ATTO Disk Benchmark OK?

stas_mueller

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein BX Slot 1 Mainboard samt einem P3 @1,24 GHz und 256 MB RAM. System ist Win98.
Am Mainboard betreibe ich 3 Festplatten samt CD-Rom Laufwerk. Die Festplatten sind auf jeden Fall etwas neuer als der Rest und drehen alle mit 7200 U/Min und sind auch alle über 100 GB groß.
Habe die Platten einem Benchmark unterzogen und komme bei allen 3 auf das gleiche Ergebnis ca., siehe Foto. DMA ist aktiviert und Intel Chipsatz Treiber sind auch installiert.
Ist dieses Ergebnis zufriedenstellend?
Habt ihr Vergleichswerte für mich?

Grüße
Stanislav

Anhänge

• PXL_20241226_153333259.jpg
    PXL_20241226_153333259.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HDD`s sind das denn genau ? Was sollen die laut Datenblatt können ? Und mit HD Tune getestet via HBCD old und Mini XP ?

Wo kommt bitte die Systemauslastung von 100% her ?

Hi,

hier die Platten:
1. 120GB ST3120026A 8Mb Cache 7200Rpm Ata 3.5“ Zoll
2. Samsung 250Gb SP2514N 8Mb Cache 7200Rpm ATA IDE 3,5″ Zoll
3. Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB 7200RPM IDE Ultra ATA/133 (ATA-7) 2MB Cache

Ich nehme an, die HDD's können mehr als das was laut ATTO gebencht wurde.
HD Tune muss ich noch austesten.
Die Systemauslastung sprang auf 100% hoch während des Benchmarks.

Ich muss auch zugebene, dass das System schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich werde heute Abend das System neu aufsetzen und nochmal benchen. Evlt. ist da etwas verbuggt.

Fehler gefunden :-) bzw. die Ursache.

Ich habe ja ein Asus P3B-F. Das kann ja nur UDMA=2, also nur 33 MB/S. Somit passt es.
:-)

Je nach Anspruch wäre es an der Stelle durchaus sinnvoll einen IDE Controller anzuschließen. Damit und der richtigen Platte bekommst du netto 100mb/s hin. Ansonsten hast du vollkommen Recht, der 440BX ist bei 33mb/s am Ende.

Das passt alles nicht. Am BX solltest du mit allen 3 Platten die ca 30mb/s vollmachen. Hast du vielleicht ein richtig schlechtes IDE Kabel verwendet? Das sieht nach UDMA1 = 16 MB/s aus. Hast du die Platten ordentlich Master/Slave gejumpert oder stehen die auf Cable Select? Erfolgten die Messungen mit dem CD-ROM an Kabel?
Bin mir auch nicht sicher ob ATTO unter 98 zuverlässige Werte ausspuckt, aber die 14 MB schreien UDMA1 respektive PIO.. hast die wirklich bei den Platten im Gerätemanager -jeweils- den HAKEN bei DMA gesetzt? HDtune funktioniert unter 98 nicht, ich verwende immer HDTach.
@Tzk: es gibt keine IDE Platte, die 100 MB/s stemmt. Bei weitem nicht. Die besten sollten an der 80MB/s Marke kratzen oder sie vielleicht ganz knapp durchbrechen.

Grade Glück - hab 2 IDE Platten bekommen, die ich direkt mal testen konnte

Aber die Werte kommen schon so halb hin, tik schneller sollte es sein, aber wenns echt nur auf UDMA1 war ?!
Dann kommt ggfs noch Alter hinzu.

ic35.JPG
seag.JPG

IBM Ic35 Deathstar - scheint sogut wie neu zu sein ! // Und eine Seagte ST340 - ebenfalls Tip-Top Zustand [ganze Paket bemerkenswert guter Zustand]
[Intel OR840 mit 2x P3 1Ghz und UDMA100 /Edit2; - die IC35 hängt nur an einem UDMA33 Kabel]

Alte IDE Platten waren nicht so schnell -
-> Erinne mich noch gut an 10,2GB Maxtor mit vielleicht 12MB/sec bei 12ms // vs // IBM 4GB SCSI UW DDRS mit ca 25MB/sec bei 8,3ms *wow*
Ging dann meist so weiter ; 100GB max! Top-Werte von 35MB/sec bei 8,5ms// vs // IBM 36GB SCSI U2W DDYS mit ca 60mb/sec bei 4,9ms
Selbst die ersten IDE 500gb erreichten ja kaum 60MB/sec und blieben bei 8,5ms // vs // Seagate 15k.3 SCSI-Ultra-320 mit 100MB/sec bei 3,6ms

UDMA-66 heißt ja auch nur das das Interface 66Mb/sec übertragen kann - was irgendwie immer lachhaft war, wenn man 2x Platten dran hatte mit vielleicht jeweils 15MB/sec :)
"Aber UDMA 100 ist schneller als U2W SCSI" - jaaa - aber gab keine Platten die so schnell waren^^
So lief man ja selbst bei Ultra320 SCSI mit 4x Seagate 15k.3 im Raid unter volllast in Limits - Gut, wann passiert das schon, das man 100% Daten kopiert - konnte aber schonmal nerven.

Edit ;
Weil ich grad n paar neue USB Sticks brauchte/gekauft hab :)
klaar.jpg

Klaar- 5000 Mb/sec lesen - dranstehn tun ja immer tolle Werte - faktisch..100Mb/sec - in praxis wohl eher 80 max - egal ob USB 2.0 / 3.0 / 3.2 ^^
-> Was eine IDE unter realen Bedingungen dann schafft, bei FarCry laden oder Unreal-Tournament von D nach C kopieren..

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab nun alles durch.
1. Kabel getauscht, gegen ein anderes 80-poliges
2. Bios Settings verändert, bzw. herumgespielt zwischen PIO und UDMA.
3. Alles außer der einen Windows Platte abgeklemmt
4. Auch alle Jumper weg bzw nur auf Master gelassen
5. Die zweite Platte ohne CD-Rom direkt als Master am zweiten IDE Strang angesteckt

Egal was ich gemacht habe, über die knappen 15 MB kam ich nicht heraus. Und zwar bei jeder Platte.

Wo ist der Fehler wenn überhaupt?? 😊

Anhänge

• PXL_20241227_123653608.jpg
    PXL_20241227_123653608.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
Nochmal: es reicht nicht, UDMA im BIOS zu aktivieren. Du musst im Gerätemanager in den Eigenschaften der HDD DMA aktivieren (Warnung ignorieren) und dann neu starten. Für jede HDD einzeln zu machen. Erst dann ist UDMA aktiv.

DMA ist bei mir natürlich aktiv.
An was liegt es nun?

Habe bereits die 4te Platte getestet.
Allein am IDE Strang.
Hier auch die miekrigen 15 MB/s.

Hat denn keiner ein vergleichbares System samt gleichem Asus MB und könntest testen?? 😁😁😁

Die sollten aber schon mehr können - ist ja unter XP - mal die andere testen
Joa, wobei kommt doch gut hin - HD-Tune hatte ich auch drauf und geteset, nur kein Screenshot^^
Seagate 120gb an sich identisch mit der IC35 in Atto.

DMA ist bei mir natürlich aktiv.
An was liegt es nun?

Habe bereits die 4te Platte getestet.
Allein am IDE Strang.
Hier auch die miekrigen 15 MB/s.

Hat denn keiner ein vergleichbares System samt gleichem Asus MB und könntest testen?? 😁😁😁
Ich könnte nur mein Asus P5A-B mal aufbauen und da mal testen.
oder ich nehm mein P3C-E - muss eh wieder n paar Rambus Memtesten - wobei das halt schon deutlich moderner ist als ein P3B-F.

Evt stimmen die Werte aber - Ist ja "nur" ein Onboard-IDE Controller - merkte man damals auch deutlich - UDMA100 - schön und gut - aber kaum nutzte man ein dezidierten Promise FastTrack TX2 UDMA100 erreicht man Spitzenwerte. Controller-Chips konnten schon massive Leistungsunterschiede aufweisen.

Ich guck morgen sonst mal mit meinem P3C-E - das interessiert mich jetzt auch - vorallem weil ich grad n WRX90 hier hab und mit 2x 1TB in Raid0 sitze und die Werte sowas von schlecht sind - bin da dgrade immer noch am rumdoktoren - jarjar - Ob 2001 oder 2024 - "immer noch die gleichen Hardware-problem" :)

Mich stören die Werte im Grunde nicht. Win98 rennt trotzdem wie Sau 😏. Möchte eben ein fehlerfreies System und hier machen mich die Werte doch eben etwas stutzig 🙄.

Danke dir 👍

Habe jetzt noch ein modifiziertes BIOS auf Vogons gefunden und geflasht. Bringt auch nix an Speed.
Laut AIDA32 laufen die Platten wohl auch im UDMA2 Modus.

Anhänge

• PXL_20241227_232453604.jpg
    PXL_20241227_232453604.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
@Tzk: es gibt keine IDE Platte, die 100 MB/s stemmt. Bei weitem nicht. Die besten sollten an der 80MB/s Marke kratzen oder sie vielleicht ganz knapp durchbrechen.
War da etwas unspezifisch… in Gedanken war ich bei IDE SSD und SATA SSD/HDD an IDE/SATA Adapter. Damit knackt man die 80 auf jeden Fall. Ich komme so bis 100mb/s, dann machen Adapter oder IDE Controller dicht.

aber kaum nutzte man ein dezidierten Promise FastTrack TX2 UDMA100 erreicht man Spitzenwerte. Controller-Chips konnten schon massive Leistungsunterschiede aufweisen.
This. Ist bei nur UDMA2 sicherlich kein Fehler einen guten PCI Controller einzusetzen. Das System sollte das deutlich besser flutschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh