ATTO Disk Benchmark OK?

stas_mueller

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein BX Slot 1 Mainboard samt einem P3 @1,24 GHz und 256 MB RAM. System ist Win98.
Am Mainboard betreibe ich 3 Festplatten samt CD-Rom Laufwerk. Die Festplatten sind auf jeden Fall etwas neuer als der Rest und drehen alle mit 7200 U/Min und sind auch alle über 100 GB groß.
Habe die Platten einem Benchmark unterzogen und komme bei allen 3 auf das gleiche Ergebnis ca., siehe Foto. DMA ist aktiviert und Intel Chipsatz Treiber sind auch installiert.
Ist dieses Ergebnis zufriedenstellend?
Habt ihr Vergleichswerte für mich?

Grüße
Stanislav

Anhänge

• PXL_20241226_153333259.jpg
    PXL_20241226_153333259.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HDD`s sind das denn genau ? Was sollen die laut Datenblatt können ? Und mit HD Tune getestet via HBCD old und Mini XP ?

Wo kommt bitte die Systemauslastung von 100% her ?

Hi,

hier die Platten:
1. 120GB ST3120026A 8Mb Cache 7200Rpm Ata 3.5“ Zoll
2. Samsung 250Gb SP2514N 8Mb Cache 7200Rpm ATA IDE 3,5″ Zoll
3. Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB 7200RPM IDE Ultra ATA/133 (ATA-7) 2MB Cache

Ich nehme an, die HDD's können mehr als das was laut ATTO gebencht wurde.
HD Tune muss ich noch austesten.
Die Systemauslastung sprang auf 100% hoch während des Benchmarks.

Ich muss auch zugebene, dass das System schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich werde heute Abend das System neu aufsetzen und nochmal benchen. Evlt. ist da etwas verbuggt.

Fehler gefunden :-) bzw. die Ursache.

Ich habe ja ein Asus P3B-F. Das kann ja nur UDMA=2, also nur 33 MB/S. Somit passt es.
:-)

Je nach Anspruch wäre es an der Stelle durchaus sinnvoll einen IDE Controller anzuschließen. Damit und der richtigen Platte bekommst du netto 100mb/s hin. Ansonsten hast du vollkommen Recht, der 440BX ist bei 33mb/s am Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh