Audeze Maxwell Wireless im Test: Audiophiles Headset mit 90-mm-Treibern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das hatte keine anderen Gründe. Wie du siehst, ist unserer Messung der Tiefton-Bereich extrem stark abgefallen, was so nicht zum wahrgenommenen Eindruck gepasst hat. Zusammen mit dem Fakt, dass es das erste Headset ist, dass wir so versucht haben zu messen, wollten wir das noch verifizieren.

Meint ihr ich sollte meine dann vielleicht doch einschicken mit dem leisen Knistern?
Also kann man da von ausgehen, dass die vielleicht demnächst n größeren Defekt haben oder bleibts bei dem mini knistern?

Edit sagt,
mir fällt gerade auf, dass das Knistern auch da ist wenn man di9e Kopfhörer aus schaltet.
Ich muss nochmal testen wie es sich verhält wenn sie über Nacht aus waren und ich sie morgens mal auf setze.. komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch heute bestellt. Sollte ja getestet und technisch einwandfrei sein. Und wenn es das nicht ist, dann geht es halt wieder zurück....
Hab da auch schon vor Wochen bestellt.

Grundsätzlich zum Headset: Bin mit dem Maxwell auch sehr zufrieden - zumindest was Gaming angeht. Für HiFi eher ungeeignet. Da nutze ich lieber Beyerdynamic bzw. Hifiman und einen gescheiten Amp.

Meint ihr ich sollte meine dann vielleicht doch einschicken mit dem leisen Knistern?
Also kann man da von ausgehen, dass die vielleicht demnächst n größeren Defekt haben oder bleibts bei dem mini knistern?

Edit sagt,
mir fällt gerade auf, dass das Knistern auch da ist wenn man di9e Kopfhörer aus schaltet.
Ich muss nochmal testen wie es sich verhält wenn sie über Nacht aus waren und ich sie morgens mal auf setze.. komisch..

Okay, ich glaub, dasselbe Phänomen hab ich auch gerade gehabt.

Habe eben ein paar Videos zum 9800X3D geschaut und nach Beenden des letzten Videos ein ganz leises, dauerhaftes Hintergrundknistern wahrnehmen können. Man kann es sich so vorstellen: Jemand hat eine Plastikfolie in der Hand und zerknittert diese ganz langsam und leise. Das Geräusch ist aber extrem leise und nur bei Stille wahrnehmbar. Nach dem Ausschalten und einer kurzen Wartezeit ist es dann wieder verschwunden.

Meine Erfahrung nach nun 4 Tage nutzen:

+ Toller Klang +
Da ich zuvor ein halboffenen Kopfhörer hatte klingt das Klangbild etwas gewöhnungsbedürftig. Auch verzeiht er keine schlechte Audioqualität. Man hört gerade bei Videos auf YT extrem viele Zischlaute und Artefakte. Sobald man aber gute Audiodatein hat wird es umso besser. Auch in Spielen ist der Klang bombe und immersiv. Bass kann er wirklich gut und kommt auch gut rüber.

+ Reichweite +
Der Empfang und die Reichweite der 2.4Ghz-Verbindung ist echt gut. Hatte im Haus bisher kein einziges Mal ein Verbindungsabbruch bzw. Unterbrechung einer Wiedergabe.

+ Laufzeit +
Bei Erhalt des Headsets war der Akku mit 94% geladen. Nach nun vier Tagen mit etwa 6 Stunden Nutzung habe ich noch laut der Audeze App 90% Akku übrig. Bei fast voller Lautstärke, wohlgemerkt.

+ Haptik +
Das Gehäuse und Kopfbügel machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Einzig die Empfindlichkeit bezüglich Fingerabdrücke ist so eine Sache.

+/- Gewicht +/-
Das Gewicht von 500 Gramm ist wirklich nicht ohne. Gerade mit WC-Earpads, die ebenfalls noch etwas schwerer sind wie die Originalen, fällt das Gewicht auf Dauer etwas negativ auf. Aber ich komme damit klar.

- Passform -
Das Kopfband mit den drei möglichen Einstellmöglichkeiten ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei mir ist leider das eingetreten, womit ich unterbewusst schon gerechnet habe. Bei mir liegt der beste Sitz genau zwischen der größten und mittleren Einstellung. Somit musste leider auch ein WC-Headband her. Damit sitzt der Kopfhörer jetzt auf der richtigen Höhe und auch bequem. Zudem hätte der Anpressdruck etwas höher sein dürfen. Durch das hohe Gewicht neigt das Headset dazu, bei schnelleren Bewegungen und Neigung gerne zu verrutschen.

- Mikrofon -
War mir ehrlich gesagt nicht wichtig - ist es jetzt auch nicht, aber der Klang ist deutlich schlechter als das 20 Euro Ansteck-Mikrofon, das ich zuvor genutzt habe. Das Erste, was von den Leuten im DC zurück kam, war, wie schlecht ich mich anhöre und ich solle doch bitte das Mikrofon da rausziehen, wo die Sonne nicht scheint. Sie empfinden es als extrem dumpf und gefühlt schlechter verständlich. Bisher wurde aber nicht nachgefragt, somit gehe ich davon aus, dass man mich dennoch ausreichend verstehen konnte.

- Nebengeräusche -
Sidetone ist bei dem Headset ab 20% nicht zu gebrauchen. Das Hintergrundrauschen ist massiv und störend. Hatte das Steelseries Arctis Pro Wireless und selbst da war der Sidetone nicht ansatzweise so rauschend. Zudem habe ich zwischendurch ganz kurze Knackgeräusche bei der Audiowiedergabe. Die empfinde ich dann doch manchmal als störend, aber oft gehen die im Geschehen unter. Ich hoffe, dass dort mit einem Update noch nachgeholfen werden kann, da die doch in regelmäßigem Abstand auftreten. Ich werde wohl mal den Dongle etwas weiter vom Rechner betreiben, um das Problem einzugrenzen. Vielleicht liegt das auch nur an meiner Maus und Tastatur, die ebenfalls per Funk laufen.

Im Groben und Ganzen bin ich sonst recht zufrieden mit den Hörern. Klang war für mich sehr wichtig und da liefern sie ab. Beim Rest lässt sich streiten und bei einem Preis von über 300 Euro hätte ich insgeheim mehr erwartet. Nichtsdestotrotz ist das Maxwell ein super Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh