Auf der Suche nach 'nem Gaming Headset

DeepSilence1

Neuling
Moin zusammen :-)

habe mir vor kurzem einen Gaming PC gekauft und möchte mein altes Universal (PS3/Xbox 360/PC) Headset Tritton 720+ ersetzen.

Habe in meinem System noch keine Soundkarte drin.
Preisobergrenze wären für ein Headset ohne Soundkarte ca. 100 €, wenn eher eines mit Soundkarte besser wäre, dann max. 150€.

Spiele hauptsächlich Shooter, also Surround wäre toll.

Sorry, dass ich extra ein Thema erstelle aber mit den Kaufberatungen und anderen Threads werde ich leider nicht schlauer. Als totaler Audio Laie weis ich einfach nicht wo ich anfangen soll... :d

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße
Silence

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum!

Für dein Budget würde ich den Standardtipp Beyerdynamic DT 990 pro plus Zalman MIkro nehmen. Bringt dir ohne Soundkarte deutlich mehr Gesamtqualität, als 100€ in einen Hörer und 50€ in eine Soundkarte zu stecken. Eine Soundkarte kann man immer noch nachrüsten.

Probleme gibts dann jedoch beim Anschluss an die PS3/X360 bei Kopfhörern - da bleibt einem meist nichts anderes übrig als auf die Kopfhörerbuchse des TV's zurückzugreifen, die ja in den seltensten Fällen mal i.O. ist , über Toslink kannste das nicht anschließen und direkt über die rot/weiß stecker am AV kabel ist auch nicht optimal da der Lautstärkepegel viel zu gering ist, selbst meine Superlux HD681 waren daran viel zu leise, so dass man eigetlich einen Kopfhörerverstärker braucht.

Er schreibt ja nirgens, dass er es an Konsole anschließen will. Nur dass er momentan eins hat, welches auch an konsolen funktioniert :P

@Darkseth: Korrekt. Habe ich mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich nutze es nur noch am PC :-)

Die Konsolen können mich langsam mal :d

Würde es auch so machen. Erstmal sehen, ob der Sound der Kopfhörer ausreichend ist. Vielleicht bist du ja mit diesen zufrieden und musst keine neue Soundkarte nachrüsten.

Mit einem guten Kopfhörer ist eine extra Soundkarte Pflicht, es bringt aber viel mehr, erst die Hörer uu tauschen. Am Onboard verliert man sehr viel Potential.

Mit einem guten Kopfhörer ist eine extra Soundkarte Pflicht, es bringt aber viel mehr, erst die Hörer uu tauschen. Am Onboard verliert man sehr viel Potential.

Welche Soundkarte kannst Du denn empfehlen? Sie sollte über eine gute Surround-Simulation verfügen. Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie das oben genannte. In erster Linie möchte ich die Surround-Sim in First Person Shootern (BF4) nutzen.

Also ich kann diese ganzen Sims nicht empfehlen. Bei mir funktioniert Stereo, mit einem sehr räumlichen Hörer am besten. An meiner Essence STX habe ich alles ausgeschaltet, Equilizer, 5.1 Sim, nur der KHV ist aktiviert. Mit meinem K601 kann ichin BF3 trotzdem alles extrem präzise orten.

Welchen Kopfhörer besitzt du denn?

Also ich kann diese ganzen Sims nicht empfehlen. Bei mir funktioniert Stereo, mit einem sehr räumlichen Hörer am besten. An meiner Essence STX habe ich alles ausgeschaltet, Equilizer, 5.1 Sim, nur der KHV ist aktiviert. Mit meinem K601 kann ichin BF3 trotzdem alles extrem präzise orten.

Welchen Kopfhörer besitzt du denn?

Plane eine Anschaffung noch... Bin mir da noch sehr unsicher. Wichtig sind mir eine gute Geräuschdämpfung und ein gutes, räumliches hören. In Hinblick auf Egoshooter sollte natürlich ein anständiger Bass vorhanden sein. Das heißt eine leichte (!) Basslastigkeit würde ich nicht grundsätzlich ablehnen. Ein Kopfhörer mit flachem Bass kommt für mich demnach eher nicht in Frage. Ansonsten fällt die Wahl mir relativ schwer. Ich bin kein furchtbar audiophiler Mensch und werde wohl eher selten Musik über den Kopfhörer hören. Ansich geht es mir tatsächlich eher darum, das räumliche Erleben und die Atmosphäre in First Person Shootern zu verbessern....

Wenn du Beratung möchtest, bitte ich dich einen seperaten Thread zu eröffnen! Darin solltest du angeben:

Budget
PLz (wegen Probehöremöglichkeiten)
gewünschte Abstimmung
offener oder geschlossener Hörer (bitte begründen, wieso)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh