hat den r430 drauf, ram 2,0. wird als x800 gto chip vom treiber erkannt (nicht everest). taktung ram geht auf 490 mit ati-tool.

fuses passen

hat die schon mal jemand geflscht, wenn ja welches bios?
Ja,mit 16PP ist sie dann eine 800XL (400/490Mhz) oder ne 800XT wenn sie den 500/500 Takt schaft.

propheto schrieb:
hi all,
ich habe eine sapphire x850 pro (pcie) wollte sie schon immer flashen aber habe auch hier am anfang gelesen das das wohl net geht.aber ich möchte es gibt es den keine möglichkeit die graka zu flashen????

hier die daten:


confing_die_fuses 0xffffdfff
config_substrate_fuses 0xffffff9e
Nein,leider ist da nix zu machen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben das gerücht gehört das der r420 schon mit standart am limit ist weil der chip auch nicht mehr ganz aktuell sei(relativ gesehen)......
 
so, nach den 47 seiten...

welche x850pro (sapphire, mad-moxx, connect3d) grakas lassen sich jetzt sicher zu 'ner x850xt flashen?
 
wiski1981 schrieb:
hab eben das gerücht gehört das der r420 schon mit standart am limit ist weil der chip auch nicht mehr ganz aktuell sei(relativ gesehen)......
506MHz Chip- und 570MHz Speicher-Takt sind bei meinem drin. Am Limit isser mit 400MHz daher defintiv nicht. ;)
 
Hallo zusammen

Ich habe von einem kollegen eine Connect 3d X800GTO 256MB VIVO bekommen nun wollt ich wissen ob man die Karte per Bios Modden kann..... Habe unten mal einen Screen angehängt.

Danke euch
 

Anhänge

  • ATI.JPG
    ATI.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh