Auf defekte Festplatte zugreifen?

Sark

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe hier die alte Festplatte meines Vaters. Sie wird nicht mehr von Computer erkannt und ich möchte versuchen noch die Daten zu retten. Allesamt private Dokumente und Bilder, die eine teure professionelle Rettung nicht rechtfertigen. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vorschläge machen was ich versuchen könnte. Zunächst mal die Fehler Beschreibung:
Es war einst eine externe Festplatte, die ich aus dem Gehäuse aus- und intern eingebaut habe. Das lief mehrere Monate unauffällig. Von einen Tag auf den nächsten fuhr der PC fast nicht mehr hoch. Erst nach gefühlt 2 Minuten war der POST check durch. Im BIOS wird die Platte nicht erkannt, im Windows natürlich auch nicht.
Baue ich die Platte aus fährt der PC normal hoch.
Baue ich sie in einen anderen PC ein dauert es dort auch so lang und die Platte wird nicht erkannt.
Selbst wenn ich sie in meine externe Docking Station anschließe und diese beim Hochfahren eingeschaltet ist dauert es ewig bis der Computer hochfährt.

Woran kann das liegen und gibt es Möglichkeiten noch einmal darauf zu zu greifen?

Ich freue mich über alle Vorschläge und wünsche noch einen schönen sonnigen Tag!
MfG Sark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist alt? HDDs sind auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und auch nicht unbeschränkt lagerbar da sie auch altern wenn sie nicht genutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten origialen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

Daher würde ich HDDs dann 6 Jahre nach dem Produktionsdatum als Schrott betrachten und wenn sie noch laufen gut, wenn nicht: Tonne. Backups zum Schutz vor dem Verlust wichtiger Daten sind sowieso immer Pflicht und leider wurden hier wohl die Chance vertan ein Backup innerhalb der mehreren Monate in der sie lief anzulegen. Wenn das Booten schon mit angeschlossener Platte ewig dauert liegt meist ein schwerer Schaden vor und sie auch nicht mehr erkannt wird, dürfte es keine Möglichkeit mehr geben selbst noch was zu retten und wenn eine Rettung durch den Profi nicht in Betracht kommt, sage leise Tschau zu den Daten.

hallo Holt,

vielen dank für deine Antwort! Ja, die Platte ist per Definition bereits "Schrott" und ein BackUp wurde seitens meines Vaters nicht angelegt.

Gibt es denn noch irgendwelche "Hausmittelchen" o.ä. die es wert sind ausprobiert zu werden um noch ein letztes Mal zu versuche Daten zu retten?

MfG Sark

Hausmittelchen wären entweder die HDD mal in die Gefriertruhe zu packen, wenn die Lager das Problem sind kann es helfen, aber dann muss man schnell sein und möglich gleich die wichtigsten Daten zuerst runterkopieren, oder ein Tausch der Platine, wenn dort der Fehler liegt. Das ist bei neueren Platten kaum noch erfolgversprechend, dort muss dann zumindest der Chip mit den Kalibierdaten mit umgelötet werden, aber bei einer alten HDD steht die Chancen dafür etwas besser, sofern man eben an eine funktionieren Platine mit der identischen Versionsnummer kommt. Das kostet aber eben Geld, man kann so aus der Entfernung auch nicht sagen was nun genau das Problem ist und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass jeglicher Selbstversuch den Profis die Arbeit erschwert und deren Chancen mindert. Viele nehmen daher solche HDDs gar nicht an oder nur gegen Aufpreis und dann ohne jede Erfolgsgarantie.

Es ist also entweder oder und nicht ich probiere mal und wenn nicht geben ich sie einem Profi! Das sollte dann auch eine seriöse Firma sein, nicht die mit den Billigangeboten oder gar der PC Laden um die Ecke, dort wird man meist nur Geld los und bekommt die Daten doch nicht wieder, da die nur selten mehr können als Dateien aus dem Papierkorb zu fischen oder ein Recoverytool drüber laufen zu lassen.

Guten morgen.

Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich nutze noch gelegentlich Rechner mit Win 7, privat auf dem Hauptrechner Win 8.1 und auch Win 10. Der Heimserver läuft unter Linux.

Wenn die Festplatte nicht mehr hochdreht hatte ich in 2 von 4 Versuchen mit dieser Methode erfolg:
Festplatte aufschrauben , am PC anschließen und dann seitlich an den Scheiben anschubsen.
Dann schauchen ob sie hochdreht und wenn sie läuft die Daten sofort sichern.

Achtung:
NAch dieser Aktion kann man die Platte weder wegen evtl. garantieansprüche einschicken noch sie danach zu einen Datenrettungs Unternehmen schicken.
Das lohnt also nur als LETZEN Versuch wenn man die Daten schon aufgegeben hat.

Betriebssystem:
Ich nutze derzeit bis auf eine Hyper-V VM nur noch Windows 10.
Bin recht gut zufrieben habe noch kein wichtiges Programm/Treiber gehabt was unter Win 10 nicht mehr läuft.
Einzige was mich nervt sind die ständigen Restarts wegen Update installation allerdings bin ich noch nicht so genervt das ich nach wegen suchen diese Win10 reststarts zu verhindern.

Aufschrauben ist nicht so eine gute Idee, da kommt Staub rein und bei einige Platten sind die Platter am Deckel fixiert, die bekommt man praktisch nicht mehr ausgerichtet und damit nicht mehr an die Daten. Das ist wirklich nur eine allerletzte Chance für Leute die sie sonst sofort in die Tonne kloppen würden.

Hatte solche ähnlichen Probleme auch mal gehabt. Irgendwie werden die Platten unter windoof 7 und 10 ziemlich schnell nicht mehr erkannt :(

Hatte auch das Problem gehabt damit die Festplatte nicht erkannt wurde von windoof...der Start hatte Ewigkeiten gedauert und der Explorer hatte nur gesponnen. :(

Habe zum Schluss die Platte an meinen alten thinkpad mit XP angeschlossen und da wurde die Platte erkannt, ja er hatte die Festplatte erkannt gehabt. Wollte ich anfangs auch nicht glauben. Anschließend öffnete ich das Programm Kroll Ontrack EasyRecovery und habe damit die Daten retten können.

So Ende vom Lied. Ich lasse mein thinkpad auf XP ;D wollte eigentlich auf win 7 umsteigen.

Hoffe es könnte helfen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn sowas passiert, schau immer auf die S.M.A.R.T. Werte, nicht das es am Ende nur ein Fehler beim Datenkabel war. Das führt auch gerne dazu, dass die Rechner scheinbar nicht auf die Platte zugreifen kann. Man sieht es am Rohwert vom Attribut 0xC7 bzw. 199, wenn er nicht mehr 0 ist, gab zumindest es mal ein Problem, wenn er sich ändert, gibt es noch immer akut ein Problem.

Hey Sark,

kann die Festplatte noch bem Rechner erkannt? Welsches Betriebssystem verwendest du?
Meiner meinung nach, du kannst das Tool Partition Master verwenden, die Festplatte überprüfen. Wenn es Fehler im gibt oder die Sektoren kaputt gehen, kann das Tool dabei helfen, den Fehler zu beheben.

Anelitung von Chip

Fehlerhafte Festplatte Sektoren beheben:

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [E], sodass sich der Explorer öffnet.
Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Festplatte und wählen dort die "Eigenschaften" aus.
Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Tools" und klicken Sie unter der Kategorie "Fehlerüberprüfung" auf den Button "Prüfen".
Sollten Sie im Anschluss mehrere Optionen aktivieren können, sollten Sie die entsprechenden Checkboxen markieren. Mit einem Klick auf "Laufwerk scannen" oder "Starten", beginnen Sie die Prüfung und Reparatur.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh