Weil ich ja oben die Empfehlung im Bezug auf Demomusik gegeben hab, hier n paar Beispiele.
Einige sind generiert wie von mir beschrieben, andere aber hingegen mit realen Instrumenten eingespielt oder auf Synthies komponiert. In letzterer Kategorie muss man natürlich wieder mit den Nachteilen der Kompression leben, da die Demogroups ja auch nicht terabyteweise Daten durchs Netz schaufeln können.
Nichtsdestotrotz hier gerade aus dem Bereich n paar "Hörtips" die den einen oder anderen evtl. auf den Geschmack bringen:
Andromeda Software Development ist eine griechische Democrew, deren Musiker Amusic und Leviathan einfach nur großartig sind. Punkt. Progressive Metal (Dream Theater) ist sicherlich ein großer Einfluß hier, aber auch andere Stilrichtingen werden fließend mit in die Kompositionen eingebaut. Einfach mal reinhören (und natürlich -schauen).
ASD - Lifeforce
ASD - Iconoclast
ASD - Planet Risk
kann man sich anhören, aber niedrigere Aufnahmequalität (älterer Mix, höhere Kompression):
ASD - Dreamchild (etwas elektronischer)
Wer für in Echtzeit generierte Grafiken nix übrig hat kann sich ja nur die Musikfiles aus den Archiven raussaugen
Da das Ganze aber Soundtrack-Charakter hat machen die ohne die passenden Demos natürlich teilweise keinen Sinn, bzw. sind teilweise Soundeffekte da drin hinterlegt die beim simplen hören eher stören.
Wenn sich jetzt einer fragt warum ich sowas für audiophil halte: Die Produktion der einzelnen Songs ist von der Abmischung her für meine Ohren eindeutig überdurchschnittlich, einzig das Transportmedium verhindert hier den vollendeten Klanggenuss. Da aber die Qualität eines guten OGG-Files aber zumindest nicht den Bodensatz darstellt habe ich diese Dinger hier trotzdem mal reingeparkt. Ich hoffe ja immernoch auf eine CD von Amusic selbst
Ok, dann noch mal n paar Sachen aus der 64KB-Kategorie. Denk beim Betrachten und Hören immer dran: ALLES, was ihr seht und hört, wird von eurem Rechner berechnet. Nix davon ist fertig abgespeichert. Wer mit Jean Michel Jarre aufgewachsen ist wird hier sicher etwas auf seine Kosten kommen ^^
Brain Control - Memories From The MCP
Farb Rausch - FR08 - The Product Das Ding ist von Dez. 2000! Hart!
Farb Rausch - FR30 - Candytron Vocoder mein Arsch, sogar der Voicesynth ist in den 64KB drin!
Gibt zwar noch viel mehr schöne 64K, aber hab auf die Schnelle keine gefunden, die nicht auf extreme Verzerrungen im Soundtrack gesetzt haben,