AußenRadiator mit Peltier kühlen

magicfly

Neuling
Hi Leute ich hab nen Dual Radi und würd da gern ein Peltierelement drauf Fixieren.

Denn ich möchte den ganzen Kreislauf (Wassser) Kühlen und nicht nur die CPU oder so...

Das müsste doch funktionieren oder ?

Das hab ich bei Ebay gefunden denke das iss ausreichend ?!
klick

greez benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann nicht schon wieder sowas :)
Um die Sache kurz zu machen, NEIN vergiss es.
Es sei denn du hast Strom umsonst... ansonsten hol dir n Chiller.

gg hab mir gedacht dass ein paar so darauf reagieren würden ...;-)
hab mir ja schon einige beiträge und forums darüber angesehen..

das peltier hier hat nur 8 V und 4 Ampere... iss das denn auch zu arg ?
im bezug auf stromrechnung ?

Rechnes dir doch aus....

Also Peltier direkt auf Cpu bringt nix...
Peltier in den Wakü Kreislauf bringt was, aber nicht besonders viel.
Wenn man mehr als 1-3 Grad erreichen will steigt die Stromrechnung rasant

Gruß
PSych

rechne mal 8*4=32W

:rolleyes:

lol also mit dem peltier kannst du gar nix erreichen. Viiiieeeel zu schwach!!!
Kälteleistung 21W. Damit kann man vllt eine 386er kühlen.:haha:

ein stärkeres Peltier im bereich 0,6- 0,8KW elektrisch bringt was aber denk an den Stromverbrauch.
Also lass es!

Ich hab selber ein 600W Pelzi rumstehen das kühlt zwar recht ordentlich aber lohnt sich einfach nicht!

aha gg na dann werd ich euch mal einfach glauben gg;)
danke trozdem !

kann mich dem nur anschliessen

es bringt rein gar nix ausser das es viel viel geld kostet und dabei keine kühlleistung hat

dann besorg dir leiber n chiller für dein wakü habe ich nämlich getan

oder gleich nen kompressor für die cpu

kay, und was isn chiller? bzw woher kriegt man das ?
Meint ihr einen DurchlaufKühler?

ich dachte ich zeug euch mal meine wakü...
img91x10jf4.jpg

Denn also mir isses im PC nochn stück zu warm und mücht mehr kühlleistung.. das mitn peltier kann ich mir ja jetzt abschminken *schade* naja..

gibts noch ne andere relativ günstige und LEISE methode ?
auser nen 2ten radi oder so..?

2 x CC50 = Overkilled
Peltier günstig? nur die Anschaffung, nicht im Verbrauch

nochne pumpe ?
momentan hab ich die aquastrea drin...
kann ich da überhaupt noch ne dazu hängen oder iss das dann für 2 unterschiedliche pumpen nicht so gut ??

da du ja schon auf der einen seite die 2 agb's hast....kannste ja an die andere seite 2 thermochill bauen....mit abstandshalterung natürlich ;)

kurz gesagt einfachnoch 2 radis dazu oder ?
ich hätt mir gedacht ich mach einfach aus meinem dual nen trible:
cimg2003xdc5.jpg

dann steht zwar der radi ein bisschen über die Kante aber ich glaub e das stört vom optischen her nich oder ?

und auf der anderen seite alse gegenüber den ausgleich behältern ein paar Cape cora radis hin ?!
was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
ja türlich das wäre ne möglichkeit....und dann einen triple thermochill...ich denke das würde schon was bringen

EDIT....nur ist dir unterbringung bei dir ja ein bissche hakelig....ausser wenn du auf den tragegriff verzichten kannst....dann halt oben rauf ;)

EIDT2....und ich würd sagen....wenn du ein agb rausnimmst bringt das auch nochmal was

Zuletzt bearbeitet:
jo da lass ich mir schon was einfallen bezüglich der montage ... aber wieso ausgerechnet ein thermochill ? sind das die besten oder what ?
ich hätte jetzt nen black ice oder nen easter genommen gg

Moin !
Thermochills sind vor der Leistung und dem Durchfluss mit Abstand die effektivsten, aber auch die sperrigsten (besonders mit Shroud !). Also immer schauen, wieviel Platz vorhanden ist.
Ansonsten kann man die HTFS oder HTF3 von Watercool empfehlen ODER einfach mal in die Hardwareluxx Printed 05/2006 schauen, da ist 'n netter Vergleich drin, der auch international ziemlich viel Anerkennung bekommen hat (thumbs up@radical ! ;)).

Du solltest dir erstmal Lüfter auf den Radi schnallen, die die Luft auch wirklich durch den Radi blasen ;)

Und eine 2. Pumpe macht das Wasser nicht kühler. :rolleyes:

Außerdem vermute ich, dass dein oberer Lüfter auf dem Radi gegen den Lüfter vom netzteil anpustet, auch sehr suboptimal. Du solltest einfach erstmal deine Wakü optimieren.

(Ich hätte ja mal gerne gesehen, wie man ein Peltier "sinnvoll" auf den radi schnallen will. :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich hab nen Dual Radi und würd da gern ein Peltierelement drauf Fixieren.

Denn ich möchte den ganzen Kreislauf (Wassser) Kühlen und nicht nur die CPU oder so...

Das müsste doch funktionieren oder ?

Das hab ich bei Ebay gefunden denke das iss ausreichend ?!
klick

greez benny

Hehe, guter Witz :haha:
Nicht nur, dass das immens viel Strom verbrät... Wie kühlst du denn die Heiss-Seite des Peltiers? Da müsste ein mächtiger Kühlkörper drauf, der wiederrum gekühlt werden will...

Alternativ könntest du dir neu oder gebraucht nen Chiller oder sogar ein Klimagerät kaufen - letztes wäre billiger und kühlt genauso gut.
Die Mobilität ist natürlich dahin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh