Audigy 2 ZS Windows 7 64bit .. oder alternative

Hi,
ich habe ähnliche Probleme. Habe auch die kx treiber installiert und bin langsam soweit wieder widnows 7 runter zu schmeissen.
Ich bekomm es nicht hin das ich über Spdif das DolbyDigital-Signal augegeben bekomme.
Bei mir rauscht/brummt es nur.
Jemand vllt ne Idee wie man das beheben kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem Spdif und den anderen Eingängen (Mikro, Line in) hab ich auch.
Allerdings hab ich Vista x64 und bei mir schlägt der Pegel gar nicht erst aus.
 
Gesundes neues Jahr allen HWluxx-Usern!

Habe folgendes Problem mit meiner SB Audigy2 ZS und Windows 7:

benutze ich die aktuellen originalen Creativetreiber dann habe ich in Games eigentlich kaum Probleme.Installiere ich aber die neuesten DK-treiber(3.6 u./o. 3.5) dann habe ich in RISEN ein Kratzen und Schnarren im Kopfhörer, welcher manchmal weggeht, wenn ich zwitsche, manchmal aber auch bleibt.
Ganz weg geht es nur, wenn ich das Game beende.

Könnt ihr mir helfen?

Sollte ich eventuell Gedanken an eine andere "neue" SK (wenn ja, dann welche[EAX ist notwendig!]) machen?
 
hallo zusammen, dies ist mein erster post in ein forum also seit nachsichtig...mit was auch immer :d
also ich habe mir auch mal win 7 64 bit besorgt und versucht meine audigy 2 zs mit treibern zu versorgen, bisher erfolglos...
bei der installation von den daniel k packs hängt sich mein pc auf...
das gleiche gilt für die neusten originaltreiber von creative...
offenbar installiert windoof auch einen treiber, denn jedesmal wenn ich ein daniel k pack installiere sagt er mir dass ich den anderen treiber vorher deinstallieren soll...

bin echt am verzweifeln, hab jetzt schon 3 tage keine musik hören können! bin quasi auf entzug :d
bitte bitte leute iwie muss das doch laufen, hab nämlich kein geld für ne neue..
wenn nix geht werd ich wohl den onboardsound nutzen müssen.

sonstige hardware:
c2duo 8400
asus p5q pro
9800 gtx
4 gb ddr2 1000
 
also ich hatte erst den automatischen treiber den Win7 vorschlägt installiert und dann den von post #5 und hat geklappt ?
 
nein den treiber den windoof installiert wird bei der installation von daniel k´s treiber wieder deinstalliert :( bei mir zumindest
 
Also wie ich das lese läuft eine Audigy 2 ZS unter Win7 64Bit so ziemlich ohne Probleme. Was ich noch nicht wirklich raus lesen konnte:
-geht EAX wirklich ?
-geht das CMSS ?
-wird auch 7.1 wieder unterstützt ?
-wäre es also auch möglich den tot geglaubten Gameport zu verwenden ?
-gibt es irgendein nennenswerten unterschied zu Win Xp mit diesen Treibern?
 
Das Supportpack 3.6 scheint doch nicht ganz frei von fehlern zu sein :(
Abundzu kommt es vor das der Sound von einer Sekunde auf die andere anfängt zu "bratzeln" ,meist reicht es dann die Applikation neuzustarten.
Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf und nur bei hoher CPU Last (aller 1-4h), manchmal tritt es auch überhaupt nicht auf.
Ich schätze/hoffe dieses Problem wird mit dem Support_Pack_3.7 aus der Welt geschafft.
Gestern hatte ich das Problem zwei mal, heute noch garnicht :banana:


Gruß lain
 
Hi, also bei mir funktioniert das Microfon nicht. Mich nervt es total :-) habe gefühlte 30 Stunden in diese blöde Soundkarte investiert. Bei den Daniel K treibern steht ja auch, dass kein Mic unterstützt wird bei Win7 64bit und über 4gb Ram................. danke Creative...........dass ich meine Onboard benutzen darf..
 
hi,

wie es aussieht, klappt spdif bei der audigy 2 zs nicht so wirklich mit win7 64, von daher hatte ich folgende idee:

ist es möglich, an der audigy kopfhörer, mic und 5.1 analog anzuschließen, und den onboard spdif ausgang des mainboards zu nutzen ?

sprich, spdif im vlc, powerdvd o.ä. über onboard laufen zu lassen, und spiele/musik über die audigy ?

vertragen sich die 2 soundgeräte dann?

kann man im vlc dann einfach als output den onboardsound nehmen ?

ich hab die audigy 2 zs nicht mehr, überlege mir aber eine gebrauchte zu schießen, da ich von meiner alten 2 zs damals recht zufrieden war.

als board hab ich das ud4/p55, und weiss den jetzt nicht einzuschätzen im vergleich zur audigy, besonders mit meinem kopfhörer (beyerdynamic DT 880)
 
ich habe auch probleme bei Win764Bit > 8GB Ram und meinem Mic unter TS, mal gehts mal ist meine Stimme verzerrt ... ist sporadisch. Werde mir über kurz o. lang eine neue Soundkarte kaufen. Aber nix mehr von creative ....
 
@schapy

Hast du den Originaltreiber oder das SupportPack drauf?
Ich habe zwar "nur" 4GB RAM aber bei mir tritt das Problem nicht auf.


Gruß lain
 
Den Daniel:K treiber .... ist total sporadisch ... bin vielleicht ein bis zweinmal in TS2 und dann beschweren sich die leute über meinen beschissenen Ton, dann beim nächsten mal ist alles OK.
 
Kann es sein das der Daniel K 3.6 nicht mit 7.1 Systemen umgehen kann ? Alles geht bis auf die Front Lautsprecher...
 
schon einer den neuen 3.7er probiert ... lade ihn gerade runter

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

so, hab den 3.7er installiert und das mikrofon schrebbelt nicht mehr ... nein, es geht gar nicht mehr :wall:

Habe jetzt den Onbordsound aktiviert und das Mikro darüber laufen.

Eins steht fest, die Audigy 2 ZS fliegt raus - ich habe mal so grosse Stücke auf Creative/Soundblaster/Soundblaster gehalten und ich hatte eigentlich nie was anderes seit über 10 Jahren in meinen PCs ( ja ich hatte noch eine Soundblaster mit ISA im P1), aber durch die beschissene Treiberpolitik habt ihr es euch mit mir echt versc*****

Ich kaufe mir eine Asus Xonar und hoffe Ihr geht vor die Hunde - wenn Ihr beim normalen permanenten Hardwarewechseldichgeschäft mitmischen wollt dann mit entsprechender Hardware und verkauft Grafikkarten .... achnee macht Ihr ja nicht mehr seit der Voodoo :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:45 ----------

so, bis jetzt BF2:BC gezockt - jetzt fängt der normale Ton an zu schrebbeln ... morgen ist die Audigy geschichte :fire:
 
Hatte genau das gleiche nervende problem mit der audigy 2 zs und win7 beim bfbc2 zocken, bzw auch bei anderen games / sound sachen...

Lösung bei mir:
rechtsklick auf lautsprecher in der taskbar WIEDERGABEGERÄTE, dort rechtsklick LAUTSPRECHER, tabreiter ERWEITERT, dropdownliste auf

24 BIT, 48000 Hz (Studioqualität)

das wars bei mir, hatte da 16bit irgendwas, die karte ist aber ne 24bit karte und muss dann wohl anfangen umzurechnen oder was weis ich...

hoffe das hilft bei dir.

treiber habe ich aktuell jetzt den SBAX_PCDRV_LB_2_18_0011 von der creative seite, wobei ich damit den cmss stereo upmix auf 5.1 noch nicht hinbekomme beim musik hören, dafür werd ich jetzt nochmal die upgedatete software von danil_k versuchen, bzw. dessen treiber, den ich zunächst für die ursache des 'crackling sounds' hielt.

have fun,
hek
 
Gibts was neues von wegen SPDIF an einer Audigy unter Win7?

Wenn das alles nicht funzen sollte, werde ich Win 7 wohl gar nicht installieren.
Neue Karte will ich eigentlich nicht kaufen nur um ein Signal zu meinem AVR zu schleifen.
 
danke für den Tipp, die Audigy ist draussen umgestellt auf Onboard Sound ... eine Xonar ist bestellt, tut mir leid für die Audigy. Ist glaube ich die Komponente die am längsten in meinem System war .... motherboard, Cpu, RAM, Grafikkarte, gehäuse etc. wurde alles schon xmal erneuert nur die Audigy blieb immer .... irgendwie traurig unter XP war ich mit Ihr immer zufrieden :(
 
@schapy

Bei mir läuft das Support Pack 3.7 anstandslos, keinerlei Sound bzw. Mic Probleme.


@Hekktor

Mit dem SupportPack funktioniert der 5.1 Stereo Upmix :wink:


Gruß lain
 
@schapy

Bei mir läuft das Support Pack 3.7 anstandslos, keinerlei Sound bzw. Mic Probleme.


@Hekktor

Mit dem SupportPack funktioniert der 5.1 Stereo Upmix :wink:


Gruß lain


Bei mir geht das Mic nicht ... ich habe 8GB RAM.

Ausserdem fing nach einer Weile an der Ton zu brabbeln, nachdem ich den Onboardsound aktiviert habe und darüber das Mikro genutzt habe. Jetzt habe ich eine Xonar DS verbaut ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@schapy

Habe eben das MIC getestet.. geht einwandfrei, ich hab auch schon gelesen das Leute Probleme mit dem MIC haben allerdings schon ab 4GB RAM, kann mir nicht vorstellen das es an deinem 8GB RAM liegen soll...seltsame Geschichte.
Du kannst dein Problem ja Hier mal schildern :wink:


Gruß lain
 
also, mit dem 3.6 ging das mic sporadisch, mit dem 3.7er ging es gar nicht mehr. Meine Audigy steht im Marktplatz und ich habe keine Lust mehr mit treibern und Einstellungen rumzuprobieren - ich habe wie gesagt jetzt eine ASUS Xonar DS (an der Stelle liebe Grüsse an Creative und derer treiberpolitik, einen langjährigen Kunden weniger dürft ihr verbuchen !)

EDIT : Hier ein Auszug aus deinem Link:

Microphone issues on Windows 7/Vista 64-bit (x64) with 4GB of RAM or more



Audigy driver does not support 64-bit addressing, resulting in random issues with the Microphone (static, robotic or distorted voice, white noise).



Workarounds:

- install the 32-bit (x86) version of Windows

- limit the RAM available to Windows to less than 4GB

- enable Memore Hole in BIOS Setup, if your motherboard supports the setting

das kommt für mich alles nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schapy

Würde es für mich auch nicht, allerdings funktioniert (glücklicherweise) alles bei mir :)
Skype schon seit Stunden mit nem Kumpel und Music wird auch über die 5.1 Anlage ausgegeben (Stereo Upmix)


Gruß lain
 
Nachtrag.

Ich will die Win 7 Prof 32Bit Version installieren. Ist da was von Problemen bekannt?

Und kann jemand, bei dem alles funzt auch mal den SPDIF Ausgang testen?

Danke
 
@titansausage


kurzer Auszug vom SupportPack 3.7..

Built-in Decoder on Windows 7 / Vista (requires Service Pack 1)

To use the built-in decoder, make sure it is enabled in Audio Console.

Select "SPDIF Out (Creative SB Audigy (WDM))" as the output device of your player and then configure the AC3/DTS filter to send the stream through SPDIF.

When you restart your computer, the Tone settings (Bass and Treble) are not applied.

Just readjust one of the controls one time per boot.


DTS Encoder Switcher

The Encoder Switcher is now part of Audio Console.

A shortcut is created in the Programs -> Creative folder in Start Menu.

For additional info, read thoroughly the ReadMe.txt file included in the \EncSwitcher folder where you extracted the Support Pack.

On Windows 7/Vista, when using DTS Interactive encoder, you MUST use ANOTHER SPDIF Out device, otherwise the CTAudSvc (Creative Audio Service) wion't work properly (high CPU usage).


EDIT:

Alle die Probleme mit dem MIC haben scheinen wohl entweder noch lange warten zu müssen oder es wird garkeine Abhilfe geben :(

Zitat eines Users im Forum:

unfortunately this is a driver bug that Daniel K cannot fix. What I do is just use the Realtek onboard sound for microphone and Audigy 2 for everything else.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.

Habe heute Win 7 32Bit installiert und den Creative Treiber von der Website installiert.
Läuft bis jetzt alles wunderbar.
 
@titansausage

Mit dem SupportPack 3.7 funktioniert der SPDIF 1a, eben getestet :wink:
Wenn der Creative Treiber bei dir problemlos funktioniert, dann lass ihn einfach drauf und freu dich :)


Gruß lain
 
es gibt neue Treiber seitens Creative

Treiber für die Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.18.0017

Creative Weltweite Unterstützung

Die Download(s) verfügbar für Audigy 2 ZS auf Windows 7 64-bit sind unten aufgelistet.

Ansicht: Драйвер | Бета-версия драйвера | Приложение | Alle


Treiber
Treiber für die Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.18.0017
Dateigrösse : 40,42 MB Download Details verstecken


Veröffentlichungsdatum : 9 Apr 10
Dateiname : SBAX_PCDRV_LB_2_18_0017.exe

Bei diesem Download handelt es sich um einen Treiber zur Unterstützung von Microsoft® Windows® 7, Windows Vista® und Windows XP für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® Audigy®-Serie. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
Sound Blaster Audigy einschließlich Platinum- und Platinum eX-Serie
Sound Blaster Audigy 2 einschließlich Platinum-, Platinum eX- und Value-Serie
Sound Blaster Audigy 2 ZS einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie
Sound Blaster Audigy 4 Pro und Sound Blaster Audigy 4
Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA

Behoben:
Löst folgende Probleme:
Beim Deinstallieren aus Windows-Gerätemanager werden die Dateien des Audiogerätetreibers nicht vollständig entfernt.
Das Sound Blaster Audigy-Audiogerät wird auf der Registerkarte 'Encoder' der Audio-Systemsteuerung nicht angezeigt.
Die 64-Bit-Version der ASIO-Software kann nicht ausgeführt werden.
Aktivieren von Audioerweiterungen ruft einen Gerätefehler hervor.
In der Audio-Systemsteuerung wird eine falsche Lautsprecherkonfiguration angezeigt.
System kann nicht heruntergefahren werden, wenn unter Windows 7 Dolby® Digital Live aktiviert ist.
Durchleiten von Dolby/DTS®-Audio funktioniert nicht bei Windows Media Player 12 unter Windows 7.
Unter Windows 7 (64-Bit) sind die Lautsprechereinstellungen in der Audio-Systemsteuerung nicht mit dem Microsoft-Lautsprecher-Setup synchronisiert.
Das System wird durch das Deinstallieren des Audiogerätetreibers unter Windows 7 (64-Bit) instabil.

Bekannte Probleme:
Die Treiberdekodierung von Dolby/DTS-Audio funktioniert unter Windows 7 nicht mit Windows Media Player 12. Als Umgehungslösung lässt sich eine Mediaplayer-Software von Drittherstellern zur Wiedergabe von DVDs verwenden.
Die Anwendungen der Sound Blaster Audigy Original-CD funktionieren in Zusammenhang mit diesem Download nicht unter Windows Windows 7 und Windows Vista. Klicken Sie hier, um die aktuellsten Anwendungen für Ihr Produkt herunterzuladen.
Nutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zur Veränderungen der Lautsprecherkonfiguration zu verwenden.
Gameport wird unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.
6.1-Lautsprechermodus wird von Windows 7 und Windows Vista nicht unterstützt.

Anforderungen:
Microsoft Windows 7 64-Bit, Windows 7 32-Bit, Microsoft Windows Vista 64-Bit mit Service Pack 1 (SP1), Windows Vista 32-Bit mit SP1, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 32 (SP3), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Windows XP MCE 2004
Die oben genannten Sound-Blaster Audigy-Audiogeräte

Hinweis:
Installieren Sie diesen Treiber nicht für Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE oder Sound Blaster Audigy Value.
So installieren Sie den Treiber
Laden Sie die Datei SBAX_PCDRV_LB_2_18_0017.exe auf Ihre lokale Festplatte herunter.
Machen Sie einen Doppelklick auf die herunter geladene Datei.
Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
Treiber für die Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.18.0011
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh