Audigy 4; Audigy 2 ZS Problem

cloudconnected

Urgestein
Hallo,

Bei CB hab ich das Problem schon mal angesprochen Klick.

So danach hab ich dann als letzte Hoffnung mal die Soundkarte zurückgeschickt und mir ne Audigy 4 geholt. Damit war leider dann nicht schluss denn das Problem besteht weiterhin. Mit Onboardsound lief der PC tadellos.
Ich hab jetzt nochma die Audigy 4 in der Systemsteuerung deaktiviert und teste jetzt mal ein paar Tage wenn es dann wieder keine Probs gibt dann ist wieder die Soundkarte schuld.

Was soll ich mir dann für ne Soundkarte holen? Soundkarte ist auf jeden Fall nicht defekt. Doch das Merkwürdige daran ist ja das von Dezember letzten Jahres bis zum März April diesen Jahres meine Audigy 2 ZS auch problemlos lief.
Und ich hatte die ganze Zeit die gleich Hardware. Und auch immer übertaktet mit gleichen Settings.

Hoffe hier auf weitere Hilfe. Hat jemand ein ähnliches Problem?

EDIT: Eben ist mir beim UT2004 zocken wieder der PC eingefroren trotz deaktivierter Soundkarte in der Systemsteuerung.

Gruß blackrider

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal probiert den Chipsatztreiber zu aktualisieren,der kann auch mit drann schuld sein.
Oder versuche mal die Soundkarte in einem anderen Slot.

Hab ich schon alles mal gemacht!

Liegt es vielleicht daran das die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert habe?

nee, ich hab die auch aus und keine probleme

Hast du denn vielleicht noch ne idee.

Also ich hatte das Problem das mein rechner täglich nen Bluescreen gezeigt hatte oder eingefroren ist. Bei mir hats geholfen mein Chipsatz treiber zu aktualisieren, in meinem fall ist es ein nForce4 Chipsatz, also einfach bei nVidia runtergeladen raufgeschmissen und jetzt rennt der rechner wieder ;)

Hast du denn auch ne Audigy 4/2 ZS

haste die onboard soundlösung auch im bios deaktiviert ??

ja hab guck dir mal den link an den ich oben geschrieben hab da steht schon alles was ich probiert hab.

stell mal den FSB wieder zurück auf 200mhz (default), hatte auch ma Audigy Probleme, danach lief es wieder :stupid:

haste das System übertaktet? Fixer AGP/PCI?

ja siehste doch bei der signatur kannst auch drauf klicken und dir das System mal genauer anschaun. Das System läuft aber schon seit Dezember seitdem ich es habe übertaktet bis ca. März April stabil. Hab ich doch oben beschrieben.

PCI-e ist auf 100MHZ gefixed

Habe das Problem auch, ist wirklich zum kotzen.
Jetzt werde ich die ZS bei ebay verticken, habe aber keine Ahnung was für eine neue ich mir holen soll. Nochmal ne ZS wäre mir wohl zu riskant.
Will eigentlich nur eine Soundkarte zum CPU entlasten, so toll sind meine Boxen nicht.

Also hat so ziemlich fast jede Audigy 2 ZS /4 den Scream of Death bug. PC freezed grundlos ein. Ich habe gestern wirklich fast den ganzen Tag am Stück Titan Quest gezockt ohne irgendeinen Absturtz. Und dann hab ich mir neuen Catalyst 6.6 draufgehaun und Restartet natürlich vorher mit Catuninstaller deinstalliert. So dann kurz UT 2004 gezockt und direkt freezt es wieder echt zum kotzen. Muss irgendwas mit der Hardwarebeschleunigun zu tun haben.

Ich hatte schon mal Audigy 2 ZS und das gleich Prob und jetzt wieder das gleiche bei der Audigy 4. Obwohl die erst 2 Wochen alt ist. Ich werde die wohl zurückschicken und mir dann ne x-fi Extreme Music holen dann ist ruhe:d .

Echt der hammer heute den ganzen Tag Titan Quest gezockt und mein PC lief ohne Probs 7 stunden. So dann auf einmal freezt ein. So restart gemacht. 2 Min gezockt freezt. So jetzt gehts wieder dann fang ich mal wieder an mit zocken.

Also Temps kann es schonmal nicht liegen und HD und RAM kann ich auch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ne Audigy 2ZS hatte am anfang als UT2004 rauskam mal Probs mit Restarts wenn ich EAX an hatte,aber seid dem über ein Jahr schon keine Probs mehr mit der Karte läuft ohne Probs.
Vieleicht liegt es ja nichtmal an der Karte selber sondern an den Treibern oder am Spiel!!

Ja aber was am Spiel? Ich hab schon alles Audio modis ausprobiert und ohne H/W 3D audio zu zocken halte ich für schwachsinn weil dann auch garkeine extra soundkarte brauch. Hast du den Systemtreiber in UT2004 aktiviert. Außerdem hab ich das Problem nicht nur in UT. Und ich habe die acktuellsten offiziellen Treiber drauf.

Dann stellt doch mal mit dxdiag die Hardwarebeschleunigung der Karte Richtung Null bzw. ganz aus.

So hab ich mal gemacht mal gucken ob es was bringt.

Aber was mit geradea noch aufgefallen ist guckt ich mal den Screeni an den ich gemacht hab da wird überhaupt kein Treiber angezeigt in der Systemsteuerung schon:

creative ist der letzte mist!! treiber sind das letzt. Egal welchen ich installiert hatte es kamen immer abstürze und sonstige probleme wie tonaussetzer usw...nie wie..!!

Was mach ich denn jetzt? Onboard ist auch der letzte Misst. Bis März lief alles ohne Probs. Vielleicht nur die Originaltreiber von der CD installieren.
Ein Versuch ist es ja Wert.

Ich bin jetzt am überlegen mir eine Aureon 5.1 oder 7.1 zu holen.
Mich interessieren dabei aber vor allem Spielebenchmarks im Vergleich zur Audigy oder AC97.
Zu 7.1 gibts so ein Benchmark bei Luxx.
Technisch würde mir die 5.1 eigentlich reichen, da habe ich bisher leider keine Benchmarks was Cpu-Auslastung und Spiele-Performance angeht.

Gibt es sonst noch alternativen? Evtl mit EAX 4

es geht mir um die CPU-Auslastung bzw Spiele Benchmark und da liegt die Aureon 7.1 knapp hinter der Audigy 2 und OnBoard ist da definitiv abgeschlagen

Also ich hatte jetzt die Hardwarebeschleunigung komplett deaktiviert unter DirectX und eben ist mir bei UT2004 wieder der Rechner mit Kratzen und Piepsen in Sound eingefroren.

Ich installier jetzt mal nochma nur den Treiber von der CD wenn das nichts Hilft fliegt die Audigy 4 raus.

versteh das nicht weshalb creative nicht in der lage ist stabile treiber für ihre soundkarten zu entwickeln! kann ja wohl nicht so schwer sein.

Ich würde sagen das einzige was man ausschliessen kann ist, das es an der Soundkarte liegt :haha:

Würde auf jeden fall mal nen anderes Netzteil testen, auch die Übertaktung mal zurücknehmen und solche Sachen! Aber nicht nur davon ausgehen das es beide Soundkarten sein sollen, das scheint mir in dem Fall hier nicht der richtige Weg zu sein! ;)

Ich habe gerade wieder genau den hier beschrieben Freeze gehabt.. allerdings liegt die Audigy 2 ZS auf meinem Schreibtisch und ist komplett deinstalliert. Nun läuft SoundonBoard... ich habe ausserdem jetzt mal den VCore um 0.25 erhöht

AHHHH und der letzte Freeze hat mein Titan Quest Savegame geschrottet

Zuletzt bearbeitet:
ok was ich zugeben muss die Treiber von Creative sind noch nieh die besten gewesen aber da du ja schon alles ausprobiert hast würd ich auch mal sagen das etwas anderes an deinem pc diese Abstürze verursacht!
Musste dir halt mal zeit nehmen und vieleicht mal die einzelnen Komponenten soweit wie möglich austesten bzw. austauschen!!

hau mal nen aktuelles bios für dein mainboard drauf... hatte vorher nen beta bios, nun ein "richtiges" jetzt läufts :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh