ATIs 5570 - VA ist out of the box möglich

Kapier ich nicht, wie es das dauerhaft geben kann: BIOS ist von ATI, Treiber auch. Naja, Kapitel ist bald abgeschlossen...

Und wenn du single moni betrieb hast??
An dual moni hab ich aktuell jetzt auch gar nicht gedacht und
auch noch nie wirklich erprobt wie hier die wirkung ist...
[einfach weil ich es nicht benötige am HTPC daher unbeachtet von mir]

Ich hatte hier mit der HD4650 auch noch keine ewig langzeittests gemacht
bisher so zwischen 10000-30000 Frames (z.b über Mepo mit VMR Stats. shift+1 kontrolliert)
also gerade noch so in deiner zeitspanne und die Dropped Frames waren hier immer null.
Hab mir die HD4650 noch nicht richtig dokumentiert im detail zur brust
genommen ist halt immer recht zeitaufwendig, gerade wenn ich nach meinem
aktuellen testprotokoll gehe (was über die letzten jahre stark angewachsen ist)..
Also schande über mein haupt wenn ich hier nun wirklich bockmist
verzapfte, dat juckt mir jetzt in den fingern, mal sehen ob ich morgen zeit zu finde..

EDIT:
Soo da es mich doch jetzt ebbes in den fingern juckte, lief jetzt eine stunde am stück und läuft noch
ein Fitness Workout von AnixeHD, appliziert wird VA(Treiber in Automatik) zusätzlich ist EE100NR100 und Dyn Kontrast
aktiv, sowie ESVP aktiv(und ja VA ist aktiv gaaaanz sicher) -> Ergebnis bisher -> "null" dropped frames..
Das ganze unter Xp SP3 mit Cat9.11 an "einem" Moni mit MePo1.0.2 und PDVD 9 Codec aus dem aktuellen CLVDPack
Okay die Stunde ist jetzt auch noch kein ewig lange test aber mal ne nummer, für mich gilt daher weiterhin eine
HD4650 auch die 64bit 500Mhz DDR2 variante ist in der lage, bzw. hat die performance alles im CP angebotene#
auzuführen, dat luppt einfach (also unter XP jedenfals möglich, wollte eh aus interssse
mir mal win7 zulegen aber wohl noch als x86 Version, ka. genau wann aber da wäre ich mal gespannt
ob sich mein mittlerweile angesammelter fuhrpark an Grakas genauso oder sonst wie verhält)...
Auch mit dem MPC_HC lief es, wobei ich hiermit nur auf die schnelle mit verschiedenen clips testete
während der fummellei im treiber um zu sehen was wie wo noch appliziert wird, bevor dann unter Mepo
kontrolliert und der etwas längere Clip am stück gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab echt keine Lust mich mit euch hier zu streiten!

Egal welche Serie, die Probleme mit den undurchschaubaren, automatischen "Tweaks" sind vorhanden.
Bei welchem Hersteller ist das den nicht der Fall?

Ich für meinen Teil mach das nichtmehr mit.
Sollte sich die 5570er eindeutig in allen Lagen HTPC tauglich erweisen bekommt die Karte ne Chance. Ansonsten wirds der große Bruder ...
Aha, interessant! Und du kaufst dir dann im Endeffekt die gleiche Karte nur mit schnellerem Speicher und etwas höheren Takt?

Die Karte ist kaum ein paar Tage draußen und schon geht das geheule und geflame los, und das wegen einem, für mich, mehr oder weniger nicht wirklich aussagekräftigen Test!
Ich versteh nicht wie man sich so darran hochspielen kann!

Bei solchen Diskusionen vergeht mir der Spaß hier!

nicht aufregen Mensch.
Ein HTPC ist halt für viele schon fast wie ein eigenes Kind, das man pflegt und zu verbessern sucht und wenn dann was Neues kommt, das seinem eigenen Kind mehr Power oder was auch immer bringt, die Standardmeldungen jedoch eher negativ sind, stirbt halt auch immer ein bisschen Hoffnung im HTPC-Herzen im Kampf gegen die Fertigkindlösungen...
(Was schwafle ich da für nen Kack, aber ihr versteht sicherlich, was ich meine)

Ich für meinen Teil mach das nichtmehr mit.
Sollte sich die 5570er eindeutig in allen Lagen HTPC tauglich erweisen bekommt die Karte ne Chance. Ansonsten wirds der große Bruder ...

Genauso, aber wirklich exakt genauso sehe ich das auch. Der Februar Treiber wird bald kommen...

Übrigens streitet hier keiner, sondern wir posten nur Erfahrungswerte. Ich bin seit der 2600 Serie dabei und hab schon einiges mitgemacht. Irgendwann reichts einem halt. Ein anderer, der Bock drauf hat, der soll das weiter tun.

Ich halte es genauso wie nuts :shot:

Da hast du recht Onkel Dr.! :d

Also ich lese meinem noch eine Geschicht vor, bevor ich ihn ausschalte :fresse: (€ bzw ihn in den S3 schlafen lege :d)

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Hersteller ist das den nicht der Fall?
Unter den Blinden ist der Einäugige König ... ;)
Mir missfallen, unabhängig vom Hersteller, einfach diese undokumentierten Hintergrundaktivitäten. Im HTPC-Bereich ist es so sehr schwierig auf ein Ergebnis zu kommen.
Aha, interessant! Und du kaufst dir dann im Endeffekt die gleiche Karte nur mit schnellerem Speicher und etwas höheren Takt?
Wo genau der break-even-point ist weiss ich nicht. Natürlich hoffentlich bei der kleinen Karte ...
Wäre deshalb ganz schön wenn da mal was von Herstellerseite käme oder?

P.S. Den Test sollte man jetzt nicht überbewerten, das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Blinden ist der Einäugige König ... ;)
Mir missfallen, unabhängig vom Hersteller, einfach diese undokumentierten Hintergrundaktivitäten. Im HTPC-Bereich ist es so sehr schwierig auf ein Ergebnis zu kommen.

Wo genau der break-even-point ist weiss ich nicht. Natürlich hoffentlich bei der kleinen Karte ...
Wäre deshalb ganz schön wenn da mal was von Herstellerseite käme oder?

P.S. Den Test sollte man jetzt nicht überbewerten, das ist richtig.

Nur mal so am Rande, passt dir was an der GT220 nicht(spezifische probleme? und wenn
würden mich deine Erfahrungen in der betreffenden umgebung mal interessieren) und möchtest diese
ersetzen oder als weitere karte fürn weiteren rechner/spieltrieb.
okay iss nen bissel offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
Das erste 5570 BIOS ist auf techpowerup zu finden von einer Power Color. Ich muss sagen, dass mit das 5570 BIOS wesentlich sympathischer ist, als das der grossen 5670, denn da gibt es nur eine Einstellung pro Umgebung.
Bei der 5570 gibts
eine Einstellung für UVD: clock info 4
eine fuer Boot (so wie immer clock info 0)
eine fuer Idle im Single Monitor Betrieb: clock info 1
und 3 für Multimonitor Betrieb 2,3 und 5 (bei der 5670 gibts hier nur eine Einstellung und man kann dann eben nur eine Einstellung für diesen Betrieb machen)

etwas zu hoch schauen mir die Spannungen im Multi-Monitor Betrieb. Da ist mit Sicherheit noch Einsparpotenzial. Bei dem ht4u Test lagen da ja immerhin 4W dazwischen (single vs dual monitor). Ob der Speichertakt bei 800MHz liegen muss bei clock info 5 und 2 muss man auch mal austesten. Evt. kann man hier auch noch reduzieren und Power sparen.

EDit: clock info 4 ist abgeschnitten. Sorry. Hier der Wert: 600, 800, 1V

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, passt dir was an der GT220 nicht(spezifische probleme?
Die GT220 lief gut. Passte nur nicht ins Gehäuse und daher musste die Karte zurückgeschickt werden.
Außerdem war mit meinem Board kein DTS passthrough möglich.
HTPC1 ist derzeit leider out of order.
So und nun :btt: ;)

Grad hab ich was echt schreckliches gelesen im changelog von RBE1.24:
5670 and 5750 reference design cards can not be supported because their UP6201 chip does not support external programming.

Dann geht die 5570 wahrscheinlich auch nicht und man kann Spannungen und Frequenzen leider nicht verdrehen. Mal abwarten...

So, nun kann es losgehen:

VA ist mit den neuen Treibern ohne Probleme auch mit dem Schalter "Enforce Smooth Video Playback" möglich. Siehe hier

Jetzt muss der Kartenpreis nur noch unter 60Euro fallen - so kauft die doch niemand.....

und was lernen wir daraus?

hands on tests ohne passende treiber für die jeweilige karte sind für die fische.

Richtig! Aber erstmal schön Wind machen :d

Naja .. hauptsache die Karte macht das was sie soll ;)

Hallo nochmal,

auch Anandtech widerruft das Problem und macht interessante Aufklärungen zu ESVP.

Bei meiner 4650 muss ich den Schalter ausschalten um VA zu bekommen.

clack

Danke für den Link ... werd ich mir mal gleich ansehen :)

€:
... ESVP ... The short answer is that it’s an “idiot button” for users
:lol: :shot:

€: Na geht doch, genau wie ich es mir gedacht hab! 1080i VA kein Problem und anscheinend noch genug Reserven für postprocessing! So nun muss nurnoch eine ordentliche passive Version rauskommen und ich schlag sofort zu! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen alt-bewährten VNF100 wieder montieren. Der dürfte dann durch das Low Profile so viel Fläche freiliegend haben (bei den anderen Karten ist er nur hinten übergestanden: click), dass passive Kühlung 0,0 Probleme macht:-)

Aber der übertriebene Preis macht mir noch Sorgen. Für 70Euro gäbe es ja bereits eine 5670. Der Preis muss deutlich unter 60Euro fallen - dann schlag ich auch zu. Mal die nächste Woche abwarten...

Ja das war schon klar, aber wenn man noch postprocessing drüber laufen lassen will ist die 5450 wohl zu schwach! Daher ist die 5570 schon die bessere Karte!

so sobald eine 5570 als passive Version draußen ist, wird die Karte gekauft!

Nur noch eine Frage dazu...
Wie verhält sich nun die Bildqualität gegenüber eine kleinen Karte aus dem Hause nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: .. gute Frage! Beim Deinterlacing sind beide gleichwertig aber bei AMD hat man noch ein paar Regler mehr zum rumspielen! :d
Im Augenblick kommt ja auch wieder in einem Thread das bekannte Problem mit dem Farbraum bei NV hervor, das es wohl ab und zu gibt!

könnte man den aus dem threadtitel vl den Teil mit dem Hohn entfernen!?

ich finde das ehrlichgesagt nicht angebracht...

^^ .. jup!

btw .. das mit dem hohn find ich auch nicht so doll, wäre schön wenn das weg kommt!

Achtung:
Der Passivkühler VNF100 von Zalman passt NICHT ohne Modifikation auf die 5570 wegen dieser Kondensatoren und Spulen:
AMD Radeon HD 5570 - kleinster Mainstream-Vertreter mit HTPC-Ambitionen? - Layout: Inside (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U

Das ist nicht schön. Es müssen definitiv 5-6 Zinnen vom vorderen Kühlkörper auf der linken Seite beschnitten werden. Das ganze dürfte allerdings nur ein optisches Problem sein, denn der vordere Kühler kühlt nicht viel. Da die Karte eh im Rechner verschwindet, sollte es egal sein.

Obwohl der vordere Kühler nicht richtig drauf ist und momentan schräg steht (muss erst einen Dremel besorgen) und der Anpressdruck an die Heatpipes nicht gegeben ist, bleibt die Karte immer noch kühler als mit dem Original-Aktiv-Kühler der MSI, der noch dazu tausend mal lauter ist als der von der Sapphire 5570.

Nach Abmontieren des Kühlers kam auch ein kleiner Chip zum Vorschein, der einen Aufkleber hatte und mit der Zeichenfolge: "TV215 M8111" beschriftet war. Wahrscheinlich ist dies das Custom-Design von MSI, da MSI ja behauptet, dass eine kommende Afterburner Version die Spannung der 5570 regeln könnte. Die Referenz-Karten könnten dies nicht und haben fest eingestellte Spannungen.

Sonst (ausser diesem Chip unter dem Kühlkörper) sind die Karten nahezu identisch - lediglich die Kondensatoren sind andere auf der MSI-Karte.

Ansonsten macht die Karte einen guten Eindruck, was Video abspielen angeht. Verbrauchstechnisch (als auch Leistungstechnisch) liegt sie ungefähr auf einer Augenhöhe mit der 4670. Unter Last und Teillast, wie zum Beispiel Video abspielen, dürfte die 5570 allerdings weniger verbrauchen.

Interessant mit der absenkung der Spannung auf der Karte!
Woher weißt du das MSI in der nächsten Afterburner Version ihre 5570 unterstützt wird?
Betrifft das nur ein spezielles Modell?

Hallo nochmal,

ich habe nun den VNF100 angepasst, so dass er passt. Er hat leider ein paar Lamellen komplett verloren. Er funktioniert trotzdem super: Die Graka liegt in meinem fast Luftlosen System bei 33Grad im Idle.

Angehängt mal ein paar Bilder:

Hier sieht man die verlorenen (beim Bearbeiten abgebrochenen) Lamellen.

Das zweite Bild zeigt, wie ich unten den Kühlkörper ausklinken musste, damit er die Kondensatoren freigibt. Beim dritten Bild sieht man den ganzen Kühler. Durch das LowProfile kann sehr viel Luft von hinten durch den Kühler strömen, so dass die Graka auch unter Volllast ausreichend gekühlt werden dürfte. werde ich mal ausprobieren.

Das letzte Bild zeigt die Karte eingebaut im PC. Links daneben ist wie eine Wand die TV Karte. Die dürfte etwas Luft blockieren. Damit die Luft auch durch den Kühler strömt und nicht dran vorbei habe ich (schon seit 2 Jahren) einen Duct aus Pappe installiert, der die Luft dazu veranlasst, sowohl durch den Graka-Kühler, als auch durch den Ninja Mini zu strömen.

Bei 2 120 Geh. Lüftern bei 550rpm komme ich so bei dem Quad core auf <30 Grad, die GPU auf 33Grad bei etwa 20Grad Umgebungstemp. Ich denke, das Ergebnis ist nicht so schlecht.

Anhänge

• IMG_4927_up.jpg
    IMG_4927_up.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4933_up.jpg
    IMG_4933_up.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4941_up.jpg
    IMG_4941_up.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding :bigok:

Hast du mal den Afterburner schon mal ausprobiert?

Der Afterburner unterstützt die 5570 nocht nicht was voltage control betrifft (wenn du das meinst). Soll erst in den kommenden Releases kommen. Wie genau und was kommt, muss man sehen (ich glaube nicht, dass man so einfach wie frühher im BIOS bei allen Profilen die Spannung editieren kann). Es ist auch die Frage, in wie weit Untervolten der GPU auch noch Sinn macht bzw. was man da noch gewinnen kann: Ich schätze mal, im Idle maximal noch 1W bei 0,05V Spgs.absenkung (viel mehr ist da nicht mehr drin). Auch im Profil UVD wird maximal 2-3W drin sein. Für was es aber wertvoll sein könnte: Wenn man das ein oder andere Spiel machen will die Karte übertakten.

BTW: Die GPU Temp steigt beim Live-sky-HD gucken auf 40Grad - die CPU grad mal auf 33Grad. Der Kühler ist echt klasse.

@topcaser
wieviel Watt verbraucht dein System unter Volllast (prime + furmark)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh