ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

hobby_tuner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
792
X1800 GTO lässt sich modifizieren
ATI
Vor kurzem hat ATI die neue Radeon X1800 GTO in die Läden gebracht. Bekannt ist, dass die Karte standardmäßig mit zwölf Pixel-Pipelines ausgeliefert wird. Vermutungen, dass die vier deaktivierten Pipelines, die der R520-Chip mit sich bringt, freigeschalten werden können, haben sich nun bestätigt. Das berichtet zumindest das Magazin Tech Report unter Berufung auf die chinesische Website HKEPC. Letztere soll sich fünf HIS Radeon X1800 GTO besorgt haben und alle Karten stabil mit 16 freigeschalteten Pipelines zum Laufen gebracht haben. Zu Hilfe kam dabei ein Bios, das von der Radeon X1800 XL verwendet wird; dass die Karte die selben GPU- und Speichertaktraten besitzt vereinfacht das Prozedere ebenfalls. Ein Flashen mit dieser Version scheint bereits genügt zu haben, um die X1800 GTO auf dem Niveau des großen Bruders zu betreiben. HKEPC stellt im selben Atemzug das Flashtool inklusive Bios zum Download. Wir raten aber zur Vorsicht! Zum einen erlischt nach dem Modifizieren des Bios der Garantieanspruch und zum anderen sind laut aktuellen Informationen nur rund 90% aller HIS Radeon X1800 GTO-Karten stabil zu betreiben. Auch eine irreparabele Schädigung der Grafikkarte durch das Flashen kann nie ausgeschlossen werden. Das Flashen erfolgt stets auf eigenes Risiko.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die anderen x1800gtos sollen auch zu 90% freischaltbar sein
 
Vorteil bei den X1800GTOs ist, das man keine Masterkarte mehr braucht um CF zu nutzen Die Karten kommunizieren nur über den PCI-Express Port, so ähnlich wie bei der X1600...
Aber nach dem Biosflash, würde das leider wohl nicht mehr funktionieren....
 
ein Verzweifelter versuch nVidia die Kunden auszuspannen...

Glaub nicht das die GTO viele Freunde finden wird, denn eine x1800XT 256MB gibts schon für 285€.... (wie bereits gesagt) und das risikoloser als mit kompliziertem flash...

@Tectrex: Eine GTO kaufen, und eine Master Karte --> Billig CF... ;) (sinnlos :fresse:)
 
M.tze schrieb:
@Tectrex: Eine GTO kaufen, und eine Master Karte --> Billig CF... ;) (sinnlos :fresse:)
Ich habe doch gerade geschrieben, das man bei der X1800GTO keine Masterkarte braucht ;)
 
Er meinte wohl eine XL Masterkarte^^
 
Angeblich wurde das org. GTO Bios auf 16P modifiziert, dann würde CF doch ohne Masterkarte funzen und es wäre somit sein sehr günstiges CF System:d
 
Khorne schrieb:
Er meinte wohl eine XL Masterkarte^^

Jep genau SO meinte ich das... ;)

aber wenn man wirklich das GTO Bios modden kann und somit auf ein XL Bios verzichet dann wird CF wohl ohne eien MAster XL gehn...
 
Tectrex schrieb:
Angeblich wurde das org. GTO Bios auf 16P modifiziert, dann würde CF doch ohne Masterkarte funzen und es wäre somit sein sehr günstiges CF System:d

Hi kannst du mall ein Link dazu geben `?
 
Bei Techpowerup sind sie der meinung das sie die Treiber nicht richtig installiert .

I suppose they didn't reinstall the Drivers, so that the Pipes aren't shown correctly.
Another opportunity could be, that only the ICQ3 cards - that have been flashed at HKEPC - are flashable.
Let's see how other testers will report...
 
Tja, also jetzt doch aus die Maus mit flashen???
Hat noch jemand was dazu gehört, ob es definitiv nicht geht?
 
@Towa
Auf der Seite war ich auch schon, schau da mal im Forum, da ist jemand bei dem hat es wohl funktioniert.
Scheinbar gibt es wirklich 2 verschiedene Revisionen, eine mit 5 Mosfets und eine mit 6. Bei der mit 6 scheinen wirlich xl Chips drauf zu sein und somit kann man flashen.
Naja erst mal abwarten ob noch andere erfahrungsberichte kommen...
 
@towa
techpowerup bezieht sich auf den OCworkbenchtest ;)

@CBOT
das war ich, der das geschrieben hat :lol:
schau mal den Namen an ;)
und ich bin wirklich der Meinung, das die da was falsch femacht haben müssen.
Bei den X800GTOs hatte man oft das Problem, das wenn man den Treiber nich neu installiert hat, das dann auch nach dem Flash noch die alten Daten angezeigt wurden.
Oder aber der Flash geht nur mit den HIS ICQ3 Karten, so das HIS quasi so nen extra Feature eingebaut hat und in wirklichkeit X1800XL Karten verwendet.
Naja wie gesagt... mal schauen wie andere berichten werden^^
 
Die können sich auch nciht endscheiden :d

Mal isses ein Fake, dann mal wieder nicht.. :d

btw glaub ich das sich so zoemlich alle GTOs Freischalten lassen da die Ausbeute an 100% Funktionsfähigen R520ern extrem hoch sein soll...
 
Bei mir hat der Flash gefunzt (Rage3d Forum), aber Rivatuner zeigt nur 12 Pipes an, aber alle anderen Programme 16!
Hat einer von euch ein original X1800 XL Bios, weil das von der Sapphire X1800 XL von Techpowerup nur schwarzen Monitor bringt?
Brauch unbedingt ein anderes Bios.

Wenn mir einer ein X1800 XL Bios rüber kommen läst wäre ich sehr dankbar.
Aber bitte keins von einer mit 1,4NS Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch einfach das Bios bearbeiten, wie bei OCworkbench beschrieben.
Dann wird die Karte auch weiterhin als GTO erkannt.

Andere Frage: Woher weist du das deine Karte freischaltbar ist, wenn du nach dem Flash des Bioses nur nen schwarzen Bildschirm bekommst... :hmm:
 
Mit welchem Progi kann ich dat Bios richtig bearbeiten?
Everest zeigt mir 16 Pipes an!
Und im 3Dmark06 bekomme ich unübertaktet mit nem Venice@ 2800 Mhz 3500 Punkte!
Ist ein wenig viel für ne unübertaktete X1800 GTO, wat?
 

Anhänge

  • X1800XL.JPG
    X1800XL.JPG
    147 KB · Aufrufe: 357
  • X1800XL2.JPG
    X1800XL2.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt in dem anderen Forum gelesen hab, hat deine Karte das ganz alte PCB oder? also die -01er Rev.?

Von welchem Hersteller ist die Karte?
Hast du schon was OC getestet?

Weil bleibt ja abzuwägen. WEnn die geflashten GTOs nurnoch grottig zu OCen sind, dann greif ich lieber zu einer nicht flashbaren und freu mich über gigantische Taktraten (Taucher hat seine mit 800/860MHz am Start :eek: )
 
Hat niemand von euch eine X1800 XL?
Brauch bloß die 64 Byte große Bin-Datei vom Bios.
Das Chinesenbios funzt net wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine und davon hab ich auchnoch das Bios aber das war auch eine mit 1,4ns Speicher von daher hilft dir das auch nich weiter^^

wo hast du denn deine Karte gekauft?
 
Ich habe meine Karte bei Compuland gekauft.
Aber du kannst mir ja mal dein Bios schicken.
Von welcher Firma war denn deine?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh