[Kaufberatung] Audio Interface

Blues in G

Neuling
Hallo Leute

Ich habe ja vor kurzem eine externe Soundkarte gesucht, habe jetzt aber von einem echten Profi erfahren, dass ich eher ein Audiointerface benötige. :hmm:

Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, habe aber schon einen Favoriten gefunden:
Focusrite Scarlett 2i2

Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat wäre es nett sie hier zu posten.

MfG Blues in G :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopfhörer ( da hole ich mir für 4 euro (das macht den Braten dann auch nicht fett) ein Y-Kabel 2x Male Klinke auf 1 Female Klinke und probiere teste einfach mal was besser ist der richtige Lautsprecher Ausgang oder der KH Ausgang) anders werde ich sobald ich meine AKG K701 habe ehh nicht mehr hören (das kann ich mir nicht leisten :d)

1-2 Mics über XLR fürs Saxophon und eventuell Gesang

und eventuell einen KHV das sehe ich aber dann (der käme ja dann eh an die Lösung, an die der KH angeschlossen wird)

Außerdem möchte ich einen guten sound haben.

Budget MAX. (keinesfalls mehr ist schon 50 euro drüber) 150euro

MfG Blues in G

Was empfiehlt dir denn der Profi der auch gesagt hat dass du ein Interface brauchst? Ansonsten sieht das doch ganz gut aus, bietet alle Anschlüsse und Features die du brauchst (denke ich) und ist laut dem Video auch ganz gut.

Naja, er kümmert sich nicht so um Sachen in dieser Preisklasse,(siehe 2000euro Stgepiano, Mac, etc.) aber er meinte, dass ich genau diese Anschlüsse brauche.

Er hat mir EMU empfohlen, die haben bei Thomann in meiner Preisklsse leider nur 2 1/2 Sterne was echt wenig ist.
Dann hat auch er mir von dem Ding abgeraten. Also von dem EMU.

MfG Blues in G

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Tascam US122 MK2.
Verwende es aber nur zum Einmessen, darum wohl Perlen vor die Säue ;-)

Vearbeitung ist sehr gut und alle Anschlüsse sollte es auch haben!

Was meinste mit Perlen vor die Säue?
Wie gesagt nutze ich das Interface nur, um ein Messmikrofon am PC anzuschliessen und dann den Frequenzgang des Heimkinos zu messen.
Mein Mikro braucht eine 48V Phantomspannung und ich hatte nicht viel dafür gefunden ausser das Tascam.
Diese Aufgabe erfüllt es hervorragend. Über weitere Eigenschaften kann ich jedoch nichts sagen, da nicht getestet.

Der Topseller bei thomann ist die Maudio Fast Track Pro für 144€. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber mir scheint die sehr ausgewogen und passend. In etwa den selben Funktionsumfang bietet die terrasoniq Phase X64, jedoch mir nur einem Mikrofoneingang. Kostet allerdings 185€.

Kann nur das C400 von M-Audio empfehlen! <3

Oder das Roland UA-55 ist noch ganz anständig (kann da aber nur über die Treiber eines älteren Interfaces urteilen).
Das Tascam, was DJ hat finde ich schrecklich und das Scarlett 2i2 sieht in realität "naja" aus :fresse: Bei dem Fast Track Pro würde mich stören, dass man nicht immer die vollen 24/96 nutzen kann.

Verdammt, gar nicht gesehen, dass du maximal 150e zur verfügung hast! :fresse:
In dem Fall nimm das Scarlett 2i2... und vergrab es am Besten auf dem Schreibtisch. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok...

Um nicht noch einen Thread zu eröffnen, in dem es wiedermahl nur um meine nicht vorhandene entscheidungsfähigkeit ginge...
Benutze ich einfach den hier nochmal :d

Nachdem ich über einige Umwege beim Presonus Audiobox 44VSL gelandet bin... bin ich mal wieder ins grübeln gekommen und mein Budget weiter erhöht :d

Es liegt jetzt bei ca. 600e :d

Es würde dann noch später angeschafft als ohnehin schon geplant, aber dann würde ich nur einmal kaufen müssen :d

Meine Anforderungen:

-USB 2.0 Interface
- 2 (/+) Mic-Eingänge
- Ein Midiinterface
- Stabile Treiber (!)
- am besten möglichst simpel (aber wenn nicht muss ich mich halt reinhängen)
- gute Latenzen (auchz wenn mein PC, wie ich gelernt habe, da auch ordentlich mitspielt)

Was muss es nicht können :-)D)
- Mit Apple klarkommen
- Gut Ausehen (das Ding ist da um zu funktionieren)
- Einen guten KH Ausgang besitzen (Mein KH, würde ehh über meinen Verstärker (zukünftigen KHV) laufen)

Wofür würde ich es benutzen?

- Für mein kleines Homestudio
-> nichts großes

Mein bisherger Favorit ist das Babyface von RME.

Ich hoffe ihr helft mir erneut :d
MfG Blues

Wie siehts aus mit einem gebrauchten Fireface von RME? Ich würde an deiner Stelle auch bei RME gedanklich bleiben, weil du dann von der Qualität schon in einem gutem Segment angekommen bist. Preislich neu wären natürlich auch ein MOTU Ultralite oder Konsorten bzw. Avid Mbox oder Mbox Pro (keine Midi-Anschlüsse). Und ein Midi-Interface (je nach Bedarf 2x2 oder 4x4) bekommst du auch so für 40€ gebraucht (Beispiel ESI M4U XL)

Zur Zeit habe ich keinerlei Firewire-Anschlüsse und das wird sich auch erstmal nicht ändern, da ich einen Laptop habe.
Bei einem Computerwechsel, würde ich darauf aber achten.

Deshalb hatte ich die Idee noch etwas länger zu sparen und mir ein MotU 828 Mk. 3 Hybrid zu holen.
Da könnte ich später auf FW setzen.

Das mit dem Midiinterface ist mir jetzt klar, also Midi ist keine Vorraussetzung mehr :d

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:36 ----------

Drüber hachgedacht...

Direkt kaufen... Sparen... Lang Sparen

Dann kann ich auch Länger sparen und nehme einfach ein neues RME Fireface UC...
:d

Warum eigentlich nicht...
Ich spare einfach noch länger und hole mir ein UC.

Das ist eigentlich eine gute Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh