Audi A4 Radio wechseln,welche Adapter?

Jared

Enthusiast
Hi,
Ich würde gerne in meinem Audi A4 mein JVC USB Radio einbauen.
Nun weiß ich nicht welche Adapter ich da verwenden muss um das Radio zum laufen zu bringen.
Es ist ein Audi A4 EZ 2000 mit einem Audi Chorus Radio.

Vielleicht hat ja schonmal jemand ein Audi Radio gewechselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Aktivsystem verbaut?

Ja ist mit Aktivsystem.
Ich war heut beim ATU und die wollten mir für Adapter und Blende ca. 100€ abknöpfen.
Ich hab bei ebay gesehen das man die Teile schon für 20€ bekommt nur weiß ich halt nicht genau was ich brauche.

Und genau dieser CAN-Bus ist das Problem.
Ich weiß weder ob ich das hab noch was das sein soll.

Diesen Thread hab ich mir schon durchgelesen.Wenn ich danach gehe hab ich KEINEN Can-Bus.
Die beim ATU meinten,ich hätte CAN-Bus.Die haben allerdings kein Diagnosegerät oder sonstwas rangehängt,die haben nur auf die Kabel hinten am Radio geschaut.

Du kannst mal zu Audi gehen. Normal müssten die anhand deiner Fahrgestellnummer Auskunft geben können. Nen 5er in die Kaffekasse und gut. Dann hast du Gewissheit.

Auch da war ich schon.
Ich hab nach dem CAN-Bus gefragt und die Antwort war:

Das wissen wir auch nicht,wir bestellen immer beide Adapter und schicken den der nicht passt zurück :wall:

Dann täte ich einfach das Set fürn Zwanni bestellen und gut. im Besten Fall haut es hin und alles wird korrekt angesteuert. Falls nicht, kannst du immer noch nachordern.

Wenn ich das Teil jetzt bestelle und es passt nicht,was müsste ich dann machen?

Naja, den Adapter mit Canbus Ansteuerung besorgen.

In der Beschreibung steht:

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem sogenannten CAN-Bus ausgestattet ist, muss für die Zündspannung (Klemme 15) eine separate Leitung angeschlossen bzw. verlegt werden.

Is das für nen Anfänger machbar?

@Jared: Warum soll CAN das Problem sein? Überhaupt nicht. Dem JVC-Radio ist es ziemlich jucke oder CAN da ist oder nicht.

Ja aber warum steht dann in den Artikelbeschreibungen das man entweder einen anderen Adapter braucht oder ein Kabel ziehen muss?

Was hast Du genau für ein Radio? Zeig mal ein Bild.

hast du die normalen iso stecker aus den radio schacht hängen ?

http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg

wie auch immer ich denke schon das der hinten am Radio ist

prüflampe oder multimeter nehmen messen zwischen

pin 8 und 7 lampe müsste immer leuchten auch wenn der Schlüssel drausen ist
pin 8 und 4 müsste saft drauf sein wenn du Zündung anmachst wenn nicht ,wirst den can bus adapter brauchen oder wirklich kabel vom ZÜndschloss kontakt S aufs das Radio legen

das o.g. ebay link sollte passend sein ,der adapter für die phantomspeisung der antenne kost ja schon 10-15 euro

4 - Anschluß Zündschlüssel gesteuertes Ein - & Ausschalten (S-Kontakt) [Klemme 86s] [ge/ro]
5 - Steuer-Plus für Antenne
6 - Beleuchtung Schalter [Klemme 58s] [gr/bl]
7 - Plus [Klemme 30] [ro/ws]
8 - Masse [Klemme 31

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ich hab jetzt mal den o.g. Adapter bestellt,mal sehn ob das passt.
Gibts irgendwo eine Anleitung wie man von der Zündung verkabeln muss?

Gesendet von meinem U8510 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh