Auf dem Desktop taucht ein Symbol von Amazon auf

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

das Problem habe ich die letzten Jahre schon mehrmals gehabt. Als Problem würde ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen weil es selten vorkommt und nach dem Neustart verschwindet das Symbol auch wieder.
Es ist auch nicht immer ein Symbol von Amazon. Es kommt immer drauf an auf welcher Seite ich mich grad befinde. Manchmal schließe ich den Browser und dann taucht auf dem Desktop plötzlich sowas auf:
IMG_20210106_175941_resized_20210109_011946744.jpg IMG_20210106_175952_resized_20210109_011947237.jpg IMG_20210106_175957_resized_20210109_011946041.jpg

Ich habe von diesem Problem eigentlich noch nie was gehört. Trotzdem habe ich das die letzten Jahre mehrmals gehabt und mich immer gefragt woran das liegt.
Da es alle paar Monate mal vorkommt habe ich mich damit nie weiter befasst aber vor einigen Tagen tauchte auf dem Desktop wieder dieses Zeichen auf und diesmal wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß
wodurch das verursacht wird. Ob es da überhaupt eine Lösung gibt oder ob es normal ist !?

Gruß,
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Haufen Arbeit, sonst nichts; versuche mal besser den AdwCleaner zu nutzen. Vllt findet der was; ich denke Du schleppst hier irgendwas ins System ein...

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Querdenker/Alu Hut Träger . :fresse2: Ich hatte schon Verknüpfungen von Amazon auf diversen Rechnern gesehen, allerdings so etwas wie bei dir noch nie. Wie schon Luxxiator schon schreibt, wirst du dir etwas eingefangen haben.

Lösung: OS deinstallieren.
Oder wie das normale Leute halten, ein passendes Backup einspielen.

Das wird jetzt keine übelste Schadsoftware sein (wenn doch hätte dessen Programmierer einen ganz schlechten Job gemacht), sondern ein PuP wie der Defender das nennt. Nervig, aber im Prinzip ungefährlich; Kandidaten können hier der Browser oder Programme wie VLC sein. Da gab es mal was; VLC ist (warum auch immer) bei dem User halt nicht aktualisiert worden, was dann als Einfallstor genutzt wurde...

Dein PC erkennt wahrscheinlich trockene und rissige Lippen. Vielleicht hilft eincremen?

@TE Was auch sein kann das Du Software installierst, die "Zusatzsoftware" mirbringt; potenzielle Quellen wäre sowas von Chip oder Computerbild. Immer schön lesen was dasteht und nicht blind auf installieren klicken....

Sieht für mich so aus, als ob der Titel eines Tabs noch angezeigt wird, wenn der Browser geschlossen wurde.
Ist der Brwoser laut Taskmanager komplett geschlossen? Hast du irgendwelche Zusatztools für den Desktop installiert, die einen Overlay über den gesamten Bildschirm erzeugen?
Kannst du das Ganze anklicken/bedienen?

Sieht für mich so aus, als ob der Titel eines Tabs noch angezeigt wird, wenn der Browser geschlossen wurde.
Ja genau so sehe ich das auch. Ich war kurz davor auf einer Amazonseite und nachdem ich die Seite geschlossen habe wurde auf dem Desktop ein Teil von der Seite angezeigt.
Ich hab darauf keinen Zugriff. Wenn ich mit dem Mauszeiger drauf gehe passiert da nichts. wie gesagt, nach dem Neustart verschwindet es wieder.
Ist der Browser laut Taskmanager komplett geschlossen? Hast du irgendwelche Zusatztools für den Desktop installiert, die einen Overlay über den gesamten Bildschirm erzeugen?
Kannst du das Ganze anklicken/bedienen?
Das weiß ich jetzt nicht. ob der Browser komplett geschlossen war. Das werde ich das nächste mal testen wenn es wieder auftaucht. Wie gesagt das taucht alle paar Monate mal auf
deswegen kann ich das jetzt auch schlecht testen. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts besonderes. Im Autostart ist fast alles deaktiviert. Es handelt sich um einen Mini PC der nicht zum zocken gedacht ist.
Ich nutze ihn zum Filme schauen etc. deshalb ist da auch nicht viel installiert. Windows 10 wurde erst im Mai 2020 installiert. Bin Mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub das gleiche hatte ich auch schon mal
mit meinem Gamer PC. Deshalb wollte ich mich hier vergewissern ob das "Problem" überhaupt bekannt ist und ob jemand auch sowas ähnliches schon mal gehabt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Haufen Arbeit, sonst nichts; versuche mal besser den AdwCleaner zu nutzen. Vllt findet der was; ich denke Du schleppst hier irgendwas ins System ein...
Wenn ich auf AdwCleaner klicke dann öffnet sich ein Musikvideo ???

@TE Was auch sein kann das Du Software installierst, die "Zusatzsoftware" mirbringt; potenzielle Quellen wäre sowas von Chip oder Computerbild. Immer schön lesen was dasteht und nicht blind auf installieren klicken....
Schon klar. Wie gesagt es ist wenig installiert. Im Autostart fast alles deaktiviert.
Ich habe jetzt mal geschaut welche Anwendungen sich im Autostart befinden dann sehe ich da zum Beispiel "Your Phone". Das werde ich mal löschen. Aber sonst sehe ich da nichts bedenkliches.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn Du YourPhone nicht nutzt, kannste den Autostart einfach per Klick abstellen. Gefährlich ist die Anwendung aber eher nicht...:d
Deaktiviert ist es sowieso. Ich lass das jetzt auch so stehen. Weiß gar nicht wie ich das entfernen soll. Ich mach das eigentlich immer mit dem CCleaner aber dort wird "YourPhone" gar nicht angezeigt.

EDIT:
ok hab falsch gesucht. "Ihr Smartphone" wird dort angezeigt. Das wird wohl das richtige sein.

wo auch immer du klickst.

Ich mach das eigentlich immer mit dem CCleaner
Das Ding verbreitet selber Schmutz. Davon abgesehen ist kein Zusatz Programm unter Windows 10 mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding verbreitet selber Schmutz.
Nö, macht es nicht; man sollte wenn gewünscht lediglich die Übermittlung der Anwendungsaktivität abschalten und die portable benutzen...
Davon abgesehen ist kein Zusatz Programm unter Windows 10 mehr nötig.
Um Dinge wie YourPhone etc zu deinstallieren schon....

@TE Irgendwas läuft bei Dir falsch; zumindest ich habe noch nie gesehen das beim Aufruf vom AdwCleaner ein Video startet...

Zuletzt bearbeitet:
wo auch immer du klickst.
Ich bin doch nicht der einzige bei dem das Musikvideo auf geht?
Jetzt mit diesem Link funktioniert es auch.

Das Ding verbreitet selber Schmutz. Davon abgesehen ist kein Zusatz Programm unter Windows 10 mehr nötig.
Ah was, ich nutze das schon so viele Jahre und nie Probleme damit gehabt aber schon oft gehört das man mit Tools wie CCleaner immer gerne Panik verbreitet, aber ok muss jeder für sich wissen.

Nö, macht es nicht; man sollte wenn gewünscht lediglich die Übermittlung der Anwendungsaktivität abschalten und die portable benutzen...
Genau so ist es.

@TE Irgendwas läuft bei Dir falsch; zumindest ich habe noch nie gesehen das beim Aufruf vom AdwCleaner ein Video startet...
Ja keine Ahnung, sowas habe ich noch nie gehabt. Ich wäre etwas besorgt wenn ich wirklich der einzige bin bei dem das Video auf geht. Woran soll es denn liegen?

Du willst doch jetzt den AdwCleaner runterladen,oder? Auf diesen Link klcken und dann die grüne Schaltfläche benutzen oder reden wir hier total aneinander vorbei?

Um Dinge wie YourPhone etc zu deinstallieren schon....
Blödsinn

Ah was, ich nutze das schon so viele Jahre und nie Probleme damit gehabt aber schon oft gehört das man mit Tools wie CCleaner immer gerne Panik verbreitet, aber ok muss jeder für sich wissen.
2 Sekunden Google Ob das erste und letzte mal war, wer weiß das schon. Man braucht es einfach nicht mehr mit Windows 10. Einfach etwas anhaken ist natürlich bequem, es gibt halt genug Leute die klicken irgend etwas an, ohne zu wissen was sie tun. Ich hatte das Tool unter XP und 7 auch gerne benutzt, aber da auch nur Cache löschen usw. Tiefgreifende Einstellung wurden damit nicht gemacht.

Du kannst auch rechts oben den Blauen klicken dann bekommst du gleich noch eine Anleitung.

Du willst doch jetzt den AdwCleaner runterladen
Der Link wurde jetzt schon 3 oder 4 mal gepostet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der CCleaner ist für Otto Normalo eine simple Möglichkeit, solche Sachen zu entfernen. Wer wie Du wahrscheinlich oder auch ich mit der Powershell (okay, ein Boardmittel) vertraut ist, kann damit selbst Cortana entfernen was mit dem CCleaner glaube eher nicht funktioniert. Normalo nimmt davon eher Abstand...

EDIT:

Das ist verjährt; passiert ausserdem anderen Herstellern auch (das Teil ist mittlerweile mehr als sauber). Selbst Windows hat schon per Updatefunktion Malware verteilt....

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das war wohl mein Fehler; falscher Link, aber hab´s korrigiert. Führe AdwCleaner doch jetzt einfach mal aus; möglichst die aktuelle Version...

Nachdem wir alle fertig gegröhlt haben :d wäre es an der Zeit jetzt doch den AdwCleaner auszupacken und zu starten. Mach das mal....

Zuletzt bearbeitet:
Schlangenöl + Schlangenölsoße = Quatsch mit Soße
Weniger (installieren) ist oftmals mehr.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Autsch, das war wohl mein Fehler; falscher Link, aber hab´s korrigiert.
Jetzt funktioniert es, danke :) Aber erstmal haufenweise Beiträge.... du hast Dir was eingefangen :rolleyes2:
Ich werde bei Gelegenheit den AdwCleaner installieren allerdings kann ich es schlecht überprüfen ob
der Fehler dann verschwindet. Muss man erst die nächsten Monate beobachten....

Ich werde bei Gelegenheit den AdwCleaner installieren allerdings kann ich es schlecht überprüfen ob
der Fehler dann verschwindet. Muss man erst die nächsten Monate beobachten....
Der AdwCleaner ist eine portable Anwendung; das heißt der wird nicht installiert, sondern einfach nur lokal gestartet. Ob der was Anrüchiges findet oder nicht teilt er Dir im Anschluss an den Suchlauf mit. Das Log lädste dann meinetwegen hier hoch und es schaut jemand drüber; dauert sicher nicht Monate...
Aber erstmal haufenweise Beiträge.... du hast Dir was eingefangen
Wir hatten ja schon besprochen, das es sich um keine üble Schadsoftware handelt, aber eingefangen kommt u.U. durchaus hin. Die Quelle woher vllt wäre noch interessant....

Der AdwCleaner ist eine portable Anwendung; das heißt der wird nicht installiert, sondern einfach nur lokal gestartet. Ob der was Anrüchiges findet oder nicht teilt er Dir im Anschluss an den Suchlauf mit. Das Log lädste dann meinetwegen hier hoch und es schaut jemand drüber; dauert sicher nicht Monate...
Ja ob ich Mir was eingefangen habe kann ich sicher mit dem Cleaner herausfinden aber ich denke nicht das sich damit das Problem löst das sich auf dem Desktop nie wieder sowas abbildet wie am Anfang geschildert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh