ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

t0m4h4wk schrieb:
Erstaunlich das die GTO von HIS bei Atelco nun auf 260€ gestiegen ist, dafür soll sie jetzt lieferbar sein.
Die güntigste X1800 GTO liegt somit bei 225€, irgendwie schade und warte doch erst noch ne Weile.
Vllt. schmelzen die Preise während einer Hitzewelle im Sommer und die Karte lässt sich doch freischalten. ^^

H3h3
habe auch noch eine für 200€ mit Versand bekommen.Wird wohl morgen/übermorgen ankommen. Dann ma gucken was geht ^^

MFG
F!5H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 260 Piepen können sie die behalten :haha: , da würde ich gleich eine 1800 XT oder 7900 GT kaufen, der Preis muss in Anbetracht der Leistung schon deutlich unter 200 Euro liegen.

nö, aber für 190 euro schon ;-)) meine ist auch unterwegs :-))

bekommt einer von euch der sich mit flashen auskennt auch diese HIS und versuchts mal?? :-).

Muß mich dann erstmal an ATI gewöhnen, werde also erstmal gar nichts weiter machen, sondern erstmal die ganzen neuen tools lernen.
Was brauche ich denn so??

Na ATI-Tool und evtl. flashrom + entsprechendes BIOS.

mfg 4n0x

So, meine ist gerade angekommen. Leider habe ich übers WE wenig Zeit, hoffe das ich die Ruhe finden kann sie zu installieren und auszuprobieren, dann werde ich auch sehen ob ich das neue Netzteil brauche

Hat hier auch jemand die X1800GTO von Powercolor in der Retailversion? Falls ja, was liegt da bei? Wieder eine Spielevollversion oder so?

Hi,
welche Version des ATITools kann man den nehmen
0.25 Beta 14.? das ist die bei techpower

nur wie lange wird sich ati das gefallen lassen :(

Also meine Powercolor X1800GTO retail kam heute und es liegt kein Game oder Freischaltcode bei

Scheint aber wohl net der Fall zu sein denn sonst würden hier mehr Leute darüber berichten

Angeblich geht es mit manchen Modellen (also nicht mit 100% Erfolgschancen wie bei der X800GTO), wenn man mal im XS Forum nachgelesen hat, da sich dort einige User mit freigeschaltenen GTOs tummeln. Allerdings nicht per Flashen eines anderen BIOS von der XT oder XL, sondern nur durch die BIOS Modifikation des orginalen GTO BIOS. Auch blieb hier das Problem, das die variable Spannungssteuerung der X1800er Karten nicht funktionierte und somit die GPU limierte.

Ich bin auch noch am überlegen, mir eine X1800GTO zu holen oder halt gleich eine X1800XT für 50-80€ mehr. Das Interessante an der GTO ist, dass sie sich angeblich seit Catalyst 6.4 im Crossfire ohne Mastercard betreiben lässt (jedoch nur auf RD580 Boards. siehe hier Guru3D). Wenn das tatsächlich stimmen würde, wäre die geflashte GTO im Crossfire n echtes Schnäppchen. Bisher aber null Garantie darauf, außer der kurze Artikel bei Guru3D :rolleyes:

Hat denn niemand im XS Forum sein Bios zur Verfügung gestellt?
Das würde mich schon wundern wenn es so wäre.
Ist ja net so das jede Karte verschieden wäre.

Ich würde's ja probieren, bloß habe ich irgendwie leicht Schiss das was schief geht.
Es ist ja nicht ganz klar welches BIOS man nehmen muss/sollte.
Das modifizierte von HPCK oder ein X1800XL....
Wäre halt mein erster GraKa flash und bin auch nur ein armer Schüler.

MFG
F!5H

die haben auch nur das entsprechende bios von techpowerup.com benutzt..

Edit: das modifizierte Bios von HPEKC erhöht nur den CoreTakt auf 520Mhz mehr nicht. Du musst schon das XL Bios nehmen, allerdings hats bei mir nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
F!5H schrieb:
Ich würde's ja probieren, bloß habe ich irgendwie leicht Schiss das was schief geht.
Es ist ja nicht ganz klar welches BIOS man nehmen muss/sollte.
Das modifizierte von HPCK oder ein X1800XL....
Wäre halt mein erster GraKa flash und bin auch nur ein armer Schüler.

Solange du eine alte PCI Grafikkarte hast, kann man eigentlich alle Fehler wieder durch zurückflashen ausbügeln, denn blind vorm schwarzen Bildschirm stell ich mir das ganze sehr schwierig vor.

Ich hab mich jetzt noch nicht so 100% mit dem Flashvorgang auf XS beschäftigt, da ich mich halt noch zwischen GTO und XT entscheiden muss.

Interessierte können sich gerne hier weiterbilden. Es scheint das bis jetzt nur die Connect3D modbar ist (wie vielleicht schon zur Zeiten der X800GTO ein Geheimtip ??), auch das Problem der Spannungsregulierung wurde dort schon gelöst. Das Entscheidende für eine mögliche Freischaltung scheint wieder im ATI Tool unter "GB_PIPE_SELECT" als Hex-Code zu stecken (alle modbaren Karten hatten hier den Wert "0x27E4"). Vielleicht können hier die bisherigen GTO-Besitzer mal ihren Wert posten + Hersteller ihrer Karte. Ablesbar ist das ganze im ATI Tool unter der Schaltfläche Overclocking.

Mfg

du kannst auch ne batch datei erstellen, die dann dein orig. Bios wieder zurückflasht, dann brauchst nix tippen. Funktioniert auch wenn Bildschirm schwarz bleibt..

Kann mal jemand nen entsprechendes boot-CD image erstellen?
Also mit reflash.

@ -=FlEsHeR=-
xtremesystems.org ist irgendwie net errweichbar.

Ich glaube ich werde es probieren.

Auch wenn GB_PIPE_SELECT bei mir 0xAD4E ist.
Ma schauen. Nehme erstmal das Bios von HKEPC.
Habe sonst keins für 2ns Speicher.

MfG
F!5H

@F!5H:

Kurbel schrieb:
das modifizierte Bios von HPEKC erhöht nur den CoreTakt auf 520Mhz mehr nicht. Du musst schon das XL Bios nehmen, allerdings hats bei mir nix gebracht...

würd bei dir auch nix bringen...

Zuletzt bearbeitet:
F!5H schrieb:
Verrätst du uns noch deinen Kartenhersteller? Nur das wir die evtl. Moddbarkeit der GTOs eingrenzen können. Denen ihr Forum ist irgendwie alle paar Std mal nicht erreichbar :rolleyes:

Kurbel schrieb:
AH, gut wieder was gelernt, aber ich hab eh noch ne PCI Karte in Reserve. Und du hast recht, wie gesagt die nutzen nicht das BIOS von HPCK, das funktionierte bei denen genausowenig, die machen nur ne BIOS Mod vom ihrem orginalem GTO BIOS.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob zwei GTO im Crossfire laufen, würde ich mich sofort als Tester der Freischaltbarkeit von Connect3D X1800GTOs zur verfügung stellen, nach XS Art:coolblue:. Ich hab nur keine Lust ne X1800GTO zu kaufen, die meiner Meinung nach, im vergleich zur X1800XT zu teuer ist, und dann kann ich sie weder freischalten noch zwei Karten parallel laufen lassen. Mit meiner jetzigen Karte schaff ich auch die 7000Pkt im 3DMark05 und wegen 1000Pkt hol ich mir keine neue Karte....

gibt es auch nicht, aber bei denen es funktioniert hat scheint auch kein 2,0ns verbaut zu sein. Ich hab ein Bild gesehen, wo ein User bei seiner GTO den Aufkleber gelöst hatte und darunter konnte man sehen, dass es sich wirklich um eine umgelabelte XL handelte!

ICh habe ne HIS X1800GTO.

Und weiß immer noch net wo ich das BIOS herbekomme :(

MFG
F!5H

Zuletzt bearbeitet:
F!5H schrieb:

Wie schon gesagt, für die Freischaltbarkeit nützt die das XL BIOS einen Sch.... Im XS Forum haben sie lediglich das XL BIOS dazu benutzt die Softmodbarkeit der Spannungsregulierung zu aktivieren. Frag mich jetzt nicht wie, ich wollte eh nochmal nach einer step-by-step Erklärung dort nachfragen, da dort im Moment alles sehr unübersichtlich ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh