ATX 3.0 und 12VHPWR Netzteile

be quiet Support

Offizieller Support
Hallo zusammen,

hier wollte ich euch gerne mal ein paar Information zukommen lassen die ich ab sofort kommunizieren kann:
  1. be quiet! wird im Oktober ein Kabel von 2x 12-Pin auf 1x 12VHPWR zum Verkauf anbieten
  2. be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB). Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus.
  3. Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 befinden sich in Entwicklung und unterstützen ATX 3.0. Das Dark Power 13 wird voraussichtlich Anfang 2023 erscheinen, das Dark Power Pro 13 etwas später.
  4. Weitere Netzteilserien von be quiet! werden überarbeitet und für den ATX-3.0-Standard angepasst.
Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 Prototypen werden ab dem 12. Oktober auch in einigen RTX 4090 Tests zu sehen sein.

Mehr Informationen sind hier zu finden:
Inside beQuiet!

VG

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön. DPP13 wird gekauft in verbindung (hoffentlich) mit einer Noctua 4090 :)

BTW: Hoffentlich ist beim DPP13 der Lüfter einwandfrei ohne Geräusche.

Sehr schön. DPP13 wird gekauft in verbindung (hoffentlich) mit einer Noctua 4090 :)

BTW: Hoffentlich ist beim DPP13 der Lüfter einwandfrei ohne Geräusche.
Wollte gerade sagen, nur mit Brumm freien Lüfter :)

Ein potentes bzw. 4090-fähiges SFX oder SFX-L wäre auch schön.

Wird 2 x 8pin die Lastspitzen aushalten können?
Die Kabel von neuen Kabel von Nvidia scheinen alle 3 x 8pin und sogar 4 x 8pin zu sein.

ZOTAC-GAMING-GeForce-RTX-4090-AMP-Extreme-AIRO-Lieferumfang-pcgh.jpg

Die 2x 12 Pin des Netzteils (die Bezeichnung 2x 8 Pin ist irreführend) ist bis 600W spezifiziert.
Hier ist es kein Problem die Karten damit zu betreiben.

@Equilibrium Ein solches SFX ist aktuell nicht geplant.

VG

Marco

Ich baue in den nächsten Tagen meinen Rechner auf AMD Ryzen 7950X/ROG X670E Hero um.
Zur Kontrolle habe ich früher gerne den be quiet Netzteil-Kalkulator benutzt, leider ist die v. g. HW nicht in der SW integriert.

@be quiet Support
Die RTX 4090 Boards haben soweit ich das gesehen habe, alle die Buchse nach Außen zur Gehäusewand. Daher drängt sich bei mir die Frage auf ob man die Einzeladern direkt am Stecker um 90° biegen kann? Hat man sich bei der Entwicklung der Leitung/des Steckers darüber Gedanken gemacht?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

hier wollte ich euch gerne mal ein paar Information zukommen lassen die ich ab sofort kommunizieren kann:
  1. be quiet! wird im Oktober ein Kabel von 2x 12-Pin auf 1x 12VHPWR zum Verkauf anbieten
  2. be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB). Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus.
  3. Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 befinden sich in Entwicklung und unterstützen ATX 3.0. Das Dark Power 13 wird voraussichtlich Anfang 2023 erscheinen, das Dark Power Pro 13 etwas später.
  4. Weitere Netzteilserien von be quiet! werden überarbeitet und für den ATX-3.0-Standard angepasst.
Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 Prototypen werden ab dem 12. Oktober auch in einigen RTX 4090 Tests zu sehen sein.

Mehr Informationen sind hier zu finden:
Inside beQuiet!

VG

Marco
Hi.
Liegt es an mir oder weil es so spät ist^^
Du schreibst "Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus."
Auf Eurer Homepage/ Deinem Link steht im Kästchen; "
Dark Power 12, Straight Power 11, Pure Power 11 Serie"
Nvidia RTX 4090≥ 850W
Nvidia RTX 4080≥ 750W

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Ich für meinen Teil Lese mich glücklich^^. Ich nutze ein Dark Power Pro 11 850W, was ich wohl jetzt auch "ganz Offiziell" weiter nutzen kann, trotz dann neuer GPU.:hail:

Pure Power und Pure Power CM nicht Pure Power FM kein Problem.

Ich prüfe die Infos nochmal gegen.

EDIT: Infos sind so richtig. Alle Pure Power 11 Netzteile ab 750W werden unterstützt.
Pure Power 11 und Pure Power CM gehen nur bis 700W.

VG

Marco

Zuletzt bearbeitet:
@be quiet Support Kann ich das PCIe 12-Pin Dual-Rail (EBN016) Kabel auch für die RTX 4090 verwenden, welches schon im Shop bestellt werden kann?

Technisch möglich ja. Dafür freigegeben ist es nicht.
Das neue 12VHPWR Kabel hat einen anderen Querschnitt und daher empfehlen wir nur die Nutzung dieses Kabels.

Daher bitte lieber auf das Kabel warten....

be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB).
Das sind doch mal ne gute Neuigkeiten. Bin beruhigt dass ich mit meinem für Ampere angeschafften Straight Power 11 Platinum in 850W keinen Fehlkauf getätigt habe.
Von einigen GPU Herstellern war im Vorfeld ja 1000W zu hören.

Ich habe aktuell das Dark Power Pro 11 mit 1200W. Da sollte der neue Adapter ja dann funktionieren für die RTX 4090, richtig?

Da ich die Karte in Kürze bekommen werde die Frage, kann ich sie auch ohne Probleme mit den bei der Graka mitgelieferten Adapter betreiben? Da geht ein Anschluss von der Karte vom neuen Stromanschluss auf 4 von den alten Graka Stromanschlüssen. Aktuell habe ich zwei Stecker im Netzteil stecken die jeweils 2 Enden haben. Davon stecken drei aktuell in meiner RTX 3090. Könnte ich jetzt einfach bei der RTX 4090 den vierten aktuell noch freien Stecker nutzen für den 4fach Adapter der der Karte beiliegt. Würde dieser Anschluss dann zur Not 600W aushalten? Das ganze dann als Überbrückung bis der neue Adapter zu haben ist.

Ich habe aktuell das Dark Power Pro 11 mit 1200W. Da sollte der neue Adapter ja dann funktionieren für die RTX 4090, richtig?

Da ich die Karte in Kürze bekommen werde die Frage, kann ich sie auch ohne Probleme mit den bei der Graka mitgelieferten Adapter betreiben? Da geht ein Anschluss von der Karte vom neuen Stromanschluss auf 4 von den alten Graka Stromanschlüssen. Aktuell habe ich zwei Stecker im Netzteil stecken die jeweils 2 Enden haben. Davon stecken drei aktuell in meiner RTX 3090. Könnte ich jetzt einfach bei der RTX 4090 den vierten aktuell noch freien Stecker nutzen für den 4fach Adapter der der Karte beiliegt. Würde dieser Anschluss dann zur Not 600W aushalten? Das ganze dann als Überbrückung bis der neue Adapter zu haben ist.
Ich behaupte einfach mal, Ja! So werde ich es auch machen sobald meine 4090 eintrifft. :)

Was ich mir heute schon erlesen habe ist das das Netzteil (Dark Power Pro 11) intern 4 „Schienen“ hat. Davon sind zwei für die 4 PCIe Anschlüsse reserviert. Für eine gute Lastverteilung soll man dabei dann nicht 1+2 nutzen oder 3+4 sondern 1+3 oder 2+4. Dann verteilt sich das auf diese Zweige intern. 1+2 und 3+4 sind halt scheinbar intern jeweils auf einer „Schiene“. Soll wohl auch irgendwo in der Beschreibung vom Netzteil stehen.

Was ich mir heute schon erlesen habe ist das das Netzteil (Dark Power Pro 11) intern 4 „Schienen“ hat. Davon sind zwei für die 4 PCIe Anschlüsse reserviert. Für eine gute Lastverteilung soll man dabei dann nicht 1+2 nutzen oder 3+4 sondern 1+3 oder 2+4. Dann verteilt sich das auf diese Zweige intern. 1+2 und 3+4 sind halt scheinbar intern jeweils auf einer „Schiene“. Soll wohl auch irgendwo in der Beschreibung vom Netzteil stehen.
Was sagt denn der @be quiet Support dazu?

Also ich nutze das EBN016 Dual Rail für meine 3090ti und die zieht unter Dauerlast wohl mehr als eine 4090 und wird
gerade mal Handwarm.
Durchgehend 450-500 Watt zieht die 3090ti und das Kabel ist noch nicht verglüht ;)

DPP11 Railspliztting.PNG

Hier noch einmal das Railsplitting. Bei der Nutzung des 12VHPWR Kabels wäre es dann auch PCIe 1 und PCIe 3 oder dementsprechend 2+4.

VG
Marco

Habt ihr zwischenzeitlich schon ungefähr ein Datum, ab dem das neue Kabel zu kaufen sein wird?

Schön, dass es doch so schnell ging. Aber nicht (mehr) verfügbar. 🙁

Das 12VHPWR Kabel ist ab sofort unter der Artikelnummer BC072 verfügbar.

Dieses wird frei über die Distribution vertrieben und kann bei einem unser Händler erworben werden.

Weitere Informationen ebenfalls auf der Artikelseite unser Website:

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Tatsächlich ist der Bestand aus dem Ersatzteilshop schon restlos ausverkauft.....

Kriegt ihr bei euch noch mal zeitnah Nachschub bzw. ab wann ist damit im regulären Handel zu rechnen? Ich hoffe, das dauert nicht allzu lange.

Der Großteil ist leider an die Distribution gegangen.
Die sollten jetzt auch loslegen die zu verkaufen. Hoffe das die mal aus dem Quark kommen und das Listing online geht.

Bei den kompatiblen Netzteilen steht das Dark Power Pro 11 1200W nicht dabei. Bedeutet das es ist wirklich nicht kompatibel? Bei 1200 Watt sollte es doch genug Power haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh