HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bitte bring eine vernünftigere Quelle als den alles-und-jeden-Kritiker...
Natürlich verabschiedet sich Google nicht vom tracking, targeting ist deren Geschäftsmodell. Aber hey, gute PR auf die sogar so renommierte Publikationen wie Hardwareluxx "reinfallen".
Auch Google verabschiedet sich vom Werbe-Tracking
Allerdings werden weiterhin Daten erhoben.
[...]
Das sogenannte "Federated Learning of Cohorts" fasst dabei Nutzer in Gruppen zusammen.
[...]
Zwar stellt das Ganze eine Verbesserung dar, jedoch werden auch hier weiterhin Daten von Google erhoben, um die Gruppierung vorzunehmen.
Fefe, der alte Besserwisser. Für ihn ist Javascript ja auch das technisch-personalisierte Böse, und deswegen sieht seine Seite ja auch noch aus wie zu Arpanet Zeiten. Die ganz alten Rochen unter uns können das ja vielleicht mögen, ich denke aber der Großteil eher nicht, oder möchte IRGENDJEMAND hier zB www.hardwareluxx.de im "Fefe Arpanet" Layout sehen wollen!?
Natürlich verabschiedet sich Google nicht vom tracking, targeting ist deren Geschäftsmodell. Aber hey, gute PR auf die sogar so renommierte Publikationen wie Hardwareluxx "reinfallen".
Hardwareluxx ist ja auch einigermaßen performant. Für andere Seiten würde ich mir ehrlich gesagt wünschen dass sie nicht drölfzig third-party applets und scripten einbinden. Mir kommt da manchmal das Mittagessen hoch wenn ich mir anschaue was noscript da teilweise blockt.Fefe, der alte Besserwisser. Für ihn ist Javascript ja auch das technisch-personalisierte Böse, und deswegen sieht seine Seite ja auch noch aus wie zu Arpanet Zeiten. Die ganz alten Rochen unter uns können das ja vielleicht mögen, ich denke aber der Großteil eher nicht, oder möchte IRGENDJEMAND hier zB www.hardwareluxx.de im "Fefe Arpanet" Layout sehen wollen!?
To repeat a suggestion I made on Twitter, I contend that text-based websites should not exceed in size the major works of Russian literature.
...und das hat hier im Thread jetzt wer getan? Das scheint dich ja irgendwie arg getriggert zu haben.Aber schön weiterhin Menschen wie Fefe oder Lobo wie Götter behandeln, und jeden Pups den die ablassen als unverrückbares Gesetz und absolute Wahrheit - ohne es natürlich selber zu hinterfragen - hinzunehmen, und dann andere (durch die Blume) als dumm zu bezeichnen (weil sie ja "reingefallen" sind).
...und das hat hier im Thread jetzt wer getan?
Aber hey, gute PR auf die sogar so renommierte Publikationen wie Hardwareluxx "reinfallen".
Deine Vorwürfe und das von dir Zitierte haben jetzt nicht wirklich viel miteinander zu tun, daher die Nachfrage. Soweit ich das überblicken kann "impliziert" er da auch nicht dass sich "nichts ändert". Er weißt lediglich - und vollkommen zurecht - darauf hin, dass die Aussage, dass google sich jetzt von personalisierter Werbung verabschiedet Blödsinn ist. Das ist genauso mist wie Meldungen dass google sich "von cookies verabschieden" würde.Ich habs sogar zitiert!? Gern nochmal. Soll ich einen Pfeil dran zeichnen?
Ich kritisiere, dass die Tatsache, "dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt" nicht zur Überschrift "Auch Google verabschiedet sich vom Tracking" passt. Und eben diese - durch die PR Googles geförderte - Überschrift empfinde ich als Reinfall.Und dann eben zu sagen, Hardwareluxx (oder eben auch andere) wären auf den PR Trick "reingefallen", ist einfach falsch. Zumal alle Artikel (HWL, t3n, Heise) eben auch explizit darauf hinweisen, dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt.
Dann muss ich mir für das Tracking halt die Nutzerprofile aus den Kohorten zusammenstellen. Wau, was ein tiefgreifender Unterschied. Das ist ungefähr so wie wenn der BND argumentiert er würde ja nur Metadaten abgreifen, dadurch ließen sich ja keine Schlüsse auf Einzelpersonen ziehen.Doch, es ändert sich einiges, und zwar auf der technischen, wie auch auf der Datenschutz Seite.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du als Individuum (wenn auch anonymisiert bzw pseudonymisiert) oder als Teil einer Gruppe/Kohorte getrackt wirst.
Ja, es macht einen Unterschied!
Dann bin ich halt ein Webseitenbesucher der sich für Haushaltsgeräte interessiert. Außerdem tue ich selbiges gerne Nachmittags. Zusätzlich falle ich auch in die Kategorie der Nutzer aus Deutschland welche öfter die Website von Mediamarkt oder Saturn aufrufen.Es ist eben ein Unterschied ob du "Der Typ, der vorhin nach einem Kühlschrank bei Mediamarkt gesucht hat", oder "Ein Webseitenbesucher, der sich generell für das Thema Haushaltsgeräte/Kühlschränke interessiert" bist.
Du bist hier aber der einzige der das behauptet bzw. anderen in den Mund legen will. Das soll fefe angeblich irgendwo "impliziert" haben. Finden kann ich das im Blogeintrag nach wie vor nicht. Er bezieht sich da außerdem auf die Aussage das google kein personalisierte Werbung mehr ausliefern würde - was halt nach wie vor Bullshit ist. Natürlich ist die Werbung personalisiert, siehe oben.Wenn das aber das einzige Kriterium zur Bewertung der News wird, geht das am Kern der Aktion von Google vorbei. Damit mein ich die Aussage "Es ändert sich ja eh nix", weil es ändert sich ja eben doch was!
Also kein Tracking aber doch tracking? Und das Beben in der Werbebranche drückt sich dadurch aus, dass sich für die Werbetreibenden nicht viel ändert, außer dass sie u.U. 5% ihrer conversions verlieren?Mich ärgert es einfach, dass Fefe das viel zu undifferenziert darstellt, obwohl der Zug von Google (mindestens) ein kleines Beben in der Werbebranche ausgelöst hat.
Und dann eben zu sagen, Hardwareluxx (oder eben auch andere) wären auf den PR Trick "reingefallen", ist einfach falsch. Zumal alle Artikel (HWL, t3n, Heise) eben auch explizit darauf hinweisen, dass es natürlich noch eine Art "tracking" bzw Gruppenzuordnung gibt.
Für die Werbetreibenden dürfte sich praktisch nichts ändern, siehe Artikel.
Dann bin ich halt ein Webseitenbesucher der sich für Haushaltsgeräte interessiert. Außerdem tue ich selbiges gerne Nachmittags. Zusätzlich falle ich auch in die Kategorie der Nutzer aus Deutschland welche öfter die Website von Mediamarkt oder Saturn aufrufen. Was ein Unterschied. Das man aus "Kohortendaten" einzelne Nutzerprofile erstellen kann sollte mittlerweile bekannt sein, oder?
Du, wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe untenDu bist hier aber der einzige der das behauptet bzw. anderen in den Mund legen will. Das soll fefe angeblich irgendwo "impliziert" haben. Finden kann ich das im Blogeintrag nach wie vor nicht.
Er bezieht sich da außerdem auf die Aussage das google kein personalisierte Werbung mehr ausliefern würde - was halt nach wie vor Bullshit ist. Natürlich ist die Werbung personalisiert, siehe oben.
Ich habe doch garnicht geschrieben, dass es garkein Tracking mehr gibt (und steht so auch nicht im Artikel, nicht hier, nicht woanders). Soviel zum Thema in den Mund legen.Also kein Tracking aber doch tracking? Und das Beben in der Werbebranche drückt sich dadurch aus, dass sich für die Werbetreibenden nicht viel ändert, außer dass sie u.U. 5% ihrer conversions verlieren?
Ich denke das liegt daran, dass "Am Anfang" eben alles, was technisch möglich ist, ausgeschöpft wurde. Die EU zieht beim Datenschutz jetzt aber die Zügel an, also muss reagiert werden.Ich finde es eher interessant, das google anscheinend der Meinung ist, das man für zielgerichtete Werbung eben kein exaktes Profil eines Individuums braucht. Zuvor wurde ja jahrelang mit allen Mitteln versucht Nutzer möglichst differenziert zu erkennen und dann Profile aus ihnen zu gewinnen.
es gibt tatsaechlich websites, da informiert mich mein umatrix, dass 99+ scripte blockiert wurden.Hardwareluxx ist ja auch einigermaßen performant. Für andere Seiten würde ich mir ehrlich gesagt wünschen dass sie nicht drölfzig third-party applets und scripten einbinden.
da chrome mit abstand marktfuehrer ist und quasi jede website google-analytics verwendet, ist es auch nicht mehr notwendig die nutzer ueber werbeeinblendungen zu tracken."Nun scheint Google unserem Beispiel zu folgen, denn das Unternehmen gab bekannt, in Zukunft keine Anzeigen mehr zu veröffentlichen, die Nutzer über mehrere Webseiten tracken."
Also "programmatic ads".
So google da bei internen Tests ermittelt hat dass Werbetreibende noch ~95% der conversions kriegen scheint FLoC da vergleichbar zu sein was das "zielgerichtete ansprechen von Menschen" angeht. Das sich die Datenerhebung "gänzlich geändert hätte" entspricht ebenfalls nicht der Wahrheit wenn du dir beispielsweise mal anschaust welche anderen Optionen google zum tracking von conversions "anbietet", siehe hier. Der Großteil der Optionen ist überhaupt nicht auf cookies angewiesen.Das wird sich zeigen! Die Datenerhebung ist jetzt gänzlich anders. Wir werden es (also FLoC) ja im Laufe des Jahres in Aktion sehen, dann können wir das bewerten.
Was aber sehr sicher ist: Programmatic Ads sind aktuell die beste Wahl aus der Sicht eines Werbetreibenden, um zielgerichtet die Menschen anzusprechen, die sich auch für das beworbene Produkt interessieren, oder zumindest interessieren könnten.
Vielleicht solltest du statt "impliziert" "[...] möchte ich so verstehen" schreiben, du versuchst mir (und anderen, siehe bspw. deine Auslassungen gegenüber fefe) Dinge in den Mund zu legen die sich so aus dem Kontext nicht ergeben. Ich "impliziere" dass Nutzer mehr als einer Kategorie angehören können. Ich impliziere darüber hinaus dass man die FLoCs mit anderen Metadaten (bspw. Browser/Canvasfingerprinting) kombinieren kann. Beides ermöglicht natürlich wieder ein Tracking einzelner Nutzer. Siehe dazu auch andere Trackingmöglichkeiten zum Nutzerverhalten welche nicht von cookies abhängig sind.Nein, das stimmt so nicht. Diese Aussage impliziert wieder, als wenn jeder Werbetreibende vom Werbepartner (Google) eine ausgefüllte Liste mit persönlichen Daten jedes Users bekommen würde[...]
Nicht auf eine Gruppe. Auf eine Vielzahl an Gruppen, deren individuelle Angehörigkeit(en) sich direkt aus der Interaktion des einzelnen Nutzers ergibt.Also NEIN, die Werbung ist NICHT auf eine einzelne Person ausgerichtet, sondern auf eine Gruppe.
Das ist ein sehr, sehr großer Unterschied!
Soll mir recht sein, das zeigt mir dass du die Problematik nicht verstanden hast. Dann dürfte ja auch das abgreifen von Metadaten durch Geheimdienste unproblematisch sein, weil man daduch keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen ziehen ka- oh warteWenn der Unterschied für dich nicht erkennbar ist, wenn für dich "Irgendein Hardwareluxx Forenuser, der sich für Kühlschränke interessiert" und "Exakt der User Viper63 aus dem HWL Forum" das gleiche ist, brauchen wir ja nicht weiter diskutieren. Dann hast du natürlich Recht und ich meine Ruhe
So sieht’s aus. Und dabei könnte man das vermutlich sogar als statische Seite machen. Aber es muss ja alles klickibunti sein...9+ kleine programme die beim seitenaufruf geladen und ausgefuehrt werden. fuer eine popelige scheisswebsite, die ausser einem unternehmen vorzustellen nichts bietet.