(Auf-) Rüstungswahn, Sockel A CPU noch aufrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der gleichen leistung beim so.754 könnt ihr mal getrost vergessen.
Das ist Dummfug. Wenn man schon allein die fehlende Dualchannelfähigkeit bedenkt...

ja nur ist der 3700+(754) schneller und biliger als der 3700+(939)
 
pyrix schrieb:
das mit der gleichen leistung beim so.754 könnt ihr mal getrost vergessen.
Das ist Dummfug. Wenn man schon allein die fehlende Dualchannelfähigkeit bedenkt...

Das ist ja schon mal quatsch
wegen dem fehlenden Dualchannel ist der 3700+ auf dem 754 ja auch 200MHz höher getaktet und so sogar schneller

aber deswegen mein ich jetzt nicht das er sich einen 754 kaufen muss

und ja anch dem spart man aber mit dem 754 sockel ne menge
und wenn die 1024Ram soweiso ein riegel ist wäre auch dualchannel wurst
 
also was soll ich denn nun kaufen? :heul:

hab grad die neue pc games vor mir, kurz überflogen. da steht die getesteten mb eignen sich nicht fürs übertakten. wie soll man das verstehen? würd schon mal gerne etwas tunen, obwohl ich's noch nie gemacht hab...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer lesen kann ist klar im vorteil: sockel 939-cpus haben weniger abwärme und können so besser ÜBERTAKTET werden und sind somit IN_DEN_MEISTEN_FÄLLEN schneller als sockel 754-kombinationen!

und besonders gut rechnen kannst irgendwie auch nicht oder? n 3700er s.939 kostet also 100% aufpreis (=200€ teurer) als der s.754?!?

http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html

und tray kostet nochmal weniger (245€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
und besonders gut rechnen kannst irgendwie auch nicht oder? n 3700er s.939 kostet also 100% aufpreis (=200€ teurer) als der s.754?!?

mit 100% meine ich nicht den aufschlag sondern das ich mir 100% sicher bin das er mehr kostet!du hast es mnir gerade nochmal bewiesen 245€ also 22,5% mehr

und wer lesen kann ist klar im vorteil: sockel 939-cpus haben weniger abwärme und können so besser ÜBERTAKTET werden und sind somit IN_DEN_MEISTEN_FÄLLEN schneller als sockel 754-kombinationen!

du solltest mal lesen!
der amd64 mobile prozessor passt nur auf den sockel 754 und der verbraucht weniger strom,macht weniger abwärme als jeder sockel 939 prozessor.
 
sklave_gottes schrieb:
mit 100% meine ich nicht den aufschlag sondern das ich mir 100% sicher bin das er mehr kostet!du hast es mnir gerade nochmal bewiesen 245€ also 22,5% mehr



du solltest mal lesen!
der amd64 mobile prozessor passt nur auf den sockel 754 und der verbraucht weniger strom,macht weniger abwärme als jeder sockel 939 prozessor.

wir haben hier vorher aber nicht von nem mobile gesprochen, sondern von nem normalen athlon64 s.754!

ist doch nu auch lattn!

also entweder halt n mobile + s. 754-board
oder, wenn du keinen mobile und kein 754 willst, n athlon64 s.939 + passendes board...
 
also ein agp board jetzt noch neu holen lohnt nicht mehr.

versuche deinen cpu zu übertakten

wenns nicht geht spiel erstmal so mit deinem pc wenn du merkst das dein cpu nicht ausreciht kannst du immer noch wechseln
 
Ich verstehe die aggressive Schreibweise nicht.

Ich habe als erstes zum Ausdruck gebracht, dass er sich S939 mit PCI-e kaufen soll.

Mit dem S754 habe ich ihm noch weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wie er den Kauf seiner 6800 möglichst sinnvoll einsetzen kann. Wer hier schreibt S754 sei dumm, hat mein posting nicht wirklich verstanden. Ein S939 mit AGP ist für mich dann genauso so dumm, wenn S754 dumm sein soll.

Natürlich wäre alles einfacher, wenn diese 6800 AGP Karte nicht wäre.
Zumindest bin ich mit meinen 3400+ realer Takt 2400MHz zufrieden.

Hier CPU-Z Bilder

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161971
 
billigste aufrüstvariante wird ein gebrauchter 1700+ Jiuhb sein ~40 euro hier aus dem forum.

dann entweder einen Thermaltake Silent boost neu kaufen
http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html

oder nen gebrauchten Zalman 7000 ~20 euro im forum

alternativ mit CPUZ ( siehe www.cpuid.com ) testen ob du einen Thoroughbred ( die gehn allgemein net schlecht zum übertakten ). Hast du allerdings einen Palomino, hast du die arschkarte, da geht garnichts.

bleibt allerdings die tatsache, dass dein board nur einen KT400 chipsatz besitzt. Wenn du glück hast sind auch die Multis über 12,5 offen ( bei meinem Epox KT400 board war dies der fall ). Dann kannste mit nem FSB von 133 an der Multi-Schraube drehn und auf die art höher kommen.

wie gesagt - alles mit glück - und du hast trotzdem 60 euro ausgegeben.
ich würd erstmal testen ob du einen tbred hast, nen neuen lüfter kaufen, und dann weiterüberlegen. ich denke 20 euro sind nen test wert ( den zalman kannste auch auf zukünftige boards setzen, das geld wäre also gut angelegt )

in ein neues Sockel A board würde ich aber auf keinen fall investieren - auch ein barton mobile der ~70 euro halte ich für eine investition in die falsche richtung.

vielleicht, solltest du wirklich noch ein klein wenig geld sparen, und komplett einen neuen sockel umschwenken. Allerdings hast du dann die investition für deine grafikkarte mehr oder minder umsonst gemacht, da es dann sinnvoller ist, für das gleiche geld eine pciexpress grafikkarte einzusetzen.
kleines rechenbeispiel:
Venice 3000+ ~100 euo - falls nötig ausm forum
Board gebraucht ausm forum ~80 euro
zalman 7000 ~20 euro
gf 6600 gt ( da kannste ja ziemlich flexibel sein ) gebraucht ~ 120 euro

und dein altes system samt grafikkarte ( die rams brauchste allerdings noch ) kannste ja hier im forum anbieten.
mein bauch sagt für das board samt CPU und kühler ... wenns ein tbred ist ~60-70 euro

dies soll meine rein subjektive meinung darstellen, und legt keinen wert auf 100%ige korrektheit.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich verstehe die aggressive Schreibweise nicht.

[/url]

meins an dich war auch nicht aggressiv gemeint, falls es so rüber kam, sry! und danach musst du mal den kollegen sklave_gottes fragen, der hier den schärferen ton reingebracht hat...

aber ist ja auch egal, es geht hier ums aufrüsten....
 
danke erstmal!


bin leider nun auch etwas verunsichert was die GK betrifft.. dachte halt, dass das ein unschlagbares angebot ist, für die gegebene leistung, nur leide siehe ich jetzt in der pcgh, dass die 6800er für battlefield 2 so gut wie nix bringt! :( :( sone kagge!

bei anderen spielen schneidet sie immer ganz oben ab, aber ausgerechnet bei BF.. man!

ich habe 2*512 mb ram (apacer ddr-dimm)


@ youngstar

mhmm..ich versteh leider nicht mal die hälfte von dem was du geschrieben hast.. vielleicht sollte ich gleich mb + prozessor wechseln? mal gk installieren, schaun wie's läuft und dann weiter. wobei bf2 wird ja nach den charts in pcgh unbrauchbar ruckeln..
 
Ja ein A64 3200+ sollte es mindestens sein und eine 6800GT/x800XL, 1Gb RAM.
Meine Meinung ist, dass dies das Mindeste sein sollte für ein Spielesystem.

Den 3200+ mit 20MHz mehr FSB laufen lassen und du hast mächtig viel Spass beim Zocken.
 
mhmm.. naja, ich nehme nicht an, dass ich die gk noch stornieren kann, werd sie jedenfalls mal ausprobieren, und dann weitersehen! vielen dank jedenfalls für die hilfreichen tipps!
 
wenn du sie im internet gekauft hast, gilt das fernabsatzgesetz - vielen unter 14 Tage Rückgaberecht bekannt.

wobei ich hatte mit folgendem system bei 1024x768 auf mittleren details eigentlich flüssig BF2 gespielt:

1700+ JIUHB @ 2,3ghz ( entspricht einem 2700+ oder so ähnlich )
2x512 MB ram
gf 6600 gt @ standard

schreib mir ne PN mit den dingen die du nicht verstanden hast, dann erklär ich das außerhalb ausführlicher.
 
Stratos schrieb:
ich habe 2*512 mb ram (apacer ddr-dimm)

die taktfrequenz wäre wichtig (ddr266/333/400...),sie sollte auf einem kleinen aufkleber auf den riegeln angegeben sein :)
 
boysetsfire schrieb:
und wer lesen kann ist klar im vorteil: sockel 939-cpus haben weniger abwärme und können so besser ÜBERTAKTET werden und sind somit IN_DEN_MEISTEN_FÄLLEN schneller als sockel 754-kombinationen!

wegen der abwärme stimme ich dir zu(obwohl unter c&q hat der NC auch nur 12w statt 6w beim winnie oder venice)....mit dem oc bin ich zum teil einverstanden

aber warum ist der sockel 939 in den meisten fällen schneller?
laut den a64 ratings zwischen sockel 754 und sockel 939 laufen alle beide gleich schnell...es ändert sich nur wenn man(unabhängig vom rating)beide mit der gleichen taktrate laufen lässt...und selbst dann sind es (dank dualchanel:cool: ) nur lächerliche 3% mehr, gut bei sse3(noch selten) optimierten proggis sind es vielleicht 10%
natürlich wenn die frage nach einer platform im raum steht(neuer ram, pcie ect.), würde ich auch zum sockel 939 greifen...da er ja nur aufrüsten möchte(und das billig) , wäre in seinem fall eine sockel 754 lösung(mit nem a64),die beste wahl zumal die nforce 3 boards heute sehr ausgereift sind(dank biosversionen)

wer aber sagt der sockel 754 wäre "total veraltet", der hat irgendwie was verpasst:haha:

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals: die rede ist von cpu's im ÜBERTAKTETEM zustand und da gehn IN_DEN_MEISTEN_FÄLLEN die winchester/venice besser und sind DANN schneller...

also deutlicher kann/konnte ich es nun wirklich nicht schreiben! wenn man NICHT ÜBERTAKTEN will gebe ich dir vollkommen recht mit der aussage ''da tut sich nichts und er KANN auch zu nem 754er greifen''! :)

und das der s 754 total veraltet ist habe ich nirgends behauptet, trotzdem würde ich eher zu einem s. 939 greifen da man ja nie weiß ob man kruzfristig doch früher aufrüsten will und da würden sich zb. die x2's anbieten die in n paar monaten sicher erschwinglich seien werden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh