Auf meinen/meinem Mist gewachsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotu

Hentai
Bisher dachte ich (intuitiv) immer an "Dies oder das ist auf meinen Mist gewachsen." (Genitiv: Auf wessen Mist ist es gewachsen? Auf meinen.)

Doch nach einem Gespräch mit einem Kollegen vorhin und nach der Trefferanzahl bei google (sowie wenn man einfach mal drüber nachdenkt) erscheint mir "Dies ist auf meinem Mist gewachsen." (Dativ: Auf wem ist es gewachsen? Auf meinem Mist.) viel logischer.

Trotzdem wollte ich hier noch einmal nachfragen, wie ihr das denn seht. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL :fresse:

hast du in der Schule nicht aufgepasst? :p hehe

Wie gesagt, intuitiv kenn ichs als "meinen", irgendwelche Regeln hin oder her ;)

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Bisher dachte ich (intuitiv) immer an "Dies oder das ist auf meinen Mist gewachsen." (Genitiv: Auf wessen Mist ist es gewachsen? Auf meinen.)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;) Es heißt folglich meinem. Eine Suche bei Google hätte dir das aber auch verraten.

Gibt es in Deutschland keine Schulen mehr?

bei eBay?!

Eine Suche bei eBay?!

BTW: Über das von dir angesprochene Buch habe ich schon einmal Rezensionen gelesen.

BTW²: Nana, nicht gleich so draufloshacken... dass mir "meinem" logischer erscheint, schrieb ich ja weiter oben, aber da ich es in meinem Kopf auf Gewohnheit anders verankert ist, wollte ich hier noch einmal nachfragen ;)

Und zum Thema Schule:
Ich denke, das hat recht wenig damit zu tun hier........ Habe ein recht gutes Gymnasium besucht, im Jahre 2004 Abi gemacht und beende dieses Jahr bereits mein Studium, trotzdem kann einem auch mal ein Fehler unterlaufen...

Edit:// Haben sich ja mehrere wegen eBay gewundert :fresse:

Edit²:// Hat es auf google korrigiert ;)
Ich schrieb ja aber auch schon weiter oben, dass "meinem" eine überwältigende Mehrheit bei google hat. Wobei auch das nichts heißen muss, weil es viele falsche Schreibweisen gibt, die sich "durchgesetzt" haben und folglich auch bei google in der Mehrheit sind...

Zuletzt bearbeitet:
imho heisst es meinem, ist aber auch wurst, denn für so ne seltsame frage nen thread aufzumachen halte ich für fragwürdig, da man sowas per google oder irgendwelchen rechtschreib/grammatik-seiten bestimmt hätte erfahren können, ich mach hier mal dicht.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh