Audi: Weiterhin Probleme bei E-Tron-Produktion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das hochbelastete Akkulein halt nicht die niedrigen Lade- und Entladeraten hat wie die Prolloakkus mit 70, 85, 100 kWh in gewissen Highendschüsseln. Drum steht bei 200Mm auch schon die Entsorgungslinie im Diagramm. Die wird mein Golf dieses Jahr überschreiten (nur fraglich, ob ich da noch der Besitzer bin) und sicher noch ein paar drauflegen, sofern er nicht gewaltsam von der Straße geräumt wird.

Andererseits, was wird so ein 35kWh-Akku in 15 Jahren noch kosten? Und was kostet wohl ein teilweiser Akkutausch, wenn man da heute sinnvolle Modulgrößen wählt, die (ggf. auch durch Dritthersteller) gegen Mitte des Autolebens dann als Upgrade erneuert werden? Einem gealterten Rechner verpasst man auch oft noch den Maximalausbau an RAM oder ein SSD-Upgrade, warum nicht auch nem Auto nochmal mit ein paar kWh und kW Beine machen?
 
Bei den deutschen Herstellern stellt sich die Frage ja erstmal nicht, wenn die weiterhin so dermaßen saufen und Kleber schnüffeln.
 
Beim Prius ist es theoretisch möglich, einzelne Batteriemodule zu tauschen, macht in der Praxis aber kein Mensch. Erweiterbare Akkus wären echt eine tolle Sache, wird aber nicht so kommen da sonst jeder nur die kleinstmögliche Größe kauft und selbst mit Nachbauakkus aufrüstet -> Arme Hersteller
 
Ich hab nicht "erweiterbar" im Sinne von "klein kaufen, später nachrüsten" gemeint, sondern hinterher modulbasiert reparierbar (mit ein paar Prozent Mehrleistung durch neuere Technik), statt applemäßig einfach alles zu erneuern. Aber wenn dus schon ansprichst: Siehe Studie des Fiat Centoventi.
 
Achso, ja da sind wir wieder beim Beispiel Prius, dessen Batteriemodule sind jedes einzelne Modul austauschbar. Es gab sogar Erweiterungspacks zu kaufen bzw. ist es mit ein wenig Arbeit sicher möglich die alten NiMh Akkus mit den Lithium Ionen Akkus vom Facelift Prius zu tauschen.


800px-P2_HV-Batterie_2.JPG

Wenn ich mir aber ansehe was schon an normalen Autos so dermaßen dämlich konstruiert wird bezweilfe ich aber dass es beim Elektrowagen viel anders sein soll mit der Reparaturfreundlichkeit. Und der Kunde soll ja nicht einmal in 20 Jahren einen Wagen kaufen...
 
ja da muss man aber sehr lange einen E Golf fahren bis der grün wird und ob der Akku überhaupt so lange hält.....

https://www.welt.de/wirtschaft/article192405223/Klimabilanz-Erst-nach-100-000-Kilometern-ist-der-E-Golf-wirklich-gruen.html

Ehrlich gesagt finde ich den WELT-Artikel genauso ein als trauriges Kapitel des Journalismus wie das IFO-Geschmiere (ohne Peer-Review und mit Phantasiewerten kann man das kaum "Studie" nennen). Die VW-Recherche ist extrem detailliert und zeigt verschiedene Varianten und Stellschrauben auf, an denen VW drehen will um die Umweltbilanz in Zukunft zu verbessern. Der hier plakativ mit "100.000km" betitelte Wert ist ein mögliches Ergebnis aus verschiedenen Parametern, anscheinend hat der Redakteur aber nur die erstbeste Grafik genommen und kopiert. Die Darstellung basiert u.A. auf der Annahme, dass die Batterie mit "worst case" produziert wird und der Kunde mit dem EU-Strommix durch die Gegend fährt. Dass es so einen Mix real nicht gibt ist eine ganz andere Geschichte. Der Kern ist eben, dass der Kunde durch sein Verhalten ebenfalls einen wichtigen Einfluss auf die Ökobilanz des Fahrzeugs hat. Nimmt man hier einen "Ökostrom-Mix" an, ist man auf einmal bei einem "Break even" bei 60.000km. An den öffentlichen Ladesäulen gibt es ohnehin nur Ökostrom dank Ladesäulenverordnung.

Zum Thema Strommix: Es gibt weder einen "EU Strommix" an der Steckdose noch einen "Deutschen Strommix". Der ist regional nämlich schon sehr unterschiedlich. Im Norden und im Süden sind die Anteile aus fossiler Energie geringer, im Süden bekommt man quasi keinen Kohlestrom, dafür Atomstrom und Photovoltaik. Im Norden ist der Windanteil enorm hoch. Das Potential der aktuellen Windenergie kann schon nicht richtig verwendet werden, weil die im Verbund laufenden Kohlekraftwerke zu träge sind.

wieso könnte ich am strahl kotzen, wenn ich was von e-tron lese. sollen sie nen modell, größe a3 holen, dass ding elektrifizieren. das wäre 1000mal besser, als diese straßenpanzer

Mir gefällt der e-Tron in seiner Form auch nicht, der Punkt ist halt, dass das Teil nicht für Deutschland gebaut wird, sondern für Norwegen und China. Und in Norwegen sind Geländetauglichkeit, Allradantrieb und Kraft im Hängerbetrieb wichtig, Reichweiten aufgrund der guten Infrastruktur weniger. Und am Ende ist das doch sehr demokratisch: Nichtwähler schenken ihre Stimme anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt denn Strommix gibt es nicht. Und wenn ich deinen "Ökomix" nehme und ihn auf die zu erwartende Ladezeit lege (Nachts), fällt schonmal der komplette Solarstrom weg. Den nachweislich scheint nachts keine Sonne. Und wenn dann mal kaum Wind geht relativiert sich das ganze nochmals zusätzlich. Alles Augenwischerei.

Aber wenn Leute schon sagen ihr Tesla fährt CO2 Neutral da sie einen 100% Ökostromtarif gebucht haben, fällt mir nichts mehr ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh