[Sammelthread] Audiophile Tonträger Empfehlungs und Disskusionsthread

steht manchmal drauf, und sonst mal googlen..moderne sind i.d.R. immer DDD *mal behauptet*

*genießt gerade hotel california DCC Gold * :)
 
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zur Zeit meine Favorit Scheibe sowohl CD als auch BluRay :



Der grosse Meister kanns immer noch !
 
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steht manchmal drauf, und sonst mal googlen..moderne sind i.d.R. immer DDD *mal behauptet*


Leider nicht, regulär sind sie hinten, od. direkt auf der CD damit gekennzeichnet, aber bei vielen ist nicht's von Kennzeichnung zu sehen, allerdings sind die Aufnahmetechniken der letzten Jahre immer besser und digitaler geworden, das es bei einigen einfach nicht mehr nötig ist es zu Kennzeichnen.

Halt viele Klassik Pressungen legen noch Wert auf eine Kennzeichnung, damit man weiß was man kauft! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Also auf meinen älteren Metallica Alben stehts drauf, auf den neueren und anderen leider nicht mehr:

Kill em All


And Justice for All


Ride the Lightning:


Ich freu mich jetzt ein bisschen^^

MfG,
chrissi
 
Heute sind ja eher so Zauberwörter wie XRCD/SACD/24K u.s.w. im Umlauf, wo man z.T. sogar neue Abspielgeräte für braucht, aber da gibt es mir einfach noch zu wenig Material für auf dem Markt, dass das für mich einfach unatraktiv ist.

SACD ist imho nur für Musik in Surround interessant, für XRCD, K2HD, 24k usw. braucht man keine speziellen Abspielgeräte wie bei SACD. Es gibt ja genug gute "normale" Scheiben, bei den XRCD´s zb. aber hat man quasi zum Teil eine Garantie dass die Aufnahmequalität stimmt da eigentlich nur bereits gute Aufnahmen hergenommen und durchs spezielle Mastering nochmal geringfügig verbessert werden.

Ein sehr gutes Label welches ohne spezielle Bezeichnung immer Topqualität bietet ist ECM, da gibts massig geniale Jazz Scheiben und viel experimentelles Zeug.
 
Wie stehts denn so Audio-DVDs, wo sind die klanglich einzuordnen? Da gibt es ja nur verhältnismäßig wenige von, aber die die ich habe, klingen deutlich besser als ihre CD-Versionen.
 
Wenn die Audio DVD´s in DTS 2.0 sind ist es natürlich meistens super, AC3 2.0 klingt für mich irgendwie dünn. Kommt bestimmt auch darauf an wie der AVR damit umgeht.

Runtergesampeltes 5.1 ist mMn. bescheiden, da stimmt dann oft die Zuordnung auf der Bühne nicht mehr. Fällt sofort auf wenn man das Stück dann in CD quali abspielt. Da gibts je nach Software bestimmt Unterschiede.
 
Mit Audio-DVD ist hier aber sicherlich nicht Audio-Inhalt auf Video-DVDs gemeint sondern die Scheiben mit dem entsprechenden Logo.
Da kommt es dann sehr auf die Abmischung an - "Queen - A Night At The Opera" ist beispielsweise eine extrem gute Scheibe :)
Von den "Eagles" gibt es ja auch eine "Hell Frezzes Over" DVD-Audio, die auch super sein soll. Ich habe dieses Album jedoch nur als "dts"-CD aus den USA importiert (echtes dts 5.1 mit 24bit Auflösung bei 1,5 mbps Datenrate) :d

PS. Electronic in 5.1 ist auch mal was anderes. Da ist die DVD-Audio "Legion of Boom" von "The Crystal Method" deutlich besser als die CD ;)

EDIT: Ich vergas noch eines - Echte Audio-DVDs verwenden eine verlustfreie Kompression (MLP - grob gesagt der Vorläufer von Dolby TrueHD) und besitzen oft noch eine Kompatibilität mit der Video-DVD (dann jedoch nur Dolby Digital @448kbps oder dts (Normal, ES oder 24/96)@1,5mbps).
 
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Jo genau, meine Audio-DVDs haben folgende Formate drauf:

- 24Bit/48kHz LPCM 5.1 Surround (erfordert einen DVD-Audio Player)
- Dolby Digital 5.1 Surround (läuft auf jedem DVD Player)
- Dolby Digital 2.0 Stereo (läuft auf jedem DVD Player)
 
Audio-Dvds können hervorragende Qualität bieten da 5.1,192khz, bis 24bit und bis ~10mbit Datenrate

allerdings verstehe ich nicht so ganz warum XRCD klangtechnsich so gut ist...edit: muss wohl am aufnahme und pressverfahren liegen, so wie ichs gerade gelesen habe

für alle Interessierten: toller Artikel zu 16 vs 24bit und den verschiedenen Abtastraten :xmas:

http://www.tweakheadz.com/16_vs_24_bit_audio.htm
 
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Interessanter Artikel, ich experimentiere zz. mit Reclock als Audio Renderer ( Wasapi ) in Mediaportal und dessen Upsampling auf 24/192. cMP² nutzt ja ebenfalls Upsampling und gilt als bester Freak Audioplayer. Wollt mir eigentlich ne cMP² Maschine zusammenbasteln allerdings funzt es mit Reclock schon ziemlich gut :)

Mal sehen, wenn ich den leider nur 24/192 fähigen AKM Wandler im Harman durch nen 32/192 DAC ablöse geht ja evtl. noch was qualimäßig :)
 
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32/192? erinnert mich gleich wieder an den Artikel :fresse:
 
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Ja ich weiß es muss nicht unbedingt 32/192 sein, mir gefällt jedoch bei manchen Stücken das Upsampling, es klingt dadurch etwas analoger und smoother bei gleichbleiben Details. Ist halt ein Hobby sich immer weiter subjektiv zu verbessern, auch wenn es andere für vollkommen sinnlos halten :fresse2:
 
auch wenn ich mir damit jetzt selbst ins Bein schieße:

bei ebay gibts grad was Feines:

PINK FLOYD "THE DARK SIDE OF THE MOON" MFSL UDCD 517 24K GOLD JAPAN
ORIGINAL MASTER RECORDING auf ULTRADISC 24 KARAT GOLD- CD.

:bigok:

ich höre gerade: Pink Floyd - The Wall MFSL UDDC 2-537 :bigok:

übermorgen gehts in Plattenladen nach Züri
 
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Elektronisch & Audiophil geht nicht ? Geht doch... zb. das Album Converting Vegetarians von Infected Mushroom :)

Bin zwar nicht der Psytrance Hörer jedoch haut einen die Produktionsquali einfach von den Socken ;)

Anspieltip = Avratz

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hört ihr musik wegen der aufnahme oder weils euer geschmack ist?
bei manchen muss man da echt zweifeln ;)
 
Ich bin was Musikstile betrifft ziemlich tolerant. Liegt vielleicht daran dass ich aus der Underground Hip Hop Ecke komme und Hip Hop nunmal ein Crossover Genre ist wo viele Stile Einfluss nahmen und nehmen und man sehr oft auf Stücke der verschiedensten genres trifft die man anhand der samples wiederentdeckt. Sich selbst aufzuerlegen nur innerhalb eines Genres wählen zu können halte ich ehrlich gesagt für ziemlich beschränkt ;)

Klar, viele Jugendliche ziehen sich viele in bestimmte Szenen zurück und hören nur auferlegtes, filtern ihren bekanntenkreis dementsprechend und stylen sich sogar so wie es "ihre" Szene vorgibt. Diese Mauer im Kopf verschwindet je älter man wird.

Mit Jazz zb. und dessen Subgenres hab ich erst seit ein Paar jahren Kontakt, es ist durchaus eine Herausforderung die Musik "zu verstehen" und da reinzukommen. Hat man es geschafft kann einen die Musik nur faszinieren. Klassik wäre wohl die nächste Musikrichtung mit der ich mich intensiv beschäftigen werde, es ist auch wieder einer komplett andere Welt ;)
 
Niemand hört Musik nur weil es eine gute Aufnahme ist, so sollte es zumindest sein ^^

Eine gelungene Aufnahme macht einfach nur mehr Spass und dieses Genredenken hab ich auch sehr schnell abgelegt.

@Mr. Wifi
Habe mir auch gerade ein paar Klassiksampler gekauft für den Einstieg:
Der Klassik-Kompaß (Mit kleinem Büchlein und viel Text sowie Anspieltipps)
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Karajan Gold
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@ dcpc

Ist das Album sowas wie die Kind of Blue der Klassik ? :d
 
Mit Jazz zb. und dessen Subgenres hab ich erst seit ein Paar jahren Kontakt, es ist durchaus eine Herausforderung die Musik "zu verstehen" und da reinzukommen. Hat man es geschafft kann einen die Musik nur faszinieren. Klassik wäre wohl die nächste Musikrichtung mit der ich mich intensiv beschäftigen werde, es ist auch wieder einer komplett andere Welt ;)

Jazz ist natürlich eine feine Sache, sofern es kein Free-Jazz (Spinner-Jazz; jeder spielt was anderes, keiner spielt zusammen) ist, sondern schon melodisch klingen soll, also in Richtung Cool; Smoth Jazz u.s.w., ist halt vieles Improvisation mit einem Grundthema, meißt erkennt man auch immer das Grundthema.

Bei Klassik habe ich den Einstieg über Filmmusik gemacht, denn da gibt es auch hervorragenste Komponisten (CD Sampler) und wenn man z.B. viele Filme kennt und dann bei bestimmten stücken die Augen schließt, kann man im Kopf meißt die Szenen Abrufen und sich dabei auch auf die einzelnen Instrumente konzentrieren.

Dann würde ich evtl. auf die etwas leichtere Klassik schwenken, als da wären George Gershwin (z.B. Rapsodie in Blue; Porgy and Bess, er war sogar Jazz-Musiker, das höhrt man auch leicht in den klassischen stücken raus ;)); Edvard Grieg (Peer Gynt; Morgenstimmung; Die Halle des Bergkönigs u.s.w.); Anton Dvorak u.a.

Gruß


Der Sisko
 
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Digital produziert, respektive digital erstellt, kann übrigens genialst klingen.
Ich bin ja von jeder sehr bezüglich der Demoscene interessiert, und dort werden, besonders in den kleinen 64KB-Intros, die Musikstücke oft rein elektronisch erzeugt, d.h. auch die Samples werden zur Laufzeit elektronisch generiert. Da komtms dann bei der Ausgabe nur noch rein auf die Soundkarte an.
Interessanterweise bieten/boten einige Demos/Intros auch eine Funktion, mit der man den Sound direkt als Wave abspeichern kann - wenn man das dann auf eine CD toastet hat man sehr direkten, absolut unverfälschten Klang: Digital erstellt, digital aufgenommen, digital abgespeichert.
Je nachdem wie diese Sounds programmiert wurden ist der Dynamikumfang da auch gern mal für Billiganlagen ein wenig, ähm, tödlich :d
 
Mein Tipp wenns mal etwas härter sein soll

Iron Maiden - Rock in Rio

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Aufnahme und produktionstechnisch wohl eine der besten Live-Metalscheiben überhaupt.
 
absolut unverfälschten Klang: Digital erstellt, digital aufgenommen, digital abgespeichert.
Je nachdem wie diese Sounds programmiert wurden ist der Dynamikumfang da auch gern mal für Billiganlagen ein wenig, ähm, tödlich :d

FULLSIGN! chiptunes 4tw!!! :bigok:

svenzzon *_*
 
Mal ein paar ältere audiophile Albumtipps von mir:

Rebecca Pidgeon - The Raven (Kauftipp!)
Anspieltipp: "The Raven"

Dead can Dance - Toward the Within

Paul Simon - Graceland (Übrigens ein wunderbares Beispiel dafür, wie gut AAD klingen kann...;) )
Anspieltipp: "Homeless"

Branford Marsalis - I heard you twice the first time
Anspieltipp: "Berta Berta"

Vivinio Brothers - Chitlins Parmigiana
Anspieltipp: "Fools Gold"

Pasticcio - Kulinarische Musikalitäten in audiophilen Beispielen
Eine Auswahl von audiophilen Klassikaufnahmen, sehr hörenswert!
 
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@ Sisko

Danke für den Vorschlag mit der Filmmusik, werde mich mal erkundigen was es da so gibt ;)

Als Einstieg in das Klassikgenre hab ich mir den Symphonischen Ring vom Duisburg Philharmonic Orchestra als Hires besorgt, auf jeden Fall beeindruckend wie dynamisch es da zur Sache geht. Die Senioren die hier im Haus leben scheinen extreme lautstärken bei dieser Musik auch eher zu tolerieren als elektroide Tiefbass Exzesse :d

So, für meinen Fünftausendsten hab ich nochmal gaaanz tief in meine Sammlung gegriffen :bigok:

Vorweg erstmal Danke an alle die hier Posten und ihr gut klingendes Material vorstellen :)


The RH Factor ( Roy Hargrove ) - Distractions

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Feinster moderner Funk mit richtig fetten Grooves, auch für leute die sonst nur Hip Hop hören mal eine artverwandte Abwechslung ;)


Marcus Miller - Marcus

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Da gilt das gleiche wie oben, einfach wahnsinnige Baselines und mitreißende Grooves die einfach funken :)


Jill Scott - Who is Jill Scott

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Eine meiner Lieblingsstimmen, feinster Neo Soul mit Basedrum Fundament und Bässen die bis ins Knochenmark fahren und wunderschöne Arrangements einfach geil produziert ;)


Burial - Burial

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Das Genre Dubstep ist noch relativ neu und Burial + Umfeld ist sozusagen der Platzhirsch dort. Die Transparenz der Aufnahmen ist atemberaubend obwohl viele der Klänge typisch low fi und industrial sind. Dem ein oder anderen könnte die Disharmonie der Stücke jedoch zu krank sein. Ich finds cool ...
 
Aber immer gerne doch! ;)

Ich kann Dir sehr diese Reihe hier und hier ans Herz legen, da gibt es auch auswahl nach Genre (Western; Klassiker; Fantasy; SciFi u.s.w.).

Ansonsten immer mal nach Erich Kunzel schauen, oder direkt nach Jerry Goldsmith; John Williams; James Horner; Hans Zimmer u.s.w.! ;)

Markus Miller ist auch schon eine sehr schöne Hausnummer, da kann ich auch noch etwas gutes seltenes in bester Qualität anbieten: ;)

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Nen Funk-Keyboarder mit nem Jazz-Bassisten, das hat was! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Weil ich ja oben die Empfehlung im Bezug auf Demomusik gegeben hab, hier n paar Beispiele.
Einige sind generiert wie von mir beschrieben, andere aber hingegen mit realen Instrumenten eingespielt oder auf Synthies komponiert. In letzterer Kategorie muss man natürlich wieder mit den Nachteilen der Kompression leben, da die Demogroups ja auch nicht terabyteweise Daten durchs Netz schaufeln können.
Nichtsdestotrotz hier gerade aus dem Bereich n paar "Hörtips" die den einen oder anderen evtl. auf den Geschmack bringen:

Andromeda Software Development ist eine griechische Democrew, deren Musiker Amusic und Leviathan einfach nur großartig sind. Punkt. Progressive Metal (Dream Theater) ist sicherlich ein großer Einfluß hier, aber auch andere Stilrichtingen werden fließend mit in die Kompositionen eingebaut. Einfach mal reinhören (und natürlich -schauen).
ASD - Lifeforce
ASD - Iconoclast
ASD - Planet Risk

kann man sich anhören, aber niedrigere Aufnahmequalität (älterer Mix, höhere Kompression):
ASD - Dreamchild (etwas elektronischer)

Wer für in Echtzeit generierte Grafiken nix übrig hat kann sich ja nur die Musikfiles aus den Archiven raussaugen :) Da das Ganze aber Soundtrack-Charakter hat machen die ohne die passenden Demos natürlich teilweise keinen Sinn, bzw. sind teilweise Soundeffekte da drin hinterlegt die beim simplen hören eher stören.

Wenn sich jetzt einer fragt warum ich sowas für audiophil halte: Die Produktion der einzelnen Songs ist von der Abmischung her für meine Ohren eindeutig überdurchschnittlich, einzig das Transportmedium verhindert hier den vollendeten Klanggenuss. Da aber die Qualität eines guten OGG-Files aber zumindest nicht den Bodensatz darstellt habe ich diese Dinger hier trotzdem mal reingeparkt. Ich hoffe ja immernoch auf eine CD von Amusic selbst :)


Ok, dann noch mal n paar Sachen aus der 64KB-Kategorie. Denk beim Betrachten und Hören immer dran: ALLES, was ihr seht und hört, wird von eurem Rechner berechnet. Nix davon ist fertig abgespeichert. Wer mit Jean Michel Jarre aufgewachsen ist wird hier sicher etwas auf seine Kosten kommen ^^
Brain Control - Memories From The MCP
Farb Rausch - FR08 - The Product Das Ding ist von Dez. 2000! Hart!
Farb Rausch - FR30 - Candytron Vocoder mein Arsch, sogar der Voicesynth ist in den 64KB drin!

Gibt zwar noch viel mehr schöne 64K, aber hab auf die Schnelle keine gefunden, die nicht auf extreme Verzerrungen im Soundtrack gesetzt haben,
 
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