Auch Skylake-X wird um 50 Prozent im Preis reduziert werden

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube seit dem 7000er ist da nicht wirklich viel passiert.
Der große vorteil ist nun wenn jemand so eine plattform hat kann er nun günstiger aufrüsten.

So ein 79XX@4,5Ghz+ ist für mich noch immer eine geniale CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen der 9er und der neuen 10er Generation? Außer das die ein paar MHz mehr haben? Also der Befehle/Struktur/Strom, whatever was?
Ist nicht zu erwarten, sonst würde Intel den Preis nicht halbieren.

Der 9980XE hatte schon keine nennenswerten Vorteile, im Gegenteil, der ließ sich sogar schlechter takten als der 7980XE. Also wer einen 7980XE hat oder günstig erstehen kann, macht nichts falsch. Das ist nur ein Aufguss vom Aufguss.

Dann schau mal wie die Preise der ersten Generation RYZEN und TR mit der Zeit gefallen sind, da waren es bei einigen über noch deutlich über 50%, welche Zecke hat da die frühen Käufer gemolken?

Es waren sich eigentlich bisher alle einig, dass die Ryzen von Anfang an ziemlich billig waren in Bezug auf ihre Leistung. Von melken der frühen Käufer konnte man zu keinem gegebenen Zeitpunkt sprechen.

Niemand wird gezwungen sich eine bestimmte Hardware zu kaufen, von daher kann sich sowieso keine beschweren gemolken worden zu sein. Diese unsinnige Bezeichnung hatte drakrochma ins Spiel gebracht. Das die Preise der ersten RYZEN von Anfang an billig waren, haben wohl zu wenig Kunden so gesehen, sonst wären die Preise nicht derart gefallen.

Immer kauft schön AMD Ryzen, am besten noch bis November, sind die besten CPU's. :d
Evtl. bekomme ich dann meine beiden Intel etwas günstiger.

Niemand wird gezwungen sich eine bestimmte Hardware zu kaufen, von daher kann sich sowieso keine beschweren gemolken worden zu sein. Diese unsinnige Bezeichnung hatte drakrochma ins Spiel gebracht. Das die Preise der ersten RYZEN von Anfang an billig waren, haben wohl zu wenig Kunden so gesehen, sonst wären die Preise nicht derart gefallen.

Die Preise der alten Produkte sind gefallen, weil es neue Produkte mit mehr Leistung gibt. Willst du uns eigentlich alle veräppeln?

Was den derzeitigen Preiscut angeht: Würde sich halt nicht verkaufen, weils bei multicore-Anwendungen halt um... Kerne geht. Da muss Intel den Preis entsprechend anpassen, oder es würde sich nicht verkaufen. Aber ja, niemand wird gezwungen sich eine bestimmte Hardware zu kaufen. Es steht dir frei, für nen Pentium 4 sowas wie 1.000€ zu bezahlen. Macht zwar überhaupt keinen Sinn, aber das steht dir frei.

Und wenn wir mal den argumentativen Sandkasten verlassen, ist vielleicht mal wieder ne Diskussion ohne Beißreflexe möglich - aka "Du kommst auf meine Ignore Liste zu Pöhsewichtel!!einself" /s

Immer kauft schön AMD Ryzen, am besten noch bis November, sind die besten CPU's. :d

Und nach November dann nicht mehr? Kläre uns bitte auf. ;)

Es wäre viel einfacher hier vernünftig zu diskutieren, wenn alle begreifen würden, dass Intel wieder Konkurrenz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Typen wie Winchester73 gehören auf die Ignoreliste, da gehören sie hin.

Das die Preise von AMD CPUs teils noch stärker als 50% gefallen sind, sollte bekannt sein und jeder kann das anhand der ersten Generation von RYZEN und TR nachvollziehen. Das ist doch auch kein Problem, eine gute Geldanlage waren Computer nur selten, die Komponenten verlieren immer an Wert. Das ist ja auch gut, denn nur da man mit der Zeit immer mehr Performance / Kapazität fürs gleiche Geld bekommt (bei RAM und SSDs wegen des Schweinezyklus langfristig, kurz- und mittelfristig kann es da auch in die andere Richtung gehen) und dies bewirkt eben, dass die alte Hardware an Wert verliert. Wenn es mal nicht so war, dann meckern alle das die Hersteller die Leistung nicht steigern bzw. die neuen Hardware zu teuer ist.
Der arme Winchester ;D
Kommt auch immer aufs Modell an in Sachen Technik, hab meinen 6700k für 380€ in etwa geschossen, MF führt ihn seit 2015, heute ist er aktuell dank Lieferengpässen bei 312€ am Markt, ziemlich beachtlich für einen Steinzeit Quad :cool:. Ich hab 3-Wegelautsprecher von Magnat die jetzt mehr Wert haben als beim Kauf.
Viele GeForce Modelle inklusive Mittelklasse können ihren Preis auch sehr gut halten, High-End ist zwar immer noch sehr teuer und verlustbehaftet, passt aber nicht ganz zur Hysterie.
Bei der 1080ti beispielsweise haben sich auch alle aufgeregt, war allerdings eine ziemlich gute Investition für Poweruser.
Für Intel sieht es ähnlich aus, so bald zu viele Kerne dazu kamen wurde es definitiv immer zu teuer, das allerdings als Abzocke hinzustellen wie drakrochma stimmt natürlich nicht ganz, weil es dazwischen für den Normalo immer eine finanzierbare CPU mit ordentlich OC Potenzial gab.

Im Extremen auch bei AMD erkennbar, die TR und Ryzen Käufer der ersten und teils auch 2. Generation sind wirklich nicht zu beneiden, das ist allerdings der Tatsache geschuldet das wenn man gute neue Modelle bringt, man eigentlich zwangsläufig seine alten entwertet, da hilft auch nicht der selbe Sockel.
Bin mal gespannt wie das so weiter geht, eigentlich sollte ja ab dem 12 Kerner das ne sehr gute Langzeitinvestition sein, sollte AMD allerdings nochmal deutlich zu legen oder evlt. einen neuen Sockel bringen und Intel kann immer noch nichts liefern wird auch die TR4 Plattform stark an Wert verlieren.

Ich persönlich glaube aber eher nicht, Intel braucht noch etwas Zeit :moved: und AMD wird an der Taktschraube drehen und Spannung einsparen für etwas mehr Potential und erstmal ein bisschen Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
ist allerdings der Tatsache geschuldet das wenn man gute neue Modelle bringt, man eigentlich zwangsläufig seine alten entwertet, da hilft auch nicht der selbe Sockel.
Im Gegenteil, gerade wenn die neuen, leistungsfähigeren Modelle noch im gleichen Sockel laufen, entwertet dies die Vorgänger noch stärker. Das siehst Du ja an dem 6700K und auch am 7700K, den schnellsten CPUs für den Sockel und da viele User den Wechsel des Mainboard offenbar scheuen, sind die leistungsstärksten Modelle die auf einer Plattform laufen, immer noch besonders wertstabil. Wären die Cascade Lake-X auf einem neuen Sockel gekommen, wäre die Preise für die Skylake-X nicht gesenkt worden und würde auch nicht so verfallen, eben weil so mancher dann doch noch eine schnellere CPU für sein bestehendes Board haben möchte.

Wären die Cascade Lake-X auf einem neuen Sockel gekommen, wäre die Preise für die Skylake-X nicht gesenkt worden und würde auch nicht so verfallen, eben weil so mancher dann doch noch eine schnellere CPU für sein bestehendes Board haben möchte.
Wenn es die Ryzen nicht gäbe, hätte diese Aussage Gewicht.

So nicht.

Intel halbiert wegen AMD die Preise, aus keinem anderen Grund.

Und Intel könnte der neuen Plattform keinen "Aufhänger" geben. Auch die neuen CascadeLake-X machen bei 18 Kernen Schluss. Den Rest müssen die immer noch teuren Xeons retten. Intel degradiert den S2066 zur Auslaufware, weil in dem Preisbereich die 18C nur noch "naja" sind.

Wenn Ryzen 4000 draußen ist, werden die Preise dann nochmal halbiert?
Dann wären sie schon fast so günstig, dass man sie zu Karneval in die Menge schmeißen kann. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh