Audigy 2ZS, 4 oder doch X-Fi

Chris Lee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
833
Hi,
wie oben schon beschrieben bin ich verwirrt.
In der aktuellen HW printed steht, dass die Audigy 2ZS quasi gleichgut ist wie die X-Fi -nur günstiger.

Allerdings habe ich beim suchen eine noch günstigere Audigy 4 gefunden.

Welche ist also die Beste ( Preis / Leistung )
mit Begründung bitte.

MfG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir diese Frage auch gestellt.. und hab gestern die Audigy 4 bestellt.

X-Fi vs. Audigy

Die X-Fi hat im Moment noch keine Vorteile, wie ich das sehe.
Die Qualität der Audigy (2 ZS) ist etwas besser.
Den Geschwindigkeitsvorteil wird sie erst viel viel später ausspielen können.


Audigy 2ZS vs. Audigy 4

Das Problem bei der Audigy 4 ist, dass kaum jemand sie hat... alle haben die 2 ZS und empfehlen auch diese.
Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass die A4 einen etwas besseren Rauschabstand hat.
Die A2 hat z.b. noch Firewire und Goldkontakte... ich konnte drauf verzichten.
(die Goldkontakte geben keine-kaum Qualitätsverbesserung).
Vorteile der A4 sind z.B. auch die besseren Treiber - da war mir das Treibergewirr bei A2@A4 zu blöd.
 
ich meine auch hier gelesen zu haben das man eine Audigy 2 zu einer Audigy 4 machen kann indem man einfach neue firmware druffhaut, da bei beiden Karten der selbe chip verbaut ist..irgendwo gabs da hier mal beiträge dazu
 
ok,

danke.
Das hilft mir schonmal sehr bei der Entscheidungsfindung.

Wieviel sollte eine A4 kosten? Das was ich bis jetzt sah 58€.

MfG Chris

P.s hab jetzt die A4 Pro Bulk für 50€ gefunden, werde mir die kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A4 pro bulk.. wo gibts denn die?

Wahrscheinlich meinst du bei "Fun-Computer".
Ich glaub die haben sich verschrieben... ist wohl eine normale A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann sit das "Pro" wohl auf diesen Schacht zurückzuführen der bei dieser beiliegt?

Hmm aber 50€ für die A4 ist doch trotzdem ok?
P.s KM Elektronik

Bringt eine Sounkarte eigtl. was Leistungstechnisch?
Weil die Onbord entlastet wird z.B. bei EAX?

MfG chris
 
also ich hab mir bei ebay eine audigy 2 zs ersteigert, da ich von der irgendwie mehr überzeugt bin als von der 4. begründen kann ich das aber nur schwach. die 2er sieht einfach etwas besser aus. und es kann ja auch net sein, dass die 2er (respektive ältere) teurer ist als die 4er also bin ich davon ausgegangen, dass die 4er qualitativ net so gut ist wie die 2er. und die xifi ist einfach übertrieben und klanglich soll sie laut hardwareluxx etws schwächer sein als die audigy2 deshalb audigy 2... ich hoffe meinen gedankengang konntest du einigermaßen nachvollziehen...

MFG
 
floposter schrieb:
also ich hab mir bei ebay eine audigy 2 zs ersteigert, da ich von der irgendwie mehr überzeugt bin als von der 4. begründen kann ich das aber nur schwach.
hast recht. deine nachfolgende begründung ist auch ziemlich schwach. von preis auf überlegenheit zu schließen ist nicht immer richtig. mein tft hat z.b. nur 290 eur (neu) gekostet und nur einen analogen anschluss. es gibt einfach leute, die nicht kapieren wollen, dass der qualitätsunterschied zw. analogem und digitalem anschluss marginal ist. ich habe diesen tft gegen den belinea (neuestes modell mit 8 ms g2g), den ich bereits hatte, getauscht, weil der lg einfach bessere farbdarstellung, blickwinkelstabilität hat. das würden einige bestimmt auch nicht verstehen.

zur soundkarte: die audigy 4 ist der nachfolger der audigy 2. dass der nachfolger qualitätiv, egal ob sound- oder produktmäßig, minderwertiger sein soll als ne audigy 2 wage ich stark zu bezweifeln. einzig die software würde mich interessieren. also, ob man bei der audigy 4 auch solche einstellungsmöglichkeiten hat wie bei der audigy 2 (zs). sich dagegen die zs zu kaufen und sie mit der software einer audigy 4 zu betreiben halte ich für :stupid:. da kauf ich mir doch direkt die audigy 4. außer jemand weiß etwas, das ich nicht weiß :)

achja: mann kann die zs zur audigy 4 pro modden. es gibt wohl mehr als den unterschied zw. 4 bulk und 4 pro als in diesem externen modul. ich denke der unterschied ist so ähnlich wie bei der audigy 2 und der audigy 2 pro, platinum usw.. features und hardware, die wir als ottonormalverbraucher, auch hardcore zocker, nicht brauchen. außer natürlich musikproduzenten, die das eine oder andere mehr doch benötigen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanom

Irgendwie wiederspichst du dir selber!

Du sagst, dass Nachfolgermodelle zwangsläufig besser sind, aber genauso sagtst du, dass die X-Fi schlechter sein soll als die Audigy2...da kann ich auch nur sagen: :stupid: ?

Ich frage mich so oder so, wie du das beurteilen kannst, wenn du noch nicht einmal alle 3 Soundkarten hattest :rolleyes:

Ich kann nur was zur X-Fi sagen. Ich hatte vorher eine Creative SB Live! 5.1 und bin nun auf die X-fi Xtreme Music umgestiegen. Rein vom Klangerlebnis sind das große Unterschiede, sei es in Spielen oder bei der Musik. Den Performance-Schub wird man auch nicht in leistungsstarken Rechnern bemerken und darum geht es mir nicht. Mir ging es hauptsächlich um den guten Sourroundklang trotz Stereoheadset und genau dort zeigt die X-Fi ihre wahre Stärke! Ich spiele hauptsächlich CS:S und dort habe ich schnell gemerkt, dass die X-Fi so schnell mir nicht weg kommt.
Der Treiber der X-Fi ist auch sehr gut gehalten. Man hat drei Modi zur Auswahl, die man je nach derzeitigem Einsatzgebiet wählen kann (Unterhaltungsmodus, Spielemodus und Audioerstellungsmodus). Und diese Modi sind keine Spielerein, wenn man Musik hören möchte sollte man den Unterhaltungsmodus wählen, weil es einfach nochmal ein Tick besser klingt!
Außerdem hat mich das Feature "SVM" (SmartVolumeManagment) sehr positiv überrascht! Wenn ich nun Musik höre und zugleich im TeamSpeak bin, wird die Musik automatisch leiser, sobald jmd. spricht!

Im großen und ganzen kann ich die X-Fi uneingeschränkt empfehlen. Ich wollte diesmal beim Soundkartenkauf nicht mehr auf das Geld achten und somit ist mir die Entscheidung zur X-Fi leicht gefallen, wer allerdings doch lieber auf den Geldbeutel achtet, kann auch bei der SB Live! bleiben bzw. zu den günstigeren Modellen Audigy2/4 greifen, da der Aufpreis in kaum einer Relation zum besseren Klang steht!
 
hotracer schrieb:
@Vanom

Irgendwie wiederspichst du dir selber!

Du sagst, dass Nachfolgermodelle zwangsläufig besser sind, aber genauso sagtst du, dass die X-Fi schlechter sein soll als die Audigy2...da kann ich auch nur sagen: :stupid: ?
wo hab ich von der x-fi gesprochen? ich glaub bei dir passt das :stupid: am besten.
 
Wenn hardwareluxx printed tatsächlich die aussage macht, dass die zs der x-fi entspricht bin ich sehr enttäuscht von dem team, schließlich sind allein schon die rohen daten im gegensatz zur zs besser. ich hatte die aureon 5.1 die zs und die x-fi elite pro und bei jeder war ein deutlich wahrnehmbarer unterschied hörbar. von der aureon zwar deutlicher zur zs, als diese zur x-fi, doch dennoch finde ich die aussage der gleichwertigkeit beider karten traurig und jemandem die zs zu empfelen, obwohl die x-fi erhältlich ist noch viel schlimmer. so gering der unterschied auch für manche seien mag, denen ich nicht zustimme, er ist in jedem fall vorhanden und das ist der grund, warum du dir auf jeden fall eine x-fi kaufen solltest, außer du besitzt sehr schlechte boxen und hast auch nicht vor dir je bessere zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja das teufel concept e und die x-fi macht mich auch sabbrig ;-), aber ich denke immer: 100 eur für ne soundkarte? spinnst du :d? außerdem zocke ich gar nicht sooo viel (normal höchstens 4 std. am tag, jetzt so kurz vorm semesterschluss 2 std.). ich denke ich hole mir die audigy 4. außerdem brauch ich noch ein neues handy.

ps: nochmal, ich hab nie gesagt, dass die x-fi schlechter sein ist als die anderen audigys. guckt doch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
bin auch grad hin und her gerissen , der preis der audigy 4 bulk überzeugt schon

Genau so gehts mir z.zt. auch *g*
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass die Karten sich in der grundsätzlichen Klangqualität nicht groß unterscheiden. Aber die neuen Features - vor allem der Stereo->Surround Upmix bei Kopfhörern - finde ich bei der X-Fi sehr interessant. Ob das den Preisunterschied nun rechtfertigt... ich halte es für möglich.
 
najo ich werd wohl ne audigy 4 holen + nen medusa addon, das funzt ja auch ohne verstärker soweit ich weiss
 
ich habe mir gestern die X-Fi XtremeMusic gegönnt... hatte vorher die Audigy2 ZS. Und ich muss sagen, dass ich im gegensatz zu vorher (Audigy2) keinen unterschied bemerkt habe. ich hoffe, dass ich bei battlefield 2, welches X-Fi unterstützt, ein bisschen von meinen bisher unspektakulären beobachtungen abkomme.

Frage: Unterstützt die X-Fi auch A3D?
Frage2: wenn ja, muss ich es irgendwie irgendwo noch aktivieren? habe bisher die Software installiert, die bei der Soundkarte mitbeliefert wurde.

MfG
 
@even.de: Du hast ja den direkten Vergleich... wie ist es den nun mit der Kopfhörer-Geschichte? ;) Das wäre für mich noch der einzige Grund für ne X-Fi.
 
der ton bei kopfhöhren ist schon besser, doch wenn die allgemeine verbesserung des tons für dich keine rolle spielt, kannst du auch die bessere Qualität bei Kopfhöhrerausgabe vergessen ;)
 
Also der Ton vom Kopfhörer war das Einzige, was mir bisher verbessert im Gegensatz zur Audigy 2 erscheint. Kann mir einer sagen, ob die X-Fi serie A3D unterstützt?
 
Ich werde mir wohl auch die x-fi gönnen denn das wahre potential dieser Karte wird wohl erst mit kommenden, speziell auf die Technik zugeschnittenen Spielen zum Tragen kommt.

Ich habe nur mal eine Frage an die Xtreme Music - Besitzer zu den Anschlüssen:

Ist es machbar meinen Köpfhörer über meinen PC-Frontanschluss an die Karte zu stöpseln oder muss ich dafür jedesmal hinter den PC kriechen und alles umstecken?
Ich hatte bis jetzt nur Onboard Sound. Da kann ich zwar Mic/headphone direkt an die Front meines PC leiten, aber bei eingestecktem Kopfhörer bleiben dann natürlich die Frontlautsprecher stumm.
 
even.de schrieb:
Also der Ton vom Kopfhörer war das Einzige, was mir bisher verbessert im Gegensatz zur Audigy 2 erscheint.
wieviel besser ist es denn? wenn es welten sind, lohnte sich ein wechsel. wie sieht es mit der ortbarkeit von gegner aus? besser als bei einem surroundsystem?

mfg
 
also zu den Kopfhörern kann ich nur sagen: TOP! Ich habe die Sennheiser HD-570 und die haben hammer sound schon selbst... aber die X-Fi dazu is der knaller! du denkst, du hättest keinen Kpüfhörer sondern ein Sourroundsystem um dich! also echt super. auch viel besser als bei der audigy2!

@Sportauspuff... würde mich auch mal interessieren.. also bei mir war keine richtige gebrauchsnaweisung dabei, mit der pinbelegung für die karte! als ich weis nich!
 
even.de schrieb:
also zu den Kopfhörern kann ich nur sagen: TOP! Ich habe die Sennheiser HD-570 und die haben hammer sound schon selbst... aber die X-Fi dazu is der knaller! du denkst, du hättest keinen Kpüfhörer sondern ein Sourroundsystem um dich! also echt super. auch viel besser als bei der audigy2!

Warum bekomme ich jetzt wieder Lust auf die X-Fi? :d

Würden sich für X-RAM und Frontpanel/Fernbedienung die Mehrkosten zur Fatal!ty Version lohnen?
 
Ironheart schrieb:
Warum bekomme ich jetzt wieder Lust auf die X-Fi? :d

Würden sich für X-RAM und Frontpanel/Fernbedienung die Mehrkosten zur Fatal!ty Version lohnen?


also in meinen augen nicht! das einzige was mich reizen würde wäre die fernbedienung+frontpanel (x-fi platinum) aber aufpreis für die 64mb x-ram sind sinnlos für mich... zumal noch keine spiele in ausschau sind, die diesen ram nutzen!

hätte auch die platinum genommen, aber habe kein 5 1/4" schacht mehr frei :fresse:
 
Also ich hab mir ne Fatal1ty FPS Edition geholt, und erstmal korrekt 229€ dafür geblecht. Aber hey, die Karte ist der Ultrahammer. Der 24bit Crystalizer und EAX 5.0 mit XRAM sind schon echt Luxusklasse. Ich würde mir diese Karte auf jedenfall einer Audigy vorziehen, weil man mit EAX 5.0 auch gleich für zukünftige Spiele ausgerüstet ist. Wenn dann würde ich sowieso nur die Karten kaufen die XRAM draufhaben, ob das jetzt die FPS oder die Elite Version ist. XRAM war der einzigste Kaufgrund für die FPS Karte bei mir, sonst hätt ich mir auch ne Music gekauft. Übrigens, die FPS und die Elite haben keine Probleme mit NForce 4 Boards soweit ich weis ^^
 
nachdem zahlreiche mobohersteller entsprechende biosupdates veröffentlich haben, hat auch die music (oder wie hieß die) keine probleme mehr mit nforce4 boards.

mir würde aber immer noch der unterschied einer x-fi mit headset zu einem surroundsystem mit audigy/x-fi interessieren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh