Ich hab das Spiel jetzt nach 49 Stunden beendet und bin insgesamt ehrlich begeistert

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Avowed hat Schwächen: das Finden von Truhen wurde mir irgendwann etwas repetitiv, die "Weltinteraktion"
ist dürftig - wenig Reaktion von NPCs, zum Ende ein paar mMn unnötig lange Kämpfe und ein irgendwie
gehetzter Schluss, aber an vielen Stellen ist Avowed für mich ein Ausnahme-Spiel.
Die größte Schwäche liegt in meinen Augen, in der ambivalenten Ausrichtung des Spiels. Für Pillars Fans
die falsche Perspektive und das veränderte Gameplay; für Aktion Fans zu viele Dialoge (oft wirklich
anspruchsvolle Dia- und Monologe) und vielleicht ein paar zu wenig "besondere Kämpfe" - dem Spiel
fehlt irgendwie der richtige Fokus.
Dabei bietet das Spiel in vielen Bereichen wirklich viel, vor allem erzählerisch - seien es die unzähligen
Briefe, Gedichte, Essays, Tagebücher und Kurzgeschichten, die natürlich vor allem Pillars 1+2 Fans
ansprechen dürften und in Englisch wie auf Deutsch sehr gut und teils lyrisch anspruchsvoll geschrieben
sind. Die Nebencharaktere sind runde Erzählungen und haben oft atmosphärisch großartige Setpieces
für ihre Quest spendiert bekommen.
Grafisch und in Sachen Welt-Design steigert sich das Spiel für mich zur Referenz-Klasse

. Das erste Gebiet
ist ok und irgendwie ganz hübsch, aber mit jedem Gebiet wird Avowed schöner, das Art-Design verrückter,
die Weitsicht kommt besser zur Geltung und die Lichtstimmungen, insbesondere in vielen Dungeons und
Orten der Questhandlungen, empfinde ich als extrem gelungen - nicht zu vergessen die grandiosen
Tauch-Effekte und die fließende Lava

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Die Spielwelt ist oben drein noch abwechslungsreich gestaltet, bietet viele sich organisch in die Welt einfügende
Erkundungsreize und überrascht immer wieder durch besondere Ereignisse.
Ich persönlich feier die Mischung aus gut geschriebenen Dialogen, viel Lore zum Lesen, kurzweiligen Kämpfen,
etwas Crafting, einige richtig gute Nebenquest, viel Erkundung und Pakour und teils wunderschöne Optik

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