Auf der Suche nach einem Mainboard

Zordrum

Experte
Da mein Rechner leider den Geist aufgeben hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Mainboard, allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich zu Haswell oder ivy-bridge tendiere. Ich möchte wohl später mal übertakten, bin mir dessen aber noch nicht sicher. Ich habe bisher ziemlich gute Erfahrung mit Gigabyte gemacht, bin aber grundsätzlich offen anderen Herstellern gegenüber.
Hmm, was gibt es noch zu sagen......es sollte kein "High-End"-MB sein, habe leider ein begrenztes Budget was den neuen PC angeht.

Über Eure Tipps freue ich mich und beantworte natürlich auch weitere Fragen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Haswell und OC willst kann ich dir nur das Z87 von Asus ans Herz legen.

Was ist denn so budgetmäßig geplant?

Post von unterwegs erstellt

Eine Grafikkarte, minimales OC, keine weiteren Anforderungen? Da steht dir noch fast die gesamte Z77 (Ivy Bridge) und Z87 (Haswell) Produktpalette offen.

Zu den Gigabyte Modellen wäre noch anzumerken, dass du wenigstens zu einem Modelle der X-Serie greifen solltest. Also Z77X-... oder Z87X-... damit die wichtigsten OC-Einstellungen im UEFI vorhanden sind.

Hmm, Budget, ist ne gute Frage, eigentlich soll die gesamte Kiste nicht mehr als 1200 € kosten, was mit dem ganzen anderen drum-und-dran dann nicht mehr ganz so viel hergibt, für ein MB.....ich denke so max. 150€.

X-Serie ist ein guter Hinweis, habe ich mich ganze Zeit schon gefragt, was das "X" so besonders macht. Und dass da mir die gesamte Palette offen steht, ist ja genau das Problem :hmm:

Also bei Gigabytes Z87 sollen die Biose noch sehr fehlerhaft sein. Ich nutze seit Jahren ASUS Boards und die bieten alles was man braucht. Das der Service schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Ich selber hab mir ASUS Z87 Maximus VI Hero bestellt, für deine Zwecke sollten nicht Gaming-Modelle ausreichen z.B.

ASUS Z87-Plus, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ASUS Z87-K, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F80-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre in deinen preislichen Rahmen.

Ich komme auch nur auf knapp 1100€ für meinen neuen PC. Nur die Platten, das NT und BluRay-LW wird vom alten Rechner übernommen. Das teuerste ist die Gainward Geforce 770GTX Phantom in meiner Lieferung:fresse:.

Wenn du es noch günstiger haben willst solltest du vllt Z77-Boards in Erwägung ziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh