ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Naja weiss nicht, was ich an der Software gross ändern könnte? Treiber habe ich den Catalyst 6.6 und habe auch wie Terrier ein ATI Chipsatz Board, der keinen Treiber benötigt. Windows XP kann doch keine 5-10% Grafik-performance kosten,oder?! Und das Board ist "höchstens" 2% langsamer als ein nFurz4, da bin ich ziemlich sicher. Und kann nur an der Graka liegen meiner Meinung nach, da meine CPU und Speicher Benchmarks super sind.

@Kurbel &&& Janchu
Habt ihr irgendwo auch Ergebnisse von Sisoft SAndra Speicherbandbreite und SuperPi 1M ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr vllt. beim Catalyst andere Einstellungen wie AA oder AF, dass könnte auch ein Grund für unterschiedliche Werte bei 3DMark sein....
Der Speicherdurchsatz und die CPU machen hier keine großen Unterschiede, 3DMark reagiert mehr auf die Taktraten der Graka ;)
 
@al bundy
auf seite 33 hast du beschrieben, daß du dir den accelero x 2 montiert hast und dir gedanken über ne aktive kühlung von den spannungswandlern machst,
ich hab endlich n laden gefunden der mir den montiert in paar tagen ( wills lieber nich selber machen ), der typ sachte mir der spannungswandler wird duch den lüfter mit angeblasen. Ist das nicht so? wie warm wird der denn bei dir?
und noch ne frage an alle : ist der accelero x2 schon die beste alternative zur lukü ( außer wakü) oder gibts noch andere möglichkeiten z.B. von arctic cooling?
 
ABIT AT8
ATI RD480 // 2000MT/s HT // Dual DDR400 // ATI Crossfire / SATA 3Gb/s // GbE // IEEE1394 // 7.1-CH High Definition Audio // ABIT Silent OTES

Sapphire Pure Crossfire PC-A9RD580 Advantage
ATI Radeon Xpress 3200 (RD580)/SB450 • USB 2.0/Gb LAN/LAN/SATA RAID/SATA II RAID/7.1 Audio • 2x PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Dualcore CPUs

Mir fällt nur auf, dass mein Board den RD580 Chipsatz hat!
Eventuell läuft die X1800GtO (RD520 chipsatz) ja besser mit RD 580 Mainboards.
Am Treiber habe ich nichts verstellt, alles wie nach der Installation. Habe noch den 6.5 Beta/2 drauf!
AA und AF ist mir nicht so wichtig und wenn dann stelle ich das im Game ein!
Bei 3DMark05 kann ich da nichts ändern ist die Free Version.
@derschlambi
Deine Opteron läuft ja nicht auf 1800Mhz, eventuell durch Absturz, Bios Standard Einstellungen geladen?
Oder die GTOs werden nicht Industriell sondern in Handarbeit hergestellt, jede GTO ein Einzelstück!:lol:
@Kurbel
Die Cpu macht bestimmt was aus in 3DMark05
Bench Du doch mal mit 702/702 oder 720/720
 
Zuletzt bearbeitet:
jore schrieb:
@al bundy
auf seite 33 hast du beschrieben, daß du dir den accelero x 2 montiert hast und dir gedanken über ne aktive kühlung von den spannungswandlern machst,
ich hab endlich n laden gefunden der mir den montiert in paar tagen ( wills lieber nich selber machen ), der typ sachte mir der spannungswandler wird duch den lüfter mit angeblasen. Ist das nicht so? wie warm wird der denn bei dir?
und noch ne frage an alle : ist der accelero x2 schon die beste alternative zur lukü ( außer wakü) oder gibts noch andere möglichkeiten z.B. von arctic cooling?

der umbau des lüfters ist total easy! ich hatte zuvor sowas auch nie gemacht, aber es war nur eine sache von max. 10mins, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. ist eine gute deutsch/englische anleitung dabei!
es stimmt schon, daß die spannungswandler durch den lüfter mit angeblasen werden, aber das problem ist, daß diese luft bereits warm ist, da sie ja die wärme von der gpu wegbefördert. deshalb der gedanke mit einem aktiven kühler, der 'frische' luft draufbläst, auch wenn das letztlich mit luftverwirbelungen endet. ist immer noch besser als nichts! wie warm die spannungswandler werden, hängt auch davon ab, wie viel spannung du ihnen mitgibst. ich will die graka max. oc'en, und da muss schon einiges an spannung dran. lukü-technisch ist der accelero x2 erste wahl! er kühlt effektiv und leise. passend dazu: <<< klick hier >>>
ich bin mir sicher, daß, wenn ich die spannungswandler aktiv kühlen kann, mehr drinne ist als die momentanen 650/750mhz. wie gut der kühler ist, merke ich auch daran, daß die gpu nur zw. 65-70grad heiss wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Sieht wohl echt so aus, als ob der RD580 wirklich einiges besser ist als der RD482, dann könnte ich echt überlegen mir ein neues Board zu holen. Aber auf keinen Fall ein nFurz4 ;)
Achja mein Opti läuft auf jeden Fall mit 2,7GHz, das lässt sich mit dem Guru-Tool mit dem ABIT Guru BIOS wunderbar einstellen und überwachen. Guru ist echt das geilste BIOS, dass ich je hatte, ein grosser Grund warum ich mir das Board überhaupt gekauft habe :hail:
Und der Catalyst ist auch überall auf Standard, also nix AA und AF und so Spässe. Vieleicht sollte ich mal wirklich alle Dienste abschalten, die man nicht braucht beim Benchen. Oder es liegt an StyleXP, das kostet mich vieleicht die 5-10% was ich echt nicht glaube...
 
derschlambi schrieb:
...Oder es liegt an StyleXP, das kostet mich vieleicht die 5-10% was ich echt nicht glaube...

Das könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen. ;) Probier's doch mal aus. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand als ein neues Board zu besorgen und ins System einzubinden.
 
@ Al Bundy
jau, hab gerade gesehen, der accelero ist ja von arctic, schäm,
werd mir den morgen montieren lassen und dann mal gucken, was abgeht.
Aber wie stellst du dir denn ne extrakühlung vom spannungswandler vor?
Der Lüfter sitzt doch direkt darüber und verdeckt ihn oder nicht?
Willst du noch nen lüfter irgendwohinsetzte und dann die ganze karte noch mal anpusten lassen?
Wär auch was für mich, da ich ne ganz beschissene Gehäusebelüftung hab ( muß jetz den Seitendeckel weglassen, da graka oc auf 635/801 ,mit 1.145/
1.837/1.851 mit standardlukü.) die gpu hält sich wacker bei 76 C aber der wandler wird mir bischen warm-über 86 C.
hab nur einen gehäuse lüfter hinten, sollte mir langfristig gedanken über n neues gehäuse machen.
 
@ AlBundy und jore


Hab den Artikel aus Interesse eben auch gelesen. Und dann wird der hier schon verlinkt... Hehe... Wie schnell sich sowas verbreitet. :d

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass mit an dem X1/X2 die kleine Öffnung zur Kühlung der Spannungswandler nicht gefällt. Wäre die breiter, wäre das ansich schon wesentlich besser.
Würde lieber zum VF-900 greifen. Bei vollen Umdrehungen ist er zwar nicht grad leise, aber kühlt ordentlich. Weiß jemand, die sich die Speicher damit verhalten? Finde keinen Test, der das mit beinhaltet. :confused:

Nochwas... Unter dem Kühler für die Spannungswandler ist ein weißliches Pad. Kann man das durch Wlp ersetzen? Wäre ja nicht schlecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi & Terrier:

also ich hatte mit meinem 3700+@2950Mhz und Graka@729/720Mhz 9508 Punkte
 
@derschlambi
Keine Ahnung was Du mit StyleXP meinst, WinXP habe ich ja auch, mit den Diensten habe ich mich nicht beschäftig, ich bin auch kein Software Spezi, ich bin überhaupt in nichts Spezi!
Beim benchen stelle ich auch in der Taskleiste nichts ab!
Allerdings fällt mir da ein ich benutze ein Programm (Tool) das nennt sich
Game Tuner.
Natürlich in Deutsch mit 5 Seiten PDF +Bilder + ein Klick und alles ist fertig!
Geeignet Ab 4 Jahre :drool:
http://www.s-a-d.de/sad/product_group_show.php?catID=61
sehe das ich da eine Registrierungs Nr eingegeben habe, ob das eine Vollversion war von einer CD Zeitschrift Beilage wie PC Games Hardware??
ABIT Guru BIOS wunderbar einstellen und überwachen!
Sowas gibt es bei Sapphire nicht, informiere die doch mal über das AT8 32x
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207305
 
Zuletzt bearbeitet:
@jore:
ich stelle mir das so vor, daß ein 60er oder 80er-lüfter seitlich einfach luft draufbläst (ans ende der graka). wie gesagt, dadurch entstehen zwar luftverwirbelungen, aber solange die spannungswandler gekühlt werden, ist mir das egal.

@lupus276:
und genau aus diesem grunde, weil die öffnung zu den spannungswandlern klein ist und diese nicht effektiv gekühlt werden, will ich ja einen weiteren lüfter irgendwie verbauen. für mich spielt silence ebenso eine rolle. sonst hätte ich ja gleich den standardlukü behalten können. vorrangig war für mich die lautstärke! daß ich nebenbei noch gut oc'en kann, ist natürlich :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi
Stopp!! Am Board liegt es nicht!
Bin jetzt 1 1/2 Stunden am benchen, bekomme mit 729/720 nur noch zwischen 8458 und 8481 Punkte in 3DMark05,
Bin vollkommen fertig!
Das sind ca.770 Punkte weniger wie mit früher mit 720/720
Das gibs doch nicht!:confused:
702/702 nur noch 8522 Punkte trotzdem ein paar Punkte mehr wie mit 729/720:confused:
Meine Screens auf Seite 31 sind Garantiert nicht getürkt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=26238&d=1151792985
670/670 wird mit neuer AtitTool Version nicht übernommen nur 675/675 da habe ich nur noch 8240 Punkte früher 8778 Punkte das sind 538 Punkte weniger!
Mir ist ganz :kotz:
Keinen neuen Treiber installiert! Nur Tools wie AtiTool, Everest CPUz aktualisiert!
Den Ati System Manager auch! Was noch? grübel, grübel,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Das wird ja immer myteriöser. Sieht so aus als gehe ein Benchmark teufel um ;)
Den Game Tuner wede ich später mal unter die Lupe nehmen.

Hatte gestern leider keine Zeit mehr zu testen. Werde heute abend mal wieder ein paar Tests durchführen. Aber ein neues Board kaufe ich mir sowieso erstmal nicht, hab keinen Bock schon wieder alles umzubauen, WAkü runter und wieder druff und so, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich komm mit meiner Karte ums verrecken nicht höher als 600/610 egal wie viel Volt ich draufknalle.
Immerhin mit 16 pipes und 600/610 hab ich 8400P im 3dMark 05.

Hab eine HIS x1800GTO IceQ 3. Alle HIS karten die ich im Net gesehen hab hatten 6 Mosfets, meine hat aber komischer weise nur 5 :( Lässt sich trotzdem auf 16 Pipes flashen.
Ich denke es liegt daran dass ich nicht höher komme mit den Taktraten
 
Vipe schrieb:
Naja ich komm mit meiner Karte ums verrecken nicht höher als 600/610 egal wie viel Volt ich draufknalle.
Immerhin mit 16 pipes und 600/610 hab ich 8400P im 3dMark 05.

Hab eine HIS x1800GTO IceQ 3. Alle HIS karten die ich im Net gesehen hab hatten 6 Mosfets, meine hat aber komischer weise nur 5 :( Lässt sich trotzdem auf 16 Pipes flashen.
Ich denke es liegt daran dass ich nicht höher komme mit den Taktraten

Durch die freigeschalteten 4 extra Pipelines hast du automatisch mehr Verlustleistung bei gleichem Takt. Flash deine Karte mal zurück auf 12 aktive Pixel Pipelines und ich würde fast wetten, dass du dann auf höhere Taktraten kommst. ;)
 
@Vipe:
mir wären die 16pipes wichtiger als höhere taktraten. denn mit aa und af bringen mehr pipes natürlich mehr! ;)
 
Nabend. Wie im anderen Thread von mir zu lesen ist, läuft Scan for Artifacts nicht mehr durch. Nach ein paar Minuten bekomme ich mit meinen OC-Einstellungen Fehler.

Hier mal meine Spannungswerte

atitool28zb.jpg


Was ist dieses MVDDQ? Muss man das bei OC mit höherstellen oder so belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der v-wert für die spannungswandler! sollte den selben wert wie mvddc haben.
die v-werte erscheinen mir zu niedrig! was für einen takt haste denn beim oc'en?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
ist der v-wert für die spannungswandler! sollte den selben wert wie mvddc haben.
die v-werte erscheinen mir zu niedrig! was für einen takt haste denn beim oc'en?


Bis jetzt bin ich bei 600,75/603Mhz. (laut ATI-Tool)

Hab die Karte jetzt mal 12 Minuten auf Default getestet. Damit ging es wohl. Bei OC gibt wohl wirklich mein Netzteil nach oder es hat was mit der Lüftersteuerung zutun, die ich abgestellt habe.

Bist du dir sicher, dass die Werte von MVDDC (Speicher) und MVDDQ (Spannungswandler) gleich sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, meinte nicht die spannungswandler, sondern den pufferspeicher für den graka-ram. my fault!
ja, sollten gleich sein! wenn du ein zu schwaches nt hast (vor allen dingen die 12v-schiene), kann es sein, daß deine graka nicht einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: @derschlambi @ all
Sooo! Ich habe es geschafft, 702/702 wieder starke 8975 Punkte in 3DMark05
Ich habe die WindowsXP Systemwiederherstellung benutzt 25.5.06
Das Problem liegt warscheinlich an EINEN Tool oder Programm das ich in den letzten Wochen aktualisiert habe!
Welches werde ich in den nächsten Tagen austesten!
Es war ja toll, das alle Programme wie AtiTool, Everest, usw. die GTO(chipsatz 520) ohne Fehlermeldung erkennen.
Aber nicht wenn das 500-700Punkte kostet!
Da ich ja geflasht habe, brauche ich diese neuen Versionen der Programme nicht unbedingt zum übertakten und Profile abspeichern!
Wenn das Problem nicht lokalisiert wird, bleibt allen die sich wundern das Sie nicht vernüftig übertakten können, oder nicht an meine Punkte in 3Dmark05 kommen nicht anderes übrig als doch zu flashen und die alten Versionen der Tools und Programme zu installieren.
Ich werde jetzt nach jeder Installation benchen und auch wenn ich den ATI Catalyst nur überinstalliere!

"derschlambi" welch Glück für mich das Du dich über die Unterschiede bei gleicher CPU gewundert hast, sonst hätte ich warscheinlich erst in ein paar Monaten gemerkt das meine Benchmark Ergebnisse nicht mehr stimmen!
Da wäre kein brauchbarer Wiederherstellungspunkt mehr abgespeichert gewesen!:wink:
 

Anhänge

  • image23.jpg
    image23.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 36
  • image24.jpg
    image24.jpg
    71 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@ 4G MAN
hättest du man doch ganz gelesen hättest nich warten brauchen auf ne antwort.

die sapphire hat glaub ich noch keiner erfolgreich geflasht, bei der connect 3 d sah es besser aus 3/9 erfolgreich, wenn ich nich irre.
ansonsten schau weiter vorne im thread......
 
oki thx... naja ist spät abends und meine augen tränen schon vor lauter leserei ;) ein shop der die karten vorgetestet verkauft ist nicht verfügbar?
 
@Terrier
Helf doch gerne, hab ja auch von deinen Tipps profitiert ;) Welches Tool wars denn letztendlich, weisst das schon???

Werde erst am Wochenende wieder zum benchen kommen. Musste mich gestern um Need for Speed und anschliessend meine Freundin kümmern :d und heute abend hat eine gute Freundin Geburtstag. Also ich probier dann mal noch ein paar Sachen aus und melde mich dann am Wochenende spätestens nochmal.
 
@Terrier:
so viel 'stress' zu machen, damit man die 500-700punkte wieder beim benchen zurückbekommt, ist es mir sicherlich nicht wert.
mir ist ein sys mit aktuellen tools & treibern wichtiger als das ich darauf verzichte, um mehr punkte beim benchen zu bekommen. beim zocken machen die sie im bereich zw. 0,5-1% bemerkbar, wenn überhaupt!
aber jedem das seine! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
sorry, meinte nicht die spannungswandler, sondern den pufferspeicher für den graka-ram. my fault!
ja, sollten gleich sein! wenn du ein zu schwaches nt hast (vor allen dingen die 12v-schiene), kann es sein, daß deine graka nicht einwandfrei läuft.


Achso. Wieviel braucht die X1800 GTO eigentlich nochmal auf der 12V Leitung? Habs vergessen! :) Kurze Frage noch: Reicht das Enermax Liberty 400Watt für die Karte und meine anderen Komponenten aus?
 
dein nt sollte eigentlich genug saft für graka & co liefern! auf der 12v-schiene sollten es schon an die 25A sein. mehr wäre besser!
 
Mein Netzteil hat aber 20A auf der 12V Leitung. Also zu wenig. Dachte an das Enermax Liberty 400Watt, welches 2x20A auf 12V Schiene hat und zusammen glaub ich 32A oder so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh