Typen wie Winchester73 gehören auf die Ignoreliste, da gehören sie hin.
Das die Preise von AMD CPUs teils noch stärker als 50% gefallen sind, sollte bekannt sein und jeder kann das anhand der ersten Generation von RYZEN und TR nachvollziehen. Das ist doch auch kein Problem, eine gute Geldanlage waren Computer nur selten, die Komponenten verlieren immer an Wert. Das ist ja auch gut, denn nur da man mit der Zeit immer mehr Performance / Kapazität fürs gleiche Geld bekommt (bei RAM und SSDs wegen des Schweinezyklus langfristig, kurz- und mittelfristig kann es da auch in die andere Richtung gehen) und dies bewirkt eben, dass die alte Hardware an Wert verliert. Wenn es mal nicht so war, dann meckern alle das die Hersteller die Leistung nicht steigern bzw. die neuen Hardware zu teuer ist.
Der arme Winchester ;D
Kommt auch immer aufs Modell an in Sachen Technik, hab meinen 6700k für 380€ in etwa geschossen, MF führt ihn seit 2015, heute ist er aktuell dank Lieferengpässen bei 312€ am Markt, ziemlich beachtlich für einen Steinzeit Quad
. Ich hab 3-Wegelautsprecher von Magnat die jetzt mehr Wert haben als beim Kauf.
Viele GeForce Modelle inklusive Mittelklasse können ihren Preis auch sehr gut halten, High-End ist zwar immer noch sehr teuer und verlustbehaftet, passt aber nicht ganz zur Hysterie.
Bei der 1080ti beispielsweise haben sich auch alle aufgeregt, war allerdings eine ziemlich gute Investition für Poweruser.
Für Intel sieht es ähnlich aus, so bald zu viele Kerne dazu kamen wurde es definitiv immer zu teuer, das allerdings als Abzocke hinzustellen wie drakrochma stimmt natürlich nicht ganz, weil es dazwischen für den Normalo immer eine finanzierbare CPU mit ordentlich OC Potenzial gab.
Im Extremen auch bei AMD erkennbar, die TR und Ryzen Käufer der ersten und teils auch 2. Generation sind wirklich nicht zu beneiden, das ist allerdings der Tatsache geschuldet das wenn man gute neue Modelle bringt, man eigentlich zwangsläufig seine alten entwertet, da hilft auch nicht der selbe Sockel.
Bin mal gespannt wie das so weiter geht, eigentlich sollte ja ab dem 12 Kerner das ne sehr gute Langzeitinvestition sein, sollte AMD allerdings nochmal deutlich zu legen oder evlt. einen neuen Sockel bringen und Intel kann immer noch nichts liefern wird auch die TR4 Plattform stark an Wert verlieren.
Ich persönlich glaube aber eher nicht, Intel braucht noch etwas Zeit
und AMD wird an der Taktschraube drehen und Spannung einsparen für etwas mehr Potential und erstmal ein bisschen Geld verdienen.