[Kaufberatung] Audigy oda XiFi

amdpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.708
Ort
Ostsachsen
Hallo,
wollte mal wissen welche gravierenden unterschiede die Karten haben.
Sollen hauptsächlich zum Musik hören und bearbeiten sein.(ab und zu mal Filme 5.1 gucken)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine gravierenden, x-fi ist besser zum Spielen wegen der neueren EAX Version.
 
naja ich bin nich so der zocker, nur ma eins so zwischendurch
 
bin von ner audigy auf ne x-fi umgestiegen...

größte vorteil:
du kannst den crystalizer aktivieren, welcher musik in 24bit ausgibt.
das ganze hört sich etwas klarer und besser an.
 
habe von der audigy zur x-fi gewechselt,der crystalizer ist besser und es gibt profile für gamer filme und audioschnickschnack
 
bin von ner audigy auf ne x-fi umgestiegen...

größte vorteil:
du kannst den crystalizer aktivieren, welcher musik in 24bit ausgibt.
das ganze hört sich etwas klarer und besser an.

Dieses "Feature" vermurkst so ziemlich ALLES, was ansatzweise mit guter Soundqualität zu tun hat.

Erstens bringt es rein nichts, 16bit Material auf 24bit aufzublasen und zweitens erhöht das Dingens Höhen und Tiefen, um einen volleren Sound zu bekommen. Das "bringt" vlt was auf Billiglautsprechern, bei guten Kopfhöhrern oder einer guten Anlage bekommt man aber gelinde gesagt das Kotzen :d

Abgesehen davon kann quasi jede gute Musikplayersoftware 24bit ausgeben, dafür brauche ich keinen Crystalizer
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...etwas das auf teufel besser klingt, klingt plötzlich auf deinen hecos schlechter...
na wenn du das sagst.
 
Ich hoffe du willst dann hier nciht HEco Standboxen (die gar nicht schlecht sein sollen) mit billigst Systemen von TEufel vergleichen! Fakt ist halt, dass Teufel Concept Systemen, aufgrund der hohen Übernahmefrequenz des Subs, starke schwächen in den Mitten haben, was bei Standboxen schonmal so gut wie wegfällt.

Wer auch schonmal Teufel Systeme gegen Stanboxen gehört hat, weiß wovon ich rede: Ich habe das M4Y2 gegen die Altea5 gehört. Bescheiden Ausgedrückt: Teufel Systeme klingen bei Musik grottig, bei Filmen ganz Okay, nicht besser als die Altea. Deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass es auf Teufel Systemen, aufgrund der Schwächen in den Mitten, sich besser anhört, aber bei besseren (für Musik ausgelegten) Boxen viel zu überzogen und schlecht Klingt.

Back to Topic: Also wenn du viel spielst und auch mit Kopfhöhrern am PC sitz ist die X-Fi wohl eine Nuance besser (soll laut Testberichten bei Kopfhöhrern räumlicher Klingen). Ansonsten kann amn mit beiden Karten absolut ncihts falsch machen.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...etwas das auf teufel besser klingt, klingt plötzlich auf deinen hecos schlechter...
na wenn du das sagst.

Ich habe nicht behauptet, dass Heco das Non-Plus-Ultra ist, aber für den Preis gibts quasi nichts Besseres. Ich selber hatte zuerst das teufel CEMPE, hab danach die Satelliten gegen Canton PlusGX ausgetauscht und als das alles nichts war, hab ich mir das Heco-Set samt Receiver gekauft. Ich sage nur, es sind Welten dazwischen, das solltest du 1 zu 1 erleben. Ganz abgesehen davon, dass dein Teufel System nichtmal ein Viertel gekostet hat ist es einfach in jeder Disziplin deutlich schlechter...


Und zum Topic: Es lohnt sich in meinen Augen nicht, eine Audigy anzuschaffen. X-Fis gibts recht günstig und auf preiswerten lautsprechern wirst du keine Wandlerqualitätsunterschieder bemerken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist für Gamer gut geeignet?

Brauche allerdings keinen Schnickschnack wie Frontpanel. Es soll einfach nur ne gescheite Karte für Musik und Games sein.
 
Welche Karte ist für Gamer gut geeignet?

Brauche allerdings keinen Schnickschnack wie Frontpanel. Es soll einfach nur ne gescheite Karte für Musik und Games sein.

Was darfs denn kosten?


Für ~60€ bekommst du wie gesagt die X-FI XtremeMusic. Die ist ohne Schnickschnack in Sachen Zubehör und einfach empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh