ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Und nochmal:
Ob der Speicher nun 1,6 oder 2,0ns hat. Es tut nichts zur Sache.
Hab meine vom Mindfactory Lager, auch freischaltbar.
Deine ist zwar mit Glück freischaltbar, jedoch würde ich nicht eine ziemlich teure Karte nicht auf 's Spiel setzen.
14 Tage Geld-zurück hast ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir heute notgedrungen ne Gecube x800gto geholt. Jetzt zeigt mir Everest an, das ich nen R480 drauf habe. Kann das sein oder muss ich deswegen erstmal den Kühler abbauen? Das notgedrungen heisst das meine 9800pro abgeraucht ist :'( leider...
Die Configs sagen: Config_die_fuses: 0xffff7fff
Config_substrate_fuses: 0xffffff9e
 
hi, hatte mich schonmal gemeldet mit der frage wie ich bei meiner GTO die pp´s freischalte..

habe eine sapphire x800gto mit r430 chip und 2xF auf der anzeige.
habe mit dem x800xl bios geflasht, ati tool zeigte dann zwar 16pipes an, aber win hat die karte nicht als xl erkannt da stand nur x800series, und der treiber hat auch gesagt dass er die karte nicht erkennt ( hab den treiber nicht neu installiert ).

kann mir vllt jemand ne anleitung schreiben oder verlinken, wie ich mein gto bios auslese und den eintrag für die pp`s von 12 auf 16 ändere?

gruß MaHa
 
MaHa schrieb:
hi, hatte mich schonmal gemeldet mit der frage wie ich bei meiner GTO die pp´s freischalte..

habe eine sapphire x800gto mit r430 chip und 2xF auf der anzeige.
habe mit dem x800xl bios geflasht, ati tool zeigte dann zwar 16pipes an, aber win hat die karte nicht als xl erkannt da stand nur x800series, und der treiber hat auch gesagt dass er die karte nicht erkennt ( hab den treiber nicht neu installiert ).

kann mir vllt jemand ne anleitung schreiben oder verlinken, wie ich mein gto bios auslese und den eintrag für die pp`s von 12 auf 16 ändere?

gruß MaHa
Du solltest aber den Treiber neuinstallieren.Ausserdem verstehe ich nicht,warum du dir die Anleitung (ab Seite 1)nicht durchliest,da steht doch alles drin :rolleyes:

KaSuMa schrieb:
Hallo,
hätte man denn bei dieser Grafikkarte eine Chance darauf die 16PP freizuschalten?

http://www.mad-moxx.de/view_artikel....=671&srcid=115

Oder hat man auch bei der keinerlei Chance? (Verzweifel noch bei der Grafikkarten suche

Die karte hat kein VIVO,deshalb keine Chance.Wenn du 40€ mehr ausgeben kannst,dann holt dir die X850Pro.
 
Info:

Hab meine mal etwas getestet. 520 / 540 eingestellt und ne Weile laufen lassen. Temperatur hat sich bei 67° eingepändelt.
Der 3D-Mark 2003 hat mir dann ~10800 gezeigt mit dem Original-Bios (16PP).

Das XT PE Bios mach ca. 100 Punkte mehr, warum auch immer bei gleichen Takten.
Welchen Treiber benutzt Ihr eigentlich?

Gruß
 
Ich habe jetzt den 6.3
Hatte aber auch schon den 6.2 und Omega.
 
hmm kann sein dass ich was übersehen hab, aber ne anleitung zum bios auslesen und ändern hab ich hier nicht gesehen. und das mit dem xl bios hab ich genau nach anleitung gemacht....
 
lizzard schrieb:
hi zusammen,
ich muss leider sagen, dass ich NICHT alle beiträge durchgelesen habe (42 seiten, ich habe es wirklich probiert ;>)

mich würde interresieren ob jemand erfahrungen mit meiner hat oder etwas weiß.
und zwar habe ich folgendes modell:

Club 3d - X800 Pro , 12 Pipelines, 256 Mb (std.)

Der Chip Name ist R420

Taktraten der XT-PE laufen einwandfrei.

auf dem Chip steht folgendes:
215RAACGA12F
GF3647
044355.1
TAIWAN

abweichungen ähnlicher buchstaben können durchaus zutreffen, habe es ohne lupe gemacht und leider nicht alles 100%ig erkannt :(

in ati tool erkenne ich folgende werte:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xEFF3EFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF1E

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

ebenfalls noch eine frage: und zwar redet ihr von einem bleistift, reicht der aus um den lasercut zu umgehen, da braucht man soch silberleitlack oder ?

Viele Grüsse, Jochen :)




newt0n schrieb:
@lizzard

Du hast leider Pech. Du hast zwei E's an den wichtigen Stellen. Somit nicht freischaltbar, auch mit Bleistift nicht, da in der oberen Reihe auch kein F steht.

Gruß

wie kannst du dir so sicher sein, es heisst doch bei 2 E`s ist es möglich, die wahrscheinlichkeit aber geringer ?
 
garnichtmalso schrieb:
4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.
;)
 
Hallo,

ich hab eine PowerColor X850pro (im ATI Tool R481) von MadMoxx mit folgenden Daten:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Speicher: 1.6 ns

Sollte also modbar sein. Funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Bin wie folgt vorgegangen:
Treiber deinstalliert
Bios gesichert mit flashrom -s 0 backup.bin
PEXT Bios geflasht mit flashrom -f -p 0 biosnameneu(danach läuft der Lüfter nicht mehr)
Neu gebootet
ATITOOL zeigt nur 12 Pipelines, aber Takt 540/590
Treiber installiert
ATITOOL zeigt nur 12 Pipelines, 540/590
neu gestartet
ATITOOL zeigt nur 12 Pipelines, 540/590
Dann gesichertes Bios geflasht mit flashrom -f -p 0 backup.bin
Nach Neustart nur 12P, 500/500

Hat also nicht geklappt, kann mir einer sagen wieso???

LG
BatmanXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal damit:
atiflash -p -f -newbios 0 newbios.bin
 
Hey,
ich bins mal wieder, noch immer auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Falls meine penetrantes rumgefrage hier unpassend ist, dann möchte ich das entschuldigen.

Ich habe jetzt etwas anderes vor:
- Sapphire X800 GTO2 PCIE für ca 165€
- Elitegroup Nfocre 4 Board mit PCIE für 60€

Die Sapphire GTO2 lassen sich doch garantiert freischalten, richtig?
Und schnell sind die doch auch noch mehr als genug, oder lohnt sich eine X800XL mehr(ist ja günstiger)?
 
Die kannst du dir ruhig holen.In der neuen Ausgabe von HLuxx wurde sie ja getestet und sehr positiv gewertet.Die haben sie auf 580MHz GPU und 560Mhz VRAM gebracht,nicht schlecht.Ausserdem garantiert Sapphire,dass man die restliche Pixel-Pipelines freischalten kann,das ist ein Service ;)
Einzige,was nicht so tool ist;Stromverbrauch (unter Last 225Watt),aber wen interesiert es :xmas:
 
Hey,
danke für die schnelle freundliche Antwort! Dann werd ich das wohl so machen!
Beim flashen später, kann ich mich da vollends an die Anleitung halten...

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127/2

...und das entsprechende Sapphire X850 XTPE Bios ziehen (oder das freigeschaltete GTO²?),
oder muss ich da noch auf irgendwas achten?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das ATI Tool nicht zum flashen nehmen solle...:hmm:
 
Noch toller:
Die Powercolor GTO 16 mit freigeschalteten PP
(werden wohl alle kennen)
Hab mir kürzlich ein asrock dual sata2 mit 3700+ bestellt...mal sehen was draus wird
 
@Adrian
Versuche mal damit:
atiflash -p -f -newbios 0 newbios.bin

Hatte ich mir dann auch gedacht. Also geflasht, neu gebootet, immer noch 12P... Treiber installiert... runtergefahren.... Bios zurückgeflasht...gebootet...
16P !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na bitte, geht doch! Danke für den Tip

Gute Nacht
BatmanXX
 
KaSuMa schrieb:
Hey,
danke für die schnelle freundliche Antwort! Dann werd ich das wohl so machen!
Beim flashen später, kann ich mich da vollends an die Anleitung halten...

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127/2

...und das entsprechende Sapphire X850 XTPE Bios ziehen (oder das freigeschaltete GTO²?),
oder muss ich da noch auf irgendwas achten?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das ATI Tool nicht zum flashen nehmen solle...:hmm:
Seit wann kann man mit ATI Tool flashen?:lol: Damit kannst du dir nur das alte Bios sichern.;)
Zum flashen brauchst du den hier:http://www.techpowerup.com/bios/bios/atiflash307.zip
Denke daran erst auszuprobieren,ob die Karte den Takt mitmacht.Die getestete Karte hat "nur" 560MHz VRAM mitgemach und der XT/PE Takt liegt bei 590MHz!!!Wenn nötig,mit Rabit den Takt anpassen.

BatmanXX schrieb:
Hatte ich mir dann auch gedacht. Also geflasht, neu gebootet, immer noch 12P... Treiber installiert... runtergefahren.... Bios zurückgeflasht...gebootet...
16P !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na bitte, geht doch! Danke für den Tip

Gute Nacht
BatmanXX
Super,dass es geklappt hat.
Gute Nacht.

Wowen90 schrieb:
Noch toller:
Die Powercolor GTO 16 mit freigeschalteten PP
Da hast du recht.Die frage ist nur,ob sie auch den R480 Chip hat,der lässt sich am bessten übertakten.
@KaSuMa
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit für dich (brauchst du nicht mehr zu flashen)Preis bei den beiden ist fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi,

also ich hab jetzt versucht per cd zu flashen, einaml mit atiflash und einmal mit flashrom beides klappt nicht.
habe eine bootfähige disk mit nero7 erstellt heisst dr-dos oder sowas in der art. :)
wie führt man im dos atiflash bzw. flashrom aus ?
eventuell hat jemand ein dos image das funktioniert, wäre sehr dankbar.

vielen dank
 
was genau klappt nicht?
 
ja der startet das bios was dann ?

da steht dann [DR-Dos] A:\>
was muss ich da machen ?
der flashvorgang geschweige den das ausführen vom flashprogramm klappt nicht
 
Du musst die richtige Laufwerkbuchstabe angeben (da wo dein flash-Progi gespeichert ist)
 
a das startet von alleine dann kommt das mit dem A:\>
da hab ich dann dir J hingeschrieben, das ist mein laufwerk, da kommt immer file can't be found oder sowas
 
dann stell im bios ein first boot device: Cd-ROM
bei mir kam auch so ein schrott von wegen File nicht gefunden, ging aber trotzdem zu flashen
 
hm, ich hab da stehen

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFBFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

weis da zufällig einer was das bedeutetn kann ? die karte is ne Sapphire X800GTO FirebladeEdition PCI-E

mfg, derbst

ps: hi btw, erster beitrag ^^
 
is leider nicht flashbar :C
Wenn du sie gerade erst gekauft hast, kannst ja die GTO² von Sapphire holen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh