Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden...

twixter

Enthusiast
Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Ich hab jetzt mehr als 40 Minuten nach der Lösung gesucht und langen Anleitungen befolgt, was nichts gebracht hatte.

Weiß hier vielleicht jemand, wie man es wieder hinbiegen kann, dass man auf den anderen Rechner im Lan zugreifen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win XP SP2

also per Start - Ausführen - \\pcname scheint es zu funktionieren,

aber wieso geht es nicht, wenn man in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer angezeigt haben will?

man kann in windows einstellen das der rechner usichbar ihm netzwerk sein soll z.b. mit XPantispy

Wenn du Vista und XP zum beispiel hast brauch Vista einem Topoligie patch den kann man sich runtwerladen

hmmm beide haben 100% connection und beide haben auch wirklich den selben namen am besten alles klein oder gross bei suche nach comüputer findet er ihm ? dann muss du nur mal neustarten mit dem einem rechner dann findet der dem in der arbeits gruppe

Irgendeine Firewall installiert?
Kannst du auf deine eigenen Ordner im Netzwerk zugreifen?
Kannst du den anderen Rechner anpingen?

Jop bei der Suche nach Computern wird der Rechner zwar gefunden, aber nicht bei Arbeitsgruppencomputer anzeigen in der Netzwerkumgebung.

Irgendeine Firewall installiert?
Kannst du auf deine eigenen Ordner im Netzwerk zugreifen?
Kannst du den anderen Rechner anpingen?

1. Nein.
2. Wie soll ich dat prüfen?
3. Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Jop bei der Suche nach Computern wird der Rechner zwar gefunden, aber nicht bei Arbeitsgruppencomputer anzeigen in der Netzwerkumgebung.

dan ahst du deinen rechner mal irgentwann auf invisible gestellt in XP ich weiss jetzt nicht mehr wo das geht in XP hab schon lange Vista aber wenn du die option selber nicht findest benutz xpantispy

dan ahst du deinen rechner mal irgentwann auf invisible gestellt in XP ich weiss jetzt nicht mehr wo das geht in XP hab schon lange Vista aber wenn du die option selber nicht findest benutz xpantispy

Hab ich grad nochmal nachgeguckt, ist auf beiden Rechnern aus. Der eine Rechner wurde heute formatiert wegen Mainboardaustausch. Seitdem gibts das Problem.

dan kann das prob sein das beide rechner DHCP an haben
weise beiden eine feste ip zu und starte sie neu

Wieso sollte das ein Problem sein? Das war bisher immer per DHCP geregelt und hatte funktioniert.

ja mach doch mal feste ip`s brauchse später ewh immer wenn du öfters drauf zu gtreifstr

ham beider rechner ne feste ip die ähnlich ist?
falls nicht stell mal ein 192.168.100.1 und 192.168.100.2 oder was dir gefällt hauptsache sie unterscheiden sich nur in der letzten zahl. und dazu noch beide in dieselbe arbeistgruppe stecken

192.168.0.2 PC1
192.168.0.3 PC2 - beide in Arbeitsgruppe, feste IP ist schon die ganze Zeit

ich hab das selbe Problem. Wenn ich den Dektop und Laptop anhabe. Beide haben XP sp2. Das Komische ist nur das der Dekstop manchmal auftaucht und manchmal nicht. Ich kann nicht vorhersagen wann der Dekstop im Netzwerk autaucht. Ich hab zwar auf beiden Kisten ne Firewall laufen aber dort sind die festen internen ip´s freigegeben...

momentan habe ich das Problem mit der externen Platte vom Laptop behoben aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Als ich noch Vista aufm Laptop hatte ging es das ich vom Desktop auf den Laptop connecten konnte aber nicht vom Laptop auf den Desktop.

Auf dem Desktop läuft Kaspersky Suite und auf dem Laptop Zonealarm und Antivir.

Ich persönlich denke das es am Kaspersky liegt...

XP ist da etwas merkwürdig was die Netzwerkumgebung angeht. Wenn ich das richtig versehe kannst du mit \\PC-Name\Freigabe auf den PC zugreifen. Mach dir doch einfach Verknüpfungen. Funktioniert genausogut. Ansonsten gab es auch irgendeinen Befehl um die Netzwerkinformationen zu löschen aber das hatte eigentlich einen anderen Zusammenhang. Wenn man auf eine Lan geht, zeigt der PC alle Freigaben an und das auch noch Monate später obwohl die Freigaben nicht mehr erreichbar sind. Ich hab den Befehl aber nicht mehr im Kopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh