[Kaufberatung] Auf GTX580 warten oder GTX570 nehmen?

naja wenn du sie bisschen ocen willst aufjedenfall eine 580gtx gut da gibt es ja auch gurken aber die meisten gehen doch wohl sehr gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ne 580 muss man ja wohl nich ocen die hat so ja genug power xD
wenn dan ne 570 ocen das sie näher an die 580 kommt
 
jah aba sie kostet ja doch 470 und die GTX570 nur 350 also für 10% mehr leistung über 100 mehr zahlen, lohnt das?

Das willst du von uns wissen? Musst du entscheiden. Den Unterschied zwischen beiden Karten spürst du eh nicht. ab 25-30% Geschwindigkeitszuwachs merkst du objektiv eine Differenz. Vorher nicht. Insofern hängt die Entscheidung wohl primär an deinem Geldbeutel. HighEnd Karten haben grundsätzlich ein besch*ssenes Preis-Leistungsverhältnis. Aber das hat ein Sportwagen wie zB ein fetter Lambo auch. Bei dem übrigens die AutoBild den eingeschränkten Nutzwert bemängelt :lol:

naja wenn du sie bisschen ocen willst aufjedenfall eine 580gtx gut da gibt es ja auch gurken aber die meisten gehen doch wohl sehr gut

Links,rechts, entscheide dich. wesentlich besser zu takten als die alten gtx480 gehen die neue 580 imo nicht.
 
Nimm doch einfach die neue HD 6950, bekommst du ab 255€. Die Karte ist für alles ausreichend.

Und was will man jetzt noch mit der obsoleten gtx470? die Karte ist spätestens seit Einführung der HD 6870 nicht mehr empfehlenswert...
 
ich red ja auh von ner GTX570 oder ner GTX580, ne alte GTX470 will ich bestimmt nicht,
un ATI will ich auch nimmer, stresst ständig immer das zu kleine bild bei HDMI da stellt man dies underscann funktion wieder auf 0% un bild is groß paar tage später wieder klein -.-
un ausserdem hat NV eh besseres bild laut test
 
un ATI will ich auch nimmer, stresst ständig immer das zu kleine bild bei HDMI da stellt man dies underscann funktion wieder auf 0% un bild is groß paar tage später wieder klein -.-

was soll das denn für ein Problem sein? ist mir noch nie untergekommen. Ich kann dir versichern es liegt garantiert nicht an der Graka. ;)


un ausserdem hat NV eh besseres bild laut test

Optional ja, wobei ich bezweifle das du einen Unterschied sehen würdest. Dafür ist das 2D Bild (zumindest für meinen Eindruck) bei ATI/AMD Karten einfach besser.
 
was soll das denn für ein Problem sein? ist mir noch nie untergekommen. Ich kann dir versichern es liegt garantiert nicht an der Graka. ;)




Optional ja, wobei ich bezweifle das du einen Unterschied sehen würdest. Dafür ist das 2D Bild (zumindest für meinen Eindruck) bei ATI/AMD Karten einfach besser.

deann kam noch dazu das meine 5870 nervig gefiept hat und pixelfehler hatte, und das nach 2 mal umtauschen....
hatte davor mit meiner GTX260 nie probs

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

deswegen solls wieder ne NV werden jetzt xD
 
kann man die 570er denn nicht gut ocen?

Das hab ich nicht gesagt. "Gut" ist eh immer relativ. Irgendwann ist halt der Chip am Ende. Mal anders formuliert: Du kriegst ne 570er wahrscheinlich in Regionen einer 580er ohne Übertaktung, plusminus. Wenn du die 10% Mehrleistung umbedingt willst.
 
Wahrscheinlich werden ich eher die karte erst mal etwas undervolten, geht ja mit den 570ern auch?
 
Und wie siehts mit alternative-kühler aus? Passt da was ohne mods?
Ambbesten einer der von der karte geregelt wird!
 
ich versteh nur nicht warum sich leute karten kaufen "wollen" in der region gtx 570 und 580 und die karten dann undervolten aber wenn du undervolten willst nimm die 570 bei sowas lohnt sich die 580 überhaupt nicht, ist wie beim i7 den betreibt auch "fast" keiner in diesem forum auf standart takt jeder versuch das maximale rauszuholen bei akzeptablen temp und core spannung
aber es ist alles dir überlassen wir können nur tips geben. Jeder entscheidet für sich wieviel er ausgebenwill ob ihm die mehrleistung die 100€ wert ist usw

wie mein vorredner schon sagte wenn man sich einen Sportwagen holt mit 300ps oder einen mit 400ps ist der preis fast das doppelte da der leistungssprung um 100 ps viel mehr optimierung,teurere bautteile braucht in dieser region als ein 90ps zu 130ps auto ;)

mir ist bis jetzt noch keine andere lüfterlösung bekannt die ohne modifikation funktioniert. Könnt mich aber gerne verbessern bin eher im Wasserkühl segment tätig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nur nicht warum sich leute karten kaufen "wollen" in der region gtx 570 und 580 und die karten dann undervolten aber wenn du undervolten willst nimm die 570 bei sowas lohnt sich die 580 überhaupt nicht, ist wie beim i7 den betreibt auch "fast" keiner in diesem forum auf standart takt jeder versuch das maximale rauszuholen bei akzeptablen temp und core spannung
aber es ist alles dir überlassen wir können nur tips geben. Jeder entscheidet für sich wieviel er ausgebenwill ob ihm die mehrleistung die 100€ wert ist usw

wie mein vorredner schon sagte wenn man sich einen Sportwagen holt mit 300ps oder einen mit 400ps ist der preis fast das doppelte da der leistungssprung um 100 ps viel mehr optimierung,teurere bautteile braucht in dieser region als ein 90ps zu 130ps auto ;)

mir ist bis jetzt noch keine andere lüfterlösung bekannt die ohne modifikation funktioniert. Könnt mich aber gerne verbessern bin eher im Wasserkühl segment tätig ^^

Warum lohnt es nicht eine GTX580 zu undervolten? Klar lohnt das. Dann hat man viel Leistung und weniger Stromverbrauch.

Btw, bei Grafikkarten ist der Aufpreis zu teureren Modellen idR nicht durch fette Bauteile, sondern überwiegend durch die steigende Gewinnmarge zu erklären. Wie immer im Luxusbereich.

Bei Luftkühlern passen von den Bohrungen alle, die auch auf eine GTX480 passen afaik. Aber: Ich weiß nicht, welche mit der Grundplatte des Kühler passen. Denn die Spannungswandler sollten schon abgedeckt werden.
 
du meinst bei standart takt weniger stromverbrauch sonst ist sowas nicht realisierbar
und wenn es nur mit der "gewinn marge" zu tun hat wieso kann man dann nicht eine 570 auf 580 oc betreiben ????
glaube schon das da chips mit gehobenere güte zum einsatz kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
aba ich denk jetz auch mal das es sicheher lohnt jetz ne GTX570 zu kaufen un wenn die nimmer reicht den nachfolger, als wie jetzt ne 580 die später zwar nahe an den nachfolger rankommt aba was weis ich viel mehr strom braucht und mehr hitze produziert.
deswegen werd ich den doch die GTX570 nehmen un anschliesend nen leisen kühler drauf un im sommer undervolten im winter kann se ruhig heizen xD
 
bis ein neuer chip kommt dauert es mindestens noch 1 jahr wenn nicht sogar anfang 2012 da vor 1 woche eine meldung kam von nvidia das sie 2011 eventuell noch keine 32nm gpu prozz fertigen können
 
solang laufen bestimmt alle spiele gut mit der karte in fullHD oder?
 
und lieber etwas weniger jetz ausgeben weil es kommt ja sandy bridge xD
 
du meinst bei standart takt weniger stromverbrauch sonst ist sowas nicht realisierbar
und wenn es nur mit der "gewinn marge" zu tun hat wieso kann man dann nicht eine 570 auf 580 oc betreiben ????
glaube schon das da chips mit gehobenere güte zum einsatz kommen

Ja, natürlich meine ich bei Standardtakt weniger Stromverbrauch. Reden wir eigentlich über das selbe Thema?

Weißt du, was eine Gewinnmarge überhaupt ist?
Das hat nichts damit zu tun, wie gut die Karten zu übertakten gehen. GTX580 und GTX570 werden in den Produktionskosten nicht weit auseinanderliegen. PCB hat die gleiche Länge, dürfte grundlegend gleich sein, GPU ist nicht groß anders... 256MB Vram mehr ... ist aber kein großer Kostenfaktor. Sparpontential? Weniger. Warum kostet dann aber die GTX580 100€ mehr? Aus der Hüfte sind mindestens die Hälfte High-End Aufschlag (Gewinnmarge).

Natürlich werden die Chips selektiert. Da wird dann folgendes getestet: Gehen alle CUDA-Cores? Ja? Schafft die Karte bei X Volt den Takt von 775 MHz? Wenn Ja, GTX580. Wenn nein: GTX570. Da aber gilt: Je teurer die Karte, desto schlechter verkauft sie sich, hat man uU viel mehr Chips, die theoretisch eine GTX580 sind bzw höhere als eigentlich benötigte Taktraten schaffen. Die wandern dann mit Lasercut in kleinere Modelle. Sprich die Selektion ist verdammt grobmaschig, zumal die Anzahl der Shader nix über die Übertaktbarkeit aussagt. Und den Std Takt sollten halt die meisten schaffen, deshalb ist es ja Standardtakt.

Warum meinst du, ich hätte gesagt, dass man eine GTX570 "nicht auf 580 OC betrieben kann"?! Die 75 MHz GPU-Takt kriegt man wohl locker rein. Für die fehlenden CUDA-Cores und das kleinere Speicherinterface kann man eh nix machen. Das ist dann der Bonus, denn ab 800,820 MHz trennt sich die Spreu vom Weizen beim GF110.

bis ein neuer chip kommt dauert es mindestens noch 1 jahr wenn nicht sogar anfang 2012 da vor 1 woche eine meldung kam von nvidia das sie 2011 eventuell noch keine 32nm gpu prozz fertigen können

Wasch hascht du genommen? Wilde Spekulationen, nichts weiter.
 
will mich halt nur nicht wieder ärgern wie mit der HD5870, da dacht ich kauf ich mir einmal ne highendkarte und ärger mich nur....
 
@ Khorne und alles was du hier so von dir gibst ist alles 100% korrekt da stimmt auch nur die hälfte naja und richtig lesen kannst du warscheinlich auch nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

fakt ist von der güte her ist die 570 schlechter als eine 580 sie hat weniger shader einheiten weniger gddr5 speicher und dadurch auch eine kleinere speicherbandbreite

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Warum meinst du, ich hätte gesagt, dass man eine GTX570 "nicht auf 580 OC betrieben kann"?! Die 75 MHz GPU-Takt kriegt man wohl locker rein. Für die fehlenden CUDA-Cores und das kleinere Speicherinterface kann man eh nix machen. Das ist dann der Bonus, denn ab 800,820 MHz trennt sich die Spreu vom Weizen beim GF110.
ich meine eine GTX 570 auf eine GTX 580 mit OC

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Wasch hascht du genommen? Wilde Spekulationen, nichts weiter.

und wieso bringen sie dann jetzt den überarbeiteten fermi raus ??
und nicht eine neue architektur ??? weil sie diese einfach nicht herstellen können immoment intel ist bis jetzt das einzigste unternehmen was auf 32nm fertigt

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

und nun btt die gtx 570 wenn sie von einem guten hersteller gekauft wird mit guten support evga die dir auch schnell helfen wenn es ein problem gibt sind dort den HD5870 überlegen
 
muss auch sagen das die HD5770 die ich grade hab besser läuft als die HD5870^^
 
Ganz ehrlich, um es kurz zu halten.

Scheinbar hattest Du mit Deiner oder Deinen ATIs Probleme gehabt, warum aich immer.
Also soll es eine nVidia sein, ok.


Extrem ist der Unterschied zwischen GTX570 und GTX580 nicht.
Wie sie sich übertakten lassen ist sehr unterschiedlich, schau Dir mal die Ergebnisse in den entsprechenden Themen an.

Wenn ich mir Dein System anschaue, würde eine GTX570 gut passen.
So ganz hab ich es nur noch nicht verstanden was für Dich Priorität hat.
Willst Du einfach, aus welchen Gründen auch immer, die schnellste Single-GPU-Karte haben und gibst dafür gern etwas mehr aus?
Oder willst Du eine sehr schnelle Karte für aktuelle und kommende Top-Titel, die ein möglichst "gutes" Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist?

Scheinbar bist Du nicht der Benchmark-Punkte-Jäger oder Extrem-Übertakter?!

Ich würde es vom Budget und den Marktpreisen abhängig machen.
Die GTX570 ist eine sehr gelungene Karte, die GTX580 setzt halt überall noch einen drauf mit Premiumaufschlag.


Verkehrt machst Du mit beiden nichts und beim zocken sind die Unterschiede bei Deinem System gering.



... wie immer, nur meine Meinung. ;)
 
@ Khorne und alles was du hier so von dir gibst ist alles 100% korrekt da stimmt auch nur die hälfte naja und richtig lesen kannst du warscheinlich auch nicht


Lesen und schreiben beherrscht der kleine Khorne für sein Alter recht sicher.
fakt ist von der güte her ist die 570 schlechter als eine 580 sie hat weniger shader einheiten weniger gddr5 speicher und dadurch auch eine kleinere speicherbandbreite

Das genau habe ich doch in meinem letzten Beitrag geschrieben. Das die 570 weniger Shadereinheiten hat, muss aber nicht an der Güte des Chips liegen. Es kann auch einfach sein, das zwar alle Shadereinheiten funktionieren, diese aber deaktiviert worden sind (lasercut, das böse Fremdwort, was du nicht mit Inhalt zu füllen vermochtest). Wenn du Güte=Geschwindigkeit annimmst, kann das ja sonst keiner wissen.

und wieso bringen sie dann jetzt den überarbeiteten fermi raus ??
und nicht eine neue architektur ??? weil sie diese einfach nicht herstellen können immoment intel ist bis jetzt das einzigste unternehmen was auf 32nm fertigt

Hä? Du weist schon noch, was du in deinem letzten Beitrag und geschrieben hast und nun wieder von dir gibts, oder? :hmm: Da ging es um eine kommende Architektur, die deiner hochprofiessionellen Meinung nach erst frühestens in einem Jahr erscheint. Was hat das mit dem GF110 zu tun?

Das Gespräch erinnert mich an den Versuch, einem Blinden was von Farben zu erzählen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erstens mal will ich so eine karte das ich die kommenden spiele mit best möglicher grafik spielen kann und auch nicht auf AA und so verzichten muss!
Der rest des systems wird mit intels neuen prozessoren dann ebenfalls nachgerüstet!
I7 mit 4-8gb ram
 
Ich würde dann eher zur GTX 570 tendieren, da sie nicht all zu teuer ist, dafür aber ordentliche Leistung bietet, die auch für das Jahr 2011 ausreicht.
 
nur blöd das es jetzt keine mehr gibt, weder 570 noh 580 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh