ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

flashen kann man zwar alle x1800gto's, das problem ist halt nur, daß man ursprünglich damit gemeint hatte, die restlichen 4 pipes freizuschalten, aber da dies bei kaum einer x1800gto richtig funzt, bezieht sich das flashen jetzt auf das einstellen der spannungen und taktraten bzw. mit einem 'gemoddetem' bios ist das nun möglich.

@censored: 5 lüfter? - ist das nicht ein bisschen zu viel des guten? und dann alle nur für die graka? wieso machste nicht einfach einen anderen lüfter druff in kombi mit nur 1-2 lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich doch gesagt. Wakü demnächst mit 1-2 lüftern. Das ding klingt wie mein staubsauger^^

@Rolf
Auszug von Seite 8 erstellt von Kurbel
kann auch nicht sagen ob immer aktualisiert wird!
Übersicht Karten Flasherfolg:

Sapphire Hybrid -> 0/7 erfolgreich
HIS Excalibur IceQ3 Turbo-> 2/2 erfolgreich
HIS Excalibur -> 2/9 erfolgreich
Connect 3D -> 3/9 erfolgreich
Gecube -> 0/3 erfolgreich
Club3D -> 0/2 erfolgreich
MSI -> ?
Powercolor -> 1/7 erfolgreich

Hinweis: Mit dem Flashen eurer Karte verliert ihr den Garantieanspruch, auch übernehme ich keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden!
Ansonsten hast Du schon Recht die Überschrift hat nur noch zeitweise etwas mit dem Thread zu tun.
Es ist sehr kompliziert alles genau zu Trennen!
Freischaltung auf 16 Pipes, Bios flashen, Übertakten, Probs mit AtiTool, oder Wärme Probleme alles wird jetzt auch hier gepostet!

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

Um jetzt nicht weiter vom Thema abzuweichen, aber ist es nicht egal... Alles rund um X1800GTO, ob jetzt nun OC oder Wärmeprobleme, kann man hier posten.

Also nun mal wieder was zum OC:

Habe wieder ein bisschen getestet. Spannungen waren 1,4V/2,2V/2,05V. Kam damit auf fehlerfreie 750/900. Also das der RAM so gut geht hätte ich nie gedacht. Vor allem mit nur 2,2V, mit etwas mehr wäre bestimmt noch mehr drin. Aber ich finde das Ergebnis schon fast erschreckend, weiss nicht ob soviel auf Dauer wirklich gut ist...

Hat jemand von euch schon so hohe Ergebnisse erreicht? Gebencht habe ich übrigens noch nicht, werde am Wochenende wohl ausgiebiger testen weil ich heute noch arbeiten muss und später aist Fakultätsfest.

EDIT: Btw hab mal mit 715/801 gebencht und mit Catalyst 6.4 beim 3dmark05 grademal 89xx Punkte erhalten, ein bisschen wenig meiner Meinung nach. Terriers Opti läuft mit weniger Takt und seine Graka auch nur mit 670/670 und er hat grade mal knapp 200 Punkte weniger ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin zu faul alle 11 Seiten durchzulesen:fresse:

Wie siehts denn jetzt mit dem Freischalten aus...
hab gelesen, dass des nur bei wenigen karten möglich ist, bei der HIS IceQ3 Turbo X1800GTO allerdings bei allen karten gehen soll.
Ist des soweit richtig? Kann ich davon ausgehen, dass ich die Karte freischalten kann, wenn ich mir jetzt so ne HIS karte kaufen würde?

Und wie siehts bei der Karte mit der Garantie aus (nachm Freischalten)
Bei den älteren Nvidia Karten (6800) ging des ja angeblich ohne Bios Flash und ohne Garantieverlust.
Wie ist des bei der X1800GTO?

Andi

ob's 100pro geht, musste halt austesten. die wahrscheinlichkeit liegt aber hoch, daß es klappt. wieso freischalten, wenn sowieso ne x1800gto mit allen 16pipes kommt? <<< klick hier >>> die garantie ist natürlich hinüber!

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
ob's 100pro geht, musste halt austesten. die wahrscheinlichkeit liegt aber hoch, daß es klappt. wieso freischalten, wenn sowieso ne x1800gto mit allen 16pipes kommt? <<< klick hier >>> die garantie ist natürlich hinüber!
Hm...

Dann muss ich mir erstmal überlegen ob sich die HIS Karte lohnt. Ist immerhin ~30€ teurer als die billigste X1800GTO.
Wie ist denn der IceQ3 Kühler im Vergelich zum Accelero?

Ich würde die karte dann wohl eh erst frühestens freischalten wenn mir die leistung nimmer reicht...

Zur X1800GTO²
Die wird mir zu laut sein...sonst könnt ich auch gleich ne X1800XT nehmen (wird wohl preislich auch keinen so großen Unterschied machen)
Ausserdem ist sie noch ned verfügbar.

@ baumi88

Also wenn man nicht das wärmste Gehäuse hat, dürfte der Lüfter einer X1800XT leiser sein.
Abgesehen von dem Freischalten, was du angesprochen hast, hat die X1800 GTO ein gewaltiges Übertaktungspotenzial, womit man schnell das eine Pixel-Quad überbieten kann.

lupus276 schrieb:
@ baumi88

Also wenn man nicht das wärmste Gehäuse hat, dürfte der Lüfter einer X1800XT leiser sein.
Abgesehen von dem Freischalten, was du angesprochen hast, hat die X1800 GTO ein gewaltiges Übertaktungspotenzial, womit man schnell das eine Pixel-Quad überbieten kann.
Hab mir grade nochmal die Tabelle auf Computerbase angeschaut...

So viel lauter ist die XT ja echt ned

Allerdings wird mir des wohl zu teuer (XT, GTO² und die HIS Karte)
Werde dann wohl ne normale X1800GTO nehmen. Oder irgendw as gebrauchtes falls ich n gescheites Angebot finde...

@ baumi88

Vielleicht hast du ja Glück und kannst eine "normale" X1800 GTO doch freischalten. Aber dazu ist der Kauf ansich zu spät, weil jetzt die ganzen ungelabelten X1800 XL verkauft sind. Aber man kann ja Glück haben. :wink:

ja,baumi88,hättest dir alle 11 Seiten durchgeschaut zudem Du zu faul warst,hättest dDu alle Antworten auf einmal gehabt.

@derschlambi
ich meine, ein hoher RAM Takt (ohne den GPU Takt anzupassen) bringt nicht so viel!
Schau doch auch noch mal auf "Seite 31 Beitrag 909" ich habe dort einige Screens eingestellt! 702/702--720/720--635/801
Teste doch auch mal die 720/720 Du müsstest eigentlich noch mehr als 9243 Punkte in 3DMark05 haben, da deine CPU auf 2700Mhz läuft!
ps.
Wird wohl nicht klappen mit 9243 Punkte da Du ja mit 715/801 nur 89xx bekommst.
Sehr merkwürdig! Poste doch mal Ergebnis 3DMark05 702/702 und 720/720

Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab gestern meien connect 3d x1800 GTO bekomm leider 12bb4 gibts da schon ne möglichkeit die zu flashen ? hab mal nach dem speicher gehaut und da steht k4j5532306-BC20 heißt das 2ns ? wo finde ich da nen bios von XL mit 2,n oO??

mfg InCuBuS

ich habe den accelero x2 jetzt montiert (dauer: keine 10mins) und bin jetzt schon voll happy. die graka läuft bei 635/730mhz mit 1,175/1,985/1,985v bei nur 66grad vollkommen stabil. :banana:
ich werde mich dann nach und nach weiter nach oben testen, wenn ich die spannungswandler irgendwie aktiv kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ InCuBuS

Du kannst es versuchen. Hier im Thread sind einige Links zum XL-Bios.

@ Albundy

Ist ja nicht schlecht. 66° bei der Leistung. Nur mir ist der Kühler zu wuchtig. Hast du mal ein Bild von der Karte?

@lupus276:
sorry, habe keine digicam! irgendwo in diesem thread sind aber bilder mit demselben kühler.
ja, der lüfter ist echt wuchtig. ich habe einen bigtower und beim schliessen des seitendeckels ist zw. diesem und dem lüfter max . 1-2cm platz. das beste ist aber, dass der lüfter jetzt schön leise ist. kein vergleich zu dem standardlüfter!

Zuletzt bearbeitet:
@ Albundy

So wenig? Dann ist der ja wirklich groß. Ich hab mir überlegt mir zusammen mit einem neuen Netzteil auch einen Grafikkartenkühler zukommen zulassen. :) Dachte aber an einen VF700 oder VF900 von Zalman. Weiß jemand, wie die Kühleistung der Kühler ist?
Ansonsten blieb ja noch die Möglichkeit so einen Aerocool zu nehmen. Sind ja auch viel günstiger. Schade nur, dass ich ein ThermalTake Soprano habe, welches ein Seitenfenster hat. :hmm:

Hier ein Test des Accelero mit den Zalmännern, allerdings auf einer 6800GT

http://www.tweakers4u.de/artikel/arctic-ccoling_accelero_x1,,05,2006,,113.htm?page=2

und hier ein Test auf einer 1900XT, der Zalman sah da nicht mehr so gut aus

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686&highlight=accelero

Die VM 102 von Aerocool oder der Polarfreezer wären auch eine Alternative, wobei die abführbaren 70 W hart an der Grenze sind bei einer 1800GTO, wenn sie dazu noch oc'ed ist geht das ganze nur mit einem 120er Lüfter der direkt über der VM 102 absaugt,
es gibt ja schließlich auch keine passive 1800GTO zu kaufen, dafür wird es schon einen Grund geben

Zumal die Spannungswandler bei einer passiven Lösung auch ein Problem kriegen dürften:fire:

Gruß

@all:
hat einer eine gute idee, wie man am besten den spannungswandler per 80er-lüfter kühlen kann. will mal mit den taktraten weiter nach oben! aber ich muss schon sagen, der neue kühler ist so effektiv, daß selbst nach stundenlangem zocken von sc3, die temps zw. 60-66grad liegen. einfach nur top! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
InCuBuS schrieb:
hi leute hab gestern meien connect 3d x1800 GTO bekomm leider 12bb4 gibts da schon ne möglichkeit die zu flashen ? hab mal nach dem speicher gehaut und da steht k4j5532306-BC20 heißt das 2ns ? wo finde ich da nen bios von XL mit 2,n oO??
habe genau die gleiche karte (Connect 3D X1800GTO [GB_PIPE_SELECT 0x12BB4]) und habe diese nur zur "gto" mit spannungseinstellungen und temp.sensor geflasht. die pipes auf 16 freizuschalten hat leider (war ja klar) net gefunzt.

Ist ja nicht schlecht. 66° bei der Leistung. Nur mir ist der Kühler zu wuchtig. Hast du mal ein Bild von der Karte?

Macht es doch so wie "space2002" Seite 18 Beitrag 517
@lupus276 Den Beitrag solltest Du noch kennen!
@AlBundy Nicht nur Bilder anschauen auch lesen da steht wie "space2002" Ihn festgemacht hat!
Ansosten kann sich jeder etwas einfallen lassen.
Hauptsache Luftzufuhr so direkt wie möglich.
Einzige Frage wäre ob saugend oder blasend montieren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

Was meinst du jetzt genau mit "Den Beitrag solltest Du noch kennen!"? :confused:

@Terrier

Ich hab jetzt mal mit 702/702 gebencht. Erreiche damit gerademal 8619 Punkte beim 3dmark05 mit dem Catalyst 6.6 Treiber. Mit 715/855 hatte ich gestern 9135 Punkte. Weiss echt nicht warum ich nur so wenig habe :(

Hat jemand vieleicht eine Idee ???

@Terrier:
ich habe mir den beitrag natürlich auch durchgelesen! ;)
trotzdem gefällt mir seine lösung nicht besonders. ich verspüre keine lust, den 80er-lüfter auf den accelero x2 zu kleben. der lüfter soll (zuerst) natürlich drauf blasend montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hi

mal fix eine zwischen frage wie viel darf man der karte v geben ? von gpu ram usw mit standart lüfter

Da es sich um einen R520 handelt, kann der schon einiges ab.

Ich meine gestern oder vorgestern hier im Thread gelesen zu haben, dass man wie folgt die Spannungen einstellen kann.

1,45/2,2/xx

"xx" heißt 'weiß ich nicht mehr' :shot:

Wärme ist nicht so schlimm. Spannungswandler bis zu 100°, Gpu ebenfalls und Ram... Naja der wird ja sowieso kaum warm, selbst mit Oc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh