Auf der Suche nach einer TV-Karte...

steven aka devil

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer "PCI" TV-Karte für mein PC. Was ich bräuchte wäre DVB-T und ggf. Analog-TV. Am besten wäre beides da ich oft umziehe und dann vorher meist nie weiß ob da DVB-T vorhanden ist! Am meisten tendiere ich zur Hauppauge WinTV HVR-1100 siehe link http://geizhals.at/eu/a149118.html aber vielleicht gibt es ja auch genau so eine gute für Weniger Geld oder auch dem gleichen Preis sowie ggf. mit DVB-T Antenne ;) Würde mich Freuen von euch zu lesen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich stand unlängst vor der selben Entscheidung und habe mir diese Karte hier gekauft und kann sie auf ganzer Linie empfehlen. Cynergy HT http://geizhals.at/eu/a207791.html. Ich habe mich bewußt gegen die Hauppauge entschieden, weil ich mit meiner Theater damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit dieser Terratec kalppt alles reibungslos und easy. Sie läuft unter XP und Vista x64.

Ich würde jetzt aber lieber ne USB Karte holen und zwar diese http://geizhals.at/eu/a161786.html. Hintergrund ist, daß ich mir jetzt noch einen Laptop zugelegt hab und aber keine PCI Karte reinbekomme ;o) Außerdem habe ich die USB Version zum testen dagehabt und hatte Null Probleme.

Ach ja und was das Thema DVB-T Antenne betrifft so ist das alles Augenwischerei, denn meine analoge, aber aktive Zimmerantenne zaubert mir hier wunderbares DVB-T auf den Schirm. Es muss also keine "DVB-T"Antenne sein.

In diesem Sinne, Sport frei und wer die Wahl hat, jat die Qual;P

Grüße

R.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte scheint ganz in Ordnung sein, aber welche Antenne du benötigst, hängt von deinem Wohngebiet ab, du kannst dir mal die Empfangsprognose für deinen Ort anschauen
http://www.ueberallfernsehen.de/
Aber wenns bei dir offiziell nur Dachantennenempfang gibt, heißt das noch nicht viel.
Als Antenne könntest du dir mal einen sog. ct-dipol basteln
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=166311
Ich bekomme mit dieser einfachen antenne die Programme des nächsten Sender problemlos und mit guter Reserve herein, ich hab prognostizierten Zimmerantennenempfang, aber selbst in einem Dachantennengebiet hab ich mit der billigantenne hinter einem fenster in richtung zum sender DVB-T stabil empfangen.
Für die Österreicher brauch ich wegen der schwachen Signale nach D aber eine dachantenne.
Analog-TV ist nur noch in wenigen Gebieten zu empfangen und mit Zimmerantenne oft kein Genuss, aber wenn du mal glasklaren und reflektionsfreien Empfang hast ist das Bild oft sogar besser, weil DVB-T und andere digitale Systeme bei sehr schnellen Szenen zur Artefaktbildung neigen.

Vielen Dank erstmal an euch beide ;)

Ich werd aber wahrscheinlich trotzdem eine PCI Karte nehmen da man die wenigstens schön Verbauen kann und eh nur für Daheim Fernsehen brauche ;) zZt hab ich noch einen Röhrenfernsehen hier mit dem Technisat Digipal2 Receiver und einer Thomson Stabantenne für 8€ glaubich und kann problemlos TV gucken... Ich glaub ich werd dann wohl doch zur Hauppauge greifen weil sie paar euro billiger ist und ich damals schon eine Hauppauge im PC hatte un ich mich nicht beschweren konnte weiß jetzt nur nicht wie sich Hauppauge mit Vista 32Bit verhält :( Aber um ein paar mehr Meinungen würde ich mich trotzdem weiterhin Freuen ;)

Nabend,

Ich hab mir heute die Hauppauge HVR-1100 gekauft und bin erstmal soweit zufrieden außer ein paar kleine macken. Nutze zZt DVB-T und hab mal probiert meine DVB-T Antenne ohne Extra Stromanschluss über die TV-Karte zu betreiben. Leider ging keiner ohne Extra Stromanschluss! Davor hatte ich noch einen Röhrenfernseher mit dem Technisat DigiPal 2 Receiver verwendet und den konnte man ohne Extra Stromanschluss von der Antenne betreiben. Jetzt wollte ich mal wissen ob mir jemand sagen kann ob die Terratec Cinergy HT (PCI) Ohne Extra Stromanschluss funktioniert bzw. ob alle Hersteller TV-Karten bei der DVB-T Antenne einen extra Stromanschluss benötigen?

Danke und Gruß
Hinzugefügter Post:
Kann mir niemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
da sind täglich tausend von leuten hier online und keiner kann mir helfen bzw. eine antwort drauf geben??? oO

....es hat doch kaum einer eine TV Karte im Rechner.
Viele hier haben auch nur ein Programm neben dem OS: SuperPI ;)

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein bisschen nach Bewertungen schauen (geizhals, newegg, amazon...) und dann einfach eine nehmen. DIE beste TV Karte wird es eh nicht geben....

Die Problematik bei TV Karten ist wie eh und je... lange Umschaltzeit, ohne Hardware Decoder hohe Systemlast, 50Hz "Bug", schlechte Qualität wegem dem Upscaling...

Aber wenn dir das alles egal ist: Die mitgeliefterten Stabantennen sind alle passiv, du wirst an keiner TV-Karte nen Stromanschluß finden, damit die Antenne gespeist wird, das ist absoluter Käse...
Wenn du nicht genug Signalstärke hast, brauchst du entweder eine Außen- oder Zimmerantenne mit aktiver Verstärkung.

Und von Hauppauge würde ich generell abraten... Software Grütze schlichthin - allgemein ist meistens die Software der größte Müll und die Hardware eigentlich ganz gut...
Ich würde mir mal TechniSat Produkte anschauen, die liefern den "DVB Viewer" mit, eine der besten Software für DVB Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die HVR-1100 oder Cinergy HT haben im lieferumfang eh keine Antenne dabei deswegen interessiert mich das ja auch ob man auch an die Cinergy HT eine Antenne dranhaengen kann ohne extra Verstärker...

Ich dachte das Hardware decoder dient nur dazu um Filme oder Serien ohne Software aufzunehmen?

Hab deine PN beantwortet ;)

Der TV-Karte ist es völlig egal, ob da nun eine aktive oder passive Antenne dranhängt. Genauso wie es ihr egal ist, ob es sich im eine Stab- Zimmer- oder Außenantenne handelt.

Ach ja und was das Thema DVB-T Antenne betrifft so ist das alles Augenwischerei, denn meine analoge, aber aktive Zimmerantenne zaubert mir hier wunderbares DVB-T auf den Schirm. Es muss also keine "DVB-T"Antenne sein.

Antenne kann ich nur bestätigen.....bei Empfangsproblemen können keine Antennen unter 80€ wirklich was bringen......

da kann man sich aus nem abisolierten Antennenkabel ne bessere bauen
und spart sich die 30€ für die Pseudo Antennen....

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Hab deine PN beantwortet ;)

Der TV-Karte ist es völlig egal, ob da nun eine aktive oder passive Antenne dranhängt. Genauso wie es ihr egal ist, ob es sich im eine Stab- Zimmer- oder Außenantenne handelt.

Also der Hauppauge HVR-1100 ist es nicht egal ob mit Verstärker oder ohne weil ich gestern versucht habe die Antenne anzuschliessen und den Extra Stromanschluss (Von der Antenne) Abzulassen. Fehlanzeige! Es ging nur mit dem Extra Stromanschluss... ist das bei der Cinergy genauso?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh