Hi AL, kennst die Bilder ja schon aus einem anderen Forum.
Ergebnisse von 1-2 Stunden Rumexperimentieren mit Drehzahlen, Kühlungsfluid und -methode, F-Vorschub und Zustellung:
Hier ein ganz guter und vor allem schnell zu bewerkstellender Boden:
0.2 mm Kanal, 0.2 mm Pin, 2,6 mm tief
Rundherumrum schon doppelt freigeschnitten um später den Sammler sauber auszufräsen zu können.
0.2er ging allerdings so tief nur noch mit einer massiven Flüssigkeitskühlung, 0.1er habe ich auch hier, traue mich aber nicht wirklich sie zu benutzen...die werden ja schon beim von der Seite Anschauen krumm, so dünn wie die sind...
Und hier der Vorstoss an die Grenzen der Fähigkeiten meiner Maschine:
54x Kanal 0.1mm
52x Finne 0.25mm
Ein 0.1mm Scheibenfräser in Aktion...VIDEO, klick mich an
Das stellt ziemlich genau das Feinste dar, was ich auf meiner cnc bewerkstelligen kann, eventuell kann man mit den Finnen noch etwas dünner werden, Pinne sind aber bei so einer feinen Struktur mit meiner Spindel nicht möglich, die reißen einfach raus. Dafür bräuchte ich einen noch präziseren Rundlauf und ca 20-30k mehr Drehzahl...ob das dann überhaupt noch in Kupfer geht weiss ich allerdings nicht, wahrscheinlich nur noch mit einem unverzahnten Diamanttrennscheibchen, bei einem Sägeblatt wirds trotz Kühlung wohl nur noch schmieren und dann das Blatt zerstören.
Bei Pinnen ist bei 0.2ern mit 0.1 Kanälen Schluss, bei Finnen geht mit dem Risiko von etwas Ausschuss 0.15 Finne zu 0.1er Kanal.
Allerdings ist der Zeitaufwand dann astronomisch und man darf die Frage stellen, ob es das überhaupt noch bringt. Diese Böden sind eigentlich nicht mehr für normale user handlebar, einmal aufgemacht und draufgepustet mit Druck legt die Struktur eventuell schon flach.
Deiner Anfrage nach einem kompletten Bild des Bodens kann ich nicht nachkommen, da sind ein paar Features drauf, die ich derzeitig nicht zeigen kann.
Ich werde demnächst mal einen non-injector Cooler für WCP vorbereiten...schaun wir mal ob das was taugt.
Getestet habe ich noch keinen der Böden...