Ja dann dir viel Spaß... Aber anscheinend sind wir halt alle dumm, weil wir unser Maul aufmachen.
Du bist klug weil du ATLAS Spielst.... Dann Viel Spaß...
In mein Augen ist das Spiel einfach Mist.. Aber hey, ich habe kein Cent für das Spiel ausgegeben. Mir haben schon die Youtube Videos gereicht...
Ich kaufe eh kein Spiel mehr zu Release... Ich warte einfach ab, wenn das Spiel gut genug ist, kaufe ich... Jedenfalls finanziere ich keine Early Access Games.
PS: Fakt ist, sogar 5 Euro wäre für das Spiel viel zu viel...
Ich habe die Youtube-Videos auch gesehen, und wenn ich danach gehen würde, dann würde ich Dir vermutlich recht geben. Aber ich hab die 21 € für Atlas ausgegeben und - Schock - kann gut damit leben. Da zerreissen sich die Leute das Maul über ein Spiel, die "Early Access" mit "Privileg, als erster zu spielen" gleichsetzen und Warnungen der Devs, das Spiel hätte noch 1-2 Jahre Entwickung vor sich, geflissentlich übersehen.
Gabs Probleme zu Beginn ? Oh ja. Gibt's immer noch Probleme ? Die gibt es.
Aber hier mal die Fakten: Das Spiel ist in den letzten paar Wochen praktisch täglich stabiler geworden. Balancing und Bugs werden behoben und Spielerfeedback umgesetzt. Im Moment kommen mehrmals täglich Patche sowohl für den Server als auch für die Clients.
Wenn ich also den tatsächlichen Ist-Zustand mit dem Geheule vergleiche, mit dem Atlas gebasht wird, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich war in Everquest bei der Eröffnung des "Racewar"-Servers dabei. Wenn 5000 Leute einloggen auf einem Server, der für 1500 ausgelegt ist, und sich die 1500 in der Regel über dutzende von Zonen verteilen, die 5000 aber in genau 12 Startgebieten konzentrieren, da wird die Framerate nicht mehr in FPS gemessen sondern SPF - Sekunden pro Frame. Die Mobs die spawnen werden so schnell umgehauen, die kommen gar nicht mehr dazu, von ihrem Spawnpunkt wegzugehen. Da stehen dann Knäul von 20 bis 30 Spielern an jedem Spawnpunkt, und weil die Mobs in wenigen Augenblicken gekillt sind haut jeder Blindlings in die Luft, um im Spawnfall wenigstens noch 1 Schlag Schaden mitzugeben für ein paar XP. Oder WoW - bei Start gab es riesige Warteschlangen - Sie sind Nr. 3223 in der Warteschlange, bitte warten ... Sie sind Nr. 3217 in der Warteschlange, bitte warten ...
Nix davon gab's in ATlas. Es lief nicht gut, aber wenn es lief, dann war es durchaus spielbar.
Mir persönlich sind die miesen Kritiken zur Zeit sogar recht: Das hält die Leute davon ab, als lästige Newbies in unser Gebiet einzudringen
OK, disclaimer: Atlas ist sehr teamlastig. Als Solospieler kannst du nicht alles machen, dafür fehlen die Skillpunkte. Ein paar Designentscheidungen sind sehr fragwürdig. Und wenn man nicht wenigstens ein bisschen zusammenspielt, dann tut man sich extrem schwer.
Ich spiele mit einer Gruppe von etwa 10 Leuten auf EU-PVP. Du verlierst gelegentlich Schiffe und Ausrüstung, das ist einfach so. Zu mehreren kann man einigermassen schnell wieder auf die Beine kommen. Für Anfänger/Soloisten dagegen dürfte das ein sehr hartes Pflaster sein.