[Guide] ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die neueste Version installiert, aber ich finde die OGL Einstellungen für AA und AF nicht, nur bei "versteckten Einstellungen" ein paar tweaks für OGL.

Whow, was für eine tolle Arbeit.

Hatte vorher, nur beim TV gucken mit Mediacenter Win7, mit meiner Power Color HD4890 bereits 210 Watt.
Jetzt 2 D Profil erstellt, allerdings geht nicht weiter runter 425 Mhz. GPU und 500 Mhz. Ram, aber schon damit bin ich jetzt im 2D auf 145 Watt runter.
Ersparnis je Stunde über 60 Watt und das ohne die Spannung zu senken.

Habe auch Automatisch 2D/3D aktiviert und Mediacenter auf die Igno Liste gesetzt, funzt einwandfrei.
Jetzt würd ich gern noch die Spannung herabsetzen, und ev. noch weiter mit den Takten runter.
Wie ermögliche ich tiefere Takte?
Wie erstelle ich neue Voltgages, kapier ich nicht so richtig, hab 2x 0,923 V und höhere Voltages.
Übertakten ist erstmal unwichtig, aber undervolten und untertakten für 2D sind mir enorm wichtig.

Kann man solche Settings nicht direkt ins Bios integrieren?
Oder kann man die Settings von ATI Tray Tools exportieren um bei einer Neu Inst. sie wieder schnell verfügbar zu haben?

Super Arbeit...

Hi,
Whow, was für eine tolle Arbeit.
Danke für die Blumen.

Jetzt würd ich gern noch die Spannung herabsetzen, und ev. noch weiter mit den Takten runter.
Wie ermögliche ich tiefere Takte?
Wie erstelle ich neue Voltgages, kapier ich nicht so richtig, hab 2x 0,923 V und höhere Voltages.
Niedrigere Spannungen kann man selber anlegen (ist auf der 1. Seite beschrieben). Ob diese von der Karte übernommen werden ist zumeist fraglich, da hier im Bios der Karte Limits festgelegt sind. Probier es einfach aus.

Den GPU Takt würd ich vorsichtig runterschrauben bis nix mehr geht und intensiv testen. Speicher untertakten bringt nix ist mir aufgefallen. Verursacht mehr instabilität als das es Einsparungen mit sich bringt.

Kann man solche Settings nicht direkt ins Bios integrieren?
Könnte man, finde ich aber zu riskant. Ich habs nicht beschrieben, weil ich mir die Schuhe für kaputt geflashte Karten nicht anziehen will.

Oder kann man die Settings von ATI Tray Tools exportieren um bei einer Neu Inst. sie wieder schnell verfügbar zu haben?
Ja das geht. Ist hier beschrieben.

mfg

Du sagst, Speicher runter takten bringt nichts?

Scheint gerade bei der HD4890 anders zu sein.
Allein durch das Runtertakten des Rams, ohne an den Spannungen zu drehen, geht die Watt leistung des Sys rapide nach unten.
Hab mir eben mal mit dem ATI Bios Editor das Bios und deren Settings angesehen.
Man oh man, für was hat die 8 Settings zur Taktung, wobei 5 vollkommen identisch sind??

EDIT

Kann es eigentlich sein, dass ATT auch die 3D Settings des ATI CCC überschreibt, bzw. außer Kraft setzt?
Bemerke seid ATT eine schlechtere Grafik, sieht iwie "Billig" aus jetzt.
Die Taktumschaltung zwischen 2 D 400/400 @ 0,923 V und 3D 850/975 € 1,131 V funktioniert aber einwandfrei.
Kann man ATT nicht dazu bringen die 3D Einstellungen wie AA AF AI nicht zu nutzen, sondern das dem Treiber also CCC zu überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, Speicher runter takten bringt nichts?

Scheint gerade bei der HD4890 anders zu sein.
Kann sein das es bei GDDR5 was bringt, mir ist bei GDDR3 nix aufgefallen in Sachen "einspaarung". Kann dazu also nicht viel sagen, da keine GDDR5 Karte vorhanden.

Man oh man, für was hat die 8 Settings zur Taktung, wobei 5 vollkommen identisch sind?
Du meinst PP Stufen? Das legen glaube ich die Hersteller der Kartenplatinen fest. Villeicht kann sie nicht "feiner Schalten"? Oder solls erst gar nicht? Da kann man jetzt spekulieren.

Kann es eigentlich sein, dass ATT auch die 3D Settings des ATI CCC überschreibt, bzw. außer Kraft setzt?
Ist ja sinn der Sache.

Kann man ATT nicht dazu bringen die 3D Einstellungen wie AA AF AI nicht zu nutzen, sondern das dem Treiber also CCC zu überlassen?
Entweder, oder. Das CCC darf man nicht benutzen wenn man ATT nutzt (am besten das CCC erst gar nicht instalieren). Kommen die sich in die Quere, kommt alles durcheinander.

Ich hab mein CCC nur drauf, damit ich das Bild auf meinem TFT Fernseher auf Vollbild skalieren kann. Diese funktion hat ATT nähmlich nicht dabei. Ansonsten kann das ATT ja alles, was auch das CCC kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Frage - wie kann ich denn bei ATT den core Speed weiter absenken als 390? Das ist bei mir (5870) das niedrigste...

Keine Ahnung. Laut HT4U taktet die Karte im Leerlauf von sich aus schon stark herunter. Ich denke die RV870 ist noch nicht so gut in ATT eingebunden, deshalb die schlecht(-er)en Ergebnisse.

Nö - habs schon entdeckt. Habe beim Tutorial übersehen, die Over/Downclocking Prozente auf 100% zu setzten. So kann man dann auch weiter runter..

Danke fürs Tutorial!

Und nu ist da wieder ein Problem.

Hatte die letzten Wochen nur 32 Bit Win7 drauf, seid heut Mittag dann x64.
Da gehts aber mit ATI Tray Tools nicht mehr.
Gibts da keine 64 Bit Version von ATT?

UAC ist aus, bekomme dennoch eine Fehlermeldung:

Can not connect to low level driver.
Please reinstall ATT under Local Sys. Admin Account or try to start driver manually using "Low Level Driver Installation Shortcut.

Keine Ahnung was das von mir will.
Wo ist denn der Treiber? Im ATT Systemordner?

Dann noch ne Meldung von Norton IS 2010.

Hier mal ein Screen von beiden Meldungen.

EDIT:

Jetzt habe ich die Norton fehlermeldung zwar weg, (zur Ausnahme hinzugefügt) aber denn läuft alles falsch in ATT.
Übernimmt Takte nicht, liest 2 Mhz Ram aus usw.
Krieg hier echt noch ne Kriese.

EDIT II:

Oh Man, was für Kampf. Hab mich die ganze Zeit mit ner veralteten Version rumgezankt.
Gerade mal bei Guru3D nachgesehen und die Letzte geladen, jetzt klappts endlich....

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Win7 X64 neu aufgesetzt, nun habe ich das Problem das viele Programme nicht Funktionieren, sobald ATT aus ist geht alles. Hab UAC aus und die neuste Version von ATT drauf. Kennt jemand die Lösung für das Problem?

Hab jetzt zum vierten mal ATT neu installiert und habe einfach kein Menu für die OGL Einstellungen - kennt das jemand? Bei der Installation ist die Box "OGL Einstellungen verstecken" nicht aktiviert. Hab ne ATI 4870 und Win7 32Bit.

Zitat aus http://www.hardwareluxx.de/community/f140/ati-tool-fuer-vista-64-bit-446724.html:

Hallo ersmal, will euch mal meine Erkentnisse mitteilen:

Wer die F8 Taste nicht hat oder nicht mag kann auch anders vorgehen:

1. ATI Tray Tool installieren, jedoch bei der Installation den Punkt "Autostart with windows" deaktivieren (wer es kann kann das Programm auch nachträglich aus dem Austostart entfernen).
2. Dann die Aufgabenplanung unter Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme starten.
3. Dann einmal links auf "Aufgabenbibliothek" und dann oben "Aufgabe erstellen ...".
4. Register Allgemein:
Bei "Name:" "ATI Tray Tool" eingeben --> Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen
5. Register Trigger:
Schaltfläche "Neu..." --> Unter "Aufgabe starten:" "Bei Anmeldung" auswählen --> Schaltfläche "OK"
6. Register Aktionen:
Schaltfläche "Neu..." --> Schaltfläche "Durchsuchen..." --> "atitray.exe" auswählen (Normalerweise unter: "C:\Program Files\Ray Adams\ATI Tray Tools") --> Schaltfläche "Öffnen" --> Schaltfläche "OK"
7. Aufgabe anlegen:
Schaltfläche "OK" --> Aufgabenplanung durch z.B. "X" schließen.

Bei mir klappt es super, auch ist das Programm nach dem schließen, ohne die Meldung, noch zu öffnen. :banana:

Moin.

Ich habe den Takt meiner ATi 4870 mit ATiTrayTools geregelt. Dazu habe ich ein 2D und ein 3D Profil angelegt.
Im 2D Profil: Voltage-1,083V | GPU 220MHz | Memory 200MHz
Im 3D Profil: Voltage-1,263V | GPU 800MHz | Memory 950MHz

Dann habe ich bei Automatisches Übertakten beide Profile eingestellt. Bei Grundeinstellung habe ich "ATi HotKey Poller beenden" und ""Bei jedem Start der ATT so verfahren" NICHT angeklickt. (Wenn es angeklickt ist, schaltet er bei Spielen nicht in 3D Modus)

Beim Windows Start und nach dem Energiesparmodus ist alles gut, die Karte läuft im 2D Profil.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Flashvideos in Firefox oder Videos mit VLC Player gucke, dann taktet die Grafikkarte hoch, aber nicht wieder zurück.
Erstens soll sie nicht in 3D Modus schalten und wenn, dann wenigstens wieder zurück.
Ich habe gelesen, dass ATT nicht gut mit dem Catalyst Control Center zusammenarbeitet. Ich habe das 10.7 Catalyst Komplettpakt drauf.

Ist das Problem bekannt und gibts ne Lösung?

Hallo User42, :wink:

Ist das Problem bekannt und gibts ne Lösung?
Das ist kein Problem.

Leg für Firefox und VLC ein eigenes Profil an und setze für 2D und 3D deine 2D Taktrate fest. Siehe Hauptseite:

Eigene Spieleprofile Anlegen...

Alternativ beide in die Ausnahmeliste aufnehmen. :coolblue:

Das CCC darf "nicht" benutzt werden wenn ATi Tray Tools läuft. Die stören sich gegenseitig.
Ich kanns nicht oft genug sagen. Das CCC darf auch nicht starten beim Systemstart (per MSConfig abschalten) und es darf auch manuell nicht gestartet werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe VLC nun in die Ausnahmeliste getan, das hilft. Firefox war schon automatisch in der Ausnahmeliste, mal schauen, wann er sich das nächste Mal hochtaktet, wenn er es nicht soll. Ich werde CCC mal rausnehmen. Dann installiere ich das CCC am besten beim nächsten Treiberupdate gar nicht erst, oder brauche ich das für irgendwas?

Ich brauche CCC für die Skalierungsoption bei meinem Fernseher. Theoretisch brauche ichs danach nicht mehr, weil die Werte wohl in der Registry abgelegt werden. Dann aber verschwinden, wenn ich einen Treiberupdate mache. Ich deinstaliere den alten Treiber, also verschwinden die Einstellungen wieder.

Wenn du nur ATT nutzt und CCC selten bis nie brauchst, dann brauchste im Grunde nur den Treiber ohne CCC instalieren, das ist richtig. Der Flash Player in Firefox oder dem Internet Explorer arbeitet mit keiner spezifischen EXE Datei, aus diesem Grund kann man es nicht direkt in ein 2D/3D Taktprofil einbinden. Was man aber machen kann ist, die Hardwarebeschleunigung in Firefox sowie Internet Explorer deaktivieren. Einfach per Rechtsklick in die Einstellungen, das Häkchen entfernen und schliessen.

Anschliesend Browser neu starten.

Hier ein Beispiel meiner CPU Auslastung GPU Takt mit und ohne GPU Beschleunigung bei einem 1080p Youtube Video:

Hab jetzt an meinem Laptop getestet, dürfte aber für alle Rechner gelten das Adobe Flash Player ab Version 10.1 die Grafikkarte benutzt. Sollte deine CPU in deiner gewünschten Auflösung flüssige Frameraten schaffen, dann lass die GPU Beschleunigung aus. Oder du schaust immer in 360p.

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe das CCC nun aus dem Systemstart rausgenommen und die Hardwarebeschleunigung bei Flash ausgestellt. Nun scheint alles zu funktionieren. Die CPU Auslastung bei einem 1080p Video ist bei 40-50% ohne gegenüber knapp 30% mit GPU Beschleunigung. Mal schauen, ob alles funktioniert, aber so wie es aussieht, kann ich mir das Ändern des Bios doch sparen - Danke! :bigok:

Hallo

ICh möchte gerne den Lüfter meiner HD5770 regeln. Im 3D Betrieb dreht er viel zu langsam so dass die Graka über 90° heiß wird.
Auf der ersten Seite zeigt der Sentionline, dass das möglich ist, bei bestimmten Temps bestimmten Prozentsatz der Lüfterumdrehungen einstellen. Nur bei mir ist dieser Bereich leer. Entweder kann ich da manuell hoch drehen, oder Automatisch.

Kann den Lüfter meiner HD 5770 etwas nicht steuern?

'Gruß, Big ^^

Dann ist der Lüfter nicht per TrayTools regelbar. Kommt selten vor, aber durchaus möglich. In so einem Fall muss liefert manchmal der Hersteller der Karte ein Tool. Schau mal was es für Tools für deinen hersteller gibt.

mfg

Verlinkung funktioniert nicht. So wie ich das sehe gibt es mehrere HD5770 von Sapphire. Bitte eine Verlinkung mit Bild. Am besten Geizhals.

Ich weiss schon warum ich keine Sapphire kaufe. Denen reicht nicht 1 wirklich gutes Modell, nein, es müssen vom selben Chip gleich 4 Versionen raus. Am besten nicht übertaktbar und/oder ohne Lüftersteuerung. Meine letzte Sapphire war eine X1950Pro-AGP. Never again this company. Ich schwöre auf Gainward seid meiner NV40. Liefern wenigstens ein brauchbares Notfallprogramm (ExperTool) mit.

So, genug OT. Welcher isses denn?

Und welches Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die erste auf dem Bild. Und OS ist Win 7 Pro 64-Bit.
Der Sapphire Support hat mir gerade vorgeschlagen Bios-Update zu machen. Das wäre mein zweiter bei der Karte. Den erstem musste ich machen, weil sie im 3D nur mit 500MHz getaktet hat....

Oh man, jetzt sind die Kunden schon bei Hardware Betatester. Welche ATT Version?

Doch, es war mein Ernst. Ich weiß jetzt, dass ATT = Ati Try Tools ist, aber wenn man erste ATI Grafikkarte seit 6 Wochen besitzt, dann können schon einige Begriffe bzw. Abkürzungen neu sein ;-)
Und ATT Version habe ich v1.6.9.1486

Diese Luftersteuerung die man auf der ersten Seite bei dir im Screenshot ist, muss schon da sein, oder muss man im ATT etwas aktivieren? ICh habe deine Einstellungen übernommen, aber die taucht nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh