auf ahci mode wechseln in meinem bios..

C Punkt

Enthusiast
Hi,

eigentlich scheint das ja echt nicht so schwer zu sein aber bei mir muss es natürlich wieder kompliziert werden. Auf allen tutorials die ich bisher angeschaut habe sieht dieser Schritt eindeutig aus aber bei mir muss es natürlich drei Optionen geben. So gibt es wie ihr seht drei Optionen die ich auf ahci mode umstellen könnte. Welche der drei Modi muss ich denn nun umstellen, damit meine SSD auf Hochtouren läuft?

image.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast drei Controller auf dem Board.
Du stellst den um, an dem die SSD hängt.
Am eSATA-Controller hängt sie wahrscheinlich nicht, da würde sie ja außerhalb vom Gehäuse bamseln.
Am Gigabyte-Controller hängt sie hoffentlich auch nicht, der ist lahm. Du hast sie hoffentlich an den Intel gehängt, und der ist der erste von den dreien.

Und ganz unter uns. Was hindert Dich daran einfach alle drei auf AHCI zu stellen? So auf blöd^^

Zuletzt bearbeitet:
ja den bei der registry im richtigen pfad (storahci) bei start den wert auf 0 setzen.. der war aber schon auf 0, ist das komisch?

Nicht unbedingt, das bedeutet das Windows vielleicht im AHCI Modus installiert wurde oder Microsoft ist endlich dazu übergegangen beide Treiber so einzustellen, dass sie zum Bootzeitpunkt gestartet werden. Das schadet ja nichts, kostet vielleicht ein paar ms Bootzeit, gibt einem aber die Freiheit in beiden Modie booten zu können.

meine ssd bootet nun im Ahci mode, wie ich in den Benchmarks sehe. Habe auch nur die eine Einstellung auf Ahci geändert. Jedoch bootet jetzt das Windows 10 der hdd nicht mehr

joah, nur komm ich da nicht ganz hinterher, wie "aktiviere ich g sata im ide modus"?

kannst du mir erklären warum die hdd faxen macht wo ich doch an dessen anschluss gar nichts geändert hab? wenn ich wie gesagt nur eine einstellung geändert hab die offensichtlich meine SSD betrifft. Denn dort sehe ich per Benchmark ja das deren Anschluss erfolgreich auf AHCI Modus umgestellt wurde.

Die Einstellung betrifft natürlich alle Geräte die an DEM Controller angeklemmt sind. Wenn auch die HDD an dem Controller hängt, dann läuft sie jetzt auch im AHCI-Modus.

Zurück auf IDE, von der HDD booten, im Windows die Registry bearbeiten, Neustart, wieder auf AHCI schalten.

habe ich gemacht. Außerdem habe ich win 10 nochmal neu auf die ssd aufgesetzt um wirklich nen richtigen clean install zu haben ohne in der registry gepfuscht zu haben oder iwas nachträglich geändert zu haben was man im vornerein machen sollte..

nun.. wurde irgendwie im bios eingestellt dass das primary boot device die alte hdd ist. Dort läuft ja win 10 auch. Bevor das system startet kann ich nun zwischen den BS wählen, win 10 von der hdd oder win 10 von der ssd. Fahren auch beide hoch.
Wenn ich nun aber im bios die ssd als primary boot dev einstelle, kommt ne fehlermeldung das win nicht gestartet werden kann, ich soll doch die disc einlegen und reparieren oder so..

Ich nehm an ich muss den bootloader der platte reparieren?

Du hättest die Platte zur Installation auf der SSD Abklemmen sollen. Dann hätte die SSD einen eigenen Bootloader.

ich dreh durch.. als ich die SSD das erste Mal installiert hab, hab ich extra die HDD (damals win 7 drauf) abgeklemmt und danach wieder angeschlossen. Wie du in einem meiner letzten Threads sehen kannst, hab ich mir dadurch win 7 zerschossen! Jedenfalls hat es danach nicht mehr gebootet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh