ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

@Jlagreen

Hallo,

es gibt kein bios für 2.0 ns, aber so wie ich es bis jetzt verfolgt habe kannst du den mit 1.6 nehmen.

Viel Erfolg!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bios ist drau auf der GTO2 pipes sind noch auf 12 komisch
im windows sagt er neue Hartware gefunden X 850 Pro Insaliert und geht komisch und wie bekomme ich die pipes auf 16?

So bios ist drau auf der GTO2 pipes sind noch auf 12 komisch
im windows sagt er neue Hartware gefunden X 850 Pro Insaliert und geht komisch und wie bekomme ich die pipes auf 16?

Also ich nen Bios flash gemacht habe hat auch ATI Tool noch 12 Pipes angezeigt. Aber Everest 16 Pipes. Nachdem ich neue Treiber installiert hab hat auch ATI Tool 16 Pipes erkannt. Und die GTO2 hat doch default auch nur 12 Pipes oder hast du ein modifiziertes Bios?

Bonsaidon schrieb:
Die Sapphire von Amazon hat nur 2,0ns Speicher verbaut, meine macht OC-mäßig 435/560 mit, damit steckt sie deine Powercolor in die Tonne :lol:

MfG

ich habe keine powercooler sondern eine Connect3D @16pipes 600/620 mit 2ns Samsung ram

:coolblue:

so habe mal das X850XT Bios geflasht und wie zu erwarten, sind die 16Pipes ned da :(...

naja mal schauen, ob es wegen OC was gebracht hat :hmm:

hi,
ich richte meine belangen direkt an dich @garnichtmalso, scheints da man zu sein.
habe mir letzte woch die powercolor x850pro vivo gekauft.
mit einem kumpel zusammen haben wir probiert per bios mod daraus eine 850xt mit 16 offenen pipes zu machen. haben vorher natürlich einige bios flashs runtergeladen von "dem" link.
nachm ersten flashn lief die karte laut ati tool auf 540/590 aber mit grafikfehlern und immer noch auf 12 pipes.
neues flash draufgehauen, nun lief se mit 520/540 takt stabil, immer noch auf 12 pipes obwohl das n flash für 16 pipes.
so ha ichs erst ma gelassen.

chip type r481
Config Die Fuses 0xFFFFFFFF
Config Substrate Fuses 0xFFFFFFF9F

nun hilf mir bitte, brauche eine step by step anleitung und auch genaue bezeichnung der bios flashs. wie bekomme ich eigentlich das original bios? obwohl, hab ich ja eh nimmer.
am besten kommst mal bei mir vorbei:bigok:

Holle schrieb:
Das kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Wenn ich eine Powercolor habe, die ich tierisch hoch takten kann und eine Sapphire die man fast garnicht übertakten kann (wie deine), dann trifft die Aussage sicherlich zu.
Aber wenn ich eine Powercolor erwische, die man nicht allzuhoch takten kann und eine Sapphire die man mittelmäßig übertakten kann trifft das sicher nicht zu.
Man müsste schon 100 Powercolor und 100 Sapphire nehmen und jeweils den Schnitt vergleichen, dann könnte so eine Aussage aufgestellt werden, obwohl es dann im Einzelfall natürlich trotzdem wieder abweichungen gibt.
Natürlich hält meine Aussage keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand. Ich habe nur durch Mitlesen in Foren usw. den Eindruck gewonnen, daß die Sapphire GTOs typischerweise bei 430 GPU-OC dicht machen, während die Powercolors alle die 500 packen.
BTW habe ich nicht behauptet, daß die Powercolor@12 Pipes mit gutem OC besser ist als die Sapphire@16 Pipes mit wenig OC (wie neothehacker es dargestellt hat)...ich sprach von Gleichstand ;).

CarpeDiem schrieb:
So.. der Tag war lang und es ist vollbracht: Meine neue GG ist angekommen - eine Sapphire x800 gto (ohne die ²) von amazon.de für 209 incl. Versand!

Mit dem Atitool die berühmten zwei ff´s gefunden *freu* und hier und da ein wenig gelesen.. Ach ja: sie hat auch nen R430 Chip!

Zuerst habe ich mir das passende Bios (x800xl 2.0 ns agp) gesucht und eben zwei Disketten vorbereitet - eine mit dem alten und eine mit dem neuen Bios. Da ich aber keine ViVo-Version mein eigen nenne, habe ich mit einem Bios-Editor (RaBit 1.7) die ViVo-Funktionen der x800xl deaktiviert (sonst bekommt man zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager angezeigt - nicht schlimm, aber eben doch störend).

Völlig ohne Zwischenfälle habe ich die 16 Pipelines freigeschaltet bekommen und mit dem beigefügten Tool TriXX war das automatische Austesten der Overclockingmöglichkeiten ein Kinderspiel.

Meine Daten jetzt: 16 Pipelines.. Core 413 MHz.. und Memory 533 MHz.. macht bei 3D-Mark 2005 genau 5123 Punkte!

AMD 64 3000 Venice
Gigabyte GA-K8Nsc-939
1024 DDR 3200 (Dual-Channel 128 bit)
Sapphire x800gto @ x800xl

Wenn jemand die erforderlichen Dateien / Tools braucht.. eine email an info.link@t-online.de (Anwendung dann aber bitte auf eigene Gefahr)

CarpeDiem.. Nutze den Tag!

So, hier mal meine aktuellen Benches, hab auch die Sapphire GTO (AGP) von Amazon:

Mein 3DMark05 Score ist 5343.

Meine Systemspecs:
DFI NFII Ultra Infinity
AMD Athlon XP-M 2600+ (IQYHA 0352) @ 2459 MHz (10x245)
2x256MB Corsair XMS 3200LL (245@2-2-2-11-1T)
Sapphire X800GTO @ XL @ 425/570

Greetz
Bonsaidon

P.S.: Interessant, dass ich nen Athlon64 3000+ mit 1 Gig schlage ...

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus interessant, aber
1. ist dein Prozessor sehr gut getaktet
2. ist deine GTO um 12 Mhz Core und 37 Mhz Mem höher getaktet
3. hast du das Benchmarkergebnis im Paint gefälscht. :haha: ne, Scherz

Ich habe die gleiche Grafikkarte, auch von Amazon und meine läuft auf 440/570 noch stabil. Ich habe aber bis jetzt noch nicht auf 16 PP geflasht, weil auch ein gewisses Risiko besteht und ich sowas noch nie gemacht habe.
Werd mich wahrscheinlich morgen dranwagen.

Gute Nacht :d

@garnichtmalso;)...

... hallo erstmal! habe eine AGP sapphire x800 pro non-ViVo. Läuft laut Ati tool auf OC--> 540GPU/590RAM meine bezeichnung ist:

config_die_fuses 0xEFF3DFFF
config_substrate_fuses 0xFFFFFF1E

..wäre nett wenn du mir ebenfalls eine step by step (falls modding mögl.) schicken könntest. Vorweg kann die Karte nicht wie du meintest einschicken und ne neue probieren:(

In diesem Sinne......(thx anyway)

OCHHHH! NÖÖÖÖ! hatte mich schon so druff gefreut wat zu basteln:(

hallo an alle,

schreibe so spät weil ich heut den ganzen tag nicht da war :wink:

Ich habe bei meiner Sapphire X800 GTO von Amazon.de den Lüfter abgeschraubt und auf den Speicherchips geguckt da Stand Samsung trallalla und GC16.

Also gehe ich davon aus das diese Karte 1.6 ns Speicher hat oder liege ich da Falsch?

Ich denke ich werde die Sapphire behalten und die Powercolor zurück schicken, immerhin habe ich ja 16 pp und bessere Kühlung - Ausserdem werden ja auch die Speicherbausteine gekühlt mit Kühlkörper und WLP.

Ich ärger mich sooooo :wall: :wall: :wall: :wall: weil ich die Sapphire nicht über diesen Takt bekomme!!!
Das ist echt ein Witz das ich die nicht über 415/550 bekomme!

Aber wie viele ja schon gesagt haben - ich hab nur 400/490 bezahlt und müsste über jeden Mhz mehr zufrieden sein :heul: Aber trotzdem der Gedanke das andere, baugleiche Karten höhere Taktraten mitspielen macht mich traurig!
Naja...

Holle schrieb:
Meine Umstellung vom Barton 2800+ auf Athlon 64 3700+ hat mir über 800 Punkte im 3dmark05 geschenkt (16-pipes Sapphire mit 450/550).

hast du ein Sockel 939 Board mit AGP gekauft? Oder hast du die Karte gegen ne Pci-e getauscht??

Gruß@all und vielen Dank!

Bonsaidon schrieb:
Die Sapphire von Amazon hat nur 2,0ns Speicher verbaut, meine macht OC-mäßig 435/560 mit, damit steckt sie deine Powercolor in die Tonne

Was heißt bei mitmachen? Wirklich auch unter ATI Tool Scan For Artifacts stabil 30 Minuten lang? Oder sagt das nicht viel aus???

Meine Macht das ja auch mit aber sobald die Temp über 62 Grad geht fangen die ersten kleinen Artefacts an... Ist das schlimm??? Ich mein unter den Spielen kommt die Graka ehh nicht auf 62 Grad.... Was meint Ihr??

Moonblood schrieb:
ich habe keine powercooler sondern eine Connect3D @16pipes 600/620 mit 2ns Samsung ram

Ist das eine AGP Karte? Wo hast du die gekauft, gibts die überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Swayze schrieb:
OCHHHH! NÖÖÖÖ! hatte mich schon so druff gefreut wat zu basteln:(
:lol: Zur Info: das "E" am Ende der zweiten Zeile heißt, daß die Karte einen Lasercut hat - das wäre ja zu machen mit etwas Bastelgeschick. Aber das "D" an fünfter Stelle in der ersten Zeile sagt uns, daß die 4 Pipes intern auf dem Chip deaktiviert sind - also keine Chance. Kannst du auch alles im ersten Post dieses Threads nachlesen.
Kleiner Tipp: Karten mit VIVO sind i.d.R. freischaltbar, bei Karten ohne diese Funktion (also TVO, TV-out) bleibt es ein Glücksspiel.

@neothehacker

Laß Deine Maximaltakte lieber nicht von Tools ermitteln, verlaß dich lieber auf deine Augen und mach es in guter alter Handarbeit.
-für den Speichertakt läßt du 3DMark03, Gametest 3 (Troll's Lair) repeaten (nicht loopen) und guckst nach den typischen Speicherartefakten - flackernde Polygone. Immer 10MHz erhöhen, wenn dann Artefakte kommen, 10 zurücknehmen und gut.
-beim GPU-Takt ist Gametest 4 angesagt (Mother Nature), selbe Vorgehensweise, bis die Karte abschmiert (passiert bei mir bevor Artefakte kommen). Diese Grenze läßt sich übrigens mit einem Voltmod schön heraufsetzen ;).
-zum Temperaturcheck 3DMark01, Gametest 4 (Nature) repeaten lassen (auch hier wieder nicht loopen), Titlescreens disabled, halbe Stunde lang.

@resonatorman!

..ertsmal "besten Dank für die Auskunft"! Ohne soloche Technik Freaks wie dich wären Boons wie ich wohl am verzweifeln ;). In diesem Sinne ....

..cya all

heißt das, dass das ATI Tool unbrauchbar ist bezüglich Artifact Scanning?
ich finde es nur praktisch, weil ich keine Lust habe einige Stunden zu testen, da lasse ich es einfach ein paar h laufen :d

teste grad 600/580, leider nur mit 12Pipes, aber immerhin netter Takt :)
wenigstens habe ich nen R480 :love:

Vivo hat meine Karte auch, aber ich habe das verdammte E in der 2ten Zeile :grrr:

und btw. Voltages kann man nur mit Hardwaremod ändern oder? Gehts bei den X800er ned per Software oder Bios? War bei NV immer so angenehm ;)

Also:
Daß das Atitool unbrauchbar ist zur Taktermittlung, habe ich nicht gesagt - mir kommt es nur so vor, als ob diese Tools zu krititsch vorgehen (d.h. daß man wegen 3 Pixel eine Menge OC-Potential verschenkt).

Das "E" in der zweiten Zeile ist nicht so schlimm, das heißt nur, daß die Karte einen Lasercut hat - und den kann man mit Lupe und Leitlack leicht schließen ;). Wichtig ist das "F" an fünfter Stelle der ersten Zeile...

Der Voltmod geht bei den X800-Karten i.d.R. auch ganz einfach mit Bleistift.

resonatorman schrieb:
Also:
Daß das Atitool unbrauchbar ist zur Taktermittlung, habe ich nicht gesagt - mir kommt es nur so vor, als ob diese Tools zu krititsch vorgehen (d.h. daß man wegen 3 Pixel eine Menge OC-Potential verschenkt).
damit habe ich kein Problem, im Gegenteil mir es kritischer lieber, weil meinen jahrelang geplagten Rechtecks-Augen traue ich da weniger :lol: :bigok:

resonatorman schrieb:
Das "E" in der zweiten Zeile ist nicht so schlimm, das heißt nur, daß die Karte einen Lasercut hat - und den kann man mit Lupe und Leitlack leicht schließen ;). Wichtig ist das "F" an fünfter Stelle der ersten Zeile...
ich gehöre leider zu den Menschen für die sowas nicht in Frage kommt, ich kenne mich zwar mit Elektronik aus und habe einige Lötlabore etc. hinter mir, aber ich will nur ungern mein teuer verdientes Geld so leichtfertig aufs Spiel setzen ;)

resonatorman schrieb:
Der Voltmod geht bei den X800-Karten i.d.R. auch ganz einfach mit Bleistift.
siehe oben und danke für die Antwort, denke mal, dass es eben nur mit Hardwaremod geht, schade eigentlich, aber halb so wild, die X800GTO wird mir noch lange reichen, sie wird erst gegen eine Shader4 Karte der Mittelklasse bzw. 2ten Gen getauscht :d

PS:
70°C Last sind doch ok für die Karte oder?
50°C Umgebung :rolleyes:

wnn ja werde ich wohl bei 600/580 bleiben, was imo gar ned mal so schlecht ist, trotz 12 Pipes komme ich damit auf ca. 450/580 einer X800XL und damit auch ned so viel schlechter als ne X850XT :love:

Zuletzt bearbeitet:
600/580 ist wirklich nicht schlecht, aber so richtig in die Puschen kommt die Karte erst mit 16 Pipes - also mach den Leitlackmod! Ist (fast) ungefährlich, kein Löten notwendig, und wenn in der ersten Zeile ein "F" steht, fast immer von Erfolg gekrönt.
Mit Leitsilber oder Bleistift malen ist nicht wirklich ein Hardwaremod...eher so ein Zwischending (schwerer als Biosflashen, leichter als Löten)...;)

Zuletzt bearbeitet:
ne in der ersten Zeile steht bei mir sicher kein F, sondern eher sowas wie 7 :(

und naja wegen Voltage habe ich Benken im Sommer, jetzt im Winter ist es kein Prob, aber im Sommer werde ich mit Lukü zu kämpfen haben :(

@Jlagreen

Poste doch mal genau den Inhalt der beiden Zeilen, dann können wir sagen, ob es überhaupt möglich ist.
Voltmod würde ich bei 600 GPU auch nicht machen...ist mehr interessant, wenn der Core z.B. nur 560 schafft und auf 600 gebracht werden soll ;).
70° sind schon ganz schön viel, ich würde es so lassen.

Hallo Leute

Ich habe bei meinem Versuch die x850pro zu modden einen Fehler gemacht und den Zusatz -newbios bei flashen nicht angegeben. Jetzt habe ich zwar die x850xp pe in der Anzeige und die erhöhten Frequenzen aber immer noch 12PPs. Habe übrigens beide F und das ATIflash benutzt. die 12PP zeigts beim ATItool an, bei everest habe ich noch nicht geschaut.
Noch was, ich habe nach bios, Neustart gemacht aber noch nicht das alte bios, wie es in Aleitung steht, draufgetan. Soll ich das jetzt tun oder treiber lieber neu installieren?

Danke in Vorraus

Ok, bin jetzt bei der Arbeit, PC ist bei mir zu Hause. Hab das gemoddete flash bereits heruntergeladen. Also, jetzt muss ich ja wieder mein original zurückflashen und dann wieder von vorne, oder?

resonatorman schrieb:
@Jlagreen

Poste doch mal genau den Inhalt der beiden Zeilen, dann können wir sagen, ob es überhaupt möglich ist.
Voltmod würde ich bei 600 GPU auch nicht machen...ist mehr interessant, wenn der Core z.B. nur 560 schafft und auf 600 gebracht werden soll ;).
70° sind schon ganz schön viel, ich würde es so lassen.

wie du meinst ;)

0xFFFF7FFF
0xFFFFFF9E

also das geht denke ich doch ned :(

und außerdem reicht mir die Graka eh Dicke, ist von der Leistung schneller als ne 6800GT denke ich mal und dazu stromsparender, was will man mehr :)

PS:
hab nun auch ein 2D und 3D Profil im ATI Tool angelegt und beim Booten und in 2D taktet die Graka jetzt mit 200/200 :bigok:... muss nur noch testen, ob das 3D Profil einwandfrei läuft :hmm:

@resonatorman

ich kann in meinem bios unter power bios (epox) die Spannung für AGP ändern.

1,5 V ist standard kann aber noch 1,6 1,7 und 1,8 V wählen.
Ist das nicht wie beim Prozessor OC wenn ich höher Takte dann geht doch auch die Core Spannung Hoch... Logisch wärs aber was meinst du dazu? Hab ma auf einigen Seiten gelesen bzgl. AGP Spannung aber die einen sagen so die anderen so...

Hat sonst jemand Erfahrunf damit?

THX

noch was am Rande...

wie sieht es aus mit dem Speicher? Liege ich da Falsch?

NeothehackerV2 schrieb:
Ich habe bei meiner Sapphire X800 GTO von Amazon.de den Lüfter abgeschraubt und auf den Speicherchips geguckt da Stand Samsung trallalla und GC16.

Also gehe ich davon aus das diese Karte 1.6 ns Speicher hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Ancronix
So würde ich es machen, ja. Melde dich mal, obs geklappt hat...

@Jlagreen
Stimmt, das scheint nicht modbar zu sein. Also laß alles so, wie es ist (wenigstens taktet sie ja gut).

@neothehacker
Die AGP-Spannung im Mainboardbios bezient sich auf die Spannung des AGP-Slots und hat mit der Grafikkarte und deren Übertaktbarkeit eigentlich nichts zu tun. Der Voltmod, von dem hier immer die Rede ist, findet auf der Graka selbst statt und nicht im Bios. Die AGP-Spannung würde ich nicht über 1,6V anheben, man kann sie aber auch auf 1,5 lassen (macht keinen Unterschied).
Und ja, GC16 sind Speicher mit 1,6ns (also die schnellen)...;)

@resonatorman

Ich probiers mal. Schreibe heute abend oder morgen hier rein ob es geklappt hat. Danke

Noch was, ist das vorgehen/command mit dem rom teil das selbe wie beim atitool?

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Befehlszeile mit dem von mir verlinkten Tool lautet:
flashrom -f -p 0 xxx.bin , wobei 0 eine Null ist und xxx der Name des zu flashenden Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh