Audigy 2 (ZS) @ Audigy 4 Treiber

schnaaar.ch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
515
Ort
Schweiz
Guten Abend

Anscheinend ist es Möglich - nein, nicht nur Anscheinend sonder es IST möglich - eine Audigy 2 (ZS) (siehe Kombatiebelität) mit Audigy 4 Treibern und Anwendungen laufen zulassen.

Kombatibel: SB Live!/Audigy (LS nicht!!)/Audigy2/Audigy2 ZS sollte eigentlich mit der ganzen Reihe klappen mit der 'Orginalen' Anleitung!!

Nun gibt es da einige Vorteile:

  • Neuere Treiber
  • besserer/satterer Klang
  • Unterstützung für THX (verbessert)
  • bessere, neuere Anwendungen
  • Besserer konfort für Games & Movies - soll auch besser zur Musikbeareitung sein.

Nachteile:
  • Firewire Anschluss klappt nicht mehr (Audigy 1 - Treiber Vers???) Kann ich nciht nachvoll ziehen, ansonsten mal Orginal Treiber nehmen
  • kein EAX4 Support mit dem PAX Treiber (mit Orginal Treiber sogar besser!! -> Orginal Anleitung)

Probleme:
  • APU wird heiss (Chip) (Passiv Kühlen mit NB Kühler? :d)

Andere Installations Möglichkeiten:

*Orginaler* Bestes Vorgehen, EAX 5 "BETA", OpenAL, THX alle Features!! fast Orginal hald ... getestet!!!

Oder:


NEU - NEW - !!! Simpelste Anleitung (Orginal Treiber + Audigy 4 Software) - dies nutze ich momentan



Links zum Thema:

Diskusions Forum:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=144306

Installations Anleitung & DL Links: (Hoffe ist erlaubt??)
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=75905

Installations Anleitung & DL Links 2: (Hoffe ist erlaubt??)
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78049

Leider habe ich ein nicht 'ganz sauberes' System.

Jedoch habe ich es ausprobiert und es 'funktioniert'. Ich habe bisschen Probleme mit dem Mixer (der stürzt mir ab) und auch mit der Fernbedienung.

Jedoch sind die Anwendungen wirklich 'schöner' als bei der v2.

Auch die Lautstärkenregelung's Anzeige etc wurde verschöner (das andere ist so hässlich!!)

Nimmt mich wunder was Ihr dazu sagt!!

Eine Frage:

Funktioniert das ganze auch auf XP x64? (Bei meinem neuen Sys - siehe PC Zusammenstellungs Thread - werde ich x64 Testen)
Ja, mit der *Orginalen* Anleitung -> Treiber XP x64 von Creative Page

Evtl könntet Ihr die Files in auf den HWLuxx Server schmeissen, da die DL Raten zum davon rennen sind ... :)

schnaaar.ch

Ich Übernehme keine Gewährleistung für den Defekt oder sonstieges! Alles auf eigene Gefahr!!
Einfach G3!l :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sogar eine Audigy 1 und die Treiber der Audigy 4 schon seit einer ganzen Weile drauf.
Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Mixer, aber dafür gibts ja einen Patch bei Driverheaven.

Davor hatte ich die Treiber der Audigy 2 ZS drauf und ich bilde mir ein einen Unterschied zu hören. Vor allem die Musikwiedergabe kommt mir wesentlicher klarer vor.

Einziges Manko:
Der Firewire Anschluss kann nicht mehr genutzt werden.
Ist nicht viel Arbeit und kann ich jedem nur empfehlen!
 
Hab meine Audigy2 gemoddet.
Zuvor hat der Treiber immer gesponnen, jetzt mit dem PaX gehts :)

Als ich noch die "Audigy2" hatte, war mal ein Kumpel bei mir und ich hab ihm mein Concept E vorgeführt (grade erst gekauft :d ).
Nachdem ich sie gemoddet habe, is er nach ner weile wieder gekommen.
Musik reingetan, er hat sofort gefragt, ob mein Subwoofer irgendwie mehr Druck hat :d

Also ich kanns nur empfehlen!
 
Leider gehts mit die Value nicht!:heul:

aber PAX treiber sind sehr gut(die gehen mit Audigy 2 Value) und biete ein etwas besser Sound-nur geht die Creative Software nicht mehr(geht aber ohne CMSS usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden. :bigok: Hab mehr Funktionen und der Klang ist besser. :)
Nur kann ich nicht mehr auf den Mixer zugreifen, der stürzt dauernd ab. Wieso? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuke: Ok, Patch gugg ich mal ... aber wie gesagt, es kann gut an mir liegen!

@TG: Ich habe diesen 'Klang unterschied' nicht gross bemerkt ... jedoch auch noch nicht gross getestet (und ein 'krüppel' sys das gearde noch halbwegs läuft) - aber es gibt viele die das Sagen.

@Madz:

Gibt nen Patch, siehe Links.

@Glurka: Naja ... ob es sich dann lohnt?

Versuche denn Thread bisschen zu sammeln oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe eine audigy LS mit dem beiliegenden treiber, ist es möglich ohne große probleme den treiber zu installieren und den mixer patch?
und ob das bei meiner was bringt? den immerhin ist der treiber für meine von 2003 :eek:
allerdings wäre CMSS nicht von schlechten eltern :fresse:
 
schau dir die anleitung an.

es sollte kein Problem sein.

nicht vergessen das 'alte' Creative Zeug sauber zu deinstallieren zuerst -> mit der CD!
 
funxt das auch problemlos bei der SB live 5.1?

Oder anders gefragt, hatte vorher das Abit mit Soundstorm chip,
da konnte ich alle Lautsprecher einzeln ansteuern, jetzt mit der SB
und MSi Board ( da der Onboardsound so grotten schlecht war) gehen nur noch 4 und der Sub bei Winamp, also den Mitten bekomm ich nicht mehr hin.
ja ich weiß ist ja nur Stereo aber ging doch früher auch.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hab zwei Fragen:

1. Kann jemand mal bitte die neueste Version der PAX mal irgendwo hochladen? Ich proboere schon seit zwei Tagen die v1.2 von hier runterzuladen - leider bisher erfolglos.

2. Ist es richtig, dass man den PAX Treiber, wie im ersten Post beschrieben, wieder deinstallieren soll? Warum des?

Gruß,

jpr
 
@digi:

kann ich nicht bestätigen.

Jedoch steht bei der kombatiebelität Live!

Heist deine auch SB Live! 5.1 ?? - würde es probieren - evtl Sys Backup machen - oder danach hald wieder deinstallieren ...

@jpr:

1: http://ordorica.org/pax/YouP-PAX-A4v1.02.exe

2. weil die PAX nicht EAX Kombatiebel sind und danach der EAX Treiber von Creative wieder installiert wird.

Dies macht man nur, damit man die Software der Audigy 4 Installieren kann. (kompilzierter Weg!!)

Versuch dieses (ist einfacher/besser)
*Orginaler* Bestes Vorgehen, EAX 5, OpenAL, THX alle Features!! fast Orginal hald ... bin am Testen!!!

bin weg, freundin wartet auf ausgang :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lives haben ein andere Chip da gibts andere PAX treiber(5.1 Live-EMULK01,Live 24 Bit ist ein andere Chip-nur Software Soundchip statt Hardware wie bei Audigy 1,2 und 4(auch live 5.1)

Ja es lohnt sich auch bei ein Audigy 2 Value zu installieren!
 
mhm, den 1.02 hab ich schon. Es gibt aber wohl schon neuere Version 1.2? Oder sind die identisch?

Aber ich probiere auch gern den anderen Weg. Sieht einfacher aus, stimmt schon und Danke für die schnelle Antwort :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt merke ich so gut wie gar nichts am Klang (Audigy 2 ZS + CEM).

Vielleicht sind meine Ohren so schlecht. Werde es aber morgen noch ausgiebiger testen da ich um die Uhrzeit nicht mehr allzu laut aufdrehen kann da ansonsten sich ein paar Leute sich beschweren würden.

Da es aber meine alte Audigy2 Software zerschossen hat wollte ich mir eh eine Neuinstallation der Soundsoftware gönnen.
 
Also meinem Empfinden nach ist der Klang hörbar verbessert worden! Gut, die LS sind nicht aus dem PC sondern HiFi Segment, aber ich denke auch, dass bei kleineren Systemen "mehr" Klang drin ist ;) Danke für die DL.Linksammlung und das kleine Tutorial :) Die X-Fi kann ne fliege machen :d
 
@Nuke:

Bitte beachte den ersten Post btrf 1394. Bei mir klappt er ohne weiteres. Versuch ansonsten mal die Treiber von hand aus dem 1394 Verzeichnis zu installieren oder die der Orginal CD!!

@Glurak:

Mit der 'Orginalen' anleitung sollte es auch mit diesen klappen, kann das wer testen??

@Matrix:

Aber die Software ist um einiges Umfangreicher? (und schöner :P)

@WoD:

Gern geschehn!

@Rest:

Hoffe ich habe mich mal wieder ein bisschen beliebter gemacaht, nachdem ich im PC Zusammenstellungsthread ganz schön gernervt habe :d

Ich bitte auch um Ergänzungen, evtl Fehler (auch Schäde, was ich natürlich nicht hoffe!!)

Meldet Eure positiven/negativen Erfahrungen!!!
 
Ist es definitiv so das das modden nur mit der Audigy 2 ZS geht und nicht mit der Value?
 
Also wenn ich das so mache wie du sagst funktioniert das nicht.
Ich bekomme immer nur die 2 ZS Treiber installiert. Den interessiert des garnicht ob es eine Audigy4 ISO ist.
Liegt wohl daran, dass die x64 Treiber in einem unified Driver Paket kommen


EDIT: Evtl hatte ich die falschen Treiber. DL Server von Creative war down in europe, da hab ich den aus USA genommen und der hatte nur die A4 PRO Treiber. Nun lade ich in Aserbaidjan die normalen A4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maverick: Nein, leider klappt das mit der Value nicht. Evtl gibt es aber PAX Treiber für die Value?

@Uhu:

Ich weiss nicht genau was Du meinst?

Du machst das nach der 'Orginal' Anleitung? Die x64 Treiber sind für alle Karten die selben ??!!

Die alten Treiber auch sauber deinstalliert??

Erklärs bitte etwas genauer ...

Die Software der Audigy 4 kannst Du aber benutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für meinen schnellpost.

Ich versuche es gerade nocheinmal. Melde mich gleich wieder
 
schnaaar.ch schrieb:
@Nuke:
@Matrix:

Aber die Software ist um einiges Umfangreicher? (und schöner :P)


Find ich nicht. Hab mir die Audigy2 ZS vor ungefähr einem dreiviertel Jahr gekauft und auf der Treiber CD war im Großen und Ganze die gleiche Software drauf. Dort konnte ich auch schon 95% das was ich mit der neuen Software kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so bin ich vorgenangen:

1. Creative Zeug deinstalliert (Systemsteuerung software)
2. Creative Ordnder gelöscht
3. Driver Cleaner drüber rammeln lassen
4. ISO entpackt und Audigy4 Treiber hinienkopiert
5. Compatibility maker drüber laufen lassen (korrekt funktioniert)
6. Neustart
7. CD ins laufwerk --> Autostart
8. Audigy4 Web Driver Setup geht auf und meldet:

"Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden..."
 
Ich hab es in der folgenden Reihenfolge installiert, vielleicht hilf es jemanden:
Die Links stammen aus diesem Thread von DriverHeaven.
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78095
Ich hoffe mal die Links sind noch aktuell.

1. Audigy 4 Youp_Pax 1.02 Drivers> size 36mb
http://www.megaupload.com/?d=222AUPXC

2. Audigy 4 Pro Software> size 202mb
http://www.megaupload.com/?d=22520AR4

3. Audigy4 Patch Speakers and Surmixer.> size 43kb
(Einfach die 2 .exe Dateien ersetzen)
http://www.megaupload.com/?d=29OVMPDR
 
@Uhu:

Ich bin nun seit 2h dein Problem am versuchen Nachzuvoll ziehen.

Ich habs gefunden:

Dieser Fehler tritt auf wenn er die Soundkarte nicht findet, sprich im Geräte Manager muss 1 Eintrag der Audigy sein (iergendwas mit Audigy im Namen oder Audiocontroller für Multimedia) (evtl sind es 2 wenn du den Game Port dran hast)

Evtl mal nach neuer Hardware suchen lassen.

Also bei mir klappts wirklich ohne weiteres!

Sogar mit meinem krüpel Sys, das ich vorhin mal bisschen zum laufen gebracht habe ;)

manmanman ...

@Nuke:

Das Problem an den Pax Treibern: kein EAX, OpenAL, THX
 
@schnaar.ch

Wie meinst du das?
Bedeutet das, dass ich keine EAX Effekte nutzen kann. In Spielen oder wo?
Die EAX-Konsole habe ich ja, und wenn ich eine von den Effekten dort aktiviere, funktioniert das auch.
Wenn das stimmt, werd ich wohl doch noch die Variante, die du gepostet hast, ausprobieren.
Ob THX funktioniert kann ich nicht sage und was OpenAL ist weiß ich nicht. ;)

Lade jetzt mal die orginalen Treiber, die ISO-File habe ich ja bereits. Mal sehen ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
salü Nuke

Ja, genau.

EAX und OpenAL funktionieren in Spielen nicht mehr (richtig).

OpenAL weiss ich auch nicht genau, aber iergendwie das zusammenspiel Grafikeffekt - Soundeffekt.

Entwickelt wird das von ATI, nVidia und Creative zusammen. (müsste Googeln, bin zu faul :d)

Also, ich habe für Euch jetzt ne HD gepackt, darauf mal XP SP2 installiert und das mit der ISO gemacht.

Hat alles geklappt.

Falls jetzt die Fehler meldung kommt, das er kein Unterstützetes Gerät findet, installiert die gepatchen Treiber einfach von Hand.

Ausserdem funktioniert ein Teil der Audigy 4 Software auch ohne Motz mit der Audigy 2 Treibern (also den Beta Treibern mit OpenAL, welche für die Audigy 2 & 4 sind.)

Das mit der ISO bzw 'Orginal' Anleitung finde ich pers auch am besten.

Grüsse
 
Könnt das ganze jetzt mal jemand für nen doofen erklären? Irgendwie bin ich verwirrt wat ich jetzt am besten machen soll?
 
Geht das auch mit einer Soundblaster Live! 24-bit? Wahrscheinlich nicht,weil die einen anderen Soundchip verwendet, oder?
 
schnaaar.ch schrieb:
Nachteile:
  • kein EAX4 Support -> nur mit dem PAX Treiber - Orginal Treiber sogar besser!!
also wie nun? bei original anleitung gibts kein eax4 mehr...also irgendwie peil ich den satz oben nicht...:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh