auf dem weg zur elite

ja, nee... mir is das schon wichtig. es gibt ja viele kühler die es auf den markt gibt und gab, die zur hälfte von usern erbaut wurden. kann ja vorkommen das es einen konzern gefällt was ich gebaut habe, und das sofort beim nächsten modell einsetzt, und vielleicht noch nen patent drauf kauft, wenns darauf noch keins gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !
Hab ich mir schon gedacht; ist ja auch verständlich... Bin gespannt auf die Werte ! Viel Glück ! ;)

also von außen gefällt mir der kühler sehr gut :coolblue: :hail: :d

ne inen-ansicht wär natürlich besser, aber ich verstehe warum du es nich machst

ach ja, morgen (also montag) auf ard - "das massaker von magdeburg" :d :d :d

ka, geht da irgendwie um die einnahme von MD im 30jährigen krieg

@al: Das läßt doch hoffen! Da kann man ja auf die Ergebnisse der überarbeiteten Version gespannt sein.
Bzgl. Patent, bist du dir sicher daß du die Sache in irgend einer Form schützen kannst, wenn du Kühler heraus gibst (zum Verkauf)? Der beste Schutz, den ich da bisher mitbekommen habe, ist immernoch ein zu teures Design was für die Serienproduktion nicht tragend zu fertigen ist :d

naja, das teil ist in serie eigentlich relativ schnell zu fertigen. selbstverständlich nicht so schnell wie nexxxos xp, aber immer noch vergleichsweise schnell.
für den massenmarkt taugliche version wird der kühler eh etwas angepasst. ergo etwas gröbere strukturen und vielleicht ne andere düsenanzahl. der sollte es aber nun echt bringen, oder halt der komplett cnc gefertigte. so langsam frustriert das ewige basteln. will auch mal einen zufriedenstellenden erfolg haben.

naja, es dauert ja nicht mehr al zu lange bis mein teststand fertig ist.
nexten monat geht ne bestellung zu alphacool raus, und wenn geld da is, wird sich gleich noch ein netzteil gekauft. der rest wird dann hoffentlich gesponsert von einer renomierten modding page. die anfrage wird warscheinlich im dezember/januar rausgehen. hoff ich zumindest. dann kann ich selber testen und ergebnisse immer schneller liefern. selbstverständlich werde ich dann auch kommerzielle kühler testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wieso willst du ihn für die Serie vereinfachen, wenn es doch so in einer halbwegs passablen Zeit machbar ist und er so eine bessere Leistung bringen könnte? Ich denk die Leute kaufen entweder nach Preis-/Leistung, und bei den aktuellen Preisen kann man Zern PQ+ und den XP kaum schlagen. Also Leistung. Und ich denke da muß man wohl alles machen, was im 100€ Rahmen (pro Stück in Serie) machbar ist, oder denkst du nicht?

PS: Was ich eine "renommierte" Modding Seite? :hmm:

die strukturen sind zu fein, ergo nich massenmarkt tauglich, genauso wie die düsen, und das muss dann eben angepasst werden. es nützt ja nicht sich beispielsweise mit einen 0,1mm sägeblatt einen abzumühen und nen chartstürmer maistream zuschicken, wenn der nach ner woche schon zu ist. das meine ich mit anpassen. wenn ich ein kühler auf den markt bringe, muss er A. leistungsstärker als nexxxos xp sein, mit max 15% schlechteren durchfluss (was er mit sicherheit nicht haben wird)
B:masstauglich sein
C optisch ansprechender, ergo nich nur nen klotz. aber das is ja subjektiv
und die gesammte qualität muss stimmen. ergo alles metallische wird vernickelt, so übersteht der kühler auch den nächsten krieg^^.
preislich natürlich im rahmen bleiben. topmodel max 45€
wenn ich es wirklich einmal versuche, dann will ich vorne mit einsteigen, denn mäßige kühler in serie zu fertigen ist nicht mein ziel. auch wenn die fertigungszeit pro kühler mal 5 oder 10 min höher sind. das ist mir egal. soviel stückzahlen werden anfangs eh nicht verkauft. desweiteren fang ich wenn ich ein produkt habe, mit einer cnc an, und wenns geschäft läuft kommt mit sicherheit noch ne zweite und dritte cnc hinzu. somit muss ich kaum fräser umspannen, und habe für jedes teil eine machine, und kann am ende schnell und zuverlässig fertigen.
ich investiere mein erwirtschaftet quasi in den kühlerbau. mehr und bessere machinen. wobei ich mit sicherheit die kühler nicht selber vernickeln werde. das wird dann eine firma übernehmen.

mit einer renomierten modding seite meine ich eine page die schon recht gut da steht und die auch nich ganz so klein ist. namen sind immo noch uninteressant. momentan handelt es sich ja immernoch um ungebackene brötchen.
erstmal nen kühler bauen der konkurenzfähig und massentauglich ist. und dann kann man weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an und macht auch Sinn. Bzgl. Zusetzen kann man ja zwar einen Filter einsetzen, aber wenn der zu fein sein muß hilft einem das auch nur bedingt weiter (Kreislauf dicht und nur der Filter muß gereinigt werden, trotzdem eine Service Auszeit). Bin auf das finale Produkt gespannt!

Was das Optische angeht: Der Kühler sieht, meiner Meinung nach, echt hammermäßig aus, was sicherlich auch daran liegt das ich ein Fan von diesen Imbusschrauben bin, zudem gefällt mir der "hand-manufactured"-Look. Wenn das Kupfer evtl noch etwas gleichmäßigere Bearbeitungsspuren aufweisen würde wär das echt mein Traumkühler. Ruhig auch mit einem dezenten Al_1.7.1 auf einer Seite. (Kann man das auch mit Prägestempeln machen? Würd bestimmt Super rüberkommen und deine Kühler von den Anderen unterscheidbarer machen, denn eine polierte Oberfläche kann jeder herstellen, eine ansehnliche "bearbeitete" ist schwerer.)

Die Befestigung wird mit dem Schlitz in der Seite gemacht? Denk ich mir mal so.... Vllt würd das ganze auch mit etwas dunklem Federstahl machen, würd den Look echt einmalig machen.

Wenn du nämlich in den "professionellen" Verkaufsmarkt einsteigen willst solltest du dir überlegen wie du deine Produkte wirklich einmalig machst. Es gibt verdammt viele Hersteller und noch mehr Eigenbauten, die alle gleich aussehen. Wenn man Durch den Watercoolplanet blättert zeigt sich eigentlich immer das gleiche: Deckel aus Plexiglas, komplett polierter Kupferkühler, dabei häufig ein absoluter Mainstream-Look. Ich denke wenn du dich positiv von den anderen Produkten von Markt absetzen willst brauchst du einen bleibenden Eindruck, mach deine Kühler zum Ereigniss für die Sinne, zu einem kleinen Wertgegenstand aus Kupfer, dessen Kühlleistung auch in Zukunft reicht. Wenn du einen etwas verwegeneren Look nimmst als die üblichen "Klinikgeräte" wird das sicher nicht zu deinem Nachteil sein. Zumindest in meinen Augen.... Ich wünsch dir weiterhin alles gute mit deinem Projekt!

In Hoffnung auf baldigen Erfolg deinerseits, |2u5hpu7!n

so, leute gibt ne gute und ne schlechte nachricht.

eine gewisse firma hat das was die 1.7er reihe ausmacht schon patentiert, ich weiß nich, letztes jahr oder dieses jahr. hab das patent jetzt als pdf vor mir und werde erstmal fleißig lesen. das wars also, ein al_vis wird wohl nicht mit diesem prinzip mainstream gehen.

jetzt kommt die zweite schlechte:
wo möglich bekomme ich teil 2 der düsenplatte erst nächstes jahr. der cnc fräser hat diese woche abschlussprüfung und wird wohl kaum zeit haben. dann hat er urlaub und kommt erst so gegen 15.1.2007 aus'm urlaub

die gute nachricht:
teil eins der düsenplatte liegt bereits vor mir. bin beeindruckt. im gespräch mit gewissen leuten wurde mir mitgeteilt das ich auf den richtigen weg bin.

weiteres: ein paar kleinere erkenntnisse sind mir noch gekommen, die früher oder später getestet werden müssen, aus mangel einer cnc wird alles aber noch ne weile dauern.

ich werde mal mit einen gewissen herren reden müssen um dieses projekt kostengünstig und schneller vorranschreiten zulassen.

soviel erstmal dazu. wenn alles kacke läuft wirds kein 1.7er in die charts schaffen, aufgrund dessen das teile des kühlers noch nicht gefertigt werden können. es sei denn es findet sich jmd mit einer cnc der noch nich bei kommerziellen herstellern unter vertrag steht und dieses mittlerweile nur noch hobby projekt unterstützen.

viel mehr öffentliche updates wirds wohl nicht mehr geben. viel mehr kommen ausschließlich nur noch ergebnisse, die zum teil auch auf wcp ersichtlich sein werden.

nun gut. zur enthüllung. offensichtlich scheint es zu funktionieren, zuverlässig testen kann ich es jedoch noch nicht, da ich mein thermoometer für den teststand erst in den nächsten 2 wochen erhalten werden.

die ersten 4 pix ist das komplette teil welches noch konvetionell gefertigt wurde. dort habe ich schon die wasserführungsplatte und die düsenplatte zusammen gelötet
die letzten beiden pix behinhalten die obere wasserführungsplatte. dazu benötige ich noch die düsenplatte. die wird hoffentlich in den nächsten 8 wochen auf der haus eigenen cnc gefertigt.

die "neuerung" beinhaltet eine nut zwischen jeder düsenreihe. so kann das wasser extrem schnell abgefürt werden. der wasserweg wurde bis auf das minimum reduziert.

am letzten pic ist die dafür vorgesehenden bodenplatte. der große ablaufkanal der düsenplatte und der wasserführungsplatte muss noch angepasst werden. soviel erstmal dazu. hier die pix.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

2.jpg

€dit: die feinheit der strukturen kann man ja noch anpassen, sowie die restbodenstärke.
damit sollte ein akzeptables ergebnis erreicht werden.

hehe dann freu ich mich schon.. wär glaub ich der erste kühler der rein von einer unabhängigen person produziert wurde oder? ich mein mitgewirkt haben ja schon viele aber zu 100%... echt saubere arbeit :)

joar, die dürften auch noch selber fertigen, wobei ich nich genau weiß ob sie selber enwerfen ud fertigen lassen oder sowohl entwerfen als auch fertigen

@ Al_

echt geile düsenplatte :cool:

aber warum hast du das denn so kompliziert gemacht?
ich meine, würde eine einfachere düsenplatte (so wie z.B. beim Nexxxos XP) nich auch ausreichen?

ahja, und natürlich auch cooling solution. die hatte ich ganz vergessen. ich weiß nicht was bei art of cooling los ist. goldfinger fertigt ja auch selber. ich weiß aber nich ob er das noch alleine macht, oder ob er sich schon mit jmd bestimmtes zusammengeschlossen hat.

von cooling solution und art of cooling hört man ja mittlerweile gar nichts mehr. schade eigentlich...

für mich reicht sie nicht. für den endkunden schon

Zuletzt bearbeitet:
oha, da is mir grad nen blöderfehler unterlaufen, cooling solution wurde ja von wem anderst übernommen und die heißen jetzt Cooling Store

cooling solution war ja sowas wie der deutsche ableger von art-cooling bzw. sowas wie ne deutsche niederlassung von art-cooling

und von Goldfinger hört seit fast nem jahr nix mehr (der is quasi wie vom erdboden verschwunden) und der shop (art-cooling) scheint defakto nur noch als seite zu existieren, aber dahinter is wohl nix mehr

aber BTT

jetzt sag schon, was hast du dir bei der aufwendigen düsenplatte gedacht?
also bringt das irgendwelche vorteile oder so?

ich war Mod. auf der Site (Forum) von Goldfinger. Die Site wurde mehrfach gehackt. Er hat´s wieder notdürftig hochgezogen, aber viel getan hat sich dann nicht mehr und leider habe ich dann auch nix mehr von ihm gehört oder gelesen :( sry 4 ot

oha, da is mir grad nen blöderfehler unterlaufen, cooling solution wurde ja von wem anderst übernommen und die heißen jetzt Cooling Store

cooling solution war ja sowas wie der deutsche ableger von art-cooling bzw. sowas wie ne deutsche niederlassung von art-cooling

und von Goldfinger hört seit fast nem jahr nix mehr (der is quasi wie vom erdboden verschwunden) und der shop (art-cooling) scheint defakto nur noch als seite zu existieren, aber dahinter is wohl nix mehr

aber BTT

jetzt sag schon, was hast du dir bei der aufwendigen düsenplatte gedacht?
also bringt das irgendwelche vorteile oder so?

ja die düsenplatte eine einen vorteil. welchen könnt ihr auf der page von alphacool nachlesen. sie ist bei den high flow noch ausgeprägter als beim xp rev.2

wenn cooling solution von davidzo stammt, dann hab ich vor geraumer zeit mal etwas erfahren das goldfinger und davidzo wohl mal etwas zusammen vor hatten.
goldfinger shop und page wurde öfters gehackt das stimmt. ich war ja auch mod auf art of cooling. leider habe ich auch seit knapp nen jahr nicht mehr von ihm gehört.

coolingstore errinnert mich mehr an art of cooling, deswegen könnt ich mir vorstellen das goldfinger und davidzo zusammenwerkeln, gerade weil man es an den dichtungen und an den modellen sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh