Audigy 2ZS, 4 oder doch X-Fi

XRAM ist in meinen Augen total überteuerter Humbug. In Spielen bringt das gerade mal eine Mehrleistung von ~ 5 fps. Das reicht gerade mal aus um den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Onboard Sound wettzumachen. Wenn ich meine CPU oder Graka übertakte kann ich dasselbe rausholen ohne dass ich gleich 150€ mehr rausgeschmissen habe.
Das Preis/Leistungs Verhältnis steht da in keinem wirtschaftlichen Zusammenhang.

Die einzige interessante Karte aus der X-Fi serie neben der xtreme music ist noch die elite pro. Diese bietet durch die höherwertigen A/D - Wandler noch einen echten Mehrwert. Aber der Preis :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sportauspuff schrieb:
XRAM ist in meinen Augen total überteuerter Humbug. In Spielen bringt das gerade mal eine Mehrleistung von ~ 5 fps. Das reicht gerade mal aus um den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Onboard Sound wettzumachen. Wenn ich meine CPU oder Graka übertakte kann ich dasselbe rausholen ohne dass ich gleich 150€ mehr rausgeschmissen habe.
Das Preis/Leistungs Verhältnis steht da in keinem wirtschaftlichen Zusammenhang.

Die einzige interessante Karte aus der X-Fi serie neben der xtreme music ist noch die elite pro. Diese bietet durch die höherwertigen A/D - Wandler noch einen echten Mehrwert. Aber der Preis :lol:

Hmmm... das erinnert mich irgendwie an meine erste Audigy Karte, Keiner wollte sie kaufen, weil sie für viele zu teuer war, und EAX HD 4.0 war kein Kaufargument für viele, und ein paar monate danach, hat fast jedes Spiel eine EAX 4.0 Unterstützung. Ich denke nicht das es Humbug ist. Wer mehr Leistung will, muss halt auch mehr dafür bezahlen. Ein Lamborghini ist auch teuerer wie eine Golf. Und die X-Fi Fatal1ty und Elite Pro sind nunmal die Lambos der Soundkarten im Gamerbereich. :hail:
 
Ikaruga schrieb:
Hmmm... das erinnert mich irgendwie an meine erste Audigy Karte, Keiner wollte sie kaufen, weil sie für viele zu teuer war, und EAX HD 4.0 war kein Kaufargument für viele, und ein paar monate danach, hat fast jedes Spiel eine EAX 4.0 Unterstützung. Ich denke nicht das es Humbug ist. Wer mehr Leistung will, muss halt auch mehr dafür bezahlen. Ein Lamborghini ist auch teuerer wie eine Golf. Und die X-Fi Fatal1ty und Elite Pro sind nunmal die Lambos der Soundkarten im Gamerbereich. :hail:

Nur das der Unterschied zwischen Golf und Lambo um einiges größer ist als der mit und ohne XRam...
 
hotracer schrieb:
Nur das der Unterschied zwischen Golf und Lambo um einiges größer ist als der mit und ohne XRam...

Naja, ich hab des halt nur so verhältnismäßig vom Preis gesehen, vom Vergleich her ist das natürlich nur suboptimal, aber jeder kapiert was ich damit sagen will.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass die X-Fi Karten generell zu verachten sind.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage nur auf die Modelle mit dem feature "XRam", welche soundtechnisch keinerlei vorteil haben.

Da soll man Geld für eine Soundkarte ausgeben, die lediglich einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil in Spielen bringt.
Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe der Audio-Hardware meine frameraten zu erhöhen (natürlich auch nicht unnötig zu drücken). Dafür sind andere Komponenten im PC zuständig.
Ich bin gerne bereit mehr Geld für bessere Soundqualität auszugeben, aber nicht für so ein kiddie feature mit dem Namen "fatal1ty" :kotz:
 
Sportauspuff schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt, dass die X-Fi Karten generell zu verachten sind.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage nur auf die Modelle mit dem feature "XRam", welche soundtechnisch keinerlei vorteil haben.

Da soll man Geld für eine Soundkarte ausgeben, die lediglich einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil in Spielen bringt.
Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe der Audio-Hardware meine frameraten zu erhöhen (natürlich auch nicht unnötig zu drücken). Dafür sind andere Komponenten im PC zuständig.
Ich bin gerne bereit mehr Geld für bessere Soundqualität auszugeben, aber nicht für so ein kiddie feature mit dem Namen "fatal1ty" :kotz:

Leider ist die Fatal1ty Version die günstigste Karte mit XRAM. Das ist der Grund warum ich sie mir gekauft habe, weil mir die Elite Pro einfach zu teuer ist. Ich hätte auch diesen Audio Rack nicht gebraucht, und benutz ihn auch nicht, aber was solls. Der Name "Fatal1ty" war für mich kein Kaufargument, nichtsdestotrotz ist er wohl ein sauguter Spieler. XRAM ist meiner Meinung nach insofern gut, weil bei 128 Stimmen inkl. EAX5 Berechnung schon gut auf die CPU drücken können - jetzt merkt man das vielleicht noch nicht so gravierend, aber wenn Spiele rauskommen die dieses Feature richtig nützen dann merkt man da sicher nen unterschied. Wer halt ein wenig mehr Frames will, der zahlt dafür.
 
statt die fatality zu kaufen, könnte man den differenzbetrag von ~100 euro sich eine bessere graka leisten. x-ram ist schon eine gute sache, aber dafür fast das doppelte zu zahlen :rolleyes:. wer das geld hat, soll es tun. nur ich denke mal, dass die meisten von uns (leider) auf ihre budgetrestriktion achten müssen.
 
Nochmal zu meiner Frage:

Verbessert eine Soundkarte die Performance z.B. bei EAX?
( FPS meine ich )

MFg Chris
 
ein klares ja da der cpu arbeit abgenommen wird...eine audigy 2 nimmt einem amd64 rund 300mhz und einem p4 rund 500mhz an arbeit ab die dann natürlich anders genutzt werden kann auf 3d-center gabs mal einen entsprechenden test... ;)
 
wieviel nimmt ne audigy 2zs der cpu im vergleich zum soundbalster pci512 ab?

da sollten ja dan nochma msec bei superpi drin sein :)
 
Wenn du bei SuperPI nebenbei Musik mit EAX effekten laufen hast, dann ja.
Die 300-500mhz, die eine audigy2 dem prozessor an last abnimmt, gilt so logischerweise nur in games mit eax effekten....
 
So hab sie mir gekauft und muss sagen:

Der Ton klingt wirklich wesentlich ausgeglichener als der des SOUND MAX ( glb. Realtek ) Chips.
Kann aber auch an der Einstellung gelegen haben.

Was ich aber absolut positiv bewerten kann, ist dass meine "alte" Musik wesentlich störungsfreier aus den Boxen kommt. Quasi nachbearbeitet.

Über die Leistung bei Games kann ich noch nichts sagen.

MfG Chris
 
Chris Lee schrieb:
So hab sie mir gekauft und muss sagen:

Der Ton klingt wirklich wesentlich ausgeglichener als der des SOUND MAX ( glb. Realtek ) Chips.
Kann aber auch an der Einstellung gelegen haben.

Was ich aber absolut positiv bewerten kann, ist dass meine "alte" Musik wesentlich störungsfreier aus den Boxen kommt. Quasi nachbearbeitet.

Über die Leistung bei Games kann ich noch nichts sagen.

MfG Chris

Welche XFi haste dir nun geholt?
 
Oh ups ok. :fresse:

Für alle die nicht ALLES lesen wollen ;)

Eine AUDIGY 4 Bulk ( sieht man aber auch an der Sig :hehe: )
 
also ich hab auch lange drüber nachgedacht was ich mir holen soll audigy 2, 4 oder x-fi. ich hab mir die x-fi music geholt und bin vom sound her positiv überrascht (hatte vorher ne uralt soundkarte), einen performance-sprung merk ich aber nicht, brauch ich aber auch nicht
 
Mal ne Frage:

Bringt diese Creative MediaSource Software was?
Und woher bekomm ich die?

MfG Chris
 
Einen Performance-Sprung wird man auch nie merken weil es eher umgekehrt seien wird.
Es müssen in Spielen jetzt wesentlich mehr Soundeffekte berechnet werden, weshalb das Leistungstechnisch eher nachteilig ist. Sicher wird gleichzeitig auch die CPU etwas entlastet, aber im Endeffekt gibt das dann immer noch ein paar frames weniger als mit Onboard SOund.
 
Sportauspuff schrieb:
Einen Performance-Sprung wird man auch nie merken weil es eher umgekehrt seien wird.
Es müssen in Spielen jetzt wesentlich mehr Soundeffekte berechnet werden, weshalb das Leistungstechnisch eher nachteilig ist. Sicher wird gleichzeitig auch die CPU etwas entlastet, aber im Endeffekt gibt das dann immer noch ein paar frames weniger als mit Onboard SOund.

Das will die XFi mit 64 MB RAM ausgleichen. Das ist ja der Sinn dahinter. Battlefield 2 mit EAX 5 und keinen Performance Verlust.
 
Hmm also bei mir isses so:

Realtec AC 97 ( onboard )= CS:S ca. 75 fps

Audigy 4= 80 fps

Stereo

P.s bitte meine obige Frage beantworten.

MfG chris
 
an alle die von der 2 zs zur x-fi gewechselt sind.
lohnt sich der umstieg?
brauch die karte hauptsächlich zum musik hören und gelegendlich zum spielen.
 
alf1972 schrieb:
an alle die von der 2 zs zur x-fi gewechselt sind.
lohnt sich der umstieg?
brauch die karte hauptsächlich zum musik hören und gelegendlich zum spielen.

Nur wegen Musikhören lohnt sich der umstieg nicht. Nur wer viel zockt für den schon eher (von Audigy 2 ZS zur X-Fi).
 
würde dann über harman/kardon verstärker und über b&w lautsprecher laufen.
also kann ich mir von der x-fi keinen besseren klang erhoffen oder?
 
Danke für den Link, aber meine A4 ist da nicht vertreten :(

MfG Chris
 
Ich bin von der Audigy 2 ZS auf die X-Fi Extreme Music umgestiegen.
Wenn man aufs Geld schaut reicht auch die Audigy 2 ZS.

Muß aber mal sagen wenn man sich eine X1800XT für 600€ leisten kann dann wird auch noch eine X-Fi für 100€ drin sein.
 
so hab nun auch ne audigy2zs, mit nem 2.1 system bzw. sterweokopfhörern lohnt es doch net die geschichjte mit den audigy4 treibern anzufangen oder? unterscheidet sich der sound so stark?
 
Vanom schrieb:
der audigy 2 und der audigy 2 pro, platinum usw.. features und hardware, die wir als ottonormalverbraucher, auch hardcore zocker, nicht brauchen. außer natürlich musikproduzenten, die das eine oder andere mehr doch benötigen.

mfg

Musikproduzenten nurzen solche Soundkarten nicht ... die haben spezielle die die Soundsignale in hoher Qualität ausgeben und speisen diese dann in Externe Soundkarten oder Geräte ein die so groß sind wie ein normaler AV-Reciever.
Zumindest die meisten die Musik direkt am PC herstellen erm ... erstellen machen das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 2ZS und habe jetzt die X-FI. Ich muß sagen, im Zusammenspiel mit einem 5.1 Headset ist der Sound die absolute Spitzenklasse, selbst im Vergleich zur 2ZS. Wenn man sich mal durch den Wust von Einstellungen geschlagen hat, wird man mit Sound der Extraklasse belohnt.Mußte die Laustärke in BF2 extrem drosseln, da mir fast die Ohren abgefallen sind. Man hört Fahrzeuge schon bevor man sie sieht. Nur das nervige Modusumschalten bevor man spielt, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann leider nicht im Unterhaltungsmodus BF2 mit Sound auf "etrem hoch" spielen. Man müß schon den Spielemodus aktivieren. Trotz der etwas unausgereiften Software, würde ich aber auf jeden Fall zur X-FI raten, da selbst die Musikwiedergabe exellent ist, wenn man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh