auf dem weg zur elite

na am besten wäre es doch wenn man ein realsystem nimmt.

Cpu am besten ein Intel pentium D 805 da kann man schön die Verlustleistung variieren.
dann mit diesem System so lang wie möglich die Tests machen und wenn in 2-3 jahren mal was gewechselt wird, am besten dann den Kühler der auf Platz 1 ist und 10 nochmal mit dem neuen System testen.

sollte dann eine gute Übersichtliche sach werden, und dem User bei Kaufentscheidungen gut weiterhelfen können.

mfg marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Halterung und Anpreßdruck seh ich's auch so, daß man da die herstellerseitigen Sachen nehmen sollte. Wer's auf einen Nenner bringen kann, also für alle den gleichen Anpreßdruck, bringt natürlich dem Hersteller damit eine gute Erkenntnis, wie gut/schlecht seine Halterung ist.
Wir wollen da aber eben auch das Gesamtsystem testen, nicht nur einen Teil davon.

@al: Ja, so ein ähnliches System wird wohl bald kommen. Nicht von der Auflösung her so genau wie bei WCP, aber ich denke das braucht es für unseren Anspruch auch nicht. Wenn bei den Verlustleistungen, mit denen wir normal messen, zwei Kontrahenten je nach Messung sich nur um knapp mehr als die Meßungenauigkeit unterscheiden, dann gilt das für mich als faktisch gleichwertig.

bei meisterkühler gibt es ne art leistungs berchnung online proggi. ich weiß zwar nicht in wie weit das aktuell ist, aber es sollten nützliche anhaltspunkte sein.

der pumpendruck bzw volumenstrom kann noch recht entscheident sein. jetzt weiß ich nicht inwie weit sich das auf das gesammte system auswirkt, aber anstatt sich vielleicht 3 oder 4 pumpen kaufen zumüssen, wäre eine ap1510 (alphacool)bestimmt interessant. diese kann man stufenlos regeln. man kann mit ihr quasi ne highend pumpe haben, oder halt wenn man sie runterregelt, so etwas wie eine eheim 1046.

bei der wahl der radi's musst du wohl aber auf 3 verschiedenne radi's zurückgreifen. die von alühacool sind recht günstig.

wenn man will, kann man auch einen großen heizungskühler verbauen, den man sich bei ebay fpr nen € schießt, son ding ersetzt mal schnell einen mora

Zuletzt bearbeitet:
Radi's und Pumpen hab ich genug hier, keine Sorge ;) Daran sollte es im Zweifelsfall nicht hängen.

Das Prog bei MK habe ich mal gesehen, bzw. Skript was es ist. Liegt aber vollständig daneben... genau wie das Prog bei Inno.
Da kam ich, wenn ich mich grob erinnere, bei meinem Sys auf ~500W oder drüber an Abwärme... wo es mal eben ~320W "normal" bei Vollast (mit 3D) aus der Steckdose zieht. Kann also nicht wirklich stimmen ;)

Ajo, klar. Ich hab diese Rechner halt auch alle mal angeschaut und probiert, aber die Werte sind eben viel zu hoch. Bei dem Inno Rechner würd ich mal min. Faktor 2 sagen, um den das daneben ist...

so ,mal ein kleines update. habe zwar nur 50% geschaft, von dem was ich schaffen wollte, aber es geht vorran.
boden1621.jpg

boden1622.jpg

Schaut doch nicht dumm aus. Läßt du das "Abflußbecken" außenrum so in Form und Beschaffenheit? Oder waren das die restlichen 50%? :d

nee, die anderen 50% war ne weitere bodenplatte, das abflussbecken bleibt natürlich so. so extrem genau will ich auch gar nich arbeiten, is ja nur nen prototyp, und die leistung wird dadurch auch nich besser oder schlechter, wenn ich die schnittlängen gleichgehalten hätte. wäre nur ein unnötiger zeitaufwand.

Ne, ich meinte hauptsächlich von der Form her. Aber ok, bin gespannt womit du uns da überraschst!

soo, es gibt nach langer zeit mal nen kleines update. ich habe der einen bodenplatte mal eine dichtungsnut verpasst, und 3 zwischenplatten gefertigt. eine zwischenplatte muss ich noch bauen, das werde ich am montag tuhen. dann geht der kühler zu wcp.

€dit: die sachen auf den ersten 3 pix is die vorrichtung zum radien fräsen, is ne billig variante, aber erfüllt seinen zweck^^
drehe1.jpg

drehe2.jpg

drehe3.jpg

boden163.jpg

zwischen1.jpg

zwischen2.jpg

zwischen3.jpg

die Bilder sind aber alt! 01.01.2004 :lol:
ansonsten bin ich auf Ergebnisse gespannt.

PS: geht die Frau noch schärfer?

is das schlimm das die cam nicht das richtige datum anzeigt? gehts um das datum? ich weiß nich...

hm... joar, die frau geht schärfer.

so. der prototyp samt zubehör geht nexte woche zu watercoolplanet. dann mal schauen was der kann. denn nexxxos xp sollte er hoffentlich knacken... coming soon.

Ich bin auf das Abschneiden deines Kühlers gespannt ;)

Hi AL, kennst die Bilder ja schon aus einem anderen Forum.
Ergebnisse von 1-2 Stunden Rumexperimentieren mit Drehzahlen, Kühlungsfluid und -methode, F-Vorschub und Zustellung:

Hier ein ganz guter und vor allem schnell zu bewerkstellender Boden:

2560_6365386466653031.jpg

0.2 mm Kanal, 0.2 mm Pin, 2,6 mm tief

Rundherumrum schon doppelt freigeschnitten um später den Sammler sauber auszufräsen zu können.
0.2er ging allerdings so tief nur noch mit einer massiven Flüssigkeitskühlung, 0.1er habe ich auch hier, traue mich aber nicht wirklich sie zu benutzen...die werden ja schon beim von der Seite Anschauen krumm, so dünn wie die sind...

Und hier der Vorstoss an die Grenzen der Fähigkeiten meiner Maschine:

54x Kanal 0.1mm
52x Finne 0.25mm

Ein 0.1mm Scheibenfräser in Aktion...VIDEO, klick mich an

Das stellt ziemlich genau das Feinste dar, was ich auf meiner cnc bewerkstelligen kann, eventuell kann man mit den Finnen noch etwas dünner werden, Pinne sind aber bei so einer feinen Struktur mit meiner Spindel nicht möglich, die reißen einfach raus. Dafür bräuchte ich einen noch präziseren Rundlauf und ca 20-30k mehr Drehzahl...ob das dann überhaupt noch in Kupfer geht weiss ich allerdings nicht, wahrscheinlich nur noch mit einem unverzahnten Diamanttrennscheibchen, bei einem Sägeblatt wirds trotz Kühlung wohl nur noch schmieren und dann das Blatt zerstören.

Bei Pinnen ist bei 0.2ern mit 0.1 Kanälen Schluss, bei Finnen geht mit dem Risiko von etwas Ausschuss 0.15 Finne zu 0.1er Kanal.
Allerdings ist der Zeitaufwand dann astronomisch und man darf die Frage stellen, ob es das überhaupt noch bringt. Diese Böden sind eigentlich nicht mehr für normale user handlebar, einmal aufgemacht und draufgepustet mit Druck legt die Struktur eventuell schon flach.

Deiner Anfrage nach einem kompletten Bild des Bodens kann ich nicht nachkommen, da sind ein paar Features drauf, die ich derzeitig nicht zeigen kann.

Ich werde demnächst mal einen non-injector Cooler für WCP vorbereiten...schaun wir mal ob das was taugt.

Getestet habe ich noch keinen der Böden... :(

Zuletzt bearbeitet:
0,1mm in allen ehren, aber spielt da die viskosität nicht ne große rolle? das wasser kommt zwar noch durch, aber welche kraft muss die pumpe da aufbringen können. für den endkundenmarkt ist das garantiert nichts. da sich alles äußerst schnell zusetzen kann/wird. selbst 0,2mm halte ich noch für zu gering. ich für meinen teil würde nicht unter 0,3mm gehen, und dort bleibt auch schon einiges hängen.

andererseits. der zern pq plus soll 0,125mm fins haben, mit ner 0,25mm schnittbreite. wie machen die das nur. mit wirklich viel zeit reichts mit meiner machine noch für 0,25mm fins und 0,3mm pins. dann hörts aber auch schon auf... ich werde irgendwann nochmal einen versuch mit 0,2 kreissägeblätter machen, mal schauen was da geht. denn 0,2mm würde ich doch schon gerne herstellen wollen.

@ o2-cool

Absolut gestört, aber geil :)
So einen Boden würde ich gerne mal testen. Was ist so ein Teil wert?

Klasse sage ich da nur,bin mal gespannt.

soo. erste tests sind abgeschlossen. leider ist das testergebnis noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. es gibt noch allerhand zu tun. einige erkenntnisse habe ich gewonnen und werde den kühler nochmals überarbeiten. am durchfluss muss noch etwas gefeilt werden.
wenn die nächsten tests zufriedenstellend laufen werde ich ergebnisse präsentieren. vorher jedoch nicht.
das grundmodell passt erstmal soweit. jetzt muss noch einiges abgestimmt und optimiert werden. ich weiß auch schon was ich alles noch so abändern muss damit das ergebnis besser ausfällt. zudem wirds bei diversen sachen auch rückschritte geben, wo man eigentlich denkt das müsste besser sein.
coming soon. morgen wird erstmal wieder gefräst

Lag das Ergebnis denn wenigstens in der richtigen Größenordnung, oder sind es noch große Schritte die gegangen werden müssen?

Das bei Watercoolplanet ist doch dein Kühlblock oder?

Wenn ja Herzlichen Glückwunsch, du hast den vormals einsam stehenden Selfmadekühler um knapp 9° K geschlagen!

Nun, ich finde den Elan und den Mut den du in dieses Projekt steckst echt bewundernswert. Deshalb möchte ich dir so weit ich kann helfen und dir Informationen zu einigen theoretischen Sachen geben. Leider sind die Photos auf WTP nicht wirklich toll, doch kann ich einige Sachen feststellen die meiner Meinung nach dir eine noch bessere Platzierung ermöglicht hätten.

Die erste Sache wäre: Warum machst du den Kühler derart flach? Das sieht zwar ästhetisch schön aus, jedoch bringt ein "dickerer" Aufbau einige Strömungstechnische Vorteile, denn wenn du das Wasser durch einen flachen Kanal schickst hast du einen unnötigen Wiederstand im System der keinen Vorteil bringt. Mein Vorschlag wäre eine Zentrale Position der Düse, so erzielst du weniger Wiederstand als mit dieser Umlenkung, ein Durchflussvorteil den du in eine Verwirblung umsetzen kannst. Was meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert sein sollte wären 2 Auslässe, einfach der besseren Verteilung wegen.

Die zweite Sache ist die Verwirblung. Wasser kann bekanntlich Wärme nur gut speichern aber nicht weiterleiten. Einen Vorteil haben die Kühler die das Wasser verwirbeln, da sie so mehr Wärme abgeben können. Dies ist in erster Linie durch die Düse gegeben. Wenn du etwas experimentierfreudig bis kannst du ja mal ausprobieren das Wasser innerhalb der Düse in Rotation zu versetzen, die Verwirblung könnte etwas bringen. Dabei könnte es von Vorteil sein die Düsen nicht nur zu bohren sondern so zu gestalten so das etwa an Einlasses Strömungsoptimiert ist und am Auslass er Bohrung weitere Verwirblung in Strömungsrichtung zustande kommt.

Der Dritte Punkt ist das du etwas an der Düsenverteilung änderst, denn die Düsen am Rand haben einen wesentlich geringeren Wiederstand als die in der Mitte und so strömt das Wasser evlt. um den Punkt der größten Hitze etwas herum. Meine Idee sind minimal große Düsen am Rand und größere mit spezieller Gestaltung in der Mitte.

Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag ernst nimmst, doch hoffe ich du erkennst das ich hiermit nicht klugscheißen will doch fänd ich es toll wenn meine Ideen in zukünftige Projekte einfließen könnten. Desweiteren beste Grüße, dein Fan

|2u5hpu7!n

zur ersten sache hast du 100% recht. der nächste kühler wird etwas höher sein. die gründe dafür hast du schon genannt.

zum zweiten
ist glaube ich nicht möglich, denn mehr als nen loch bohren kann ich nicht. bei einer 1mm düsen kann man drin mit meinen werkzeug nichts mehr machen.

drittens
ich versuche die düsen komplett über den hitzepot zu legen. ich setze auf ein quadrat. die düsenform ist symetrisch. am rande etwas größere düsen hineinzubohren kann man ausprobieren. was es bringt weiß ich nicht, aber es is ja auch nich so wichtig, hauptsache es bringt vorteile. allerdings sucht sich das wasser immer den geringsten wiederstand.

der prototyp wird wie erwähnt nochmal general überholt.
neue strömungsoptimierte bodenplatte. neue düsenplatte mit anderen düsen und einer anderen anordnung.
wasserwege werden verändert und optimiert. und am schluss kommt nen neuer deckel sowie das die restbodenstärke noch mal etwas verändert wird.
des weiteren gibts dieses mal auch runde dichtungsnuten.
im groben und ganzen sollten mit der optimierung noch ein paar K zugewinnen sein.

edit. die zwischenplatten habe ich in auftrag eines cnc fräsers gegeben, er wird diese, diese woche fertigen. ende der woche sollte ich sie in den händen halten.
der boden wird in 2 wochen gefertigt sowie der deckel. dieser kühler wird auch nen bisschen optik haben. werde mir ma mühe geben^^.
habe ja mittlerweile schon so ziemlich jeden fehler gemacht, und ich denke viel mehr kann ich dann an leistung auch nicht mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
so. das wochenende ging für den 1.7.1 drauf.
ich hoffe das jetzt alle problemchen behoben wurden. dannach wird die final version cnc gefräst. aber bis dahin dauerts noch nen bisschen.
ich werd das ding demnächst zu otti zum testen schicken, aber erst wenn ich ihn ordentlich poliert habe, die oberfläche ist noch unbehandelt.
1711.jpg

1712.jpg

1713.jpg

1714.jpg

Moin !
Gibt's auch pics vom Innenleben ? Mich würde deine Düsenplatte interessieren ! Oder ist das alles geheim ? :)

jo, solange wie noch nicht bewiesen ist, das das prinzip mist ist, bleibts geheim.
kann ja durchaus sein das ich später damit mal geld verdiene. und es liegt nicht in mein interesse das hersteller sich vielleicht etwas abkupfern.

Im wahrsten Sinne des Wortes: "abkupfern" :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh