(Auf-) Rüstungswahn, Sockel A CPU noch aufrüsten?

Stratos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
25
salü leute

bin etwas im aufrüstungsfieber, hab mir gestern eine GeForce 6800 gekauft, für schlappe 150 euro. nun wollte ich euch mal fragen, ob ich den prozessor ebenfalls ersetzen sollte.

zum arbeiten ist mir der pc zwar genug schnell, zum gamen sollte es mit der neuen grafikkarte eigentlich auch reichen, andererseits kostet so ein prozessor ja nicht mehr alle welt.

meine derzeitige konfiguration

AMD Athlon 2100
MSI 4200 ti (bald ASUS GeForce 6800)
1024 MB Ram
----------------------------

werde jedenfalls das MB nicht ersetzen, dann lieber gar nix und noch ein paar jahre warten und dann das ganze system ersetzen. was meint ihr? mit was für einem leistungszuwachs kann ich rechnen? wird die cpu mit der neuen gk zum flaschenhals?


gruss stratos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

welches mainboard nutzt du denn zur zeit?
die cpu wird auf jeden fall zum flaschenhals für die 6800 ;)
 
danke allerseits! :wink:

ging ja schnell! :)

hab ein asus a7v8x motherboard, dazu kommt bald ne asus 6800.

das mb will ich eigentlich nicht auswechseln, kohle sitzt nicht so locker, und werd lieber in 2 jahren n komplett neues system kaufen.

welche cpu würdet ihr denn empfehlen für meinen rechner?

gruss stratos
 
also für deine neue graka sollte es schon mindestens ein a64 3000+ und höher oder ein intel @ 3 ghz und mehr sein.
 
Also ich sag mal reichen tuts auch so. Kommt auch drauf an was du für Ansprüche an die Grafik stellst. Sinnvoller ist es allerdings jetzt nur den Prozessor aufzurüsten mit nem 3000 XP oder ähnlich schnell. Denn deine 6800 ist ja noch AGP. Wenn du dann in 2 Jahren oder so aufrüstest, kannst du dir direkt ein Board mit PCI-E holen. Am günstigsten kommt es, wenn du dir nen gebrauchten Prozessor holst, z. B. aus dem Forum.
Kosten nur Prozessor (Athlon XP 3000):
ca. 60 - 100 (je nachdem ob gebraucht oder neu)
Kosten CPU + Mainboard (Athlon 64 3000 oder P 4 + MB):
180 - 230 oder so (gebr. oder neu)
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG

Fragman
 
also für deine neue graka sollte es schon mindestens ein a64 3000+ und höher oder ein intel @ 3 ghz und mehr sein.

du kannst doch nicht einen AMD64 3000+ mit einem intel 3GHZ in spielen vergleichen.
Der AMD64 3000+(s939) ist so schnell wie ein pentium4 3,4-3,6GHZ(0,5-1MB catche)

Also wie schon gesagt dein cpu ist schon etwas zu schwach.
Du hast glaube 1733 real takt oder ?
kannst du vieleicht OC machen ?
 
...RAM reicht erstmal, CPU + Mainboard keinesfalls - da sollte man erstmal in die Basis investieren - A7V8X ist halt Schrott...

...oder freu dich an der Graka, gib der CPU saueres und plane für nächstes Jahr ein neues Sys ein...Boxed-Kühler? Dann kannste das allerdings auch vergessen...

(denn hier müsste man schon wieder 30 - 50 € in einen guten Kühler investiren, dafür köntnte man sich auch ne andere CPu holen...)
 
Würde nen XP-M 2600+ oder nen XP 2500+ mit gutem Stepping reinsetzen und dann übertakten. Das sollte erst mal reichen und is net so teuer.
 
ok ok.. das geht mir ein wenig zu fix.. :drool: bin zwar leidenschaftlicher pc freak, aber noch längst kein profi :cool:


sonst übertakte ich den jetzigen prozessor? der läuft aber schon jetzt auf 70 ° :-( hab das aber noch nie gemacht..

100 euro für'n neuen prozessor konnte ich mir schon noch leisten... aber wenn's nur n paar frames / sec mehr bringt?


genau, meine cpu hat 1733 mhz = läuft bei 70 ° !! (MB = 30 °)
 
Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
du kannst doch nicht einen AMD64 3000+ mit einem intel 3GHZ in spielen vergleichen.
Der AMD64 3000+(s939) ist so schnell wie ein pentium4 3,4-3,6GHZ(0,5-1MB catche)

Also wie schon gesagt dein cpu ist schon etwas zu schwach.
Du hast glaube 1733 real takt oder ?
kannst du vieleicht OC machen ?


das war auch kein vergleich ;) es sollte nur ein anhaltspunkt sein an den er sich richten kann.
 
der einzige wirkliche fehler bei asus ist die annahme, dass die cpu's default-vcore + meistens so 0.5 volt brauchen, um "stabil" zu laufen ;), bzw. dass man diesen irrtum nicht ändern kann

für dein system wäre ne kombination wie 9800 pro für ca. 90 € + athlon xp barton 2500+ für ca. 50 € die bessere wahl gewesen, ansonsten halt hier im forum was gebrauchtes, da neue athlons noch goldrand haben :rolleyes:, z.b. en 3200+ für 123 €:stupid:
 
Gut wäre ein 2600+ mobile mit guten stepping
die frage ist ob er drauf passt ?
weis es jemmand?
 
übertakten kannst du leider vergessen,denn mit deiner cpu wird das nicht viel ändern,grund:
es handelt sich um eine cpu mit palomino kern,die wie du schon bemerkt hast,sehr heiß wird :(
vielleicht sagst du noch kurz was zu deinen grafischen (auflösung,details...) und spielerischen (gelegentlich,öfter...,profi ;) )ansprüchen und nennst uns -ganz wichtig ;) - noch das zur verfügung stehende budget!
 
ok, also die harten game zeiten sind vorbei, aber ich hab halt letzte woche Battle Field 2 Online gezockt, und das hat mich schwer süchtig gemacht!

Ansonsten wird wohl noch die ein oder andere seeehr realistische flugsim geplant sein..! stehe voll auf realismuss! :)

aber eben, bin eigentlich nicht mehr so der zocker, rüste nur "spasseshalber" auf.

Budget: die GK hat mich bereits 150 euro gekostet, max. 100 euro könnt ich noch für'n prozessor ausgeben..


p.s. was ist ein "stepping" *blödfragdie2.
 
ok,dann würde ich dir folgendes empfehlen:
schau dich mal im marktplatz nach einem amd athlon64 3000+ und einem passenden mainboard mit sockel939 um,denn wenn du dein jetziges mainboard mitsamt cpu verkaufst,sollte das durchaus realisierbar sein :)
grund des unterfangens:
selbst die größtmögliche cpu für dein mainboard würde noch einen flaschenhals für deine grafikkarte darstellen,ausserdem ist sie vom kosten-nutzen-verhältnis sehr schlecht.
für dein altes mainboard+cpu wirst du vermutlich noch ~50€ bekommen,was dein budget auf 150€ erhöht.
für einen a64 3000+ winchester musst du etwa 85-95€ investieren,den rest steckst du in ein mainboard und voila: du kannst genüsslich zocken :bigok:
 
danke xb1 !

ui, krass was da abgeht auf'm marktplatz! meinste mein mb + cpu will überhaupt noch jemand haben? das problem ist, dass ich in der schweiz wohne, weshalb ich ungern gebraucht aus d kaufe / verkaufe.. :-(

wie erkenne ich denn ein gutes MB, sind die 939er alle gut? könnte ich da das billigste nehmen?


gruss stratos
 
deine alte hardware wirst du auf jeden fall los,darum musst du dir keine sorgen machen ;)
dass du aus der schweiz kommst,macht den kauf/verkauf von gebrauchtware hier aus dem forum natürlich etwas aufwändiger bzw. teurer,vor allem im hinblick auf die entstehenden versandkosten,unmöglich ist es aber keinesfalls :)
vielleicht machst du einfach mal einen suchthread auf und schaust dir mal die angebote an,davor aber unbedingt die marktplatz-faq lesen ;)
 
ok thx xb1! trotzdem nochmal die frage:

wenn ich mir n MB kaufe, kann ich dann getrost das billigste 939 MB nehmen? worauf muss ich achten?
 
da kann ich dir mangels eigener erfahrung leider nicht weiterhelfen,am besten schaust du dich mal im mainboard-unterforum um :)
 
vor allem solltest du drauf achten, dass es n AGP-Port hat ;)
Hab zwar nich soviel ahnung von 939 boards, aber in der aktuellen PCGames Hardware testen sie 3 939 boards für ca. 70€, eins hat sogar AGP & PCI-E, und soll garnich soo schlecht laufen.kannst ja mal n blick riskieren...
 
Leider hast du dir schon die 6800 AGP gekauft. Wenn die Möglichkeit besteht diese Karte ohne Verlust zurück zu geben, dann mach es und kaufe dir ein S939 PCI-e System.

Sonst kann ich dir aber auch S754 empfehlen. Ein A64 3400+ tray für Sockel 754 kostet aktuell hier in München nur schlappe 148€ als boxed 162€.( Ich habe im Mai 2005 181€ gezahlt für den boxed) Dazu noch ein Sockel 754 mit Nvidia Chipsatz und du hast für 200€ ein super Spielesystem. Da kannst dann die 6800 AGP behalten.

Ein Sockel 939 System mit AGP zu kaufen nur wegen der 6800 wäre keine gute Lösung. Warscheinlich wird es die neuen Karten Nvidia 7800, ATi X1800 nicht als AGP Version geben und du müsstest später wieder ein neues Board kaufen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Leider hast du dir schon die 6800 AGP gekauft. Wenn die Möglichkeit besteht diese Karte ohne Verlust zurück zu geben, dann mach es und kaufe dir ein S939 PCI-e System.

Sonst kann ich dir aber auch S754 empfehlen. Ein A64 3400+ tray für Sockel 754 kostet aktuell hier in München nur schlappe 148€ als boxed 162€.( Ich habe im Mai 2005 181€ gezahlt für den boxed) Dazu noch ein Sockel 754 mit Nvidia Chipsatz und du hast für 200€ ein super Spielesystem. Da kannst dann die 6800 AGP behalten.

Ein Sockel 939 System mit AGP zu kaufen nur wegen der 6800 wäre keine gute Lösung. Warscheinlich wird es die neuen Karten Nvidia 7800, ATi X1800 nicht als AGP Version geben und du müsstest später wieder ein neues Board kaufen.

also sry wenn ich das so sage, aber was du da erzählst ist echt mal mist! :P

1. s.754-systeme würde ich absolut nicht mehr nehmen, da es zum nahezu gleichen preis 939-systeme gibt die weniger wärme abgeben und somit besser zu übertakten/kühlen sind!

2. s.939-agp-mb sind billiger als pci-e-boards und wenn er in 2 jahren eh n komplett neues system will wäre zwingend pci-e nehmen jetzt schwachsinnig!

;)

und n nforce-board muss es auch nicht unbedingt sein! das weiter oben angesprochene agp/pci-e-board hat zb. einen uli-chipsatz drauf, der auch nicht schlecht ist! aber da würd ich am besten mal in der mainboard-section nach nem guten und preiswerten s.939-board mit agp-steckplatz suchen! ansonsten würd ichs so wie oben angesprochen machen: deine cpu und dein board hier verkaufen und dann in ein s.939-board plus athlon64 3000+ reinvestieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. s.754-systeme würde ich absolut nicht mehr nehmen, da es zum nahezu gleichen preis 939-systeme gibt die weniger wärme abgeben und somit besser zu übertakten/kühlen sind!
alo es gibt den 3700+ mit 2,4 ghz auf sockel 754 basis für unter 200€
gleiche leistung auf sockel 939 kostet 100% mehr.
also am weniger abwäre machen wohl eher sockel 754 cpu´s (CPU
AMD Turion64 MT-32 z.b.)
und von der zukunft ist es auch egal ob 754/939 als agp weil als erstes sowieso umgerüstet werden muss wegen graka.
also sry wenn ich das so sage, aber was du da erzählst ist echt mal mist! :P
also wer hir "mist" erzählt ist wohl klar oder ?
 
das mit der gleichen leistung beim so.754 könnt ihr mal getrost vergessen.
Das ist Dummfug. Wenn man schon allein die fehlende Dualchannelfähigkeit bedenkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh