Auch BH-5 feiert ein Revival!!

Alex

Pavillion
Tag zusammen!

Es gibt wieder Neuigkeiten von der Winbond-Front :asthanos:

Heute tauchen in meiner Liste TwinMOS Speed Premium DDR450 mit Winbond BH-5 auf!!! Im Gegensatz zu den Speed Premium DDR400 mit CH-5.

Allerdings blick ich noch nicht ganz durch...
Früher waren zuerst BH-5 in 0,15um gefertigt, dann kamen CH-5 in 0,13um. <- Erklärungen werde ich wohl bald liefern können...

Jetzt schaut es aber wohl so aus: CH-5 0.13um, BH-5 0.175um

Erste Samples hoffe ich in dieser Woche zu bekommen - man darf gespannt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW Klasse ... :eek: Danke für die Info

ob BH5 mit den VX mithalten können?

naja, immerhin liefert nun jeden board genug saft für gute timing bei brauchbarem speed

:bigok: nicht schlecht!

Vielleicht gibts ja dann bald auch wieder neue Muhies mit BH-5 zu kaufen... :banana:

GRuß

Sanbonmatsu schrieb:
Totgesagte leben länger....oder du hast aus Versehen eine alte Liste in die Finger gekriegt :fresse:

Na das hoffe ich aber nicht ...habe gerade meine Ram planung nach hinten gelegt ...

das macht nu sowas von garkein sinn :fresse:

na ja ... erstmal muss der Preis stimmen sonst isset mir trozdem egal ;)

Sinn macht es nicht ... und ich hoffe auf nicht übertriebene Preise wie die letzen BH5er (350 Euro für 2x 512MB) ... sonst sterben Sie schneller als gedacht wieder aus :fresse:

BH-5 war früher in 0,15um gefertigt - deswegen bin ich ja auch etwas verwirrt...

geil ^^ nu wo ich die UTT hab ... :fresse: .. naja mir egal wennse rocken sinds meine .. preis = wurst :banana: geilo ^^ *freu* ...

Hmm, scheint ja fast so, als wäre der Umsatz durch die Enthusiasten, bei den BH-5 Riegeln doch nicht zu verachten gewesen. :rolleyes: Denn warum sonst sollte man eine bereits eingestellte Fertigung wieder aufnehmen, wenn nicht aus finanziellen Gründen.

Naja, hoffen wir mal, dass, wie alle anderen schon sagten, die Preise auf einem realistischen Niveau bleiben.

Aber eventuell hatte Winbond einfach die Maschienen für die 0,175er Fertigung noch übrig und dann dachten se sich "wieso ausmustern, wenn man noch was fertigen kann, was am Markt bis heute hoch im Kurs steht. Money, Money Money....". :d

Das bezweifel ich stark. Höchstens die 0,175 sind ein Tippfehler. :) Wenn's ein Tippfehler gewesen wäre, hätte ja eigentlich CH-5 das richtige sein müssen, anstelle von BH-5. Nur standen die CH-5 ja auch nochmal extra in der Liste, so wie ich das verstanden hab. Also nahezu ausgeschlossen.

in der Liste steht BH5 - alles andere bin ich am klären...

kling interessant @alex

ich hoffe, dass du dann paar fakten rüberwachsen lässt?
bei mir sind imho noch keine infos eingegangen....wehe das is nen gerücht :d :asthanos:

Interessant ...

Alex [HWLUXX] schrieb:
BH-5 war früher in 0,15um gefertigt - deswegen bin ich ja auch etwas verwirrt...

Ich hoffe nicht daß das nur ein Marketing Trick ist und das dann gar keine "echten" BH-5 sind sondern halt andere (neue alte ?) die sie als BH-5 labeln.

wenn Du mit "echten" BH-5 auf die alten ansprichst - die werden es sicher NICHT sein - wie oft hab ich schon gesagt, dass nun wie bei den Winbond CH-5 eine andere Fertigungstechnologie (kommt von Infineon) zum Zuge kommt.

@ svenska

würde mich auch sehr wundern, wenn du das früher wüsstest :fresse:

*EDIT*

thx @ zealot´grr for this link: http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/PDFResult.asp?Pname=841 - soviel zum BH-5 Prozess

Zuletzt bearbeitet:
fassen wir mal zusammen ..

bh5orig = 0,15µ
CH5orig = 0,13µ
BH5-revival = 0,175µ

da frag ich mich wo is der sinn ?! das is ne größere herstellungsgröße als vorher ?! welchen sin würde das machen ?
0,1175µ würde sinn machen .. aber alles andere ...

Alex [HWLUXX] schrieb:
wenn Du mit "echten" BH-5 auf die alten ansprichst - die werden es sicher NICHT sein - wie oft hab ich schon gesagt, dass nun wie bei den Winbond CH-5 eine andere Fertigungstechnologie (kommt von Infineon) zum Zuge kommt.

...

Nu dann ... warum dann das gehype hier und die große Freude ?

Dann sind das unterm Strich NEUE Chips mit alten Namen. (und eventuell ein paar technische Gleichheiten / Ähnlichkeiten zu den BH-5's ... keine Ahnung was da technisch gleich ist.)

Dann müssen die sich erst mal beweisen bevor ich juble :wink:
Her mit den Tests :d :cool:

zealot`grr schrieb:
in allen bh-x datenblättern von winbond, die ich gesehen hab, war von einem 0,175um prozess die rede...

vielleicht machts nun mehr sinn @ $ilver ;)

@ Bucho

was bei rauskommen kann sieht man an den neuen CH-5 Chips ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo thx alex ... aber trotzdem isses net sinnig ... vorallem net , wo die UTT so gut laufen

$ilver schrieb:
das is ne größere herstellungsgröße als vorher ?! welchen sin würde das machen ?
0,1175µ würde sinn machen .. aber alles andere ...

auf gröbere strukturen kann man doch mehr saft geben wenn ich mich nicht irre.
von daher könnte das ja dann eine werbetrick sein, weil man dann vllt damit wirbt, dass man auf diese chips locker 3,5-4V geben kann oder sowas :d

Poweraderrainer schrieb:
auf gröbere strukturen kann man doch mehr saft geben wenn ich mich nicht irre.
von daher könnte das ja dann eine werbetrick sein, weil man dann vllt damit wirbt, dass man auf diese chips locker 3,5-4V geben kann oder sowas :d
BH5/CH5 sind laut Winbond pdf bis 3,6v kurzfristig freigegeben .. alles andere wäre doof .. bringt dir aber auch nix wenn du 6v brauchst um fsb 230 bei 2-2-2 zu fahren ;)

edit: gleichzeitig wird aber auch die produktion teurer ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh