Auch Google verabschiedet sich vom Tracking

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Das liest sich wie "Google verabschiedet sich vom Tracking anderer Anbieter". Wenn Google selbst nicht mehr tracken würde, könnten die die Hälfte der Leute entlassen. :d
 

Auch Google verabschiedet sich vom Werbe-Tracking​

Allerdings werden weiterhin Daten erhoben.
[...]
Das sogenannte "Federated Learning of Cohorts" fasst dabei Nutzer in Gruppen zusammen.
[...]
Zwar stellt das Ganze eine Verbesserung dar, jedoch werden auch hier weiterhin Daten von Google erhoben, um die Gruppierung vorzunehmen.

Q.E.D.

Der Link zu fefe war für zusätzlichen Kontext gedacht, mag ja Leute geben die mehr als eine Sicht interessiert.
 

Natürlich verabschiedet sich Google nicht vom tracking, targeting ist deren Geschäftsmodell. Aber hey, gute PR auf die sogar so renommierte Publikationen wie Hardwareluxx "reinfallen".
Fefe, der alte Besserwisser. Für ihn ist Javascript ja auch das technisch-personalisierte Böse, und deswegen sieht seine Seite ja auch noch aus wie zu Arpanet Zeiten. Die ganz alten Rochen unter uns können das ja vielleicht mögen, ich denke aber der Großteil eher nicht, oder möchte IRGENDJEMAND hier zB www.hardwareluxx.de im "Fefe Arpanet" Layout sehen wollen!?

Leider impliziert Fefe, dass sich garnichts ändern würde, was natürlich absoluter Quatsch ist. Das verlinkte Whitepaper scheint er sich nicht durchgelesen (oder verstanden) zu haben.

Aber schön weiterhin Menschen wie Fefe oder Lobo wie Götter behandeln, und jeden Pups den die ablassen als unverrückbares Gesetz und absolute Wahrheit - ohne es natürlich selber zu hinterfragen - hinzunehmen, und dann andere (durch die Blume) als dumm zu bezeichnen (weil sie ja "reingefallen" sind).
Was in Fefes "Artikel" steht, steht so auch im HWL, t3n oder Heise Artikel.
 
Fefe, der alte Besserwisser. Für ihn ist Javascript ja auch das technisch-personalisierte Böse, und deswegen sieht seine Seite ja auch noch aus wie zu Arpanet Zeiten. Die ganz alten Rochen unter uns können das ja vielleicht mögen, ich denke aber der Großteil eher nicht, oder möchte IRGENDJEMAND hier zB www.hardwareluxx.de im "Fefe Arpanet" Layout sehen wollen!?
Hardwareluxx ist ja auch einigermaßen performant. Für andere Seiten würde ich mir ehrlich gesagt wünschen dass sie nicht drölfzig third-party applets und scripten einbinden. Mir kommt da manchmal das Mittagessen hoch wenn ich mir anschaue was noscript da teilweise blockt.

Siehe dazu bspw. auch The Website Obesity Cris.

To repeat a suggestion I made on Twitter, I contend that text-based websites should not exceed in size the major works of Russian literature.

;)

Aber schön weiterhin Menschen wie Fefe oder Lobo wie Götter behandeln, und jeden Pups den die ablassen als unverrückbares Gesetz und absolute Wahrheit - ohne es natürlich selber zu hinterfragen - hinzunehmen, und dann andere (durch die Blume) als dumm zu bezeichnen (weil sie ja "reingefallen" sind).
...und das hat hier im Thread jetzt wer getan? Das scheint dich ja irgendwie arg getriggert zu haben.
 
Ich habs sogar zitiert!? Gern nochmal. Soll ich einen Pfeil dran zeichnen? :d
Deine Vorwürfe und das von dir Zitierte haben jetzt nicht wirklich viel miteinander zu tun, daher die Nachfrage. Soweit ich das überblicken kann "impliziert" er da auch nicht dass sich "nichts ändert". Er weißt lediglich - und vollkommen zurecht - darauf hin, dass die Aussage, dass google sich jetzt von personalisierter Werbung verabschiedet Blödsinn ist. Das ist genauso mist wie Meldungen dass google sich "von cookies verabschieden" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ändert sich einiges, und zwar auf der technischen, wie auch auf der Datenschutz Seite.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du als Individuum (wenn auch anonymisiert bzw pseudonymisiert) oder als Teil einer Gruppe/Kohorte getrackt wirst.
Ja, es macht einen Unterschied!

Es ist eben ein Unterschied ob du "Der Typ, der vorhin nach einem Kühlschrank bei Mediamarkt gesucht hat", oder "Ein Webseitenbesucher, der sich generell für das Thema Haushaltsgeräte/Kühlschränke interessiert" bist.

Was relativ gleich bleiben wird: Die Werbung, die an dich ausgespielt wird.
Wenn das aber das einzige Kriterium zur Bewertung der News wird, geht das am Kern der Aktion von Google vorbei. Damit mein ich die Aussage "Es ändert sich ja eh nix", weil es ändert sich ja eben doch was!

Mich ärgert es einfach, dass Fefe das viel zu undifferenziert darstellt, obwohl der Zug von Google (mindestens) ein kleines Beben in der Werbebranche ausgelöst hat.

Und dann eben zu sagen, Hardwareluxx (oder eben auch andere) wären auf den PR Trick "reingefallen", ist einfach falsch. Zumal alle Artikel (HWL, t3n, Heise) eben auch explizit darauf hinweisen, dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt.
 
Und dann eben zu sagen, Hardwareluxx (oder eben auch andere) wären auf den PR Trick "reingefallen", ist einfach falsch. Zumal alle Artikel (HWL, t3n, Heise) eben auch explizit darauf hinweisen, dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt.
Ich kritisiere, dass die Tatsache, "dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt" nicht zur Überschrift "Auch Google verabschiedet sich vom Tracking" passt. Und eben diese - durch die PR Googles geförderte - Überschrift empfinde ich als Reinfall.
 
Doch, es ändert sich einiges, und zwar auf der technischen, wie auch auf der Datenschutz Seite.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du als Individuum (wenn auch anonymisiert bzw pseudonymisiert) oder als Teil einer Gruppe/Kohorte getrackt wirst.
Ja, es macht einen Unterschied!
Dann muss ich mir für das Tracking halt die Nutzerprofile aus den Kohorten zusammenstellen. Wau, was ein tiefgreifender Unterschied. Das ist ungefähr so wie wenn der BND argumentiert er würde ja nur Metadaten abgreifen, dadurch ließen sich ja keine Schlüsse auf Einzelpersonen ziehen.

Für die Werbetreibenden dürfte sich praktisch nichts ändern, siehe Artikel.

Es ist eben ein Unterschied ob du "Der Typ, der vorhin nach einem Kühlschrank bei Mediamarkt gesucht hat", oder "Ein Webseitenbesucher, der sich generell für das Thema Haushaltsgeräte/Kühlschränke interessiert" bist.
Dann bin ich halt ein Webseitenbesucher der sich für Haushaltsgeräte interessiert. Außerdem tue ich selbiges gerne Nachmittags. Zusätzlich falle ich auch in die Kategorie der Nutzer aus Deutschland welche öfter die Website von Mediamarkt oder Saturn aufrufen.

Was ein Unterschied. Das man aus "Kohortendaten" einzelne Nutzerprofile erstellen kann sollte mittlerweile bekannt sein, oder?

Wenn das aber das einzige Kriterium zur Bewertung der News wird, geht das am Kern der Aktion von Google vorbei. Damit mein ich die Aussage "Es ändert sich ja eh nix", weil es ändert sich ja eben doch was!
Du bist hier aber der einzige der das behauptet bzw. anderen in den Mund legen will. Das soll fefe angeblich irgendwo "impliziert" haben. Finden kann ich das im Blogeintrag nach wie vor nicht. Er bezieht sich da außerdem auf die Aussage das google kein personalisierte Werbung mehr ausliefern würde - was halt nach wie vor Bullshit ist. Natürlich ist die Werbung personalisiert, siehe oben.

Mich ärgert es einfach, dass Fefe das viel zu undifferenziert darstellt, obwohl der Zug von Google (mindestens) ein kleines Beben in der Werbebranche ausgelöst hat.

Und dann eben zu sagen, Hardwareluxx (oder eben auch andere) wären auf den PR Trick "reingefallen", ist einfach falsch. Zumal alle Artikel (HWL, t3n, Heise) eben auch explizit darauf hinweisen, dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt.
Also kein Tracking aber doch tracking? Und das Beben in der Werbebranche drückt sich dadurch aus, dass sich für die Werbetreibenden nicht viel ändert, außer dass sie u.U. 5% ihrer conversions verlieren?
 
Ich finde es eher interessant, das google anscheinend der Meinung ist, das man für zielgerichtete Werbung eben kein exaktes Profil eines Individuums braucht. Zuvor wurde ja jahrelang mit allen Mitteln versucht Nutzer möglichst differenziert zu erkennen und dann Profile aus ihnen zu gewinnen.

Natürlich ist das mitnichten "google trackt nicht mehr", sondern eher "google trackt jetzt anders". Daran ändert der Bote dieser Nachricht (fefe) nun auch nix. Und ja fefe ist speziell, ich lese dort aber trotzdem, eben um ein bisschen Medienkompetenz zu üben (-> glaub fefe nicht alles was er schreibt) und eben weil er thematisch einen Bereich beleuchtet, den ich normalerweise nicht so aktiv verfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Werbetreibenden dürfte sich praktisch nichts ändern, siehe Artikel.

Das wird sich zeigen! Die Datenerhebung ist jetzt gänzlich anders. Wir werden es (also FLoC) ja im Laufe des Jahres in Aktion sehen, dann können wir das bewerten.
Was aber sehr sicher ist: Programmatic Ads sind aktuell die beste Wahl aus der Sicht eines Werbetreibenden, um zielgerichtet die Menschen anzusprechen, die sich auch für das beworbene Produkt interessieren, oder zumindest interessieren könnten.

Dann bin ich halt ein Webseitenbesucher der sich für Haushaltsgeräte interessiert. Außerdem tue ich selbiges gerne Nachmittags. Zusätzlich falle ich auch in die Kategorie der Nutzer aus Deutschland welche öfter die Website von Mediamarkt oder Saturn aufrufen. Was ein Unterschied. Das man aus "Kohortendaten" einzelne Nutzerprofile erstellen kann sollte mittlerweile bekannt sein, oder?

Nein, das stimmt so nicht. Diese Aussage impliziert wieder, als wenn jeder Werbetreibende vom Werbepartner (Google) eine ausgefüllte Liste mit persönlichen Daten jedes Users bekommen würde, oder k.a. wie du dir das vorstellst. Natürlich ist es so, dass zB ICH als Werbetreibender, der DIR als Käufer eine Ware verkauft hat, sicherlich einen Bezug herstellen kann wie "Kommt von der Google Suche" oder "Kommt durch eine geschaltete Werbung. Und ja, wenn wir einen Kaufvertrag abschliessen, habe ich deine persönlichen Daten. Das ist auch notwendig, wenn man einen Kaufvertrag abschließt, also üblicherweise :d

Du bist hier aber der einzige der das behauptet bzw. anderen in den Mund legen will. Das soll fefe angeblich irgendwo "impliziert" haben. Finden kann ich das im Blogeintrag nach wie vor nicht.
Du, wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe unten :)
Er bezieht sich da außerdem auf die Aussage das google kein personalisierte Werbung mehr ausliefern würde - was halt nach wie vor Bullshit ist. Natürlich ist die Werbung personalisiert, siehe oben.

Nein, eben nicht. Dafür muss man sich mal die Definition von "personalisiert" aufrufen, hier, für dich:

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Also NEIN, die Werbung ist NICHT auf eine einzelne Person ausgerichtet, sondern auf eine Gruppe.
Das ist ein sehr, sehr großer Unterschied!

Wenn der Unterschied für dich nicht erkennbar ist, wenn für dich "Irgendein Hardwareluxx Forenuser, der sich für Kühlschränke interessiert" und "Exakt der User Viper63 aus dem HWL Forum" das gleiche ist, brauchen wir ja nicht weiter diskutieren. Dann hast du natürlich Recht und ich meine Ruhe :d

Also kein Tracking aber doch tracking? Und das Beben in der Werbebranche drückt sich dadurch aus, dass sich für die Werbetreibenden nicht viel ändert, außer dass sie u.U. 5% ihrer conversions verlieren?
Ich habe doch garnicht geschrieben, dass es garkein Tracking mehr gibt (und steht so auch nicht im Artikel, nicht hier, nicht woanders). Soviel zum Thema in den Mund legen.
Und wenn du dich lediglich auf die Headline beziehst - im zweiten Satz ists klar erklärt worden:
"Nun scheint Google unserem Beispiel zu folgen, denn das Unternehmen gab bekannt, in Zukunft keine Anzeigen mehr zu veröffentlichen, die Nutzer über mehrere Webseiten tracken."
Also "programmatic ads".

Aber wenn die Werbetreibenden 5% Conversion verlieren, dann ändert sich ja eben DOCH was, oder nicht?
Und warum sollte Google das tun, wenn es keine Notwendigkeit dafür gäbe?

Ich vermute einfach mal, dass du mit dem Tracking auf technischer Seite wenig zu tun hast. Hast du mal so einen "Consent Banner", wo man die ganzen Sachen konfigurieren kann, eingerichtet? Oder gar selber programmiert? Weisst du im Detail was dahinter steckt? Ich mein schon tiefgehende Infos, über das übliche "Ja damit schaltet man zB personalisierte Werbung ab" hinausgeht?

Nein? Ich (LEIDER) schon. Allein schon von der Userseite sind die Dinger einfach nur die Pest. Auf jeder Webseite kommt so eine Abfrage, und wenn ich Cookies ablehne, was deutlich mehr Klicks bedeutet, wird die "Entscheidung" oft nur kurz gespeichert, und dann wird wieder mit dem Banner genervt, damit bei den nächsten Malen alle brav auf "Alle Cookies akzeptieren" bzw "Empfohlene Einstellungen akzeptieren" drücken.

Aus Coder Sicht ists noch viel schlimmer, viel Spaß beim durchlesen der IAB/TCF2.0 Whitepaper.
Und weil so ein Consent Banner mit IAB/TCF2.0 nicht so einfach zu programmieren ist, muss man externe Dienstleister dafür anheuern, die einem eine Lösung hinzaubern, die rechtlich "wasserdicht" ist - und dafür natürlich bezahlen.
Das ist einfach nur ein riesiger, aufgeblähter Apparat, um Datenschutz besser durchzusetzen. An sich ja eine gute Idee der EU, aber dilletantisch umgesetzt. So, wie es aktuell eingesetzt wird, kotzt es doch einfach nur jeden an, die User, die Werbetreibenden, die Webseitenbetreiber die Werbung platzieren,...

Durch die Abschaffung _dieser_ personalisierten Ads, fällt einfach mal eine ganze - imho nutzlose - Industrie in sich zusammen (vor allem die Consent Banner Anbieter meine ich!). Google zeigt lediglich, dass man eben nicht den User _direkt_ tracken "muss", sondern dass man dem Werbetreibenden trotzdem anbieten kann, seine Werbung zielgerichtet an eine Interessengruppe zu bringen, und zwar die Gruppe, die am besten zum Produkt passt. Und das eben durch nicht-personalisierte Methoden, die den Datenschutzrechten deutlich mehr entgegen kommen.

Ergo ist der FLoC Ansatz deutlich besser, weil es eigentlich keine personalisierte Werbung mehr ist, sondern interessenbezogene Werbung. Also nicht mehr für User Viper63, sondern an jemanden der sich für Kühlschränke interessiert.
Natürlich können wir nochmal das ganz große Fass aufmachen, ob überhaupt "angepasste" Werbung notwendig ist. Aber das führt an dieser Stelle zu weit, es ging mir nur darum mal klar aufzuzeigen, dass Google tatsächlich etwas radikal im Bereich des Werbetrackings macht, dass Programmatic Ads in der heutigen Form bald tot sind, und das auch gut so ist.
 
Ich finde es eher interessant, das google anscheinend der Meinung ist, das man für zielgerichtete Werbung eben kein exaktes Profil eines Individuums braucht. Zuvor wurde ja jahrelang mit allen Mitteln versucht Nutzer möglichst differenziert zu erkennen und dann Profile aus ihnen zu gewinnen.
Ich denke das liegt daran, dass "Am Anfang" eben alles, was technisch möglich ist, ausgeschöpft wurde. Die EU zieht beim Datenschutz jetzt aber die Zügel an, also muss reagiert werden.
Es ist aber eben (vermutlich!) auch nicht mehr "notwendig", den User individuell zu tracken. Es reicht ja dicke, wenn ein User anhand seiner Interessen bezogene Werbung zu sehen bekommt.
 
Hardwareluxx ist ja auch einigermaßen performant. Für andere Seiten würde ich mir ehrlich gesagt wünschen dass sie nicht drölfzig third-party applets und scripten einbinden.
es gibt tatsaechlich websites, da informiert mich mein umatrix, dass 99+ scripte blockiert wurden.
99+ kleine programme die beim seitenaufruf geladen und ausgefuehrt werden. fuer eine popelige scheisswebsite, die ausser einem unternehmen vorzustellen nichts bietet.
ich kann verstehen, dass dabei hass auf JS aufkommt.

"Nun scheint Google unserem Beispiel zu folgen, denn das Unternehmen gab bekannt, in Zukunft keine Anzeigen mehr zu veröffentlichen, die Nutzer über mehrere Webseiten tracken."
Also "programmatic ads".
da chrome mit abstand marktfuehrer ist und quasi jede website google-analytics verwendet, ist es auch nicht mehr notwendig die nutzer ueber werbeeinblendungen zu tracken.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das wird sich zeigen! Die Datenerhebung ist jetzt gänzlich anders. Wir werden es (also FLoC) ja im Laufe des Jahres in Aktion sehen, dann können wir das bewerten.
Was aber sehr sicher ist: Programmatic Ads sind aktuell die beste Wahl aus der Sicht eines Werbetreibenden, um zielgerichtet die Menschen anzusprechen, die sich auch für das beworbene Produkt interessieren, oder zumindest interessieren könnten.
So google da bei internen Tests ermittelt hat dass Werbetreibende noch ~95% der conversions kriegen scheint FLoC da vergleichbar zu sein was das "zielgerichtete ansprechen von Menschen" angeht. Das sich die Datenerhebung "gänzlich geändert hätte" entspricht ebenfalls nicht der Wahrheit wenn du dir beispielsweise mal anschaust welche anderen Optionen google zum tracking von conversions "anbietet", siehe hier. Der Großteil der Optionen ist überhaupt nicht auf cookies angewiesen.

Nein, das stimmt so nicht. Diese Aussage impliziert wieder, als wenn jeder Werbetreibende vom Werbepartner (Google) eine ausgefüllte Liste mit persönlichen Daten jedes Users bekommen würde[...]
Vielleicht solltest du statt "impliziert" "[...] möchte ich so verstehen" schreiben, du versuchst mir (und anderen, siehe bspw. deine Auslassungen gegenüber fefe) Dinge in den Mund zu legen die sich so aus dem Kontext nicht ergeben. Ich "impliziere" dass Nutzer mehr als einer Kategorie angehören können. Ich impliziere darüber hinaus dass man die FLoCs mit anderen Metadaten (bspw. Browser/Canvasfingerprinting) kombinieren kann. Beides ermöglicht natürlich wieder ein Tracking einzelner Nutzer. Siehe dazu auch andere Trackingmöglichkeiten zum Nutzerverhalten welche nicht von cookies abhängig sind.

Also NEIN, die Werbung ist NICHT auf eine einzelne Person ausgerichtet, sondern auf eine Gruppe.
Das ist ein sehr, sehr großer Unterschied!
Nicht auf eine Gruppe. Auf eine Vielzahl an Gruppen, deren individuelle Angehörigkeit(en) sich direkt aus der Interaktion des einzelnen Nutzers ergibt.

Siehe dazu auch diesen Artikel der EFF.

Wenn der Unterschied für dich nicht erkennbar ist, wenn für dich "Irgendein Hardwareluxx Forenuser, der sich für Kühlschränke interessiert" und "Exakt der User Viper63 aus dem HWL Forum" das gleiche ist, brauchen wir ja nicht weiter diskutieren. Dann hast du natürlich Recht und ich meine Ruhe :d
Soll mir recht sein, das zeigt mir dass du die Problematik nicht verstanden hast. Dann dürfte ja auch das abgreifen von Metadaten durch Geheimdienste unproblematisch sein, weil man daduch keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen ziehen ka- oh warte

Die Überschrift - sowohl hier auf HWLuxx als auch der bei der tagesschau auf den fefe sich bezieht - ist nach wie vor falsch und schlichtweg clickbait, daran ändert auch der Nachsatz im Artikel nichts. Google verabschiedet sich hier mitnichten "vom Tracking" - es wird schlichtweg ein Teil davon verlagert. Ebenso würde ich ernsthaft in Frage stellen dass sich jetzt plötzlich die "Consent-Banner Industrie" in Schall und Rauch auflöst. Als ob google der einzige Anbieter für Ads&Tracking wäre, von Social-Media-Einbindung etc. mal ganz zu schweigen. Ich würde mal behaupten dass du dich da auch in Zukunft mit rumschlagen musst.

Mein Beileid hast du. Ich benutz derweil weiterhin noscript+uBlock, aber danke für die Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so was von gut, wenn dieser Tracking Müll endlich verschwinden würde. Ich bin hauptsächlich nur noch auf Seiten unterwegs die, diesen Müll raus geworfen haben. Und ja es gibt sie und die performance ist so was von gigantisch auf diesen Seiten. Man man ruft die Seite auf und es ist einfach sofort da.

ich hoffe, das viele User das würdigen und dann dementsprechend auch öfter dorthin gehen oder es sich als Startseite einrichten, denn dann werden diese Seiten größer und der Rest kleiner !
 
9+ kleine programme die beim seitenaufruf geladen und ausgefuehrt werden. fuer eine popelige scheisswebsite, die ausser einem unternehmen vorzustellen nichts bietet.
So sieht’s aus. Und dabei könnte man das vermutlich sogar als statische Seite machen. Aber es muss ja alles klickibunti sein...

datensparsamkeit ist mittlerweile leider ein Fremdwort geworden.
 
Früher hieß es bei Google Tracking und damit ist es vorbei. Jetzt heißt es anders 😅
 
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